Zum Inhalt springen

querlenker und -lager wechseln - schlimm?


Power-Gamer
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hi leute!

 

ich habe mir heute einen satz querlenker von ebay geordert und die entsprechenden gummilager für die aufnahme an der karosserie, damit der e30 wieder spontaner auf lenkbefehle reagiert... der linke querlenker ist nämlich am traggelenk so fertig, dass ich das rad unten 1cm in axialer richtung verschieben kann und es dabei richtig "klack" macht :D :-o

 

naja, eben deshalb hab ich den satz querlenker geordert und möchte die nun gerne selber tauschen inklusive den gummilagern "hinten" am querlenker.

 

1. ist das schwer? was kommt da auf mich zu an arbeitszeit und aufwand?

2. bekomm ich das gut hin, wenn ich fachwerkstatt-werkzeug zur verfügung habe? (arbeite in einer kfz-bude)

3. muss ich danach eine achsvermessung machen bzw. die spur einstellen?

 

lg und danke für eure hilfe.

felix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


also das eigentliche tauschen der QL ist in ner stunde durch. bissi beschwerlich ist das umpressen der QL-lager. ich hab die alten lager "rausgesägt" und die neuen mit nem schraubstock eingepresst.

 

den wagen einseitig anheben hat bei mir gereicht. aber da du ja das equipment einer schrauberbude hast dürfte die ganze aktion kein prob sein.

 

spureinstellen??? ja sicher!

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man weiß wies geht ist das in 1,5-2 Stunden gemacht. Besonders schwierig ist es nicht. Was vielleicht erwähnenswert ist, ist die Tatsache, daß du ein Gleitmittel brauchst um die Gummilager auf die Querlenker zu bekommen. Es gibt ein spezielles von BMW, man kann aber auch WD40 oder Spüli nehmen. Wenn du die Gummilager draufgewürgt hast solltst du sie innerhalb von 20 max. 20 Minuten eingebaut haben und das Auto ablassen, damit sich die Lager in der richtigen Stellung auf dem Querlenker festsaugen. Andernfalls ist das ganze verspannt, die Fahreigenschaften leiden drunter und die Lebensdauer der LAger auch.

 

Du brauchst kein besonderes Werkzeug, also nur Werkstatt-Standard-Ausrüstung.

 

Spureinstellung ist besser, aber wenn das Lenkrad hinterher 100%ig gleich steht wie vorher kannst du auch davon absehen.

 

Gruß Jonas

 

P.S: Stichsäge mit Metallblatt ist nicht schlecht um die alten Gummilager aus den Halterungen zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

achja das gleitmittel.

 

also ich hatte das von bmw. hab mir bald einen abgebrochen um das lager draufzubekommen. also ne alternative musste her. okay nehm ich terpentinersatz. stinkt wie die hölle und alles wird glitschig. aber das lager geht nicht drauf.

 

hab dann vor lauter verzweiflung HAARSHAMPOO (was noch vom autowaschen rumstand) genommen und damit beinahe das lager übern ganzen QL geschoben. :-D

 

also ich kann nur haarshampoo empfehlen.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habs so gemacht: Auto auf die Hebebühne, hintere 2 Schrauben vom QL-Lager ab, die Muttern noch dranlassen. Dann mitm Heissluftfön die Gummilager heiss gemacht und das Lagerauge mit der Wapuzange gedreht, ging ganz leicht runter. Querlenker nun an den Muttern abgeschraubt, mit Anzieher Radführungsgelenk raus, mit der Kugelgelenk-Trenngabel des Traggelenk.

Querlenkerauge mit Gummilager genommen, in Hydraulikpresse ausgepresst, Lagerauge saubergeschliffen und neues Lager eingepresst.

Dann neue QL eingebaut, Reifenmontierpaste auf QL-Zapfen und ins Gummilager und dann draufgedrückt, zuerst mit der Hand und dann ne Nuss drübergesteckt und bis zum Ende draufgeklopft, Lagerauge festgeschraubt, Bühne abgelassen.

Gruß Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber spureinstellen auf jeden fall ja?

 

danke für die wunderbar praxisnahen tipps - hilft mir wirklich weiter!

 

lg und bis dann..

felix

 

ps: was kann ich denn erwarten, wenn er nun vorne wieder so neu gelagert ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mit Terpentinersatz gehts ganz gut, das verdunstet und dadurch wird der Gummi auf dem Zapfen fest.

Keinesfalls WD40 oder andere ölhaltige Sachen. :-[

Ich habe es mit einer stabilen, grossen Schraubzwinge raufgedrückt - ohne irgendwelche Schinderei. :schrauben:

 

Achsvermessung sollte man sowieso ab und zu machen.

 

Als Gummilager nimm welche vom E36 M3 3.2 - die sind Vollgummi und halten länger. Ausserdem verbessert sich natürlich die Führung des QL.

 

Fahrtechnisch sind die exzentrischen Lager vom E36 M3 3.0 besser, da das Rad geringfügig weiter nach vorn kommt. Dann ist aber natürlich unbedingt ne Spureinstellung nötig.

 

Noch ein Hinweis zum Spureinstellen: Mach nen Tag vorher Rostlöser, WD40 o.ä. auf die Spurstangen und mache diese dann vorm Einstellen gängig, sonst zahlste für das Lockern blos drauf. :sonne:

mfg Lippi

 

Oh Gott, bin ich froh, dass ich weg vom Fenster bin ! Ubuntu 10.04 / AmigaOS 3.9

sudo dpkg --reconfigure -a world

http://www.infokanal-tv.de/bmw/myBMW.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm...ich sehe das ein wenig anders.

Ich habe auch alles kiomplett getauscht. Wenn die Spur vorher ok war brauchst du da garnichts tauschen, da du durch die Lenker auch nichts verstellst. Wurde allerdings seit 10 Jahren nicht mehr vermessen....naja...

Die Lager habe ich übrigens im Schraubstock per hand getauscht! Das Lager eingespannt und denn haste ja den QL als "Hebel" zum drehen und würgen.

Und auch wenn jetzt hier alle aufschreien...die neuen habe ich mit einem Tropfen 15W40 eingeschmiert und dann ebenfalls den neuen QL reingedrückt und dann komplett unters Auto geschraubt.

Ich wollte mich an dieser Stelle gerade geistig mit Ihnen duellieren. Aber wie ich sehe sind Sie unbewaffnet! :D :popo:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@kurty24: das mit der spureinstellenist aber nen prob. wenn beim letzten mal die spur auf die ausgeschlagnen traggelenke eingestellt worden ist haste nach dem erneuern der QL ne verstellte spur. das wird man dann schnell an den abgefahrnen reifen sehn.

 

und einmal spureinstellen ist IMMER biliger als zwei neue reifen. :D

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso, ich vergass: Meine QLs waren natürlich am Auto, darum die Schraubzwinge. Nen Schraubstock macht sich unterm Auto nicht so gut.

 

Und nochmal: Terpentinersatz QL-Lager am eingebauten QL raufdrücken, dann Auto ablassen und erstmal in Ruhe lassen.

T-ersatz verdunstet und die Gummis sitzen dann fest.

Ausserdem sind Öle am Gummi nicht gerade Lebensdauerfördernd.

 

So ist jedenfalls die Vorschrift, natürlich gehts auch anders.:-)

 

Egal wie, ich würde auf alle Fälle die Vollgummilager nehmen, ist keinesfalls ein Fehler.

Man hat dann längere Zeit Ruhe damit.

 

Teilenummer 31129069035 40,60 netto der Satz original beim Propellerhändler

mfg Lippi

 

Oh Gott, bin ich froh, dass ich weg vom Fenster bin ! Ubuntu 10.04 / AmigaOS 3.9

sudo dpkg --reconfigure -a world

http://www.infokanal-tv.de/bmw/myBMW.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

noch besser ist es wenn man noch ein paar halter für die querlenkerlager liegen hat und sich von ner Werkstatt die neuen da schon mal einpressen lässt. Spart ne Menge Zeit die ollen din ger da rauszuholen!

 

gruß

 

cqp

http://

http://www.hallenwerke.de/

"Die Weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten - allein schon aus Mangel an Chauffeuren!" Gottlieb Daimler 1901

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mir ein paar fertig eingepresste Querlenkergummis besorgt.

Kosten pro Stück 39,90, spart dir die Arbeit die Dinger einzupressen.

 

Zum aufziehen kann ich nur sagen, scheiss Job.

Ich habe am Ende mit viel WD 40 gearbeitet, auch wenn man das normalerweise nicht soll.

Ich habe sie mit sehr viel Mühe von Hand draufbekommen.

 

Noch viel schlimmer waren aber die Gummilager des Stabis.

 

Für die Querlenker besorg dir, falls nicht schon vorhanden, noch einen Abzieher für Traggelenk und Lenkkopf. Kostet nicht viel, hilft viel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach das hört sich ja alles nach viel scheiß arbeit an...

 

naja, ich hab ja noch kollegen dabei, die meister sind und der andere geselle hat das auch schon öfter gemacht und die werden mich sicherlich nicht hängen lassen ;)

 

trotzdem vielen dank für eure sehr sehr ausführlichen beschreibungen und tipps und tricks! echt ein klasse forum hier!!!:e30talk:-rulez

 

lg und ein schönes langes we euch..

 

ich muss morgen zur berufsschule = :kotz:

 

mfg, felix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wo bekommst du die denn fertig eingepresst für knapp 40 euronen das stück her? Der halter liegt neu doch schon bei 35 oder sowas? Selbst die billigsten Lager kosten bei ebay schon 10 euro ohne versand?

 

gruß

 

cqp

http://

http://www.hallenwerke.de/

"Die Weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten - allein schon aus Mangel an Chauffeuren!" Gottlieb Daimler 1901

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach das hört sich ja alles nach viel scheiß arbeit an...

 

Ne ist net viel scheiss arbeit, wenn mans so macht wie beschrieben und wenn man ne Kugelgelenktrenngabel und nen Abzieher verwendet. Wenn man das Gummilager noch im eingebauten Zustand vom QL erhitzt mit dem Heissluftföhn und das Lagerauge dann runterdreht, dann brauchst du für beide Seiten maximal 2 Stunden, als unerfahrener ders noch nie gemacht hat.

Wenn dann noch Meister und Geselle dabei sind, dann kannste ja auch kaum was falsch machen ;)

Gruß Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wo bekommst du die denn fertig eingepresst für knapp 40 euronen das stück her? Der halter liegt neu doch schon bei 35 oder sowas? Selbst die billigsten Lager kosten bei ebay schon 10 euro ohne versand?

 

gruß

 

cqp

 

 

http://www.autoteilebox.de/shop.html

Sind Febi Lager, komplett Lager mit Halterung.

Erpart die Arbeit der Einpresserei und ist nicht besonders teuer.

Der genaue Preis 39,21€

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...