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Innenradlauf am Tankeinfüllstutzen


320is Horst
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Hallo,

 

an meinem roten Renner 318is ist der Innenradlauf am Tankstutzen verrostet. :cry:

Dort ist vom Kofferaum aus schlecht hinzukommen. Gibt es eine Möglichkeit den zu schweißen (evtl durch das Radhaus), ohne gleich das ganze Seitenteil raushehmen zu müssen? :idee:

 

 

Gruß

 

Horst

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Ohne das vor Ort zu sehen leider nicht zu beurteilen, aber ich sage mal auch vernünftig gemacht Ja.

 

Die Frage ist jetzt ersteinmal, was ist durch, das Innere oder äußere Radhaus. Hier mal ein Beispiel, wie es bei einem Freund aussah, ich bin gerade noch am zusammenbauen.

 

Das Innenradhaus ist zweigeteilt, einmal der Teil zum Kofferraum - das innere, und ab der Pfalz das äußere Radhaus zum Seitenteil. In dem Fall war das äußere durch, und das innere konnte gestückelt werden.

 

Das muß wahrscheinlich in der Kotflügelpfalz getrennt werden, die Pfalz, wo die beiden Radhäuser aneinanderstoßen mußt Du dann auftrennen und von innen abtrennen. Die Pfalz kannst Du bei eingebauten Seitenteil nicht mehr original verschweißen, aber es geht, wenn Du die beiden Radhäuser von innen verschweißt werden.

 

Ist vielleicht nicht ganz einfach zu erklären, darum mal ein paar Bilder. Zuerst mal der erste Zustand.

 

Das letzte Bild zeigt dabei ein Loch im inneren Radhaus, also zu Kofferraum, und das kann man je nach Umfang dann gut machen, wenn der Tankeinfüllstutzen raus ist.

316i, Radhaus 001.jpg

316i, Radhaus 003.jpg

316i, Radhaus 004.jpg

316i, Radhaus 002.jpg

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In dem Fall mußte alles zerlegt werden und das äußere Radhaus rausgeschnitten werden.

 

Achso, waren übrigens beide Seiten.:-(

 

Beim letzten Bild siehst Du, wie Du durch das nicht mehr vorhandene äußere Radhaus in den vorderen Teil mit der Gurtbefestigung gucken kannst. Macht also Sinn, da wieder eins reinzumachen. ;-)

316i, Radhaus 006.jpg

316i, Radhaus 007.jpg

316i, Radhaus 008.jpg

316i, Radhaus 010.jpg

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Hallo,

 

also sooo schlimm ist es bei meinem nicht. :-[

Die Innenseite des Radkastens ist bei mir völlig okay und der Rost ist auch nur auf einer Seite, halt nur über dem Tankstutzen; aber ich sehe schon, dass es zu machen sein müsste. Ist mir halt zu schade einen ansonsten schönen 318is dafür wegzugeben.....:popo:

 

Ich werde mal Bilder machen!

 

Danke noch mal

 

Gruß

 

Horst

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Wenn Du jetzt die neuen Teile einschweißt, kannst Du keine originalen Punkte mehr setzen, da man dort nur hinkommt, wenn die Außenhaut noch nicht dran ist.

 

Man kann aber die beiden Radhäuser von unten zusammenschweißen, das ist mit Sicherheit nicht schlechter als original.

316i, Radhaus 012.jpg

316i, Radhaus 009.jpg

316i, Radhaus geschweißt 002.jpg

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Und Farbe drauf, viel Hohlraum rein. Ist vielleicht nicht das richtige für eine Klassikerrestauration - dafür müßte das Seitenteil ab, um die originalen Schweißpunkte zu setzen, aber technisch völlig oK.

Jetzt komm' mir bloß nich' an und hab' nur son Miniloch. :saufen: Dann bin ich aber frustriert. :freak:

 

 

Gruß

Stefan

 

Hoffe Dir weiterhelfen gekonnt zu haben. :winken:

316i, Radhaus geschweißt 005.jpg

316i, Radhaus geschweißt 003.jpg

316i, Radhaus geschweißt 004.jpg

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Die Innenseite des Radkastens ist bei mir völlig okay und der Rost ist auch nur auf einer Seite, halt nur über dem Tankstutzen; aber ich sehe schon, dass es zu machen sein müsste. Ist mir halt zu schade einen ansonsten schönen 318is dafür wegzugeben.....

 

 

Also doch Miniloch. :-( Da kommst Du prima ran, Tankstutzen und Entlüftungsbehälter raus und Kofferraumverkleidungen ab, dürfte kein Problem sein. Mach nur unbedingt die Entlüftungsschläuche vom Tank dicht, sonst war's das mit dem iS.

 

Für sowas sollte man kein Auto wegschmeissen.

 

Gruß

Stefan ;-)

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Hallo Stefan,

 

bei Miniloch hätte ich einfach was drübergebraten :freak:, dafür ist es aber zu spät. Dennoch bin ich jetzt zuversichtlich, nachdem ich deine prima Bilder gesehen habe.

 

Gruß und Danke

 

Horst

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  • 11 Monate später...

Hallo,

 

nachdem ich jetzt also den Heckschaden am 318is grob beseitigt habe und das faltige und rostige Heckblech sowie das linke äußere Radhaus geschweißt habe bin ich rechts mal auf die rechte Seite rüber. Hier ist natürlich alles viel komplizierter wegen Tankstutzen usw.

Das Blech habe ich mir für etwas über 90 Euro beim Freundlichen besorgt und das soll jetzt so schnell wie möglich rein, ohne die Seitenwand abzunehmen.

Dazu jetzt meine Frage: Ich habe festgestellt, dass das Originalblech nur im hinteren Bereich verrostet ist, also um den Tankrüssel rum, nicht aber vorne. Dort ist alles okay. Was meint ihr ganz unverbindlich? Soll ich nun das neue Blech durchtrennen und nur die wirklich rostige Stelle erneuern oder allles rausschneiden und das komplette Blech einsetzen? Ersteres hätte sicher den Vorteil, das das Fahrzeug in sich stabiler bliebe, während bei letzterer Methode sicher ein optisch saubereres Ergenis bei herauskommen würde.

 

Fragen....:frage:

 

Grüße

 

Horst

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Hallo,

 

nachdem ich jetzt also den Heckschaden am 318is grob beseitigt habe und das faltige und rostige Heckblech sowie das linke äußere Radhaus geschweißt habe bin ich rechts mal auf die rechte Seite rüber. Hier ist natürlich alles viel komplizierter wegen Tankstutzen usw.

Das Blech habe ich mir für etwas über 90 Euro beim Freundlichen besorgt und das soll jetzt so schnell wie möglich rein, ohne die Seitenwand abzunehmen.

Dazu jetzt meine Frage: Ich habe festgestellt, dass das Originalblech nur im hinteren Bereich verrostet ist, also um den Tankrüssel rum, nicht aber vorne. Dort ist alles okay. Was meint ihr ganz unverbindlich? Soll ich nun das neue Blech durchtrennen und nur die wirklich rostige Stelle erneuern oder allles rausschneiden und das komplette Blech einsetzen? Ersteres hätte sicher den Vorteil, das das Fahrzeug in sich stabiler bliebe, während bei letzterer Methode sicher ein optisch saubereres Ergenis bei herauskommen würde.

 

Fragen....:frage:

 

Grüße

 

Horst

 

 

FOTOS??? bitte:heilig:

"Es gibt keine Aufholjagd von Audi. Bislang werden wir vor allem kopiert, nicht eingeholt."

- Helmut Panke (Geschäftsführer bei BMW):beemwe:

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FOTOS??? bitte:heilig:

 

 

Warum? Ich würde wohl eher den vorderen Teil lassen und irgendwo in der Mitte einen sauberen Schnitt machen und das Blech dort ansetzen. Technisch ist das mit Sicherheit kein Problem, je nachdem wo Du die Stelle wählst kommst Du auch gut von innen dran.

 

Schau Dir nur gut an, ob es wirklich nur der hintere Teil des Radlaufs ist.

 

Schließlich wird das wohl kein Restauration eines extrem wertvollen und seltenen Fahrzeugs.

 

Gruß

Stefan

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Hallo Stefan,

 

Ich schleife mal grob alles an und sollte irgendwas an Rost zu sehen sein fliegt das ganze Teil raus. ansonsten tausche ich nur das, was muß. Original bleibt original. Klar ist das Auto keine absolute Schönheit mehr aber ich bin schon irgendwie stolz auf meinen mit Hausmitteln reparierten IS.:daumen:

 

 

Gruß

Horst

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Hallo Stefan und die Anderen,

 

wer weiss, wie man die Schweißpunkte findet, an denen der Außenradlauf mit dem Innenradhaus verschweißt ist?. Ich habe die Farbe jetzt mal grob entfernt, kann aber die originalen Schweißpunkte zum Ausbohren nicht finden. Wie bekomme ich sonst den Inneren Teil raus?? :frage:

 

Vielen Dank schon mal.

 

Gruß

Horst

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  • 2 Wochen später...

Hi Horst. Meinst Du im Radlaufbereich? Wende Fingermethode an....Versuch mit der Fingerspitze die tiefere Stellen an Radlaufkante zu lokalisieren. Dort befinden sich die von Dir gesuchten Schweisspunkte.

mfg Lukas

Meistens merkt man zu spät, wie gut etwas war, wenn das Neue und vermeintlich Bessere bereits vor der Tür steht. Dann entdeckt man die einst nur beiläufig erwähnten Details als liebenswerte, begehrenswerte Zeugen einer Zeit, in der, so meint man, alles Besser war. Gern verspürt man in diesen Momenten die Sehnsucht nach diesem oder jenem Gegenstand, der einem den Weg in das Gestern aufzuzeigen scheint.

[Zitat aus irgend einer Oldtimerzeitschrift]

 

Grüße von Lukas und/oder Marek:-UU

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Hallo,

 

ich habs jetzt raus, endlich. Fotos sind in Arbeit. War eigentlich ne Sch...arbeit. Erst habe ich es mit Ausbohren versucht, jedoch kaum die Löcher gefunden. Ich habe mich dann mit der Schruppscheibe beholfen uns solange geschliffen, bis das Innenblech hauch dünn war und ich es abnehmen konnte.

 

Ich habe nur das halbe Blch rausgenommen, da die andere Hälfte noch gut ist und ich mir so mehr Stbilität erhoffe. Einbau kommt noch.

 

Gruß

Horst

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Hi, Horst. Ein bisschen kompliziert aber wichtig ist, dass Du am Ende immer geschafft hast. Irgendwann gewinnst an Erfahrung und wirst den anderen guten Tipp geben können. Mach weiter!

Gruß-Lukas

Meistens merkt man zu spät, wie gut etwas war, wenn das Neue und vermeintlich Bessere bereits vor der Tür steht. Dann entdeckt man die einst nur beiläufig erwähnten Details als liebenswerte, begehrenswerte Zeugen einer Zeit, in der, so meint man, alles Besser war. Gern verspürt man in diesen Momenten die Sehnsucht nach diesem oder jenem Gegenstand, der einem den Weg in das Gestern aufzuzeigen scheint.

[Zitat aus irgend einer Oldtimerzeitschrift]

 

Grüße von Lukas und/oder Marek:-UU

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  • 3 Wochen später...

Hallo liebe Gemeinde,

 

falls es noch interessiert, hier die Bilder vom eingeschweißten Radlauf nebst Schweißstelle am Innenradlauf.

Ist doch immer mehr durch als man denkt.

 

Gruß aus dem verschneiten Sachsen :zzz:

 

Horst

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Hallo Martin,

 

also ich habe zwei Wochenenden gebraucht, also ca. 25 Std.

Allerdings bin ich kein Profi und musste oft rumprobieren. Eingeübt wäre es sicher an einem WE zu schaffen.

Das Raustrennen war übrigens weit schwieriger als das Einschweißen.

Gruß

Horst

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  • 2 Wochen später...

Eine frage hätte ich... passt nicht ganz zum theme aber ein wenig schon... sind die schweispunkte deutlich zu sehen wenn man zb. komplettes seitenwand tauschen will? Also wo man die punkte durchboren muss? Bei innenradlauf, B säule C säule schweller und hintere wand?

 

Gibt es eine anleitung dafür? Karosse reparatur hinten bei E30 2-türer?

 

Danke:daumen:

http://www.bimmerteam.hu/avatar.jpg
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  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

also, nachdem ich hinten soweit durch bin habe ich mich nun der Fahrzeugfront genähert wo beide verrosteten Kotflügel auszutauschen waren. Links war dann auch kein Thema. Bischen Rost weggeschliffen. Rostfarbe und Unterbodenschutz drüber und neuen Koti rein. Dann kam die rechte Seite dran, aber shet selbst...

 

Gruß

Horst:schrauben:

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135-3512_IMG.JPG

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Wie schön das es immer Leute gibt die es noch schlimmer getroffen haben als man selber ;-)

 

Gruß Phil

DSCI0203.JPG

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

 

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

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