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checkkontroll 318i Cab airbag


RedManxXx
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Servus ,

 

:idee:ich habe vor die checkkontroll in meinem cab nachzurüsten,und wollte wissen wie ich was umzubauen habe und ob ich nen problem wegen dem airbag bekomme da der daoben seinen "check" hat.

 

Danke im vorraus.

 

 

Marco

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Fohorensuche nutzen und den Gedanken lieber schnell wieder verwerfen ;)

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"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

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In der CheckControl ist doch keine Airbagkontrolle drin oder? Die Kontroll-Lampe muss unbedingt dran sein. D. h. Stromkreis geschlossen, sonst schaltet sich der Airbag ab und legt auch noch einen Fehler ab, der teuer von BMW gelöscht wird. Hatte ich schon mal. Aber in der CheckControl sind links 4 leere Fassungen. Für was eigentlich? Evtl. kannst du ja die Lampe dort einsetzen. Was machst du mit dem Ölstandsgeber?

Gruß Robert

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@ isStefan hatte wohl in diese richtung gesucht aber irgend wie nichts aussagekräftiges gefunden.Warum denn? :D

 

@ Berti 316 i was ich mit dem Ölstandsgeber mache weis ich nicht , da ich noch gar nicht weis was ich überhaupt zutun habe.

 

ich hab gehört das die Cabrios soweit gleich seien solen und das " nur" die motoren anders sein sollen , kann es sein das der kabelbaum evtl schon vorhanden ist?

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@ isStefan hatte wohl in diese richtung gesucht aber irgend wie nichts aussagekräftiges gefunden.Warum denn? :D

 

 

Meinste du bist der erste Mensch auf Erden der sowas vor hat? Und meinste wirklich dass diese Frage hier noch nie geklärt wurde?

Und meinste allen Ernstes, dass ich jetzt auch noch für dich anfange zu suchen...?

 

Da meinste aber 3mal falsch, Kollege! :klug:

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Check-Controll nachrüsten

Zum Einbau des komplett funktionsfähigen Check-Control werden benötigt:

- Check-Control Anzeige mit Stecker / Kabel

- evtl. Himmelblende mit Sonnenblenden sowie A-Säulen Verkleidung

Bei den mit M10/M40 Motoren ausgerüsteten E30 mit mechanischem Schiebedach passt der Schiebedachantrieb nicht mehr, da der Himmel durch die Blende

in diesem Bereich ca. 2cm weiter in den Innenraum ragt. Also evtl. auch den Schiebedachantrieb austauschen.

- Lampenkontrollgerät hinten (möglichst mit Kabelbaum ab Rücksitzbank)

- Sicherungskasten mit Lampenkontrollgerät Abblendlicht

- Niveauschalter Kühlflüssigkeit

- Niveauschalter Scheibenwaschwasser

- Ölstandsgeber (nur bei 6-Zylinder verfügbar)

- Kontrollsymbol (BMW Teilenummer 62111377674) in Cockpit (ohne Check-Control ist hier nur eine schwarze Blende eingesetzt)

Der Stecker am Check-Control ist wie folgt belegt:

Funktion
Stecker- nummer
Farbe bei altem Kabelbaum
Farbe bei neuem Kabelbaum
Wo abgreifen?










Sicherung F4

1


violett/grau
Violett
Stecker Kabelbaum Lenksäule
Cockpit Warnanzeige

2


weiß/schwarz

Pin 4 blauer Cockpitstecker

3





Sicherung F10

4


grün/weiß

Unter Armaturenbrett

5






6






7






8





Masse

9


braun

Masse

10





Standlicht links

11


grau/weiß

Steckverbindung links unter Armaturenbrett
Standlicht rechts

12


grau/gelb

Steckverbindung links unter Armaturenbrett
Lampenkontrollgerät Rücklicht

13


grau/braun

Lampenkontrollgerät hinten

14





Sicherung F21

15


rot/grün

Unter Armaturenbrett
Öl statisch

16


blau/gelb
blau/schwarz
Ölstandsgeber
Niveau Waschwasser

17


blau/violett

Waschwasserbehälter
Niveau Kühlwasser

18


braun/rot

Kühlwasserbehälter

19





Öl dynamisch 1kOhm

20


grün/violett

Ölstandsgeber
Kotrolle Abblendlicht

21


gelb

Sicherungskasten
Kotrolle Abblendlicht

22


gelb/schwarz

Sicherungskasten
Bremslichtkontrolle

23


violett/grün

Bremslichtschalter
Lampenkontrollgerät Bremslicht

24


grün/schwarz

Lampenkontrollgerät hinten
Bremslichtschalter

25


grün/rot

Bremslichtschalter
Lampenkontrollgerät Kennzeichenleuchte

26


grau/violett

Lampenkontrollgerät hinten

Einbau:

Der elektrische Anschluss des CC-Anzeige sollte durch obige Steckerbelegungsliste eigentlich keine Probleme ergeben. Da aber bei den Gebern einige Hürden zu meistern sind, hier noch ein paar kleine Hinweise:

Sofern der hintere Kabelbaum vorhanden ist, sollte der Einbau des hinteren Lampenkontrollgerätes keine Schwierigkeit sein, da man die Farbkodierung beibehalten kann. Durch den Einbau des Kabelbaumes mit Lampenkontrollgerät werden rechte und linke Bremsleuchte sowie Kennzeichenleuchte zur Fehlerauswertung aufgeteilt. Bei Beibehaltung des originalen Kabelbaums müssen diese beiden Leitungen nachträglich eingezogen werden. Die Rückleuchten sind dagegen schon aufgeteilt (Standlicht links/rechts). Die Kabel zwischen Lampenkontrollgerät und CC müssen noch nachträglich eingezogen werden.

Bei Verzicht auf das hintere Lampenkontrollgerät blinkt die Warnlampe im Cockpit bis man den Bremslichtfehler manuell mit der „Check Taste“ zurücksetzt. Diesen Fehler kann man durch ein einfaches Relais beheben. Hierzu muss das Relais, durch den Bremslichtschalter ausgelöst, Pin 24 des CC auf Masse ziehen. Das CC meldet nun keinen Bremslichtfehler mehr, allerdings funktioniert die Überprüfung des Bremslichts logischerweise nicht mehr.

Pin 11 und 12 am CC dürfen in diesem Fall auch nicht angeschlossen werden, da sonst Rückleuchten und Kennzeichenbeleuchtung als fehlerhaft ausgewertet werden.

Das Lampenkontrollgerät für das Abblendlicht befindet sich im Sicherungskasten zwischen Platine und Sicherungsträger. Der sauberste Umbau wäre ein Tausch des Sicherungskastens, was aber sehr aufwendig ist. Wer auf diese Kontrolle verzichten will, kann die Anschlüsse 21 und 22 des CC isolieren und erhält somit keine Fehlermeldung.

Es besteht jedoch die Möglichkeit, diese kleine Zusatzplatine aus einem Sicherungskasten zu entfernen und die originale Platine zu modifizieren. Hierzu wird die Leiterbahn auf der Platine zwischen Relais K4 und den Sicherungen F13 und F14 getrennt, damit F13 und F14 über das Lampenkontrollgerät getrennt angeschlossen werden können. Jetzt kann die Zusatzplatine über ca. 5cm lange Kabel angeschlossen werden. Anschließend alles gut isolieren.

Wasch- und Kühlwasserfehlermeldungen kann man, sofern die Geber nicht vorhanden sind, dadurch umgehen, dass die entsprechenden Anschlüsse am CC auf Masse gezogen werden.

Aufwendiger wird es bei fehlendem Ölniveauschalter, den es für M10/M40 Motoren nicht gibt. Hier muss Pin16 direkt, Pin 20 jedoch über einen 1kOhm Widerstand auf Masse gezogen werden.

Alle Angaben ohne Gewähr, freundlicherweise eingschickt von Uwe

Iich denke das beanwortet deine Frage !

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