Zum Inhalt springen

318is auf 325i


Dennis 318is
 Teilen

Empfohlene Beiträge

:beemwe:Hallo habe drüber nachgedacht meinen 318is auf ein 325i um zubauen! weiß jemand was ich da alles um bauen muss?ß bremesen hab ich ja eigendlich dafür oda??? und hat bmw eigendlich ein hauptmotorkabelbaum wo man nur bis zum sicherrungs kasten tauschen kann? danke im vorraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


eigentlich wurde für m20-umbauten doch der m40 erfunden...

 

gute 318is werden langsam viel zu selten dafür:-[

 

ansonsten: motor, getriebe, antriebswellen, motorkabelbaum, kühlsystem, lmm+lufi, und die komplette auspuffanlage.

ich würde für sowas aber immer nen schlachtwagen nehmen, ansonsten suchst du dich dumm und dösig bis du alle kleinteile zusammen hast...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo an deiner stelle würde ich direkt nach einem guten 325i ausschau halten. Einen 318is würd ich dafür nicht zerrupfen. naja man weiß ja nicht aus welchem grund du das machst... hat der motor nen schaden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eigentlich wurde für m20-umbauten doch der m40 erfunden..

 

:popo:

 

Frank

traurig aber wahr *g*

if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo nein schaden hat er keinen nur 223,000 km drauf!un die karosserie hat nur eine stelle rost am radhaus hinten links!un hätte schon gerne ein 6päck der klang ist totol schön,un ja!!bissle flotter!,! ja das ist was ich irgendwie nicht übers herz bekommen würde ,das es dann noch ein 318is weniger geben würde,,:-(, mh weiß nicht!!!! gruß :e30:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

m44 ist aber nicht ganz einfach *G*... da gibts einige klippen zu umschiffen (ews2, anpassung motorkabelbaum, passenden ölmessstab, etc. im übrigen nochmal danke für die eintragungshilfe *G* hab mich ja schon revangieren können)

 

pleullager, hauptlager und steuerkette neu, schafe nocken und vorgefertigten chip für genau diese nockenwellen... wie es beispielsweise von dbilas oder procar angeboten wird... und du kommt leistungsmäßig fast ran, ohne die kopfrissporblematik zu bekommen ;-)

kannst ja auch bei ig318is fragen... die haben da glaub ich beim m42 vorzugskonditionen für chip + nw

(ja @ m20 fahrer, ihr dürft mich jetzt in der luft zerreissen)

 

 

der gewichtsvorteil, bzw den weiter hinten sitzenden schwerpunkt, wegen v4 motor hast du dann auch noch

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo,revangiert hast du dich auf alle fälle,danke nochmal!

Ist halt ne glaubensfrage,einer mags der andere nicht

der m44 im e30 ist mit sicherheit nicht die schlechteste wahl wenn auch nicht die schnellste!

@cabbiman wass für auspuffanlage haste den in planung,bei uns fahrn sie alle mit m3 krümmer und der doppelflutigen anlage vom td rum,soll anscheinend dass optimum sein,der sound passt aber auf alle fälle:D

gruss

:smbmw: E30----Man gönnt sich ja sonst nichts !!!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bis jetzt ersmtal stino anlage + neuen schnitzer endpott und wegen platzmangel nen green-lufi

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eigentlich wurde für m20-umbauten doch der m40 erfunden..

 

:popo:

 

Frank

 

 

war doch nicht ganz ernst gemeint:winken:

 

ich fahr ja selbst zwei m40 und bin damit total zufrieden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nen modernen IS rausreissen und den alten eisenklumpen namens M20 verbauen???

 

NEVER!!!!!!

 

wenn schon nen umbau wegen zuwenig leistung dann M50. alles andere ist killefitz. und für das geld was der M50 umbau kost bekommste auch den IS flottgemacht. franko macht ja auch grad sowas.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der 1,9 liter 318is der ab 1/96 im E36 verbaut wurde.

 

...meine ist ausm 318ti (also compact) von 5/95... rein informativ ;-)

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...meine ist ausm 318ti (also compact) von 5/95... rein informativ ;-)

 

gruß cabbiman

 

Damit wurde eine weitere Fehlinformation von seiten Herrn Etzolds aufgedeckt. :D

 

Gruß Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Matthes,

 

Genau so siehts aus, der Umbau auf M20 ist ein tierischer Rückschritt!!! Die 30 PS sind den Umbau inkl. Aufwand nicht wert! Überlegt doch mal realistisch, einen "relativ" modernen 4 Ventiler Motor mit Steuerkette gegen ein 60er Jahre Eisenschwein mit Zahnriemen tauschen??? Never, das wiederspricht doch jedem Sachverstand... denn das Argument "Klang" ist nun wirklich das letzte was bei einer Motorwahl beachtet werden sollte!

 

"Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit"

* Marie von Ebner-Eschenbach

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bitte franko :D

 

vor allen dingen sinds nur 30PS wenn der m20 top in ordnung ist.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich nehm dir den is moddor für lau ab :D

Sei wenigstens so fair und geb ihm den Altmetallwert, sonst fühlt er sich verarscht!

 

An denThreatstarter kann ich nur sagen, mach eine Motorrevision (musst du beim B25 eh machen) bearbeite den Kopf und die untere Ansaugbrücke, evtl. brauchst eh einen neuen Auspuff, dann nimm direkt die Anlage vom M20 von vorne bis hinten, dann hat der IS etwas mehr Leistung und du immer noch den besseren/ moderneren Motor, mit weniger Verbauch und weniger Wartungsarbeiten.... es hat vor dir schon Leute gegeben die diesen Umbau gemacht haben und danach richtig enttäuscht waren!

 

"Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit"

* Marie von Ebner-Eschenbach

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde sogar mehr für nen m42 als den altmetallwert geben... selbst wenn der mal überholt werden muss :watch:

 

was ist denn überhaupt mit dem motor? sorry wenn ich das überlesen haben sollte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor allen dingen sinds nur 30PS wenn der m20 top in ordnung ist.

 

einen guten m20b25 zu finden, den du ohne revision direkt einbauen kannst, wird sehr schwer.

ich habe mir einen m20b20 eingebaut, weil mein m40b16 einen nockenwellenschaden hatte und ich einen kompletten unfallwagen in perfektem zustand sehr preiswert erstehen konnte. der hauptgrund für den objektiv betrachtet sinnlosen umbau ist aber die tatsache gewesen, dass ich trotz intensiver suche über monate keinen gesunden m20b25 auftreiben konnte.

 

an deiner stelle würde ich den is überarbeiten. wenn du unbedingt einen sixpack willst, kauf dir einen kompletten 325i als zweitwagen und entscheide dich dann, welchen von beiden du im sommer oder winter fahren willst, wenn du die nicht beide zulassen kannst. ein cabrio für den sommer und is im winter wäre doch was feines...

"as your attorney I advise you to drive at top speed otherwise it will be a goddamned miracle if we can get there before you turn into a wild animal" "30 minutes - it was going to be very close."

 

"He looked serene. I raised his eyelids and it was clear from his pupils that he had a massive brain injury. We lifted him from the cockpit and laid him on the ground. As we did, he sighed and, although I am totally agnostic, I felt his soul depart at that moment."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mh was muss ich den so ausgeben um den motor zu überholen??? denke nimlich net das ich das selber machen kann! kann villt schon aber net trauen is besser gesagt!un vor allem wie bekomm ich´evt noch leistung???aber hab ma gehört man sollte nem motor mit 223

.000 km net noch bearbeiten!!!!!!!´gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...