Zum Inhalt springen

Paar Bilder zum Beginn meines M50B28TÜ Projekts


E30 M50B28TÜ
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hier mal ein paar Impressionen zu meinem aktuellem Projekt.

Das M20 Eisenschwein fliegt nun raus und wird gegen einen M50B28TÜ Umbau ausgetauscht.

Momentan liegt der M50 in Einzelteilen verstreut bei mir rum, da ich vor Beginn des Umbaues eine komplette Revision durchführe, sobald dann alle Komponenten geprüft/ überholt worden sind, werd ich dann die neue Hochzeit angehen...geplant is alles noch vor dem neuen Jahr.

Hier schonmal die ersten Bilder der Motorrevision....weitere folgen.

MfG

CIMG0005.jpg

CIMG0006.jpg

CIMG0012.jpg

CIMG0013.jpg

CIMG0017.jpg

02.11.2007 Zusammenbau Zylinderkopf (2).jpg

02.11.2007 Zusammenbau Zylinderkopf (9).jpg

02.11.2007 Zusammenbau Zylinderkopf (13).jpg

02.11.2007 Zusammenbau Zylinderkopf (14).jpg

Die Straßenverkehrsordnung behindert meinen Fahrstil :e30:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


:angeber:

 

Das sieht auf den Bildern doch alles schon sehr gut aus !

 

Viel Erfolg mit dem Projekt :)

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute wieder ein wenig weiter an der Motorrevidierung...block is soweit fertig, Kopf wieder provisorisch drauf gesetzt.

Nun werden erstmal alle Alu- Teile demontiert und kommen dann die Tage zum strahlen und werden dann wieder komplett montiert.

Bis dahin sollten dann auhc alle Spezialwerkzeuge eingetroffen sein, um alles wieder akkurat zusammen zu setzten.

Dann kanns auch so langsam aber sicher los gehen...we will see ^^

 

:bilder:

Beginn des Zusammenbaus 05.11.2007 (2).jpg

Beginn des Zusammenbaus 05.11.2007 (5).jpg

Beginn des Zusammenbaus 05.11.2007 (10).jpg

Beginn des Zusammenbaus 05.11.2007.jpg

Die Straßenverkehrsordnung behindert meinen Fahrstil :e30:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie geil, für was die Studenten so alles Geld haben :-D

 

Ich bin auch grad wieder in der Schule und fange schon mit meinem Motorumbau an :-D

 

Aber schöne sache.

 

Weiter so :daumen:

 

MfG Manuel

http://s1.directupload.net/file/d/3052/6sco5hvn_jpg.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel Erfolg mit deinem Projekt, schreib doch mal ein bisschen was dazu. Welche Komponenten nimmst du woher? M50 Block + Kopf, Vanos am Einlass und KW+Pleul vom M52?

Grüße,

Stefan

Jetzt noch zum rechtlichen Teil: Aufgrund des neuen EU Gesetzes muss ich leider die Rechtschreib, Gramatik und Benimmregeln aus meinem Text ausschließen. Garantie und Gewährleistung auf Sinn des Geschriebenen gibts von mir als Privatperson sowieso nicht.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Folgende Komponenten werden Einsatz finden:

Getribe ist ein Getrag 320Z mit dem 5. Gang 1:1 Übersetzt.

Differential ist ein E30 M3 3,25 mit 25% Lamellensparre

Kardanwelle bleibt Original E30

Auspuffanlage wird dann wohl bestehen aus Edelstahl- Fächerkrümmr mit Hosenrohren, E36 328i Kats & Vorschalldämpfer und Edelstahl- Sportendschalldämpfer von Supersport miz 2x70mm gerade scharfkantig

Luftfilter werde ich wohl auf einen Sportluftfilter mit Carbonbox zurück greifen

Kühlsystem wird einen E36 Kühler mit internem Ausgleichsbehälter bekommen

Das sind so die Komponenten, die ich verbauen werde.

Die Straßenverkehrsordnung behindert meinen Fahrstil :e30:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:daumen:

Scheint mir auch ein interessanter und ausführlicher Thread zu werden, deshalb werde ich auch diesen

oben temporär festpinnen.;-)

Gruß tiijey

 

 

 

http://www.danasoft.com/sig/done7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab heute meinen ersten Schwung spezialwerkzeug bekommen.

Von Links nach Rachts:

Kettenspanner, Verstellhebel für die Nockenwelle & Kupplungszentrierdorn

 

Das Kettenspanner-Werkzeug wird benötigt, um bei ausgebautem Ketterspanner die Vanos wieder ordnungsgemäß Montieren zu können und um die Steuerzeiten der Nockenwellen wieder richtig Vorzustellen.

 

Der Verstellhebel für die Nockenwelle wird nicht bei allen M50TÜ Modellen benötigt, speziell nur bei den Vanos- Modellen die eine Spannscheibe in der Vanos- Einheit verbaut haben (Hier lässet sich die Sekundeärkette nicht per Hand verdrehen)...bei allen anderen Vanos- Modellen ohne Spannscheibe können hier die Kettenräder zur Einstellung per Hand verdreht werden und das Werkzeug wird nicht benötigt.

 

Zentrierdorn für die Kupplung sollte soweit klar sein, denke ich ^^

 

Gleich gehts dann noch zu BMW, die nächste Fuhre Kleinteile abholen und wieder ein wenig weiter komplettiert...Bilder folgen selbsverständlich.

:bmw:

Spezialwerkzeug Lieferung 1 am 06.11.2007 (1).jpg

Die Straßenverkehrsordnung behindert meinen Fahrstil :e30:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute hab ich mich dann wieder ein wenig in die Garage begeben.

Alle Aluminiumteile am Motor wurden demontiert und zerlegt, um diese dann sorgfältig Glasperlstahlen zu können.

Nach der demontage der Teile und nach genauer betrachung des Motorblocks, entschloss ich mich, diesen auch noch neu zu lackieren, da die Beschichtung schon schwer gelitten hatte...

somit wurden also auch noch alle anderen Teile wie Ansuagbrücke, Schläuche und Kabelbaum entfernt.

Danach hab ich dann schon einmal begonnen, die alte Farbe vom block zu entfernen, was sich allerdings als hartnäckige Arbeit heraus stellt, da die Farbe an manchen Stellen doch noch sehr, sehr gut haftet.

Zu guter letzt habe ich dann noch alle Stiftschrauben auf der Abgasseite erneuert, da diese mir optisch auch nicht mehr zugesagt haben.

Das soll es dann erstmal für den heutigen Tag gewesen sein...

I'll be back ;o)

Block zum lackieren vorbereitet (3).jpg

Block zum lackieren vorbereitet (4).jpg

Block zum lackieren vorbereitet (5).jpg

Block zum lackieren vorbereitet.jpg

Die Straßenverkehrsordnung behindert meinen Fahrstil :e30:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was das entlacken und neu lacken des Motorblocks angeht, hat da jemand brauchbare Tipps für mich, wie ich das mist hartnäckige Zeug da möglichst schnell und einfach runter bekomme, ohne da stundenlang mit der Bohrmaschine und nem Drahtbürstenaufsatz dran zu stehen?

Wäre da sehr denkbar.

MfG

Die Straßenverkehrsordnung behindert meinen Fahrstil :e30:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lack am besten mit Trockeneis strahlen lassen. Mit Sand hatten einige im nachhinein Probleme weshalb ich das nur ungern weiterempfehle. Bei mir hatts allerings immer geklappt. Oder einfach abbeizen, dazu kann ich allerdings nix sagen.

Grüße,

Stefan

Jetzt noch zum rechtlichen Teil: Aufgrund des neuen EU Gesetzes muss ich leider die Rechtschreib, Gramatik und Benimmregeln aus meinem Text ausschließen. Garantie und Gewährleistung auf Sinn des Geschriebenen gibts von mir als Privatperson sowieso nicht.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute dann das passende Werkzeug zum reinigen/ entlacken des Blocks zusammen getragen, Kopf erstmal wieder runter genommen und die Flex sprechen lassen ^^

In den verwinkelten Ecken muste ich dann doch nochmal mit Bohrmaschine und Drahtbüstenaufsatz ran, aber das Grobe ging mit der Flex und der Drahtbürstenscheibe super.

Nachdem die diskussion mit dem Lack dann geklärt war *hehe*, alles schön sauber gemacht, abgeklebt und zwei Schichten Motorlack schwarz aufgetragen.

So steht er dann jetzt erstma nen stündchen und kann ablüften...PAUSE!!! ;o)

 

:hase:

Motorblock lackieren am 10.11.2007 (3).jpg

Motorblock lackieren am 10.11.2007 (5).jpg

Motorblock lackieren am 10.11.2007 (6).jpg

Motorblock lackieren am 10.11.2007 (11).jpg

Die Straßenverkehrsordnung behindert meinen Fahrstil :e30:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach einer Std. ablüften sieht das ganze nun so aus.

Morgen is dann noch die andere Seite fällig, dann kann der ganze Kram bis Montag Abend trocknen und dann wird das Teil wieder komplett zusammen gesetzt, bis auf die Alu- Anbauteile, die müssen vorher ja noch gestrahlt werden.

Motorblock fertig lackiert am 10.11.2007 (1).jpg

Motorblock fertig lackiert am 10.11.2007 (2).jpg

Motorblock fertig lackiert am 10.11.2007.jpg

Die Straßenverkehrsordnung behindert meinen Fahrstil :e30:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooo...das ergebis vom gestrigen lackieren den Blocks, sieht man auf dem ersten Bild.

Hingegen die andere, noch nicht behandelte Seite...nicht so schööön^^

die is dann nu fällig gewesen, erstmal wieder grob mit Flex & Bohrmaschine ran, aber zufrieden war ich damit dann noch immer nicht, weil die Seite einfach viel verwinkelter war, als die andere und somit blieben viele Stellen zwangsweise unbehamdelt...

Somit hab ich dann die Chemie- Käule ausgepackt und die frisst sich da jetzt erstma schön dran satt ;o)

Während der nun folgenden Zwangspause hab ich dann erstmal meine Ölpumpe zerlegt, gereinigt und wieder zusammengesetzt.

Nun warte ich, bis die einwirkzeit der Chimie rum is und ich das Teil endlich fertig lackieren kann...also erstma MITTAG *hehe*

Motorblock fertig lackiert die Zweite am 11.11.2007 (3).jpg

Motorblock fertig lackiert die Zweite am 11.11.2007 (5).jpg

Motorblock fertig lackiert die Zweite am 11.11.2007 (6).jpg

Ölpumpe zerlegen & reinigen am 11.11.2007 (3).jpg

Ölpumpe zerlegen & reinigen am 11.11.2007 (4).jpg

Ölpumpe zerlegen & reinigen am 11.11.2007 (5).jpg

Ölpumpe zerlegen & reinigen am 11.11.2007 (6).jpg

Ölpumpe zerlegen & reinigen am 11.11.2007.jpg

Die Straßenverkehrsordnung behindert meinen Fahrstil :e30:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nuja...die Ölkacke unter den nägel kriegstre ned mehr ab und das sieht inner FH in den Vorlesungen sehr appetitlich aus *gg*

daher...Fingerlinge ^^

Die Straßenverkehrsordnung behindert meinen Fahrstil :e30:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit handschuh schrauben ist echt von vorteil wir nehmen dünne baumwollhandschuhe

da bleiben die hände relativ sauber

selbst wenn die handschuhe schwarz sind hat man nur einen leichten ölfilm an den händen der sich leicht abwischen lässt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooooo....heute war dann der Block schön ausgetrocknet und ich konnte alles soweit wieder zusammen setzten, wie Arbeit vorhanden war.

Das einzige was noch bleibt, sind die Alu-Teile....die werden dann wohl die kommende Woche gestrahlt und dann kann ich die Teile auch wieder restlos komplettieren und dann ist schoneinmal der Motor des ganzen fertig.

Hier ein paar Bilder vom heutigen zusammenbau und ein Feierabendbild mit Decke drüber *gg*

 

:beemwe:

Zusammenbau nach Block lackieren am 12.10.2007 (1).jpg

Zusammenbau nach Block lackieren am 12.10.2007 (2).jpg

Zusammenbau nach Block lackieren am 12.10.2007 (3).jpg

Zusammenbau nach Block lackieren am 12.10.2007 (5).jpg

Zusammenbau nach Block lackieren am 12.10.2007 (6).jpg

Die Straßenverkehrsordnung behindert meinen Fahrstil :e30:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Sooooo...heut is dann endlich auch der Fächerkrümmer eingetroffen, konnte also wieder ein kleinen Schritt weiter gehen...den also direkt ma montiert.

Ergebnis...schwer empfehlenswert *gg*

Die Alu-Teile warten noch immer aufs strahlen, bisher keine Motivation dazu gehabt und auch die Zeit hat bissel gefehlt.

Geht aber Stück für Stück weiter...

Fächerkrümmer Montage am 22.11.2007 (8).jpg

Fächerkrümmer Montage am 22.11.2007 (10).jpg

Fächerkrümmer Montage am 22.11.2007 (11).jpg

Fächerkrümmer Montage am 22.11.2007 (12).jpg

Die Straßenverkehrsordnung behindert meinen Fahrstil :e30:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kleiner tipp:

hab den gleiche krümmer in der bucht geschossen und du mußt an dem vorderen krümmer das gewinde für die lambdasonde etwas schräger reinsetzen, da du die vordere sonde nicht reinbokommst, so wie der krümmer jetzt ist.

http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach ich seh gerade das du je den m50 hast, da hast ja nur eine sonde vorm kat..... srry

http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wollts gerad sagen, kann mir doch einen von beiden aussuchen, weil hab nur eine *hehe* ;oD

da nehm ich einfach den schickeren *gg*

Aber trotzdem danke...

Die Straßenverkehrsordnung behindert meinen Fahrstil :e30:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...