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ix sperre in den 2,5er


Roli P.
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was muß ich dabei beachten??

brauche ich nur die Diffs umschrauben oder brauch ich auch die Antriebswellen vom Allrad oder sogar den ganzen Hinterachsträger?!?

Sinnvoll ist es doch das Viscodiff einzubauen,oder bringt das gar nicht "sooo" viel?!?

 

danke,lg, Roli.

Erst beim Nachfolgemodell (E36) wurde die zweitürige Variante des Modells als Coupé bezeichnet, da sie eine eigenständige Karosserie mit wenigen Gemeinsamkeiten zur viertürigen Limousine aufweist. :klug:

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Das kannst du einfach so umschrauben ohne Änderungen.

 

Es heißt die Viskosesperre sei für sportliche Einsätze zu träge und eine 25% Lamellensperre vorzuziehen. Probiert habe ich es selber noch nicht.

 

Gruß Jonas

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Ich stimme Jonas bei.

Dadurch, dass die Visco immer eine Drehzahldifferenz braucht, bevor sie greift, hast Du in der Kurve für einen kleinen Moment Schlupf am kurveninneren Rad. Dann packt die Sperre und alles ist gut :heilig:

Besser als garkeine Sperre ist es in jedem Falle. Man muss sich halt dran gewöhnen.

 

Eine Lamellensperre hingegen überträgt immer 25% des Drehmoments, das gerade an der anderen Seite übertragen werden kann. NICHT 25% des Gesamtdrehmoments; sprich links Eis und rechts Asphalt und das Auto bewegt sich mit Lamellensperre garnicht. Aber wann passiert sowas mal...

 

 

Schneti

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gut,dann werde ich mir das noch mal überlegen mit der Sperre!!!

Aber bei den Hinterachsträgern von nen 2 liter oder 323i muss man dann auch die AW und so umbauen,oder braucht man das auch nicht?!?!

Erst beim Nachfolgemodell (E36) wurde die zweitürige Variante des Modells als Coupé bezeichnet, da sie eine eigenständige Karosserie mit wenigen Gemeinsamkeiten zur viertürigen Limousine aufweist. :klug:

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Nicht dass Du das oben von mir Geschriebene falsch verstanden hast:

Ein Visco-Diff ist viel, viel besser als gar kein Gesperrtes. Ich wollte nur die Unterschiede zum Lamellendiff beschreiben, wobei natürlich eine Visco außerdem günstiger ist. Oder halt ein Offenes schweißen lassen, wenn Du auf Driften aus bist... :freak:

 

 

Schneti

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nein nein.habs schon richtig verstanden....

 

das komische is nur, das mein Bruder bei seinem 320er NFL die Dreiecksaufhängung vom ix NFL reinbauen hat wollen, die aber augenscheinlich nicht gepaßt hat, ergo in weiterer Folge dann auch das Diff und die AW!!!

Oder hat ich so einen Knick in der Optik?!?!:freak:

Erst beim Nachfolgemodell (E36) wurde die zweitürige Variante des Modells als Coupé bezeichnet, da sie eine eigenständige Karosserie mit wenigen Gemeinsamkeiten zur viertürigen Limousine aufweist. :klug:

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ich weiss nur das der achsträger vom ix und i eine unterschiedliche nummer hat. wie es bei den schräglenkern aussieht weiss ich nicht. es ist daher gut möglich das der träger vom ix andere aufnahmen (größe, abstand, etc.) hat als der vom normalen i. aber die befestigung vom diff ist immer die selbe ich denke das sich der träger nur an der befestigung der schräglenker unterscheidet - wenn überhaupt.

 

gruss

michi

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so, wieder was dazugelernt!!!

Der Hinterachsträger, sowie die AW und das Diff passen zumindest mal von nem 325ix auf einen 320er!!

 

Das einzig ersichtbare ware die Schräglenker, wobei aber auch hier nur der Unterschied von den "Radnarben" her kommt, ist ein Unterschied von guten 15mm pro Seite!!!

 

Genial für ne kleine ET Erweiterung!!:daumen: :schrauben:

Erst beim Nachfolgemodell (E36) wurde die zweitürige Variante des Modells als Coupé bezeichnet, da sie eine eigenständige Karosserie mit wenigen Gemeinsamkeiten zur viertürigen Limousine aufweist. :klug:

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Hi,

 

wie schon die anderen geschrieben haben ist das Viscose Diff besser als gar keines. Dazu kommt noch eine ganz andere Sache, die meisten Sperrdiffs (also das Mechanische) hat bei weiten keine 25% Sperrwirkung mehr. ZF liegt ja fast vor der Haustüre und kenne ein paar die dort arbeiten. Ein Mechanisches Sperrdiff unterliegt einem Verschleis, dazu kommt dann nach einigen Jahren die mangelnde Wartung (kostet ja Geld) und schon ist von der 25% Sperrwirkung nimmer viel vorhanden.

 

Das aber das Viskose Diff deutlich träger anspricht als ein gesundes stimmt hingegen absolut. Nur stellt sich die Frage ob nen 25% Sperrdiff das 250tkm und mehr und das seit 100tkm keinen Ölwechsel mehr gehabt hatte, wirklich noch sperrt oder halt nur mit dem S auf dem Blechschild protzt *fg*.

Gruß

Stephan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-)

Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG

 

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Da ich schon beide Diffs gefahren bin kann ich sagen dass das Visco im Grenzbereich viel harmonischer zu fahren ist und zudem einiges mehr in Vortrieb umwandelt als ein Lammellendiff. Das trägere Ansprechverhalten ist im normalen Straßenverkehr kaum zu spüren.

Für einen Slalomeinsatz nimmt man natürlich ein Lammellensperrdiff weil es einfach ein wenig "spitzer" zu fahren ist, für den Alltag ist ein Viscodiff, meiner meinung, die bessere Wahl.

 

 

Gruß Thomas

 

 

Behinderte Delfine kommen zu mir, um mit mir zu schwimmen .... (Zitat Stromberg)

 

 

 

 

 

 

 

 

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Den Sperreinsatz kann man innerhalb der selben Diffgehäusegröße umbauen.

Ob es allerdings ein Viscodiff mit dem kleinen Gehäuse serienmäßig gab, weiß ich nicht - ich glaube nein

 

 

Gruß Thomas

 

 

Behinderte Delfine kommen zu mir, um mit mir zu schwimmen .... (Zitat Stromberg)

 

 

 

 

 

 

 

 

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