Zum Inhalt springen

Spurstangengelenk ohne Abzieher wechseln?


Manu329IS
 Teilen

Empfohlene Beiträge


na wenn das gelenk eh schrott ist kanste mit nem paar gepflegeten hammerschlägen das rausbekommen. aber hinterher ist das gewinde eben müll.

 

aber son abzieher kommt doch nur nen paar euro. und wenn du das nicht täglich machen willst tuts auch nen billiger.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Müsste komplett getauscht werden - also Hammermethode würde gehen? Spurstange bleibt debei verschont?

 

War heute in 3(!) Werkzeugkäden und habe bei mind 5 weiteren angerufen (auch ATU usw) keiner hatte es (oder nicht auf Lager) bei einem habe ich es dann gefunden aber 70 € sehe ich nicht ein. Bei ebay gibts die für 10 - 25 €.

 

Was ich hier noch gefunden habe, Also auch Hammermethode:

 

 

warm machen, alte mutter druff und ein hammerschlag, dann isset ab. traktormethode.

 

 

wenn sichs nicht mitdrehen soll, stell nen wagenheber unter das lager und dreh den hoch. geht aber nur wenn er nicht auf der bühne ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit dem warmmachen hab ich probiert. ergebnis war ne vermatschte mutter und nen ruiniertes gewinde.

 

die version für 70€ ist von hazet. ich hab mir die preiswerte beim teilefuzi geschossen. der musste die aber auch bestellen.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warmmachen ist ungut an Lenkungsteilen.

Von oben drauf kloppen geht schon, aber am besten von der Seite auf das Auge hauen - richtig kräftig.

Vorher mit Rostlöser ersäufen, und kräftig von der Seite drauf. Irgendwann springt es regelrecht raus.

Von oben drauf bringt weniger.

Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit dem hammer aufs auge funzt aber wirklich richtig nur wenn der wagen auf ner bühne steht. weil auf böcken kannste da kaum schwung holen und zielen schonmal gar nicht.8-)

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann probiere ich das heute mal (wenn es denn mal das regenen aufhört - > muss draußen schrauben..)

 

Habe keine Bühne - hoffe ich bekomm únter den Böcken genug Schwung mit dem Hammer hin - aber irgendwie wirds schon gehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also unter 1000g brauchste beim Hammer garnet erst anfangen ;-)

 

alles unter 2500gramm nenn ich fliegenklatsche oder uhrmacherwerkzeug. :devil:

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Spurstange also praktisch das Rohr wo der Kopf reingeschraubt ist heiß machen (Gasbrenner) und dann mit ner ordentlichen Gripzange. Dann geht´s.

 

Gruß Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Spannschraube hast aber gelöst oder

Special Notice!!!
Due to recent budget cuts and the rising cost of electricity, gas and oil, as well as current market and economic conditions,
"The Light at the End of the Tunnel" has been turned off.
We apologise for the inconvenience.

Gruß
Jan :drive: :smbmw: :beemwe::beemwe:

Frauen, die meinen, Männer seien zu keiner innigen und liebevollen Beziehung fähig,
waren noch nie am Samstag in einer Autowaschanlage!

Zum Thema Komplimente:"Unter allen Arschgeigen bist Du die Stradivari"

 

dem Waidmann jede Pirsch behagt,
sei`s auf den Hirsch,
sei`s auf die Magd.

der sogenannte gute Mensch, ist des Idioten bruder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Spurstange also praktisch das Rohr wo der Kopf reingeschraubt ist heiß machen (Gasbrenner) und dann mit ner ordentlichen Gripzange. Dann geht´s.

 

Gruß Jonas

 

:D erinnert mich an den Meister, der sein E46 Cab am Vermessstand oben hatte, die Spurstangen zum lösen mit dem Gasbrenner erhitzt hatte- die sich um paar Winkelminuten gelängt haben und dann hat er die Spur eingestellt :klatsch:

Gruß Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, da sollte man dann schon warten bis es wieder abgekühlt ist. Aber das ist echt manchmal die einzige Möglichkeit. Wenn die sich so über die Jahre extrem festoxidieren. Ordentlich heißmachen und sie flutschen raus. Dann Kupferpaste drauf und das Problem ist für immer beseitigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ähh sinnvoller wäre es aber, den Kopf selber warm zu machen, um die Ausdehnung zu nutzen.

Sollte aber immer die letzte Option bleiben, Lenkungs, Bremsen- und Fahrwerksteile heiß machen ist eigentlich ein No-No......

 

Vielleicht hilft folgendes: sehr großen Hammer (2kg) auf die eine Seite des Spurstangenkopfes, mit nem großen (1kg) drauf prellen.

Also genau die Stelle, wo die Spurstange in das Rohr geschraubt ist. Dadurch lockert sich der Rost.

Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ähh sinnvoller wäre es aber, den Kopf selber warm zu machen, um die Ausdehnung zu nutzen.

Sollte aber immer die letzte Option bleiben, Lenkungs, Bremsen- und Fahrwerksteile heiß machen ist eigentlich ein No-No......

 

Wenn du den Kopf heiß machst dehnt der sich ja noch mehr und spannt sich komplett fest. Den müsste man eher kühlen mit ner Spritze mit kaltem Wasser.

 

Ich hab da bei ner Spurstange keine Bedenken von wegen spröde. Allein vom heißmachen mit ner Lötlampe geht da glaub ich nicht sooo viel Sauerstoff raus. Das wäre beim Schweißen schon anders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schonmal.

 

Zitiat: "Die Spannschraube hast aber gelöst oder"

 

Natürlich :-o

 

Das mit dem heißmachen war auch meine letzte Hoffnung. Nochmal dick Rostlöser drauf und jetzt lass ich es über Nacht einwirken (aber glaub nicht das er ganz eindringen kann)

Dann klappt das hoffentlichn morgen - wenn nicht Bunsi her.

 

Das mit den Hammer wäre einen Versuch wert - aber da scheiterst am Werkzeug. Bin froh das ich nen 1 kg Fäustel gefunden habe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hilft folgendes: sehr großen Hammer (2kg) auf die eine Seite des Spurstangenkopfes, mit nem großen (1kg) drauf prellen.

Also genau die Stelle, wo die Spurstange in das Rohr geschraubt ist. Dadurch lockert sich der Rost.

 

 

Macht der Sepp immer so, funzt eigentlich immer.

Wenns net klappt macht man halt die gesamte Spurstange neu... wäre aber die letzte Option

Gruß Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich eine Hülse heiß mache, wird auch die Bohrung größer ... wenn ich eine Stange heiß mache, wird der Durchmesser größer .... also verspannts sich bei deiner Version erst recht .... oder?

Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei den Lenkgetrieben die ich bis jetzt beim E30 hatte war die Spurstange eine Hülse und der Kopf eine Stange. Wenn ich also die Spurstange=Hülse heiß mache wird ihr Durchmesser größer und die Stange=Kopf geht leichter raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eieieiei theoretiker unter sich. :D:D:D:D

 

wichtig ist das beim heissmachend as rostgefüge gesprengt wird. besser ist wenn man rotglühend machen kann dann "verbrennt" der rost. und nur das zählt. :klug:

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

rotglühend

 

Dann wirds aber wieder zu heiß und wird spröde. Lieber ganz behutsam mit kleiner Flamme. Dann kann sich die Hülse schön langsam ausdehnen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...