Zum Inhalt springen

Kaufberatung Gamer PC => Quad Core oder Dual Core ?


Mike D.
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Eine Frage an die Experten:

 

Wenn ich vorhätte, einen relativ aktuellen PC zum zocken für max. 800,- € auf die Beine zu stellen oder fertig zu kaufen, worauf müsste ich achten ?

Was wäre besser ? Core 2 duo 2x 3 Ghz oder Quad Core 4x 2,4 Ghz ?

 

Empfohlene Grafikkarten ?

 

Gruß

 

Mike

In doubt - flat out
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Falsche Rubrik ;-)

 

Also Quadcore is absoluter unfug zum Zocken, wegen einem Game rentiert das net, und bei 800is is eh zu Knapp angesezt für nen Quadcore System. Nen C2D E6.... langt vollkommen, auch noch nie nächsten Jahre, das ding wird ja jetz immer noch net voll ausgereizt.

 

Grafik ist ne 8800GT im momentan zu empfehlen, hat nen Top P/L verhältnis, benötigt allerdings PCI-E 2.0. Ansonst jede 8800er, die GTS 320MB Versionen nur wenn niedrige auflösungen gezockt werden also 1024*786 bei allen drüber hat die zu wenig Ram.

Wie gesagt die 8800GT mit 512MB is im moment so ziemlich das beste, danach folgt die 8800GTX mit 786MB Ram. Oder du wartest am vernünftigsten, ende Dez sollen dann die neuen Nvidia DX10.1 Karten kommen. DX10 karten sind NICHT Kompatibel zu DX10.1 ! Ebenso wie Mainboards mit PCI-E 1.0 nicht kompatibel zu DX10.1 sind, mangels fehlenden PCI-E 2.0.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo kein thema, wenn jetz noch genauere auflistung an optimalen teilen für nen C2D System in der 800er PReisklasse brauchst, sagst einfach bscheid, dann poste ich dir nen mustersystem für nen C2D Spielerechner ( mit OC Potenzial is aber kein muss )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.km-shop.de

http://www.snogard.de

 

die beiden großen PC-Läden in Köln.

Wobei ich den km-shop eindeutig bevorzuge, die scheinen zumindest halbwegs zu wissen, was sie verkaufen. Die Beratung im Laden selbst ist gut.... was man von Snogard nicht gerade behaupten kann, dort scheinen Wurstfachverkäufer PC's zu verkaufen.

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, mit dem SLD habe ich bis jetzt auch gute Erfahrungen gemacht. Allerdings ist der Laden meist etwas teuerer, als der KM.

Vergleichen lohnt sich!

 

Dann gibts noch den http://www.pc-king.de in Siegburg und den http://www.vv-computer.de in Spich. Zum PC-King kann ich nichts sagen, noch nie etwas dort gekauft. Der VV in Spich ist eine Apotheke!

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also weder Snogard ( sehr extrem schlechte erfahrungen gemacht ) noch KM sind gute Läden ( km gibts hier direkt filialen, aber wie das so is arbeiten entweder irgendwelche Fanboys da oder leuts ohne peil )

Die läden da von euch sind gennerel schweine teuer muss ich sagen.

Auser VV die ham ab und an gute angebote.

 

Kühler is wohl geschmackssache, mir sagen die teile von Scythe mehr zu als Zalmann ( sollen auch garnet so toll sein im moment )

 

Bei der Konstellation sticht mir das Nforce board ins auge, Also Nvidia bords sind hammer gute SLI boards, also wenn mal SLI oder Crossfire machen willst, gute wahl, wenn du das nicht benötigst ( was kaum nen mensch brauch ) dann greif lieber zu nem P35 chipsatz oder nen X36 die sind schneller was die speicheranbindung angeht, und das ist auch eine der Flaschenhälse beim C2D der Ram, also je schneller der Ram desto besser kann der C2D sein Potenzial ausschöpfen. Von daher sind die Intel boards einfach schneller, vorallem Stabiler, die Nforce teile sind bekannt das die nicht so gut taktbar sind grad was den FSB angeht.

Beim Ram würd ich evt auch Crucial Balistix setzen, oder GEIL( die ham die besseren speicherbausteine), wenns net so viel kosten soll aber trotzdem was taugen soll, MDT und A-Data die V-Data serie jeweils pc800er versteht sich, ham meistens acuh die gleichen bausteine wie die sündhaften teuren OC Rams, einzigst was fehlt is nen Heatspreader aufm Ram.

 

Samsung platte naja bin ich bisl abgeneigt von ihren Motoren problemen.

 

Bei der Grafikkarten, naja ich würd zu ner normalen nicht übertackteten Version greifen, die 40mhz mehr GPU und 50mhz mehr Ram takt reisen nun auch net die worscht vom brot, und kost gleich ma 50€ mehr deswegen. Kannst daheim auch selber takten, das sollte jde karte mitmachen.

 

Das Silverstone ist okay, also das Netzteil, ehrlicher wärs allerdings wenn 450watt und keine 500 draufstehen *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja also wenns net so zeitdruck wär, würd ich dir empfehlen wart 2-4 wochen,

Dann kommen massig Boards mit PCI-E 2.0, und nem 1600er FSB, und DDR3 Ram, und Intel hat vor 2 stunden bekannt gegeben das mitte Dezember 16 neue Prozessoren aufn Markt kommen werden, darunter auch nen paar Desktop Quadcores und C2D´s.

 

Ansonsten beim board is auch ne frage des preises

z.b das Gigabyte P35-DS3 mit rund 80-90€

Oder ne stufe höher auch gut zum Takten geeignet das Gigabyte P35T-DQ6 allerdings fast 100€ teurer.

Gennerell wie du merkst Tendier ich gern zu Gigabyte, aber auch Abit und Asus haben paar nette boards ( wobei ich Asus net so super find )

 

Leztendlich isses aber ne frage was du gern ausgeben willst, was du an austattung brauchst, und welche Features es bieten soll.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja 100% Garantie kann ich nicht geben das die preislage sich wirklich besser entwickelt, was allerdings halt fakt ist, das Intel im Dez neue cpus rauspringt, und Nvidia im Dezember neuauflagen der Geforce 8800er reihe bringt auf basis einer neuen leistungsfähigeren GPU. Was noch interesant ist, wär DX10.1 wenns Service Pack 1 für Vista kommt, was auch wieder neue hardware brauch. Was die Ram preise angeht, die werden wieder ansteigen das eigentlich recht sicher, eigentlich müssten alle preise langsam zum weihnachtsgeschäft ansteigen und gegen januar dann wieder fallen, so wie üblich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du weist aber schon, ohne Vista kein DX10 ;-) Service Pack soll ja wie gesagt auch bald kommen.

Aber ja es stimmt Vista hat noch probs mit Games, ich hab auch das gefühl das ma unter XP doch mehr Leistung ausm System holt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hi,

 

was zum Thema Onlinekauf. Vielleicht ist das ja noch nicht bekannt, ich bin selber gerade am Schauen wegen einem neuen PC. Was mir aufgefallen ist das man ganz andere Preise bei K&M und VV bekommt wenn man über Preissuchmaschinen in den Shop geht (wie das bei anderen Shops ist weiß ich nicht). Wenn man über http://www.hardwareschotte.de/ geht sind richtige Preisersparnisse Möglich. Zum Beispiel der Dual Core 2 der mich interessiert, ist beim direkteinstieg in den Shop 12.-€ teurer als wenn ich über Hardwareschotte reingehe, auch ist das mit anderen Teilen so. Bei den Teilen die ich kaufen möchte (CPU, Motherboard, RAM und Kühler) waren es knappe 30.-€ Unterschied (direkt über den Shop oder halt über Hardwareschotte).

Gruß

Stephan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-)

Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hardwareschotte is mist,

Wenn die besten preise willst, nimm Geizhals.at ( wichtig die endung AT Geizhals.de is nen billiger fake abklatsch) bei Geizhals.at unbedingt drauf achten das man sich die deutschen preislisten anschaut!

 

Ich glaub bei Hardwareschotte sucht ma auch die preise aus österreich und schweiz raus, würde zumindest gut passen, in der regel sind die schweizer nämlich 10-20€ billiger als wir europäer.

tja liegt halt daran das die schweiz net in der Eu ist.

K&M ist nen extrem überteuerterter PC shop, online sowie die Läden taugen NIX weder beim Support noch bei der Beratung, noch bei den preisen.

 

VV ist Alternate, ebenso wie Mix Computer verbirgt sich Alternate dahinter.

Bei vielen vielen online Shops isses so, das sich die großen hinter verbergen, ma hat nur ne andere Webpräsenz und nen anderen Onlinenamen, mit klein wenig preis unterschieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich wollte nur mitteilen wenn man über Hardwareschotte in die Shops geht andere Preise bekommt. Konkretes Beispiel Intel Core2 Duo E4500 tray kostet direkt im Shop 110,19.-€ und über Hardwareschotte im selben Shop plötzlich 90,96.-€. Das Board im Shop direkt 62,39.-€ und über Hardwareschotte 48,14.-€ usw. usw. Ich lande jedesmal direkt bei K&M nur das ich halt über Hardwareschotte reingehe. Habe auch festgstellt das es bei einigen anderen Shops solche Preisunterschiede gibt. Ich bin kein PC Profi und baue mir auch keine High End Rechner. Habe da also kein Insiderwissen wo man bestellen kann, daher greife ich auf die großen Bekannten zurück. Ich habe jetzt nur bei der CPU und Board schon 33,75.-€ "gespart" was nicht der Fall gewesen währe, wenn ich direkt zu K&M gegangen währe.

 

Nur um das geht es mir dabei, wenn die "normal" Bürger irgendwo bestellen das die das auch wissen.

 

PS: bei Geizhals.at war die billigste CPU immer noch 5.-€ und das Board 7.-€ teurer als bei Hardwareschotte und ich habe jetzt bei dem sauteuren K&M Laden bestellt ;-)

Gruß

Stephan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-)

Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...