Zum Inhalt springen

318i unterstellen


Gunsmith Cat
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Mir wird das Geld zu knapp und zur Arbeit und sonstiges erledige ich inzwischen sowieso mit dem Rad. Trotzdem will ich meinen 318 nicht einfach so verkaufen sondern erst mal unterstellen, immerhin habe ich einiges an Arbeit reingesteckt und vielleicht finde ich noch einen besser bezahlten Job. Eine Scheune zum unterstellen habe ich schon gefunden.

 

Wie lange kann man den ein Auto ohne bewegung stehen lassen? Also ohne irgendwelche Vorkehrungen wie aufbocken etc.

 

Was kostet ein rotes Kennzeichen für zwei Tage zwecks gelegendlichen Fahren?

 

Was muss man sonst beachten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zu beachten ist natürlich, dass das Auto trocken und am besten warm steht.

Wichtig finde ich auch, dass man vor dem Abstellen den Motor nochmal richtig freifährt, damit kein Kondenswasser im Auspuff oder Motor bleibt!

 

Laufenlassen des Motors im Stand schadet eher als dass es nützt wegen des erwähnten Kondenswassers. Also am besten auf der "letzten" Fahrt den Motor ordentlich warmfahren und noch eine kleine Tour machen, den Wagen dann abstellen und nach möglichkeit erst wieder anlassen, wenn man auch wirklich wieder fahren kann/ darf.

 

Ein 3-tages-Kennzeichen müsste inkl. Versicherung usw. um die 100€ kosten. Wenn man eine nette Werkstatt kennt dann kann man sich aber ja evtl. auch ein normales rotes ausleihen!

 

Ohne aufzubocken sollte der Wagen auch nicht zu lange stehen, nach ein paar Monaten wird der sicherlich "Standplatten", also unrunde Reifen bekommen. Angeblich soll da helfen, vorher 0,3-0,7 bar mehr druck auf die Reifen zu geben...

 

Ansonsten wäre eine "kleine" Hohlraumversiegelung natürlich nicht schlecht, da das Blech ja genug Zeit hat in aller Ruhe vor sich hinzurosten. Dreck und vor allem Streusalz natürlich vor dem Abstellen gründlich abwaschen!

 

Was fehlt noch.. achja, ich würde das Auto mit einem Stofflaken o.Ä. abdecken, wegen dem Staub oder falls mal ein Vogel draufscheißt etc.

 

Für wie lange soll das Aut denn ungefähr stehen? Ein paar Wochen, ein halbes Jahr, oder gleich mehrere Jahre? Eine grobe Angabe könnte schonmal helfen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Standreifen drauf und nicht in einer warmen oder beheizten Garage abstellen ... warme luft hat mehr Luftfeuchtigkeit als kalte.

Ansonsten abstellen und nach Jahren die normalen Wechsel durchführen.

 

mfG

Peter

mfG

Peter

 

 

Ey ..... guck da hin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Luft mit gleichmäßiger temperatur- also möglichst wenig temperaturunterschied zwischen nacht und tag- ist aber fürs blech deutlich besser, da bei sich bei jeder temperaturschwankung die luftfeuchtigkeit als kondenswasser absetzt. man sieht den effekt oft morgens wenn es grade wieder warm wird, und das auto klatschnass ist obwohl es nicht geregnet hat!

 

also doch besser beheizt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nee heckschlleuder ist schon klar. er schreibt was das er ne scheune gefunden hat und du erzählst was von beheizt.

 

ausserdem isses völlig wurscht ob kalt oder warm. wichtig ist das er luftig steht. weil dann kanste dir das geanze geschmock mit der gelichbleibenden temperatur sparen.

 

und ne scheune ist dreimal besser als ne garage. schon allein wegen dem luftaustausch.

 

achso und aufbockenist auch der grösste blödsinn was man machen kann. weil auf der rädern stehend werden die lager des fahrwerks am weinigsten belastet. wer angst von standplatten bei den reifen hat stellt den wagen eben auf nen paar styrodurplatten.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ups... das wort "scheune" hab ich überlesen... in dem fall muss ich dir recht geben, luftaustausch schadet nicht, solange kein wasser mit reinkommt.

 

und ne scheune ist dreimal besser als ne garage.

ich habe auch nie das gegenteil behauptet :-[

 

aufbocken sollte man meines wissens nach über längere zeit eh an den achsschenkeln, da setzt die belastung ja auch an wenn der wagen auf den rädern steht.

extra "standreifen" sind natürlich das optimum, ich bin aber mal davon ausgegangen dass er keine hat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine gut durchlüftete Scheune ist schon ideal gegen Rost; die Temperaturunterschiede auch nur geringfügig und Wasser nimmt die Umgebung gut auf.

Dagegen sammelt sich natürlich der Staub und Dreck auf dem Blech; eine luftdurchlässige Abdeckung aus Baumwolle wie Bettwäsche (Spannbezug Doppelbett) wäre nicht schlecht.

Standplatten gibt´s natürlich; also am besten, irgendwelche alte Stahlfelgen mit WR besorgen, die eh entsorgt werden müssen und die mit 3 Bar aufpumpen.

Wie mit dem Motor vorzugehen ist, siehe Vorredner/schreiber.

Ölwechsel wäre auch nicht verkehrt, bevor er abgestellt wird.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...