Zum Inhalt springen

Tipp: Tonnenlagerabzieher


Jonas325
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin neulich in einem anderen e30-Forum auf einem Typ gestoßen, der für sich einen Tonnenlagerabzieher gebaut hat und angeboten hat für die anderen auch noch welche zu machen. Ich habe gleich einen gekauft (65 euro inkl. Versand samt ausführlicher, bebildeter Anleitung im pdf-format) und bin wirklich sehr zufrieden, professionell gefertigt, sehr sehr netter Kontakt.

Ich hab ihn dann gefragt ob er was dagegen hat wenn ich das hier auch kundtue. Kein Problem sagt er.

 

Kontakt: r o l a n d _ p r o g l ättt gmx punkt de

 

Gruß Jonas

Abzieher.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Von denen hab ich heute auch schon gehört, als ich mit nem bekannten telefoniert hab!

In zwei Wochen werde ich die dann testen können! Da muss ich nämlich die Tonnenlager am Winterauto machen ;)

 

Gruß

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir da selbst was zurecht gebastelt.

Reinziehen ist ja auch nie so das Thema, aber wie bekommt ihr sie raus???

Bisher hab ich immer mit nem Brenner rumgemacht bis sich die Hülle vom Gummi gelöst hat....halt der mega Krampf und mit dem Tank daneben....naja :heuldoch:.

 

Wie bekommt ihr die Dinger raus????????????

 

Hatte noch ne Idee....was ist wenn man in die Hülle nen Gewinde schneidet (M14) , dann ne Schraube reindreht um dann von pben drauf - und sie somit raus zu prügeln ?!?

 

Wie ist das denn mit dem Spezialwerkzeug gedacht? Von oben hat man ja keinen Ansatzpunkt.....

Ich wollte mich an dieser Stelle gerade geistig mit Ihnen duellieren. Aber wie ich sehe sind Sie unbewaffnet! :D :popo:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

Der Bügel wird von unten angesetzt oben kommt ne kleine Scheibe drauf und dann wird mit der Spindel das ganze zusammengeschraubt. Dadurch zieht sich des Tonnenlager raus.

Special Notice!!!
Due to recent budget cuts and the rising cost of electricity, gas and oil, as well as current market and economic conditions,
"The Light at the End of the Tunnel" has been turned off.
We apologise for the inconvenience.

Gruß
Jan :drive: :smbmw: :beemwe::beemwe:

Frauen, die meinen, Männer seien zu keiner innigen und liebevollen Beziehung fähig,
waren noch nie am Samstag in einer Autowaschanlage!

Zum Thema Komplimente:"Unter allen Arschgeigen bist Du die Stradivari"

 

dem Waidmann jede Pirsch behagt,
sei`s auf den Hirsch,
sei`s auf die Magd.

der sogenannte gute Mensch, ist des Idioten bruder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie oben kommt ne kleine Scheibe drauf???

Wenn ich von oben draufschaue habe ich doch überhaupt keinen Ansatzpunkt ?!?

Ich kann das grad beschissen erklären aber von oben betrachtet ist es doch wie ein durchgängiges "Rohr". Es ergibt sich doch keine Kante wo die Scheibe ansetzten kann oder steh ich grad aufm Schlauch?

Wie groß muss die Scheibe denn genau sein?

Ich wollte mich an dieser Stelle gerade geistig mit Ihnen duellieren. Aber wie ich sehe sind Sie unbewaffnet! :D :popo:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die is so gross, dass se mit dem Tonnelager durch den Achsträger geht!

Man zieht damit das Tonnenlager raus!

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte der Achsträger ist exakt so groß wie die Hülle des Lagers und das Lager wird dann da gegengepresst. So sieht das auf jeden Falls aus wenn man von oben draufschaut!

Deshalt kein "Ansatzpunkt zum ausziehen.....Wie groß muss die verdammte Scheibe denn sein?

Wie zoeht ihr die Teile denn raus???

Ich wollte mich an dieser Stelle gerade geistig mit Ihnen duellieren. Aber wie ich sehe sind Sie unbewaffnet! :D :popo:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaaaaaaaaaalsoooo....

der Halter (auf den Bild das Tzeil ganz rechts) kommt andersrum als auf dem Bild zusehen unter das Tonnenlager..... Die beiden streben sind so breit das sie sich an der Tonnenlagerführung halten können, aber nicht kleiner sind. Die Spindel kommt durch das Teil und durch Tonnenlager druch....

Wenn de durchs Tonnenlager durch bist kommt oben druff eine von den Scheiben und wird mit ner Mutter fixiert.

Dann unten noch ne Mutter druff, und die kannst mit drehen an der Mutter unten das Tonnenlager ausziehen. Passt ja genau zwischen die zwei Arme von dem grossten Teil!

 

Jetzt verstanden?

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das ist mir völlig logisch.

Noch mal was mein Problem ist / war:

Ich dachte das die Innenhülle des Tonnenlagers exakt den selben Aussendurchmesser hat, wie der Achsträger. Sich somt oben keine "Angriffsfläche" des Tonnenlagers Bietet an welcher ich ne Scheibe ansetzten kann. Die Scheibe muss ja samt Mutter durch den Achskörper nach unten gezogen werden. Wieviel Auflage hat denn die U-Scheibe auf der Hülse des Tonnenlagers? Ringsherrum nen mm oder watt???

Dann habe ich mir ja ewigkeiten umsonst nen Ast gärgert / gekokelt/ gearbeitet :freak:. Sch......

 

 

Welchen ansatzpunkt sollte man denn idealerweise zum einziehen nehmen. Wo sollte die Kraft drauf wirken ohne das Tonnenlager gleich "auszuleihern" ? Auf den äußeren "Kranz" ??? Oder hält das die Hülse schon? Versteht ihr was ich meine?

Ich wollte mich an dieser Stelle gerade geistig mit Ihnen duellieren. Aber wie ich sehe sind Sie unbewaffnet! :D :popo:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D ich find die Schwierigkeit ist teilweise, den Alukern des Lagers aus der Karosse zu bekommen. Der sitzt manchmal echt sakrisch fest, beim fortytwo ist er in der Karosse abgebrochen als wir ihn rausnoddeln wollten.

Wenn der draussen ist und der HA Träger runterhängt, ist des Raus-spindeln ein Kinderspiel...

Gruß Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D ich find die Schwierigkeit ist teilweise, den Alukern des Lagers aus der Karosse zu bekommen. Der sitzt manchmal echt sakrisch fest, beim fortytwo ist er in der Karosse abgebrochen als wir ihn rausnoddeln wollten.

Wenn der draussen ist und der HA Träger runterhängt, ist des Raus-spindeln ein Kinderspiel...

 

Um diesen Sch.... "Alukern" geht es mir doch die ganze Zeit :popo:

 

Wie bekomm ich den aus der Karosse...........????????

Ich wollte mich an dieser Stelle gerade geistig mit Ihnen duellieren. Aber wie ich sehe sind Sie unbewaffnet! :D :popo:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaaaalso.......

Morgen geht es rund.

Werde morgen versuchen nen Gewinde in die Hülse zu schneiden. Dann werde ich versuchen das Tonnenlager komplett aus Karosse und Achsträger von oben zu schlagen.

Platz ist ja reichlich vorhanden von unten.

Es muss übrigends ein M16 Gewindeschneider verwendet werden und kein M14, wie von mir weiter oben angenommen. Habe gestern nochmals gemessen.

 

Werde berichten ob es Früchte getrqgen hat - prinzipiell müsste es a die Angelegenheit um einiges vereinfachen!

Ich wollte mich an dieser Stelle gerade geistig mit Ihnen duellieren. Aber wie ich sehe sind Sie unbewaffnet! :D :popo:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wenn das gummiteil rausgefoppelt ist hab ich nen rohr druffgesteckt und solange unten dagegengedemmelt bis der alukern logger war.

 

was noch gehn würde ohne gewindscheiden wäre nen schwerlastanker aus metall. den in die hülse geschoben und angezogen. eventuell die schraube durch nen gewindestange ersetzen und dann auf die stange nen gewicht (lautsprechermagnet o-ä.) aufschieben und unten kontern. dann kann man das gewicht auf der stange mit schwung verschieben bis die aluhülse raus ist.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genauso! Entweder was reinstecken und kreisend rausnoddeln, oder eben Gewindestange rein, gewicht drüber, unten ne Große Mutter und dann "rauswichsen", wie bei Radlagern...

Gruß Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-D

 

"Raus*******" aka. Zughammer ;-)

 

 

Mich würd mal interessieren, wie lange das die Gewindestange mitmacht.

Ingo's (Köth) Werkzeug sieht ja ähnlich aus und ca. alle 10 Autos braucht er angeblich ne neue Stange...

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gewindestangen sind ja gottseidank billigste Meterware. Da sägt man sich dann halt alle 10 mal wieder ein frisches Stück runter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

bin grad zufälig hergekommen, für Leute die die Suchfunktion verwenden, vielleicht noch ein Tipp, macht es euch nicht so schwer, wenn ihr die Alubolzen aus der Karosse hauen müsst.

 

Einmal seitlich durchgebohrt, ne Schraube durchgesteckt, ausm Auto nen Bolzen reingesteckt und zack, ein Schlag und draussen ist die Hülse. Warum versucht ihr lang von unten ein riesen Gewinde reinzuschneiden? bei mir hat ne 8er Schraube quer durch gereicht.

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Die Gewindestangen die man so meistens bekommt sind halt nur 4.6 ..... Mit einer richtigen ab 8.8 sollte das etwas länger halten.

 

Der Alukern ist doch, wie der Name schon sagt, nur Alu. Mit einem dünnen Meisel oder scharfen Schraubenzieher lässt der sich doch schnell kurz- und klein hauen. An einer Stelle einen Schlitz reintreiben und dann zwischen Alu und Buchse, damit er sich zusammenfalten kann.

Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...lässt der sich doch schnell kurz- und klein hauen...

 

Weisst du noch wie SCHNELL das bei dir ging? :D

Ok, es ging SCHNELLER als die Handbremsseile an dem gleichen Tag...

Wir haben den Kern ja von oben an seiner Oberkante durch das Loch, in dem normal der Bolzen geführt wird, mit einem Schraubendreher rausgehämmert.

Zum Glück war da die kleine Kante zum ansetzen, sonst wär das nix geworden...

Gruß Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie gesagt, bohren Bolzen durch und dnan von oben mit nem anderen Bolzen max. zwei Schläge.

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja ich weiß nicht wo du bei 3mm die abgebrochen rausstehen,ein loch bohren willst.Ich freue mich immer wenn die kompletten alukerne raus gehen,ansonsten ist mit viel glück und einem Meißel das ding draussen,oder der horror fängt an,mit gewindeschneiden geht es auch.Aber wie jeder weiß alu ist nicht sonderlich stabil.Bei neuen lagern rate ich von der Fa. Fe_i,(aus gründen derRufschädigung schreibe ich das mal so)ab ,nehmt originallager von BMW,habe die feststellung(1/4meile) gemacht das die richtig stabil sind,nachbautteile hielten nur 3-4 rennveranstalltungen.Ein kleiner tip gegen das festgammeln,denn oberen teil des alukerns mit kupferpaste einstreichen,dann gehen die dinger das nächstemal leichter raus.Zum reindrücken nehme ich ATEbremspaste(durchsichtig),damit FLUTSCHEN die lager so rein.Zum herausziehen benutze ich ein original BMWwerkzeug,gruß roadrunner

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ja schon mal Achslager am 2er golf gemacht und muss nun auch bald welche am e30 limo machen!!

 

Kann jemand vielleicht mal n paar fotos reinstellen wie das vom innenraum aussieht und wie dick die metallhülse des lagers ist (ist ja alu, wie ich gelesen habe)

 

Übrigens: Beim Golf hab ichs so gemacht: mit großen bohrer ungefähr 8 mal reingebohrt bis sich der gummi freiwillig verabschiedet hat, dann mit nem stabschleifer oder metallsäge die metallhüse aufgesägt bzw. geschliffen sodass die hülse nachgibt und die hülse leicht rauszuschlagen ist!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir machen das auch immer auf die Hass-und-Gewalt-Methode. Schön heißmachen und dann hauruck die Waschfrau!

Also für das Geld würde ich mir lieber ne Absteckbrücke für den M42 zulegen - schont eher die Nerven - falls also jemand so etwas noch rumliegen hat...;-)

Gruß,

Bernie

 

www.ac-silberstern.de

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...