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Wetter nass, kalt -> ständig Batterie leer


Firstclass
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Hallo!

 

Mich nervt es schon sehr ...

Den ganzen Sommer keine Probleme mit der Batterie. Immer angesprungen trotz teilweise 2-3 Wochen Standzeit.

 

Jetzt stand er erst 2 Wochen, dann musst ich überbrücken.

Dann 1 Woche, wieder überbrücken.

Und nun sogar von Sonntag nacht auf Dienstag abend! Nix geht mehr (noch nicht mal ZV).

 

Hab die Batterie im Kofferraum, ist vielleicht 2 Jahre alt 88Ah mein ich.

 

Argh, was soll ich denn machen. Hab auch kein Bock jedes Mal irgendwelche Fremden zu bitten zu überbrücken ....

 

Gruß Simon

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Wenn er ne halbe Stunde fährt ist sie auch voll.

 

Oder fähsrt du extrem Kurzstrecke Simon? Das wäre natürlich auch scheiße.

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nein bevor ich ihn 2 Wochen stehen lassen hab bin ich 500km gefahren.

Nachm Überbrücken fahr ich grundsätzlich mindestens mal ne halbe Stunde und auch hochtourig.

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Klingt nach Batterie zusammengebrochen...

 

Joar, oder LiMa halb tot.

 

Ruhespannung der Bakterie mal messen, ebenso bei Motorlauf und mit und mit ohne Verbrauchern.

Dann könn wa hier weiterraten :D

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

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Klingt nach Batterie zusammengebrochen...

 

exakt!

Lad sie mal voll auf und nach einem Standtag wieder versuchen, zu starten.

Oder gleich eine neue besorgen.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Ich hatte das aber auch schon im letzten Winter.

Naja werd wohl morgen mal messen ... oder vll noch heute, wenn ich mich nochmal rausbequeme

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Ich hatte das aber auch schon im letzten Winter.

 

Mit der selben Batterie? Dann ist es aber ein Wunder, daß die überhaupt noch startet.

 

Wie gesagt, Ruhestrom messen. Wenn der über 50mA ist, Stromquelle suchen und beseitigen.

 

Wenn du das Auto oft über längeren Zeitraum abstellst, würde ich die Batterie einfach abklemmen.

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So, ich hab mich jezt noch mal ne Stunde rausbequemt.

Zellen sind noch gut unter Wasser.

Spannung der Batterie war noch 6V. Überbrückt / geladen hab ich nicht. Deshalb folgende Messungen im vorliegenden Zustand.

 

Ruhestrom (Masse ab, gemessen mit Voltmeter zw. Massekabel und Minuspol der Batterie) beträgt 80-90mA.

 

Radio ab, Uhr ab --> keine Änderung

 

Sicherungen gezogen.

Beim Ziehen der Sicherung #21 hatte ich auf einmal einen Ruhestrom von 0mA.

 

21 = Innen, Handschuhfach, Gepäckraumleuchte, Handlampe, Uhr, Radiospeicher, Bordcomputer

 

Uhr hatte ich abgeklemmt. Radio war ebenfall abgeklemmt. BCII/ ATA hab ich nicht.

1 von 2 Sofitten ist derzeit sowieso draussen, die andere ging nicht (ist glaub ich aber noch eingesteckt). Handlampe habe ich keine.

 

Ich hoffe, dass hilft euch und mir ein wenig weiter.

Reinste Aufopferung war das. Es graupelt gerade derbst *uaaah*, gehe jetzt erstmal heiss duschen.

 

 

lg Simon

 

edit:

 

Wenn du das Auto oft über längeren Zeitraum abstellst, würde ich die Batterie einfach abklemmen.

Aber das ist doch auch nicht der Sinn im Jahr 15x die Batterie abzuklemmen. Das Steuergerät muss doch dann jedes Mal neu lernen...
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Na also, dann sind wir ja schon einen Schritt weiter.

 

Ne neue Batterie wirst du wohl auf jeden Fall brauchen. Wegen dem Kriechstrom habe ich spontan auch keine Idee, schau dir halt mal die genannten Verbraucher (Innenlichter, Handschufachbeleuchtung, etc.) an. Da kommt man ja überall schnell ran und kann dank der Stecker alles abklemmen. Wenn du Pech hast liegts am Kabelbaum.

 

Mit dem neu lernen vom Steuergerät hast du schon recht. Ich hab ja auch keine Ahnung wie oft und wie lang du das Auto unbenutzt rumstehen hast. So als Faustregel sagt man, daß man eine Batterie nicht länger als einen Monat ohne Benutzung angeklemmt lassen soll. Die Lebensdauer der Batterie leidet halt drunter.

Ne Alternative wäre so eine Solarzelle zur Erhaltungsladung die man oben aufs Amraturenbrett legt. Kostet auch nicht die Welt.

 

Gruß Jonas

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Da hast du schon recht aber die Messung ist ja ohne Radio und ohne Uhr. Wenn die auch noch drannhängen ist es wieder zu viel. Einfach die Tatsache, daß da 40-80mA einfach so fliessen ist schon dubios und ich würde dem auf den Grund gehen.

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Ich werde morgen überbrücken und bissl fahren und dann einfach mal nachm Abstellen die Sicherung rausziehen und bin gespannt ob er Freitag ohne Probleme anspringt.

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Selbst bei 80-90mA muss die Batterie ein paar Tage durchhalten. Soll jetzt nicht heissen das das in Ordnung wäre, aber die Batterie hat auf jeden Fall einen weg.

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@simon: leider wird aus deinem posting nicht klar was du alles gecheckt hast. auch die handschuhfachleuchte? und die kofferraumleuchte???

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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21 = Innen, Handschuhfach, Gepäckraumleuchte, Handlampe, Uhr, Radiospeicher, Bordcomputer

 

Innen = nehm ich mal an "Sofitten". 1 ist eh draussen, 1 defekt

Handschuhfach = noch nicht gecheckt

Gepäckraumleuchte = noch nicht gecheckt

Handlampe = hab keine

Uhr = abgeklemmt

Radiospeicher = Radio abgeklemmt

BC / ATA = nicht verfügbar

 

Ich hab eine leichte Vermutung, dass es u.U. am Kofferraum liegt. Da drinnen ists immer ein wenig nass. Aber nicht durchs Fahren, sondern durchs Stehen (Kofferraumdichtung, Rückleuchten..)

 

Aber bevor ich alle Komponenten check werd ich heut abend nachm Überbrücken erstmal en halbes Stündchen fahren, abstellen, Sicherung 21 raus und schauen obs überhaupt daran liegt.

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schonmal dran gedacht das die kofferraumbeleuchtung nicht mehr ausgeht wenn du die haube zumachst??? dann brennt die lampe ständig. das selbe gilt für die handschuhfachleuchte.

 

okay das wäre dann die einfachste ursache. aber natürlich auch die billigste. *lach*

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Dass es reicht, eine halbe Stunde zu fahren (wie oben erwähnt), um die Batterie aufzuladen halte ich für ein Gerücht. Wenn Die Batterie ca. 80 Ah hat bedeutet dies, dass du sie (Verluste nicht eingerechnet) eine Stunde lang mit 80 Ampere laden musst, damit sie voll ist. Das würde heißen, dass Du sie in einer halben Stunde mit 160 A laden musst. Das bringt die Lichtmaschine nicht, das halten auch die Kabel nicht aus und außerdem würde so eine Schnellladung auch die Batterie nicht mitmachen. Ganz abgesehen davon, dass Du beim Fahren ja auch Strom verbrauchst. Ganz in Ruhe die Batterie über 12 Stunden aufladen hat bei mir geholfen.

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Schaden tut eine schonende Ladung mit kurzzeitiger Gasung, um die Sulfatierung teilweise rückgängig zu machen, an einem guten! Ladegerät sicher nicht. Aber so wie du das rechnest ist das nicht korrekt. 80 Ah sind ein theoretischer Wert. Wenn du 40 Ah entnimmst hat die Batterie keine 12 Volt mehr und ist somit leer. Ausserdem verliert eine Batterie im Lauf der Zeit an Kapazität. Die Batterie von Firstclass z.B. wird wenn sie leer ist (also überbrückt werden muß) vielleicht noch 30-40 Ah aufnehmen bevor der Ladestorm auf ein Minimum reduziert wird um Überspannung zu vermeiden.

 

Ich wage zu bezweifeln, daß nach so vielen Tiefenentladungen wie die Batterie nun mitgemacht hat noch was zu retten ist. Aber es kostet ja nichts es zu versuchen.

 

Gruß Jonas

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Hallo!

 

Die Batterie ist wohl hinüber.

 

- Überbrückt, 20 Minuten gefahren, getankt, nicht angesprungen

- Überbrückt, 1h (80km Autobahn) gefahren, 48h später nicht angesprungen

 

Was könnte man denn für ne Batterie für nen eta kaufen?

 

Und generell die Frage: Kann ich zb ne Batterie kaufen und die (sagen wir mal nach 1 Woche Gebrauch) wieder zurückgeben? Hab echt kein Bock immer zu überbrücken und will mir mit der Batteriewahl etwas Zeit lassen. Die derzeitige Batterie ist nur 25 Monate alt - also leider 1 Monat nach Garantie.

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Kauf dir einfach eine Batterie mit der gleichen Leistung (AH) wie deine alte. Ich geb nix auf Markenbatterien, die sind genauso schnell defekt wie billige. Vor allem Kurzstreckenverkehr setzt der Batterie stark zu. Die Dinger kosten ja nicht viel. Neue rein und gut...

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kein Geschäft wird eine gebraucht Batterie zurück nehmen und den Kaufpreis erstatten.

Kennst niemanden, der noch eine daheim stehen hat und die mal für eine Woche ausleiht?

Ansonsten hol vom Schrott eine gebrauchte.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

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Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Kauf dir einfach eine Batterie mit der gleichen Leistung (AH) wie deine alte. Ich geb nix auf Markenbatterien, die sind genauso schnell defekt wie billige. Vor allem Kurzstreckenverkehr setzt der Batterie stark zu. Die Dinger kosten ja nicht viel. Neue rein und gut...

 

Hmm, aber würde gerne mal eine Batterie haben, die auch mal 4 Jahre hält!

Und ich hab halt überlegt ob 88Ah nicht vielleicht doch zu viel sind für den ETA.

Das die Batterie nicht voll wird etc....

 

Was fahrt ihr denn in euren 325i's oder ETA-Fahrern.

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