Zum Inhalt springen

M10 oder M40?!

e30-drifter
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe in der Suche leider nix wirklich passendes gefunden, deshalb mache ich mal nen neuen Thread auf...

möchte mir eventuell als Winterauto wieder einen e30 kaufen. habe auch schon zwei in Aussicht.

ein 316i Bj. 11/89 mit orig. 143tkm

und ein 320 Bj.05/88 mit 178tkm

Beim 316 interressiert mich vor allem ob es ein M10 oder M40 Motor ist bei dem Baujahr da ich da nichts zu finden konnte?!??

und wobei ich beim 316 besonders achten soll, da ich noch keinen 4-Zylinder e30 hatte...

wo liegt beim 316 bei wirklich gesitteter "normaler" Fahrweise in der Stadt etwa der Verbrauch??

bei meinem früheren 320 waren es etwa 11-12liter, was mich auch nur als Winterauto bei den Spritpreisen momentan ein wenig abschreckt, deshalb dachte ich schon an einen 316 oder 318...

was meint ihr? ist der Verbrauch wirklich so viel geringer oder macht das kaum einen Unterschied?

mfg und schönen Dank

Der 316 dürfte wirklich ein 316i sein.

Der Verbrauch lag bei mir zwischen 6,25 und 9,5 litern

Special Notice!!!
Due to recent budget cuts and the rising cost of electricity, gas and oil, as well as current market and economic conditions,
"The Light at the End of the Tunnel" has been turned off.
We apologise for the inconvenience.

Gruß
Jan :drive: :smbmw: :beemwe::beemwe:

Frauen, die meinen, Männer seien zu keiner innigen und liebevollen Beziehung fähig,
waren noch nie am Samstag in einer Autowaschanlage!

Zum Thema Komplimente:"Unter allen Arschgeigen bist Du die Stradivari"

dem Waidmann jede Pirsch behagt,
sei`s auf den Hirsch,
sei`s auf die Magd.

der sogenannte gute Mensch, ist des Idioten bruder!

Hy.

M10 Motor nur bis September 88.

Somit "müßte" oder hat der 316er nen M40 Motor.

Verbrauch bei gesitteter Fahrweise und wenn alles ok ist

ca 8-9 Liter.

Auf was achten.Naja gute Frage.

Motormäßig

Entscheidendes Problem fast aller M40 Motoren sind eingelaufene Nockenwellen. Das liegt hauptsächlich am schlecht konstruierten Ventiltrieb mit Schlepphebeln. Fast jeder E30 mit M40 kämpft mit diesem Problem. Bei vielen ist ein Verschleissstadium erreicht bei der ein unruhiger Leerlauf, schlechte Beschleunigung und eine nicht mehr erreichbare Höchstgeschwindigkeit die Freude am Fahren rauben. Abzuraten ist von dem im Zubehör dafür angebotenen Nockenewellensets (FEBI). Sehr preiswert bekommt man eine neuen Nockenwelle, Schlepphebel und Hydrostössel. Jedoch währt die Freude nur kurz (20tkm), die Nockenwelle läuft aufgrund der der schlechten Härtung schnell wieder ein. Auch unruhiges Laufverhalten nach dem Umbau aufgrund schlechtes Schliffes hat schon einige E30 Fahrer in den Wahnsinn getrieben. Nachdem fast jedes Teil am Motor getauscht war, blieb nur die nagelneue Nockenwelle als Fehlerqueller, was sich nach dem Austausch auch bestätigte. Wer dauerhaft M40 fahren will kommt nicht um den Umbau auf die Rollschlepphebeltechnik (E36) herum. Die Bezugsquelle dafür ist www.motorrevision.de

Das ganze muss aber nicht sein.Mein 318er hat ca.220'000 auf der Uhr da klakkert aber nix.

Einfach mal anhören wie er läuft.

Karosseriemäßig kukkst ist das selbe wie 6 Zylinder.

Also Rostanfälligkeit.Wagenheberaufnahmen und so weiter.Das volle Programm.

Welcher hat den länger Tüv?

Wennst ihn nur einen Winter fahren willst ist das wichtigste er läuft und hat paar Monate Tüv.

Und Bremsen und Beleuchtung sind in ordnung.

Gruß Mani

Ganz klar, nimm den M42... *rofl* Scherz beiseite, nimm den 316er, dat ist zwar nen M40, aber man will im Winter ja keine Rennen fahren.... Steuern (bei €2) und Sprit sind beim M40 schon deutlich niedriger!

"Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit"

* Marie von Ebner-Eschenbach

nur mal kurz zur Info : den M10 gabs bis August 87, ab September 87 (nach den Werksferien) kam der M40)

Viele Grüße,

Jan

Stimmt so nicht ganz! Nach den Werksferien kam der M40B18, der M40B16 kam erst später und solange gabs noch nen M10B18 als 316i! ;-)

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

*** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

• 1 Jahr später...

Bei ebay, aber du musst dir vorher die Ölwannendichtung ansehen, da die ölpumpe von dort Luft ziehen kann. Und da hilft die Beste Nockenwele nichts, wenn die Ölversorgung nicht passt. Ölrohr auch mal kontrollieren oder nen neues geben für 15euro.

Mfg Stefan

VERKAUFT 27.7.2011 :cry: : 318i M40 113PS // Diamantschwarzmetallic // M2 Technic Verbau rundum // Tachostand: 232000km

https://www.facebook.com/stefan.harfmann

Winterauto: Audi A4 1,9TDI 90PS Bj7/1997 mit 260000km

Mein E36: Bj5/1994 // 318iS/4 Class 2 // Cosmoschwarzmetallic // M Paket Serie // Tachostand: 166200km

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...