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Wetter nass, kalt -> ständig Batterie leer


Firstclass
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der ADAC hat doch welche getestet mit 68-74Ah.

Unter der web-site findest du bestimmt was.

Apropos: hab jetzt seit 10 Jahren eine von BMW drinnen. Die funzt immer noch einwandfrei.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Apropos: hab jetzt seit 10 Jahren eine von BMW drinnen. Die funzt immer noch einwandfrei.

 

 

Halt ich fürn Gerücht und glaub ich erst wenn ichs sehe.

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

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Apropos: hab jetzt seit 10 Jahren eine von BMW drinnen. Die funzt immer noch einwandfrei.

 

 

Halt ich fürn Gerücht und glaub ich erst wenn ichs sehe.

 

kannst ja vorbei kommen und nachgucken :-)

 

vor 5 Jahren hatte ich mir eine als Ersatz zugelegt, weil ich mit dem baldigen Ableben gerechnet hatte.

Totaler Fehlgriff; das Ersatzteil wartet immer noch auf seinen ersten Einsatz und ist wahrscheinlich eher im Eimer als die eingebaute.

Versteh´s ja selber nicht ganz, weil die BMW-Akkus imho nach 2 Jahren die Grätsche gemacht hatten.

Gruß Jochen

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Warum fragst du dich, ob 88 Ah zu viel sind? Damit ist ja nur die Kapazität bezeichnet, also was da reinpasst. Diese Angabe hat nichts mit der Stromstärke zu tun, sondern sagt dir nur, wie lange du die Batterie belasten kannst. Insofern kann es nie zu viel sein. Höchstens sie passt von den Maßen nicht rein.

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Warum fragst du dich, ob 88 Ah zu viel sind? Damit ist ja nur die Kapazität bezeichnet, also was da reinpasst. Diese Angabe hat nichts mit der Stromstärke zu tun, sondern sagt dir nur, wie lange du die Batterie belasten kannst. Insofern kann es nie zu viel sein. Höchstens sie passt von den Maßen nicht rein.

 

 

Die 88Ah die theoretisch in die Bakterie reinpassen, fallen aber nicht vom Himmel...

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"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

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Laut BMW gehört eine 66Ah rein. Typnummer 56638.

 

Zu groß kann eine Batterie nicht sein. Wirkt sich höchsten negativ aufs Fahrverhalten und den Benzinverbrauch aus wenn sie arg groß ist.:D

 

Wenn dir die Batterie oft verreckt, liegt das einfach dran, daß sie zu oft zu tief entladen wird. Also kauf dir ne neue und kümmer dich drum, daß der Ruhestrom niedriger wird und wenn die Karre sehr lang steht klemm sie ab. Die Batterie wirds dir danken.

 

Gruß Jonas

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nicht???

Lass mal den Blitz einschlagen (ach schitt, Faradäischer Käfig); na gut, kommt nix von oben und nur von unten.

Die Diskussionen über Kapazität, Generator und Laufleistung sind doch schon oft genug durchgekaut worden.

Ansonsten geb ich dir recht; die "Bakterie" :-) kann nur so viel speichern, wie ihr auch zugeführt wird.

Und das kann bei nur Kurzstreckenfahrten bei viel Kapazität zum baldigen Tod führen.

Gruß Jochen

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Laut BMW gehört eine 66Ah rein. Typnummer 56638.

 

Zu groß kann eine Batterie nicht sein. Wirkt sich höchsten negativ aufs Fahrverhalten und den Benzinverbrauch aus wenn sie arg groß ist.:D

 

Wenn dir die Batterie oft verreckt, liegt das einfach dran, daß sie zu oft zu tief entladen wird. Also kauf dir ne neue und kümmer dich drum, daß der Ruhestrom niedriger wird und wenn die Karre sehr lang steht klemm sie ab. Die Batterie wirds dir danken.

 

Gruß Jonas

 

und warum sollte sie zu tief entladen werden, wenn sie doch so groß wie nur möglich sein kann???

Das widerspricht sich doch!

Es liegt ja eher daran, dass die LiMa (sprich Drehstromgenerator) gar nicht die volle Aufladung mehr zustande bekommt und damit die Entladung schleichend vor sich geht.

Tödlich für das Teil.

Klemm eine 55Ah rein und wenn nur Standardverbraucher angeschlossen sind, wird sie auch nach 5 Jahren noch ihren Dienst tun.

Oder so wie meine mit 46Ah nach 10 Jahren.

Gruß Jochen

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Er lässt sein Auto ja nach eigener Aussage oft länger stehen. Wenn du da eine kleine Batterie einbaust ist die ja beim selben Ruhestrom schneller leer als eine größere. Heißt du hast eine höhere Zyklenbelastung= schnellerer Batterietod.

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Halt ich fürn Gerücht und glaub ich erst wenn ichs sehe.

 

Doch, kann ich bestätigen, meine Batterie hat ein Mindesthaltbarkeitsdatum bis mitte 2000. Auch orig. BMW. Mit der hab ich keinerlei Probleme trotz viel Kurzstrecke mit Licht, Sitzheizung usw, also richtig gut, das Auto wird aber auch jeden Tag bewegt.

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Die Batterie von unserem Traktor ist glaube so von mitte 90er wenn ich mich recht erinnere. Und die vom Bagger hab ich letztes Jahr getauscht die war glaub auch an die 10 Jahre. Hab schon häufiger so Wunderbatterien gehabt. Komischer Weise auch welche die nach einen Jahr am Sack waren. Irgendwie ist da die Streuung schon extrem groß.

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Er lässt sein Auto ja nach eigener Aussage oft länger stehen. Wenn du da eine kleine Batterie einbaust ist die ja beim selben Ruhestrom schneller leer als eine größere. Heißt du hast eine höhere Zyklenbelastung= schnellerer Batterietod.

 

ja, das ist klar!

Aber wenn die Aufladung anschließend nicht voll gegeben ist, sinkt die Kapazität immer mehr ab.

Meiner steht und stand auch öfters mal bis zu 2 Wochen; ohne Probleme. Die volle Aufladung war dann nach 25 km immer gegeben.

Erinnere mich nur an das Negativbeispiel einer Bekannten, die ihrem M20B25 was gutes tun wollte; statt der 55Ah wurde eine 66Ah eingepflanzt. Eben weil das Auto häufig steht und nur Kurzstrecken gefahren werden.

Ergebnis: nach 6 Monaten war die total am Ende!

Mit Aufladung am Ladegerät ging der nächste Start noch, aber für den nächsten ohne Aufladung am Netz war Feierabend.

Neue Batterie war nötig und wieder mal das gleiche Spiel.

Bis zur Reduzierung auf eine von mir vorgeschlagene 46Ah!

Die LiMa packt die Aufladung schon nach wenigen Km und für die normalen Verbraucher reicht das Teil völlig aus.

Die depressive Mitteilung "er springt nicht an", hab ich seitdem nimmer hören müssen.

 

Wer natürlich beim Fahren nicht schon gleich wieder nach 10 km den Motor abstellen muss, sollte sich davon nicht beeindrucken lassen. Aber die Relativitätstheorie von Generator zum Akku ist nun mal gegeben;

siehe Stefan

Energie fällt nun mal nicht vom Himmel, sondern muss erst mal irgendwo produziert werden und dann als Speicher zur Verfügung stehen.

Und im Winter ist die Speicherung sowieso ganz schlecht; da sind alle möglichen Verbraucher eingeschaltet, die ein Aufladen vom Akku sehr effektiv verhindern können.

 

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

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Wenn er ne halbe Stunde fährt ist sie auch voll.

 

Oder fähsrt du extrem Kurzstrecke Simon? Das wäre natürlich auch scheiße.

 

 

das ist ja wohl der größte blödsinn 1/2 std fahrn und die batterie ist voll.. das müsst ihr mal erklären es handelt sich um eine 88Ah batt um die in einer halben std voll zu bekommen müsste man sie mit 132 A laden. zu dem kommt noch das blei akkus nicht mit konstant strom sondern mit konstant spannung geladen werden und da könnte man selbst ein lima mit 150 A haben as würde die Batterie niemals ziehen leere batterien ziehen bei einer intakten Lima so etwa max 8- 15 A.

 

also dann rechnen wir mal sagen wir mal die bat zieht sogar 20A beim laden dann hätte die Batt nach einer 1/2 Std eine eine kapazität von 10 Ah, das ist alles andere als voll das sind grad mal 8 %.

 

Floh

 

so wie ich eben gesehn habe hat einer mein vorredner fast das gleich geschrieben.. bitte um entschuldigung für das fast doppel posting

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Wenn er ne halbe Stunde fährt ist sie auch voll.

 

Oder fähsrt du extrem Kurzstrecke Simon? Das wäre natürlich auch scheiße.

 

 

das ist ja wohl der größte blödsinn 1/2 std fahrn und die batterie ist voll.. das müsst ihr mal erklären es handelt sich um eine 88Ah batt um die in einer halben std voll zu bekommen müsste man sie mit 132 A laden. zu dem kommt noch das blei akkus nicht mit konstant strom sondern mit konstant spannung geladen werden und da könnte man selbst ein lima mit 150 A haben as würde die Batterie niemals ziehen leere batterien ziehen bei einer intakten Lima so etwa max 8- 15 A.

 

also dann rechnen wir mal sagen wir mal die bat zieht sogar 20A beim laden dann hätte die Batt nach einer 1/2 Std eine eine kapazität von 10 Ah, das ist alles andere als voll das sind grad mal 8 %.

 

Floh

 

so wie ich eben gesehn habe hat einer mein vorredner fast das gleich geschrieben.. bitte um entschuldigung für das fast doppel posting

 

Und ich wiederhole, daß 88Ah nur ein theoretischer Wert ist. Du kannst aus einer 88Ah Batrerie weder 88Ah entnehmen, noch 88Ah in sie hineinladen. Wenn die Batterie nicht vollkommen ausgelutscht ist, also nicht deutlich unter 12V hat, sollte sie nach 1/2 Stunde Fahrt zumindest wieder so voll sein, daß sie nach einigen Tagen den Motor gut startet. Daß der Ladestrom wegen der andernfalls daraus resultierenden Überspannung mit der Zeit sehr stark abnimmt und daß daher eine 100%ige Ladung viele Stunden brauchen würde ist logisch. Ich lebe seit 12 Jahren ausschließlich mit Solarstrom aus einer von mir gewarteten Inselanlage und weiß daher von was ich spreche.

 

Gruß Jonas

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sorry wenn ich da nochmals reinfunke.. auch wenn 88Ah ein rein theoretischer wert ist sollte eine batt die annähernd in ordnung ist mit der Kapazität mind. an die 70 - 80 Ah ran kommen.

 

ich habe eine 74Ah Batt und bekomme nur noch 27Ah raus und das ist z.b. nicht okay..

aber um auf das eigentlich zurück zukommen meine Batts haben wenn sie annähernd leer waren beim laden um die 10 A gezogen beim laden was bei einer 1/2 std 5Ah entspricht.. und da kann man noch soviel reden das ist so

 

klar kann es sein das ein auto nach 2 -3 tagen damit noch anspringt aber von voll oder halb voll ist das weit entfernt. das ist wenn überhaupt grad mal angeladen.

 

floh

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ich hab jetz auch irgendwie probleme mit der LiMa. wollte gerade die spannung messen, da is mir aufgefallen, dass gar kein strom von der LiMa kommt. an der batterie waren 12,2V, mit laufendem motor nur mehr 11,6V. dann stellte ich den motor wieder ab und schaute ob mit den keilriemen noch alles passt. danach startete ich den motor wieder und plötzlich waren wieder 14V da.

 

könnte da irgendwo ein wackelkontakt sein?

 

 

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  • 3 Wochen später...

Glücklicherweise funktioniert die Batterie wieder - bislang einwandfrei - nach 2-tägigem Aufladevorgang. :)

 

edit 28.05.2008:

Selbe Batterie immernoch in Funktion :)

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