Zum Inhalt springen

Drehzahlfrag 325iA bei 100 Km/h


Kurty_24
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Juhu.........

Der Drehzahlmesser meines Neuerwerbs geht nun nurnoch sporadisch. Denke es wird an den Akkus liegen, da der Wagen ja nicht nur 15 Jahre alt ist, sondern auch die letzten 2 Jahre stand.

 

Nun kommt hinzu, dass es mir erscheint, als ob der Drehzahlmesser (wenn er den grad mal geht) zu wenig anzeigt :watch:.

 

Der Wagen läuft im Stand gut, dreht aber laut DZM nur 300 U /min.

Bei 100 KM/h dreht er dann so 1850 U / min.

 

Das doch zu wenig oder 8-/ ???

 

Kann das an den Akkus liegen oder ist nen falscher Stecker drinn???

Ich wollte mich an dieser Stelle gerade geistig mit Ihnen duellieren. Aber wie ich sehe sind Sie unbewaffnet! :D :popo:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich würde mal auf´n falschen Stecker tippen.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, gute Frage, warum tauscht man Instrumentenkombis.........8-/, hab ich echt noch nie erlebt das einer sowas macht.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Bastelbert: Kan ich mir auch nur schwer vorstellen! Den Wind muss ich dir leider aus den Segeln nehemen.

 

Sind lediglich zwei älter Vorbesitzer. Echte 160.000 Km gelaufen, Scheckheft ausschließlich von zwei großen Propellerniederlassungen.

 

Hat niemand das "selbe" Auto und kann mir mal ne Drehzahl durchgeben ??? 8-/

Ich wollte mich an dieser Stelle gerade geistig mit Ihnen duellieren. Aber wie ich sehe sind Sie unbewaffnet! :D :popo:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem glaube ich nicht das er es umgebaut hat um den Verkaufspreis auf 300 Euronen hochzupushen :heuldoch:

Ich wollte mich an dieser Stelle gerade geistig mit Ihnen duellieren. Aber wie ich sehe sind Sie unbewaffnet! :D :popo:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na die Drehzahl stimmt definitiv nicht, was bei 100 genau anliegen sollte kommt darauf an was du für´n Diff drinne hast.

Selbst für ein "langes" Diff wäre es zu niedrieg, mein Cab fährt bei 3000U/min "schon" 120. Der Touring mit seiner 3.91er (war früher mal´n Automatik) dreht noch etwas 500 höher bei der Geschwindigkeit.

Im Stand sollte es so um 600 U/min sein.

 

 

PS: Meine (total seriöse) Mutter hat in ihrem juten alten 124er Benzedes (den sie nie verkaufen würde) trotzdem auch nicht mehr das originale Instrumentenkombi..... :-D.....21 Jahre hinterlassen halt selbst bei "deutscher Wertarbeit" ihre Spuren.....

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieviel liegt denn an bei 200 km/h oder auch Höchstgeschwindigkeit? Vielleicht hat ja auch nur jemand die Nadel mal abgenommen und falsch wieder draufgestöpselt - der Drehzahlmesser ist die einzige Anzeige bei der die Nadel etwas unter Spannung steht.

 

mfG

Peter

 

PS. was steht denn auf dem KI Stegger?

mfG

Peter

 

 

Ey ..... guck da hin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja.....weiß ich leider nicht so genau.

Mir ist das erst aufgefallen als ich es wieder eingebaut hatte (Glühlampen getauscht). Ich weiß...sehr schlau......;-)

 

Ich habe men Sommerboot ja von Automatik auf Schalter umgebaut...da hab ich noch den richtigen KI-Stecker. Werde ich halt nochmal alles ausbauen und vergleichen.

Wobei mir noch niemand die Frage beantwortet hat, ob der Drezahlmesser auch spinnen kann wenn die Akkus leer sind ?!

 

Wie lange dauert die Sache mit den Akkus denn??? Kann ich das auch als "Elektronikarbeitenhasser" selber erledigen :freak:.

Ich wollte mich an dieser Stelle gerade geistig mit Ihnen duellieren. Aber wie ich sehe sind Sie unbewaffnet! :D :popo:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Akkus breit sind spinnt die Serviceanzeige und lässt sich nicht zurück setzen.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn die akkus fritte sind geht der drehzahlmesser gar nicht.

 

nen bissi schwanger geht auch nicht. ;-)

 

 

ich hatte im T bei 2500touren 100 sachen auf dem tacho. verbaut war nen 3.91er diff.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein 325iA hat eine Hinterachsübersetzung von 3,73:1.

 

Bei Tacho 100 (also nicht echte) zeigt der Drehzahlmesser 2200 U/min.

 

Gruß

 

Bernd

 

Das doch mal ne Aussage mit der ich leben kann.

 

Dankeschön.....:-R

Ich wollte mich an dieser Stelle gerade geistig mit Ihnen duellieren. Aber wie ich sehe sind Sie unbewaffnet! :D :popo:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe einen 325iA und der zeigt bei 100 ca.2800 bis 3000 Touren an. Kommt ja immer auch drauf an in welchem Automatikgang er gerade ist.Bei mir ist es der 3.Gang mit der Drehzahl.Meist hat es auch nichts mit den Akkus zu tun sondern die Drehzahl kommt direkt vom Steuergerät.Ich habs gerade reichlich durch weil ich die gesamte Elektronik ändern muss und zuerst garnichts ging.Schaltpläne hängen hier ans Wand.Also am besten mal die Verkabelung chequen.MfG Ronny

 

:schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein 325iA hat eine Hinterachsübersetzung von 3,73:1.

 

Bei Tacho 100 (also nicht echte) zeigt der Drehzahlmesser 2200 U/min.

 

Gruß

 

Bernd

 

 

Er kann ein 3.73er haben aber auch ein 3.91er genau wie ein 25er mit Schaltgetriebe auch beides haben kann.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ bastelbert

 

nein er kann nicht beides haben. Die Deutschland-Ausführung der Automatik-Version hat ab Werk 3,73:1. Die 3,91:1 Hinterachse war ab Werk für das 5-Gang-Sportgetriebe vorgesehen. Zumindest bei NFL war dies so. Quelle u.a. Prospekte, Bedienungsanleitung.

 

Das heißt nicht, dass nicht jemand sich die 3,91 Achse eingebaut hat. Ab Werk war es jedenfalls nicht so in den Jahren ab 1988. Und davor waren die Achsen noch länger.

 

Gruss

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du das gleiche wie ich unter sportgetriebe verstehst ist deine aussage dummfug.

 

sportgetriebe hat den ersten gang links unten und mein T hatte definitiv keins und trotzdem nen 3,91er diff.

 

und komm jetzt nicht mit deiner selbertauschhypothese. damit machste dich nur lächerlich.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein 325er T mit (einfacher) Automatik hatte ebenfalls ein 3.91er und mit Sicherheit das originale.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mathes318ia

 

ein Sportgetriebe beim 325i hat das normale Schaltschema wie das Schonganggetriebe. Die Abstufung war 3,35/2,03/1,36/1,0/0,81 - nachzulesen in jeder Bedienungsanleitung E30 ab 1988.

 

Das Getriebe mit dem 1. Gang links hinten hatte die Übersetzungen 3,76/2,32/1,61/1,22/1,0 und wurde zuletzt beim 323i verbaut (Qúelle: BA E30 1984/5 und Jetzt helfe ich mir selbst)

Dieses Schaltschema wurde als Schaltschema C bezeichnet (A-Viergang-Getriebe, B-5-Gang Schongang-Getriebe).

Mit Einführung des 325i entfiel dieses Getriebe (Getrag 245).

 

Der einzige E30 der dann noch dieses Schaltschema hatte, war der M3 mit folgenden Übersetzungen 3,72/2,40/1,77/1,26/1,0.

 

Zur Hinterachsübersetzung - jeweils 325i:

Touring 3,91

Limousine 3,73/3,91 (3,73) Schongang-/ Sportgetriebe, der geklammerte Wert galt für die Automatik-Version.

Quelle: BMW e30 Prospekte der Jahre 1988-1990

 

Es gab im Übrigen auch keine Preislistenposition (außer eben das sogenannte Sportgetriebe in Verbindung mit einer minimal kürzeren Hinterachse), die es einem Händler erlaubt hätte, eine spezielle Hinterachsübersetzung zu bestellen. Es gab und gibt auch keine SA-Codes für derartige Wünsche.

Das hätte ausserdem für den Hersteller eines Fahrzeuges auch Konsequenzen für die erforderlichen Abgastests; die Zeiten eines 2002ti sind vorbei, wo mindestens 5 offizielle verschiedene Hinterachsübersetzungen existierten und kein Mensch nach Abgasgutachten krähte. Alerdings auch damals mußte man mit der serienmässigen Übersetzung von 3,64:1 ab Werk (egal ob Sperre oder offenes Diff) vorlieb nehmen, solange man nicht bei ALPINA oder GS-Tuning etc. direkt orderte bzw. der Händler das Ausbauteil auf Lager nahm.

 

Ja, jetzt bist Du dran Matthes, aber mit überlegten Worten bitte.:heuldoch:

 

Gruss Bernd

(eigentlich wollte ich ja nur mitteilen, was die Drehzahlanzeige bei einem serienmäßigen 325iA bei 100 km/h zeigt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Kurty

 

zu Deiner Frage, ob der Drehzahlmesser bei defekten Akkus ausfällt:

 

Ja, zuerst geht er noch schrittweise, nicht mehr kontinuierlich hoch und runter bei Drehzahländerungen, ziemlich gleichzeitig geht die Momentanverbrauchsanzeige im Drehzahlmesser nicht mehr (vermutlich auch im BC2) und recht bald ist auf der rechten Seite des Instrumentenbrettes nichts mehr in Betrieb.

 

Gruss

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@325ix2: na da haste aber schön was abgetippt. gratulation.

 

*kopftätschel*

 

wobei das alles mit der eigentlichen frage überhaupt nix zu tun hat. da gings einfach drum welches diff verbaut ist. und nen 3.91er lässt eben nen bestimmte drehzahl anliegen bei 100kmh. und da isses völlig egal welches getriebe im NFL eingebaut wurde weil die alle im 5ten gang 0,81 drehn.

 

manschmal hilft kopp anstrengen mehr als abtippen.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...