Zum Inhalt springen

Relais

minijux
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Hat jemand die Möglichkeit, mal richtig und ausführlich die Relais zu beschreiben?

--------------------------------------------------------------------------------------------

Habe dazu zwar schon folgendes gefunden:

Also das große schwarze oben rechts ist K10, das Steuergerät Intensivreinigung oder Intervallschaltung. Daneben oben links das Orange ist K9 Nebelschlußlicht und eigentlich nur bei F und CH Länderausführung verbaut.

Der leere Steckplatz links in der nächsten Reihe gehört K1, Zusatzlüfter Klima Stufe1, das 2. von links in dieser Reihe ist K2 das Relais für die Fanfaren. Das 3. von links K3 ist das Fernlicht-Relais und das 4. ist K4 das Relais für Fahrlicht und Nebelschlußleuchte.

Das 1. Relais von links in der Reihe darunter welches bei dir fehlt ist K5, Schiebedach, Sitzheizung und EFH. Das daneben welches bei dir auch fehlt ist K6, Zusatzlüfter Klima Stufe 2. Das 3. orange rechts daneben ist K7, Heizungsgebläse und Spiegelverstellung. Der letzte leere Steckplatz ist für Relais K8, Nebelscheinwerfer. Dieses Relais ist identisch mit K4.

Aber bevor du ewig weit fährtst kannst du das Teil auch bei BMW kaufen.

61 13 1 388 364, Doppelschließer schwarz Preis ca. 12 €.

----------------------------------------------------------------------------------------------

Aktuelles Prob bei mir - habe einen Touring aus 12'90 also NFL:

1. Gebläse läuft auch ohne Zündung

2. Nebler gehen nicht aus bei Fernlicht

Daraus folgende Fragen:

1. Gebläse hängt irgenwie mit NSF zusammen?

2. Gehen die NSW überhaupt bei irgend einem E30 von Euch aus bei Lichthupe/Fernlicht

zu Text oben:

3. Was ist das Orange Relais - wir haben doch nicht alle eine F/CH-Ausführung? (Vor allem - was bewirkt es dort?)

4. Werden die Relais nur nach Farben bezeichnet/geordnet oder gibts irgenwo 'ne Tabelle mit Steckplatz K y = Relais-Teile Nr. 0815 4711?

Vielen Dank und schöne Grüße

ich tippe mal das das relais fürs gebläse klebt oder hängt. das hat aber nix mit dem neblern zu tun. ich hab grad eben zufällig probiert ob das bei mir auch geht. ich kann die komplette christbaumbeleuchtung anschalten. also abblend fern und nebler.

im etk stehn nur die bezeicnung schliesser oder doppelschliesser. am einfachsten ist der vergleich der nummer vom alten relais.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Nur die Nebelschlußleuchte muss bei Fernlicht automatisch aus gehen.

Das ja wohl mal totaler Blödsinn!

§53d StVZO, Absatz 4:

"Nebelschlußleuchten müssen so geschaltet sein, daß sie nur dann leuchten können, wenn die Scheinwerfer für Fernlicht, für Abblendlicht oder die Nebelscheinwerfer oder eine Kombination dieser Scheinwerfer eingeschaltet sind. Sind Nebelscheinwerfer vorhanden, so müssen die Nebelschlußleuchten unabhängig von diesen ausgeschaltet werden können. Sind die Nebelschlußleuchten eingeschaltet, darf die Betätigung des Schalters für Fernlicht oder Abblendlicht die Nebelschlußleuchten nicht ausschalten."

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

850222@ - Wunderbar - wenn das mit der "Schlussleuchte aus bei Fernlicht" bei Dir so ist, dann beschreib doch mal, was wie bei Dir geschaltet ist. Das ist dann zwar definitiv falsch, aber ich habe dann die Lösung für meine NSW .:-D

Mir liegt da aus grauer Vorzeit was in Erinnerung, daß diese Schaltung (Nebler aus bei Fernlicht) -zumindest früher- vorgeschrieben war, weil nicht mehr als 4 Scheinwerfer leuchten sollen/dürfen (so von wegen 2-spuriges Fahrzeug und so...).

Hi,

Richtig ist, daß Nebel- und Fernscheinwerfer nicht zusammen leuchten dürfen.

Falsch ist, das dies nicht technisch möglich sein darf.

Der Fahrer ist dafür verantwortlich.

Richtig ist aber, daß dies früher bei vielen Fahrzeugen mir einem Relais so zwangsgeschaltet war.

Wenn ich richtig liege war dies bei BMW zuletzt beim 02er so, jedenfalls hatte der 2002 meiner Mutter dies so geschaltet. Ich weiß aber nicht ob die Nebelscheinwerfer ab Werk oder vor Auslieferung in der Niederlassung montiert waren.

Gruß Tom

In § 50 IV StVZO steht, daß Fernscheinwerfer so geschaltet sein dürfen, daß sie zusammen mit dem Abblendlicht leuchten dürfen.

In § 52 in dessen Absatz 1 Nebelleuchten behandelt werden, ist nur vorgeschrieben, daß sie zusammen mit dem Abblendlicht leuchten müssen, wenn sie mehr als 400 mm von der breitesten stelle des Fahrzeuges entfernt sind.

Daraus folgt: Argumentum e contrario einerseits, daß Nebewlscheinwerfer die weniger als 400 mm von der breitesten Stelle Entfernt sind zusammen mit dem Standlicht leuchten drfen und weil eine dem § 50 IV vergleichbare Vorschrift fehlt sie nicht zusammen mit den Fernscheinwerfen leuchten dürfen.

Oder umgekehrt, weil in § 50 IV nur das Abblendlicht zusammen mit den Fernscheinwerfern aber nicht das Nebellicht erlaubt ist.

Gruß Tom

Aktuelles Prob bei mir - habe einen Touring aus 12'90 also NFL:

1. Gebläse läuft auch ohne Zündung

2. Nebler gehen nicht aus bei Fernlicht

Daraus folgende Fragen:

1. Gebläse hängt irgenwie mit NSF zusammen?

2. Gehen die NSW überhaupt bei irgend einem E30 von Euch aus bei Lichthupe/Fernlicht

zu Text oben:

3. Was ist das Orange Relais - wir haben doch nicht alle eine F/CH-Ausführung? (Vor allem - was bewirkt es dort?)

4. Werden die Relais nur nach Farben bezeichnet/geordnet oder gibts irgenwo 'ne Tabelle mit Steckplatz K y = Relais-Teile Nr. 0815 4711?

Vielen Dank und schöne Grüße

zu 1) Ich würde auch auf ein defektes (hängendes) Relais tippen

zu 2) Soweit korrekt, bei meinen bisherigen E30's ging das auch.

Daraus folgt :

zu 1) Nein, die NSW haben keinen Kontakt zum Gebläse

zu 2) Bei den für Deutschland produzierten E30 sollte das nicht funktionieren.

Anmerkung :

"Nebelscheinwerfer nur mit Abblendlicht"

http://e30-talk.com/elektrik/t-nebelscheinwerfer-nur-mit-abblendlicht-36078.html

"Allgemeine Fragen zu Relais vom/im E30"

http://e30-talk.com/elektrik/t-relais-frage-32418.html

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

Bastelbert

Zusammenfassung :

blaues 12V/30A Bosch Relais #0 332 014 454 ist ein Schließer-Relais

orange 12V/30A Bosch Relais #0 332 014 456 ist ein Schließer-Relais

weiß 12V/30A Siemens Relais #V23134-C52-X90 ist ein Wechsler Relais

http://e30-talk.com/attachments/elektrik/19935d1181987879t-relais-frage-relais.jpg

Nebelscheinwerfer :

Höhe min. 250 mm über der Fahrbahn; nicht höher als Scheinwerfer für Abblendlicht; symmetrisch zur Mitte max. 400 mm vom äußeren Fahrzeugrand, sonst dürfen die Nebelscheinwerfer nur gemeinsam mit dem Abblendlicht leuchten.

Nach 76/756/EWG i.V.m. ECE-R48; StVZO § 52 Nebelscheinwerfer zulässig mit Abblend- und oder Fernscheinwerfer.

"Nebler sind bei mir an mit

Standlicht, Abblendlicht (sowieso) und gehen aus, wenn ich auf Fernlicht schalte.

Liegt wohl an den Relais bzw. der Verkabelung zwischen K3 und K8.

Gruß Jochen318iC"

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

Bastelbert

Jochen318iC@:

Kannst Du bitte mal genau alle Relais mit Platz angeben, die in Deinem E30 sind?

Als Dummchen tippe ich mal, daß das eine Relais für die Nebler lediglich für "An/Aus" ist (damit nicht die volle Ampere-Zahl über den Schalter muss)

Kann es sein, daß für die Schaltung "Nebler aus bei Fernlicht" ein weiteres Relais benötigt wird ODER ein (altes) vorhandener ersetzt werden muss. Das würde in soweit Sinn machen, daß diese Schaltung bei manchen E30 geht und bei anderen nicht (=Nebler ab Werk / Nebler nachgerüstet).

Viele Grüße

Joachim

Das würde in soweit Sinn machen, daß diese Schaltung bei manchen E30 geht und bei anderen nicht (=Nebler ab Werk / Nebler nachgerüstet).

nöö hab nebler ab werk und da gehts auch nicht

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Hallo Joachim,

ist ein Sauwetter und ich hab keine Garage.

Sollte der Schneeregen nachlassen, schau ich mal nach.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

also:

K3 und K7 sind die orangenen Schließer-Relais Nr.1.375.474

K4 und K8 sind die schwarzen Doppelschließer- oder Wechsler-Relais Nr. 1.373.912.3

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...