blackthing Geschrieben: 15. November 2007 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 15. November 2007 also wenn ich mit meinem 320i touring auf der Landstraße unterwegs bin und das Radio aus ist vernehme ich ein seltsames SSSCCCSSSCCC, das kuriose daran ist, dass ich es nur hören kann wenn ich einen Gang eingelegt habe, falls ich auskuppele ist es verschwunden. WAS KANN DAS SEIN? Ich höre es im 2 bis 4tausender Drehzahlbereich...Ich bin empfänglich für jeden Tip! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
hugox320i Geschrieben: 15. November 2007 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 15. November 2007 Hey,hab ich komischerweise auch, konnte aber bisher auch noch nich finden wo dran das liegt, ich denke dass hat was mit dem Getriebe zu tun. bei mir fängst auch so ab 2500U/min an wenn mann dann kein Gang drin hat und er wieder in LL geht, isses weg, ich glaub es meinte mal einer das man es mit neuem Getriebeöl wieder etwas leiser bekommt. ich fahr schon sehr lange damit und die kiste läuft immer noch :) MfG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
djbuder Geschrieben: 15. November 2007 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 15. November 2007 schaut euch mal das kardanwellenlager an ob das noch io ist gruß christian Zitieren Wenn jemand Teile vom e30 braucht schaut einfach hier http://e30-talk.com/biete/t-viele-teile-abzugeben-62570.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
hugox320i Geschrieben: 15. November 2007 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 15. November 2007 du meinst die hardyscheibe? die hab ich bei mir schon gewechselt, da sie porös war.Ich glaube das iss was im Getriebe, kommt auch immer erst nach ner gewissen Drehzahl. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
djbuder Geschrieben: 15. November 2007 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 15. November 2007 schau mal nach dem lager hinter der hardyscheibe das wo der kardan drann is Zitieren Wenn jemand Teile vom e30 braucht schaut einfach hier http://e30-talk.com/biete/t-viele-teile-abzugeben-62570.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derGeier Geschrieben: 16. November 2007 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 16. November 2007 die kardanwelle dreht sich immer wenn der wagen rollt, also völlig egal ob gekuppelt ist oder nicht!das heisst, das kardanmittellager muss sich geschwindigkeitsabhängig verschieden anhören.die drehzahl des motors sollte dabei eigentlich egal sein, aber manchmal ist es abhängig vom lastzustand .stell dich mal auf einen berg oder hügel und roll ohne motor runter, dabei lass jemanden nebenher laufen und horchen. so hab ich mein kaputtes mittellager auch gefunden, das war allerdings schon kurz vorm zerbröseln. mfg derGeier Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 16. November 2007 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 16. November 2007 entweder Getriebe oder Diff, letzteres wäre das typische. Ist so ein Sing bis Schleifgeräusch Für die Lager der Kardan ist es sehr wohl ein Unterschied ob ausgekuppelt, im Schiebebetrieb oder unter Last. Wirken jedesmal andere Kräfte, auch in Längsrichtung Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bmwmk13 Geschrieben: 16. November 2007 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 16. November 2007 entweder Getriebe oder Diff, letzteres wäre das typische. Ist so ein Sing bis Schleifgeräusch Für die Lager der Kardan ist es sehr wohl ein Unterschied ob ausgekuppelt, im Schiebebetrieb oder unter Last. Wirken jedesmal andere Kräfte, auch in Längsrichtung und was hat das Diff. mit dem Schalten oder Kuppeln zutun:frage::frage:macht nichts anderes wie die Kardanwelle.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 16. November 2007 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 16. November 2007 entweder Getriebe oder Diff, letzteres wäre das typische. Ist so ein Sing bis Schleifgeräusch Für die Lager der Kardan ist es sehr wohl ein Unterschied ob ausgekuppelt, im Schiebebetrieb oder unter Last. Wirken jedesmal andere Kräfte, auch in Längsrichtung und was hat das Diff. mit dem Schalten oder Kuppeln zutun:frage::frage:macht nichts anderes wie die Kardanwelle.... aber das diff macht dann nur geräusche wenn es unter last ist. deshalb bei auskuppeln ist das geräusch wech. kann auch der anfang vom ende der tonnelager sein. dann würde unter last der hinterachsträger an der karosse anliegen. über 4000 ist das geräusch dnn zwar noch da aber es wird vom motor übertönt. (noch) Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bmwmk13 Geschrieben: 16. November 2007 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 16. November 2007 entweder Getriebe oder Diff, letzteres wäre das typische. Ist so ein Sing bis Schleifgeräusch Für die Lager der Kardan ist es sehr wohl ein Unterschied ob ausgekuppelt, im Schiebebetrieb oder unter Last. Wirken jedesmal andere Kräfte, auch in Längsrichtung und was hat das Diff. mit dem Schalten oder Kuppeln zutun:frage::frage:macht nichts anderes wie die Kardanwelle.... aber das diff macht dann nur geräusche wenn es unter last ist. deshalb bei auskuppeln ist das geräusch wech. das ist nicht ganz richtig... kann auch der anfang vom ende der tonnelager sein. dann würde unter last der hinterachsträger an der karosse anliegen. bedingt richtig.. es macht ja schleifgeräusche und kein PLOCK oder lautes KLACK Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 16. November 2007 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 16. November 2007 entweder Getriebe oder Diff, letzteres wäre das typische. Ist so ein Sing bis Schleifgeräusch Für die Lager der Kardan ist es sehr wohl ein Unterschied ob ausgekuppelt, im Schiebebetrieb oder unter Last. Wirken jedesmal andere Kräfte, auch in Längsrichtung und was hat das Diff. mit dem Schalten oder Kuppeln zutun:frage::frage:macht nichts anderes wie die Kardanwelle.... aber das diff macht dann nur geräusche wenn es unter last ist. deshalb bei auskuppeln ist das geräusch wech. das ist nicht ganz richtig... kann auch der anfang vom ende der tonnelager sein. dann würde unter last der hinterachsträger an der karosse anliegen. bedingt richtig.. es macht ja schleifgeräusche und kein PLOCK oder lautes KLACK hauptsache mal den senf dazugegeben???? wenns nicht richtig ist was ich sage dann komm mit vernünftigen gegenargumenten rüber und nicht : "das ist nicht ganz richtig..." und wenn der hinterachsträger an der karosse anliegt wird das rollgeräusch der hinterräder an die karosse übertragen. und das gibt dann solche geräusche. und wenn es plockt und klackt ist das tonnenlager schon seit 100.000km fritte. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 16. November 2007 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 16. November 2007 bedingt richtig.. es macht ja schleifgeräusche und kein PLOCK oder lautes KLACK Du wirst es kaum glauben, aber ein E30 Diff macht mit der Zeit Schleifgeräusche, ist erstmal sowas wie ein singen, mit der zeit wirds ändert es sich dann zu einer Art Schleifgeräusch.Wenns blonk oder Klack macht, dann liegt das eher an den Antriebswellen oder den Kardangelenken.Solche Geräusche aus Diff oder Getriebe würden einen schnellen wechseln anraten. Mathes hat recht, sind die Diff Lager oder die Tonnenlager kaputt, übertragt sich das Geräusch deutlich lauter auf die Karosserie.Also Lager checken und ansonsten damit leben, bis es richtig laut wird. Dann ist wechseln angesagt, denn ein blockiertes Diff ist kein Spass. Touringbesitzer kennen das Geräusch in der Regel ganz gut, in der Limo hört man es durch den geschlossenen Kofferraum schlechter. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 16. November 2007 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 16. November 2007 Touringbesitzer kennen das Geräusch in der Regel ganz gut, in der Limo hört man es durch den geschlossenen Kofferraum schlechter. na für irgendwas müssen ja meine 3 jahre touringfahren doch gut sein. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 16. November 2007 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 16. November 2007 und als Cabbi-Fahrer bei offenem Verdeck noch viel besser.Allerdings braucht´s dann wieder irgendwelche Reflektoren in der Landschaft; enge Gassen sind da prädestiniert dazu.Faszinierend, wenn plötzlich das Geräusch weg ist, nur weil man grade eine Hofeinfahrt überquert hatte.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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