Zum Inhalt springen

Tür wellt sich...(Schadensbeurteilung gefragt)


otchke
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Heute hat eine S-Klasse (Fahrer mit Hut) rückwärts bei mir eingeparkt. Ich will dat so schnell und gut wie möglich geregelt kriegen. Sollte ich zu BMW zwecks Kostenvoranschlag oder lieber einen Gutachter direkt aufsuchen? Wie hoch schätzt ihr aus der Sicht einer Versicherung den Schaden? Hat nur die Tür erwischt, aber das Schloss und die ZV sind hinüber. Den Fensterheber hab ich mich noch net getraut zu betätigen.

 

Bitte um Erfahrungswerte.....

ditsch.jpg

www.e30freunde-preussen.de

http://www.e30freunde-preussen.de/logo.gif

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


geh zum gutachter... ohne jetzt geld schinden zu wollen ist im bereich des möglichen:

 

neue tür, schloss, zv, fensterhebermotor, leisten, lackierung für die fahrerseite, mietwagen für die 5 tage wiederbeschaffung

 

das wird auf nen wirtschaftlichen totalschaden mit 130% vom restwert hinauslaufen fürchte ich.

 

egal was du machst: lasse dir auf keinen fall den gutachter vom der gegnerischen versicherung aufs auge drücken!

ich vermute mal, dass wenn du nen kostenvoranschalg von bmw vorlegst trotzdem ein gutachten gefordert wird (...blabla auto so alt, wirtschaftlicher...)

 

die kosten, die bmw berechnet wird dir keine versicheurng auszahlen vermutet meine glaskugel ;)

 

ich vermute mal ca diese beträge (bei bmw, niedrig geschätzt):

500 für tür, leisten und kleinzeugs

50 schloss

50 - 75 fensterhebermotor

250 einbau

500 - 1000 lackieren (nur die tür)

 

wenn du auf gutachtenbasis (oder wenns die vers macht auf kostenvoranschlag abrechnest) schätze ich die realistischen kosten auf:

50 euro für ne tür mit allem

2h zeit fürs umbaun

200 fürs lacken

... du bekommst dann den gutachtenpreis abzüglich märchensteuer

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seh ich ähnlich.

Wirst den Restwert von 1000 bis 1600 Eus bekommen.

Naja....Glück im Unglück. Teile vom Schrott oder hier ausm Forum für 150 Eus und 200 für nen Lacker (schwarz) dann haste nen bisl was über.

Ärger und lauferei ist dabei immer der größte Mist.

 

Nimms gelassen!

Ich wollte mich an dieser Stelle gerade geistig mit Ihnen duellieren. Aber wie ich sehe sind Sie unbewaffnet! :D :popo:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja die Rennerei ist das größte Übel. Danke für die Einschätzungen. Werde wohl zum Dekra Gutachter meines Vertrauens gehen. Auch blöd ist das sich die neulackierte Tür dann deutlich vom Rest des Wagens abheben wird. Dann brauch ich noch ein neues auf meine Schlüssel codiertes Türschloss wies scheint.

www.e30freunde-preussen.de

http://www.e30freunde-preussen.de/logo.gif

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei ner Neulackierung von nem Einzelteil muß aber das Einlackieren der angrenzenden Teile mit drin sein, in Deinem Fall Fondtür und Koti! ;-)

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein guter lackierer sollte es auch schaffen, dass man auch nichts mehr davon sieht.

naja zumindest dann nicht, wenn man nicht weiß dass da was ist :rauchen:

 

die versicherung wird auf jeden fall locker genug geld für eine gute gebrauchte tür und den lacker bezahlen.

 

das schloss wird wohl das größere übel sein... sicher dass das nicht mehr zu retten ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry aber wenn der lackierer die ganze seite nachlackiern muss weil er den farbton nicht trifft wäre er der falsche um an meinem auto irgendwas zu machen.

 

warum das türschloss erneuert werden soll erschliesst sich mir grad nicht.

 

und selbst wenn das eigentliche schloss hinüber ist, sollte nen besuch mit fahrzeugbrief und perso beim :-) da abhlfe schaffen. weil der kann nen passendes nachbestellen.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

......

.....

warum das türschloss erneuert werden soll erschliesst sich mir grad nicht.

 

und selbst wenn das eigentliche schloss hinüber ist, sollte nen besuch mit fahrzeugbrief und perso beim :-) da abhlfe schaffen. weil der kann nen passendes nachbestellen.

 

Der Schließzylinder sitzt fest, mitm Schlüssel ist da nix mehr zu drehen. Ich kann den Pin nur bei geschlossener Tür und mit Gewalt noch runterdrücken, die ZV spricht an der Fahrertür gar nicht mehr an. Werd aber sobald Zeit ist mal die Türpappe abnehmen und mir das Innenleben der Tür genauer ansehen.

www.e30freunde-preussen.de

http://www.e30freunde-preussen.de/logo.gif

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so verknittert wie die tür ist ist das 100% auch das gestänge krumm. und das krumme gestänge sorgt dafür das das schloss schwer geht.

 

das schloss ist ja nur nen 3cm langer zylinder. das der sich verbiegt ist eher unwahrscheinlich.

 

schau mal unter bmwfans.info da kanste dir das ganze geraffel in der tür mal anschauen.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so verknittert wie die tür ist ist das 100% auch das gestänge krumm. und das krumme gestänge sorgt dafür das das schloss schwer geht.

 

das schloss ist ja nur nen 3cm langer zylinder. das der sich verbiegt ist eher unwahrscheinlich.

 

schau mal unter bmwfans.info da kanste dir das ganze geraffel in der tür mal anschauen.

 

Das sehe ich auch so. Er wird ja wohl nicht gerade mit seiner Antenne deinen Schließzylinder getroffen haben. Und wenn du einen guten Draht zu deinem Händler hast, bekommst du vielleicht einen Reparatursatz, den du wahrscheinlich nicht brauchst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hä?

Das Schlos ist garantier ok!

Selbst wenn kannst du doch das "Innenleben" in einen anderen gebrauchten Schloßzylinder umbauen! Da brauchst du garnichts neu - weder Schlüssel, noch Schloß und erstrecht nicht nen ganzen Schloßsatz. Aber auf der Rechnung würde sich das sicherlich nicht schlecht machen :meinung:.

 

Bau den Krempel mal auseinander dann erklärt sich das alles von selbst!

 

MfG

Ich wollte mich an dieser Stelle gerade geistig mit Ihnen duellieren. Aber wie ich sehe sind Sie unbewaffnet! :D :popo:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ärgerlich, aber mit nem netten Gutachter ist vieles möglich. Und du fährst schließlich einen BMW, da kosten die Teile was!!! Ich hab mal wegen ner zerkratzten Stoßleiste hinten links eine komplett neue Stoßstange (lackiert) bezahlt bekommen, das waren schon fast 800 Euro! Was da bei ner Tür zusammenkommt... Könnte sich lohnen, wenn der Gutachter den Wiederbeschaffungswert nicht zu niedrig ansetzt.

 

Aber alles in allem eine ärgerliche Sache, habe das selbst schon ein paar mal (stets unverschuldet) hinter mir.

Tun Sie es!

 

318is (Sommer): http://images.spritmonitor.de/339309_5.png

318is (Winter): http://images.spritmonitor.de/416892_5.png

 

Suche:

- Tür Fahrerseite für Zweitürer in diamantschwarz / shadowline

- Beide Kotflügel vorn in atlantisblau

- Heckklappe in atlantisblau

- Frontblech in atlantisblau

 

Biete:

- Heckablage in indigo (0276)

- Schlingenteppich indigo (0276)

- Neue Sidemarkers in schwarz (2 Sätze)

 

- diverse E30-Teile, einfach nachfragen (nichts vom VFL und kein M-Technic II)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi mach die türpappe ab und drück das bissi blech erst mal wieder nach ausen dann kanste des auto auch wieder zumachen nur mal ne nolösung

Wenn jemand Teile vom e30 braucht schaut einfach hier

http://e30-talk.com/biete/t-viele-teile-abzugeben-62570.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi mach die türpappe ab und drück das bissi blech erst mal wieder nach ausen dann kanste des auto auch wieder zumachen nur mal ne nolösung

 

 

Aber erst nach dem Gutachten!!! ;-)

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi mach die türpappe ab und drück das bissi blech erst mal wieder nach ausen dann kanste des auto auch wieder zumachen nur mal ne nolösung

 

Tür geht ja zu. Zum Abschliessen muss ich halt von der anderen Seite mich durchhangeln und den Pin runterschlagen. Im Prinzip brauch ich die Fahrertür aber net abschliessen, da der Türgriff felsenfest sitzt.

www.e30freunde-preussen.de

http://www.e30freunde-preussen.de/logo.gif

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mirn freien unabhängigen Gutachter bestellt und der hat einen wirtschaftlichen Totalschaden diagnostiziert. Die Unterlagen vom Gutachter krieg ich wenns Gutachten fertiggestellt ist. Nu kann ich wohl nur noch beten das er den Wiederbeschaffungswert so hoch wie möglich ansetzt, wie B3ST schon sagte.

 

@Para

War deine Berechnung bezüglich einer Limo oder deines Cabs?

www.e30freunde-preussen.de

http://www.e30freunde-preussen.de/logo.gif

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halt uns auf dem laufenden!

Bin mal gespannt und drücke dir die Daumen :daumen:

Ich wollte mich an dieser Stelle gerade geistig mit Ihnen duellieren. Aber wie ich sehe sind Sie unbewaffnet! :D :popo:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

@Para

War deine Berechnung bezüglich einer Limo oder deines Cabs?

 

das war geschätz limo, worse case....ohne austattung in mittelmäßigem Zustand

 

Bei mir hat er die Limo Wiederbeschaffungswert "viel" Restwert 300€ hatte aber auch nen super geilen Anwalt und Gutachter....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Gutachten: Wiederbeschaffungswert 850€, Restwert 100€, Reparaturkosten 1462€. Dat nenn ich mal ein für die Versicherung faires Gutachten *grmpf*. Der allgemeine aufs Alter bezogene Fahrzeugzustand wurde als gut bewertet.

 

Dann steht das noch drin:

Aufgrund des Schadenumfangs ist das Fahrzeug fahrfähig aber nicht

verkehrssicher im Sinne der StVZO.

Bedeutet das das ich damit fahren darf aber kein Tüv bekommen würde?

www.e30freunde-preussen.de

http://www.e30freunde-preussen.de/logo.gif

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich hör da raus, dass Du damit eigentlich nimmer fahren dürftest...nicht mehr verkehrssicher...Die Tür sollte sich wohl noch normal öffnen lassen können, wenn verkehrssicher erfüllt sein soll.

 

eta - thomas

Alles ETA, oder was ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, man darf nicht mit nem verkehrsunsicheren Fahrzeug am öffentlichen Straßenverkehr teilnehmen. Das ist strafbar.

 

Bist du zu nem Gutachter gegangen oder hat die Versicherung einen Gutachter beauftragt?

Tun Sie es!

 

318is (Sommer): http://images.spritmonitor.de/339309_5.png

318is (Winter): http://images.spritmonitor.de/416892_5.png

 

Suche:

- Tür Fahrerseite für Zweitürer in diamantschwarz / shadowline

- Beide Kotflügel vorn in atlantisblau

- Heckklappe in atlantisblau

- Frontblech in atlantisblau

 

Biete:

- Heckablage in indigo (0276)

- Schlingenteppich indigo (0276)

- Neue Sidemarkers in schwarz (2 Sätze)

 

- diverse E30-Teile, einfach nachfragen (nichts vom VFL und kein M-Technic II)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich denk nen 1000er ist da drin hatte so einen ähnlichen Fall am Heck bei BJ 85

da gabs auch 1000,-€

hat mich ne Tauschstoßstange 25,-€ und ein bisschen ausbeulen gekostet und ne kleine Stelle

mit Sprühlack ausgebessert.

:-)

 

 

letz rock ! :gitarre:

 

AN

Everybody is going to hell and i drive the car !

---------------------------------------------------

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, man darf nicht mit nem verkehrsunsicheren Fahrzeug am öffentlichen Straßenverkehr teilnehmen. Das ist strafbar.

 

Bist du zu nem Gutachter gegangen oder hat die Versicherung einen Gutachter beauftragt?

 

Hab mir nen freien Gutachter selbst organisert.

 

Dann werd ich wohl erstmal ne schwarze Tür ohne Delle einhängen. Irgendwie gabs Cirrus blau metallic nie nicht für Facelift? Kann das sein? Kann nicht sein? Hab nämlich nen orginalausseheden cirrus-blau beschrifteten Aufkleber aufm Dom. Wer kann aufklären.....?

www.e30freunde-preussen.de

http://www.e30freunde-preussen.de/logo.gif

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cirrusblau gabs sowohl bei VFL, als auch NFL. Letztere sind aber häufiger! VFL sind eher cosmosblau!

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...