Zum Inhalt springen

schwankender leelauf (von 1000 - 1500ud/min)


gmp
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Der Leerlauf meines 85er "320i" schwankt während der ganzen Fahrt immer zwischen 1000 und 1500 umdrehungen. Egal ob der Motor Kalt oder warm ist!

Anspringen tut er auf anhieb! danach hält er dann ca. 2 minuten einen stabilen Leerlauf. will ich aber in dieser phase direkt losfahren nimmt er sehr schlecht gas an, ruckt, und droht auszugehen! danach wenn das mit dem schwankenden leerlauf beginnt fährt er normal!!

 

habe angenommen er zieht irgendwo Falschluft!

habe dann gesehen das einer der schläuche von der "Dose" (unterdruckdose??) des zündverteilers nicht angeschlossen war!!

habe den schlauch dann oben an der einzig freien stelle der drosselklappe angeschlossen! hat aber nichts geholfen!!

Habe dann bei

http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?model=1131&mospid=47257&btnr=11_0931&hg=11&fg=45

nachgesehen und kann die Bauteile 12,15 und 16 bei meinem Auto nicht finden!! Bei der beschreibung des englischen etka`s steht nur "Valve"! wer hat eine idee??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Dein Problem klingt wirklich nach Falschluft...

Ich hatte das gleiche Problem, schwankende Drehzahl und Probleme im kalten Zustand.

Bei mir war der Verbindungsschlauch zwischen LMM und Ansaugbrücke porös geworden.

Überprüfe vielleicht mal Deine Schläuche, die an der Ansaugbrücke ankommen. vielleicht ist ja einer davon nicht mehr dicht => Falschluft.

Ziehe und wackel mal an den Schläuchen. wenn sich daraufhin die Drehzahl ändert, sind irgendwo Risse vorhanden. Ich bin kein Kfz Mechaniker, aber genau so war es bei mir. Habe meinen Schlauch ausgetauscht und nun läuft er wieder "rund".

Ich hoffe ich konnte Dir helfen.

 

Gruß Kevin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ansonsten schnappste dir ma ne dose startpilot und hast das auf alles aus gummi --> irgendwo geht die drehzahl hoch und du weisst wo du nach loch und co suchen darfst...

aber das zeug gehört nicht auf krümmer und co, außer du stehst auf stichflammen

 

der faltenbalg zwischen lmm und drosselklappe ist einen genauen blick wert (meist geht das ding zuerst unten kaputt!!!)

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?model=1131&mospid=47257&btnr=11_0931&hg=11&fg=45

kann die Bauteile 12,15 und 16 bei meinem Auto nicht finden!! Bei der beschreibung des englischen etka`s steht nur "Valve"! wer hat eine idee??

 

sind die bauteile bei euch vorhanden?? hat das was mit dem nachgerüsteten kat zu tun??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

etwas deutscher *G*:

 

http://de.bmwfans.info/original/E30/2-T/320i-M20/ECE/L/M/1986/01/mg-11/ill-11_0931/

 

ist wohl beim 320i und 323i verbaut... was genau es ist weiss ich allerdings auch nicht

 

welches baujahr haste (bessergesagt der patient)???

 

check aber zuerst mal die geschichte mit dem faltenbalg

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Frage nun lautet einfach:

Wo gehen bei euch die beiden Schläuche der Unterdruckdose des zündverteilers hin???

kann vielleicht mal einer bei sich nachschauen??

 

http://de.bmwfans.info/original/E30/2-T/320i-M20/ECE/L/M/1986/01/mg-12/ill-12_0061/

 

ich meine die schläuche 5 und 6!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte leider noch keinen ohne kat... kann es sein, das du noch keine motronic hast???

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...