Firstclass Geschrieben: 6. November 2007 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 6. November 2007 Hallo! Mich nervt es schon sehr ... Den ganzen Sommer keine Probleme mit der Batterie. Immer angesprungen trotz teilweise 2-3 Wochen Standzeit. Jetzt stand er erst 2 Wochen, dann musst ich überbrücken.Dann 1 Woche, wieder überbrücken.Und nun sogar von Sonntag nacht auf Dienstag abend! Nix geht mehr (noch nicht mal ZV). Hab die Batterie im Kofferraum, ist vielleicht 2 Jahre alt 88Ah mein ich. Argh, was soll ich denn machen. Hab auch kein Bock jedes Mal irgendwelche Fremden zu bitten zu überbrücken .... Gruß Simon Zitieren 325e http://images.spritmonitor.de/157134.png 320iC http://images.spritmonitor.de/261357.png http://www.star-web-2000.de/ecuador/ecuadorbanner.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jonas325 Geschrieben: 6. November 2007 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 6. November 2007 Als erstes meß mal den Ruhestrom. Der sollte nicht höher als 50ma sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Xaan Geschrieben: 6. November 2007 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 6. November 2007 ud lad das ding mal komplett auf. Nur überbrücken ist auch scheiße. Zitieren [/center] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jonas325 Geschrieben: 6. November 2007 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 6. November 2007 Wenn er ne halbe Stunde fährt ist sie auch voll. Oder fähsrt du extrem Kurzstrecke Simon? Das wäre natürlich auch scheiße. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Firstclass Geschrieben: 6. November 2007 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 6. November 2007 nein bevor ich ihn 2 Wochen stehen lassen hab bin ich 500km gefahren.Nachm Überbrücken fahr ich grundsätzlich mindestens mal ne halbe Stunde und auch hochtourig. Zitieren 325e http://images.spritmonitor.de/157134.png 320iC http://images.spritmonitor.de/261357.png http://www.star-web-2000.de/ecuador/ecuadorbanner.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
lallalla Geschrieben: 6. November 2007 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 6. November 2007 Klingt nach Batterie zusammengebrochen... Zitieren Biete: Lagerräumung, siehe http://e30-talk.com/vbclassified.php?do=ad&id=7298 und http://www.ebay.de/sch/lallalla/m.html?item=270852699227&sspagename=STRK%3AMESELX%3AIT&_trksid=p3984.m1555.l2649&_trksid=p4340.l2562 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
isStefan Geschrieben: 6. November 2007 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 6. November 2007 Klingt nach Batterie zusammengebrochen... Joar, oder LiMa halb tot. Ruhespannung der Bakterie mal messen, ebenso bei Motorlauf und mit und mit ohne Verbrauchern.Dann könn wa hier weiterraten Zitieren --------------------------------------------------"I stand here paralyzedI've realisedThere's nothingwithout you!" -------------------- http://images.spritmonitor.de/174225.png www.spritmonitor.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 6. November 2007 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 6. November 2007 Klingt nach Batterie zusammengebrochen... exakt!Lad sie mal voll auf und nach einem Standtag wieder versuchen, zu starten.Oder gleich eine neue besorgen.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Firstclass Geschrieben: 6. November 2007 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 6. November 2007 Ich hatte das aber auch schon im letzten Winter. Naja werd wohl morgen mal messen ... oder vll noch heute, wenn ich mich nochmal rausbequeme Zitieren 325e http://images.spritmonitor.de/157134.png 320iC http://images.spritmonitor.de/261357.png http://www.star-web-2000.de/ecuador/ecuadorbanner.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jonas325 Geschrieben: 6. November 2007 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 6. November 2007 Ich hatte das aber auch schon im letzten Winter. Mit der selben Batterie? Dann ist es aber ein Wunder, daß die überhaupt noch startet. Wie gesagt, Ruhestrom messen. Wenn der über 50mA ist, Stromquelle suchen und beseitigen. Wenn du das Auto oft über längeren Zeitraum abstellst, würde ich die Batterie einfach abklemmen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Firstclass Geschrieben: 6. November 2007 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 6. November 2007 So, ich hab mich jezt noch mal ne Stunde rausbequemt.Zellen sind noch gut unter Wasser.Spannung der Batterie war noch 6V. Überbrückt / geladen hab ich nicht. Deshalb folgende Messungen im vorliegenden Zustand. Ruhestrom (Masse ab, gemessen mit Voltmeter zw. Massekabel und Minuspol der Batterie) beträgt 80-90mA. Radio ab, Uhr ab --> keine Änderung Sicherungen gezogen.Beim Ziehen der Sicherung #21 hatte ich auf einmal einen Ruhestrom von 0mA. 21 = Innen, Handschuhfach, Gepäckraumleuchte, Handlampe, Uhr, Radiospeicher, Bordcomputer Uhr hatte ich abgeklemmt. Radio war ebenfall abgeklemmt. BCII/ ATA hab ich nicht.1 von 2 Sofitten ist derzeit sowieso draussen, die andere ging nicht (ist glaub ich aber noch eingesteckt). Handlampe habe ich keine. Ich hoffe, dass hilft euch und mir ein wenig weiter. Reinste Aufopferung war das. Es graupelt gerade derbst *uaaah*, gehe jetzt erstmal heiss duschen. lg Simon edit: Wenn du das Auto oft über längeren Zeitraum abstellst, würde ich die Batterie einfach abklemmen.Aber das ist doch auch nicht der Sinn im Jahr 15x die Batterie abzuklemmen. Das Steuergerät muss doch dann jedes Mal neu lernen... Zitieren 325e http://images.spritmonitor.de/157134.png 320iC http://images.spritmonitor.de/261357.png http://www.star-web-2000.de/ecuador/ecuadorbanner.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jonas325 Geschrieben: 7. November 2007 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 7. November 2007 Na also, dann sind wir ja schon einen Schritt weiter. Ne neue Batterie wirst du wohl auf jeden Fall brauchen. Wegen dem Kriechstrom habe ich spontan auch keine Idee, schau dir halt mal die genannten Verbraucher (Innenlichter, Handschufachbeleuchtung, etc.) an. Da kommt man ja überall schnell ran und kann dank der Stecker alles abklemmen. Wenn du Pech hast liegts am Kabelbaum. Mit dem neu lernen vom Steuergerät hast du schon recht. Ich hab ja auch keine Ahnung wie oft und wie lang du das Auto unbenutzt rumstehen hast. So als Faustregel sagt man, daß man eine Batterie nicht länger als einen Monat ohne Benutzung angeklemmt lassen soll. Die Lebensdauer der Batterie leidet halt drunter. Ne Alternative wäre so eine Solarzelle zur Erhaltungsladung die man oben aufs Amraturenbrett legt. Kostet auch nicht die Welt. Gruß Jonas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derGeier Geschrieben: 7. November 2007 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 7. November 2007 der kriechstrom sieht für mich ok aus. du darfst nicht vergessen dass es nur 6V sind, bei 12V wäre es nur der halbe strom und damit wieder im rahmen. mfg derGeier Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jonas325 Geschrieben: 7. November 2007 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 7. November 2007 Da hast du schon recht aber die Messung ist ja ohne Radio und ohne Uhr. Wenn die auch noch drannhängen ist es wieder zu viel. Einfach die Tatsache, daß da 40-80mA einfach so fliessen ist schon dubios und ich würde dem auf den Grund gehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Firstclass Geschrieben: 7. November 2007 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 7. November 2007 Ich werde morgen überbrücken und bissl fahren und dann einfach mal nachm Abstellen die Sicherung rausziehen und bin gespannt ob er Freitag ohne Probleme anspringt. Zitieren 325e http://images.spritmonitor.de/157134.png 320iC http://images.spritmonitor.de/261357.png http://www.star-web-2000.de/ecuador/ecuadorbanner.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
lallalla Geschrieben: 8. November 2007 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 8. November 2007 Selbst bei 80-90mA muss die Batterie ein paar Tage durchhalten. Soll jetzt nicht heissen das das in Ordnung wäre, aber die Batterie hat auf jeden Fall einen weg. Zitieren Biete: Lagerräumung, siehe http://e30-talk.com/vbclassified.php?do=ad&id=7298 und http://www.ebay.de/sch/lallalla/m.html?item=270852699227&sspagename=STRK%3AMESELX%3AIT&_trksid=p3984.m1555.l2649&_trksid=p4340.l2562 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 8. November 2007 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 8. November 2007 @simon: leider wird aus deinem posting nicht klar was du alles gecheckt hast. auch die handschuhfachleuchte? und die kofferraumleuchte??? Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Firstclass Geschrieben: 8. November 2007 Autor #18 Meldung Teilen Geschrieben: 8. November 2007 21 = Innen, Handschuhfach, Gepäckraumleuchte, Handlampe, Uhr, Radiospeicher, Bordcomputer Innen = nehm ich mal an "Sofitten". 1 ist eh draussen, 1 defektHandschuhfach = noch nicht gechecktGepäckraumleuchte = noch nicht gechecktHandlampe = hab keineUhr = abgeklemmtRadiospeicher = Radio abgeklemmtBC / ATA = nicht verfügbar Ich hab eine leichte Vermutung, dass es u.U. am Kofferraum liegt. Da drinnen ists immer ein wenig nass. Aber nicht durchs Fahren, sondern durchs Stehen (Kofferraumdichtung, Rückleuchten..) Aber bevor ich alle Komponenten check werd ich heut abend nachm Überbrücken erstmal en halbes Stündchen fahren, abstellen, Sicherung 21 raus und schauen obs überhaupt daran liegt. Zitieren 325e http://images.spritmonitor.de/157134.png 320iC http://images.spritmonitor.de/261357.png http://www.star-web-2000.de/ecuador/ecuadorbanner.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 8. November 2007 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 8. November 2007 schonmal dran gedacht das die kofferraumbeleuchtung nicht mehr ausgeht wenn du die haube zumachst??? dann brennt die lampe ständig. das selbe gilt für die handschuhfachleuchte. okay das wäre dann die einfachste ursache. aber natürlich auch die billigste. *lach* Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Matl Geschrieben: 9. November 2007 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 9. November 2007 Dass es reicht, eine halbe Stunde zu fahren (wie oben erwähnt), um die Batterie aufzuladen halte ich für ein Gerücht. Wenn Die Batterie ca. 80 Ah hat bedeutet dies, dass du sie (Verluste nicht eingerechnet) eine Stunde lang mit 80 Ampere laden musst, damit sie voll ist. Das würde heißen, dass Du sie in einer halben Stunde mit 160 A laden musst. Das bringt die Lichtmaschine nicht, das halten auch die Kabel nicht aus und außerdem würde so eine Schnellladung auch die Batterie nicht mitmachen. Ganz abgesehen davon, dass Du beim Fahren ja auch Strom verbrauchst. Ganz in Ruhe die Batterie über 12 Stunden aufladen hat bei mir geholfen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jonas325 Geschrieben: 9. November 2007 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 9. November 2007 Schaden tut eine schonende Ladung mit kurzzeitiger Gasung, um die Sulfatierung teilweise rückgängig zu machen, an einem guten! Ladegerät sicher nicht. Aber so wie du das rechnest ist das nicht korrekt. 80 Ah sind ein theoretischer Wert. Wenn du 40 Ah entnimmst hat die Batterie keine 12 Volt mehr und ist somit leer. Ausserdem verliert eine Batterie im Lauf der Zeit an Kapazität. Die Batterie von Firstclass z.B. wird wenn sie leer ist (also überbrückt werden muß) vielleicht noch 30-40 Ah aufnehmen bevor der Ladestorm auf ein Minimum reduziert wird um Überspannung zu vermeiden. Ich wage zu bezweifeln, daß nach so vielen Tiefenentladungen wie die Batterie nun mitgemacht hat noch was zu retten ist. Aber es kostet ja nichts es zu versuchen. Gruß Jonas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Firstclass Geschrieben: 15. November 2007 Autor #22 Meldung Teilen Geschrieben: 15. November 2007 Hallo! Die Batterie ist wohl hinüber. - Überbrückt, 20 Minuten gefahren, getankt, nicht angesprungen- Überbrückt, 1h (80km Autobahn) gefahren, 48h später nicht angesprungen Was könnte man denn für ne Batterie für nen eta kaufen? Und generell die Frage: Kann ich zb ne Batterie kaufen und die (sagen wir mal nach 1 Woche Gebrauch) wieder zurückgeben? Hab echt kein Bock immer zu überbrücken und will mir mit der Batteriewahl etwas Zeit lassen. Die derzeitige Batterie ist nur 25 Monate alt - also leider 1 Monat nach Garantie. Zitieren 325e http://images.spritmonitor.de/157134.png 320iC http://images.spritmonitor.de/261357.png http://www.star-web-2000.de/ecuador/ecuadorbanner.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
lallalla Geschrieben: 15. November 2007 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 15. November 2007 Kauf dir einfach eine Batterie mit der gleichen Leistung (AH) wie deine alte. Ich geb nix auf Markenbatterien, die sind genauso schnell defekt wie billige. Vor allem Kurzstreckenverkehr setzt der Batterie stark zu. Die Dinger kosten ja nicht viel. Neue rein und gut... Zitieren Biete: Lagerräumung, siehe http://e30-talk.com/vbclassified.php?do=ad&id=7298 und http://www.ebay.de/sch/lallalla/m.html?item=270852699227&sspagename=STRK%3AMESELX%3AIT&_trksid=p3984.m1555.l2649&_trksid=p4340.l2562 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 15. November 2007 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 15. November 2007 kein Geschäft wird eine gebraucht Batterie zurück nehmen und den Kaufpreis erstatten.Kennst niemanden, der noch eine daheim stehen hat und die mal für eine Woche ausleiht?Ansonsten hol vom Schrott eine gebrauchte.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Firstclass Geschrieben: 15. November 2007 Autor #25 Meldung Teilen Geschrieben: 15. November 2007 Kauf dir einfach eine Batterie mit der gleichen Leistung (AH) wie deine alte. Ich geb nix auf Markenbatterien, die sind genauso schnell defekt wie billige. Vor allem Kurzstreckenverkehr setzt der Batterie stark zu. Die Dinger kosten ja nicht viel. Neue rein und gut... Hmm, aber würde gerne mal eine Batterie haben, die auch mal 4 Jahre hält! Und ich hab halt überlegt ob 88Ah nicht vielleicht doch zu viel sind für den ETA.Das die Batterie nicht voll wird etc.... Was fahrt ihr denn in euren 325i's oder ETA-Fahrern. Zitieren 325e http://images.spritmonitor.de/157134.png 320iC http://images.spritmonitor.de/261357.png http://www.star-web-2000.de/ecuador/ecuadorbanner.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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