Zum Inhalt springen

Kühler endlüftungsschraube abgerissen


Guidoisbmw
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Nachdem ich heute bei meinem 318is Baur das ganze kühlwasser wechseln wollte und ich den den kühler nach dem befüllen endlüften wollte,riss beim lösen der kleinen plastikschraube,zum endlüften,der kopf ab mir ca. halben cm gewinde noch drann! Wie lang ist die ganze schraube und wie bekommen ich den rest aus dem gewinde wieder herraus bei dem kühler,ohne das gewinde zubeschädigen?

Gruß Guido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


mit einem Lötkolben einen Schlitz ca. 5-10 mm tief, für einen breiten Schraubendreher, in das Plastik brennen. Den Schraubendreher reinstecken und die Schraube damit rausdrehen.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin moin. Das problem kenn ich. die Schraube ist ca. 2/2.5 cm lang, bei mir hab ich es geschafft sie aus zu bohren ohne das gewinde zu beschädigen. ich weiß aber nich mehr welche Bohrer größe ich genommen habe. am besten mit nem akkuschrauber versuchen. eine neue Schraube kostet bei BMW 1 bis 2 euro.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit einem Lötkolben einen Schlitz ca. 5-10 mm tief, für einen breiten Schraubendreher, in das Plastik brennen. Den Schraubendreher reinstecken und die Schraube damit rausdrehen.

Gruß Jochen

 

Jo danke Jochen,das hat geholfen:applaus:!Er ist wieder fertig,mein kumpel hatte zum glück noch so eine schraube!

Tja,wer keine arbeit hat,macht sich welche:wall:!

Gruß Guido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist zwar schon erledigt... aber für leute ohne lötkolben:

drehmel oder kleien bohrer nehmen und loch rein bohren und dann mitm etwas größeren kreuzschraubenzieher; inbus oder torx-nuss rein --> rausdrehen

 

die schrauben gibts auch noch neu bei bmw... beim anziehen immer vorsicht und ned festknallen; sonst reisst se bald wieder

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder zum Entlüften gleich gar ned benützen; Deckel ab vom Ausgleichsbehälter funzt genauso gut.

Freut mich, wenn´s auf Anhieb geklappt hat!

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Da ist ne Entlüftungschraube am Thermostatgehäuse. Die machst du auf wärend du Kühlwasser einfüllst. Dann wirfst du den Motor an und lässt die Schraube offen bis das Kühlwasser blasenfrei austritt. Heizung dabei auf heiß. Dann den Motor mal warmfahren, abkühlen lassen und eventuell Flüssigkeitsstand korrigieren.

 

Gruß Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du mir jetz noch sagst wo ich die Schraube genau finde (Bild!?) wäre ich dir sehr dankbar.

hab nur unten die Ablassschraube gefunden...

Ne Entlüftungsschraube müsste doch dann irgendwo oben am Kühler sein?! (is beim E36 ja auch so)

http://www.abload.de/img/wollidkk5z.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne am Thermostatgehäuse. Das ist am Motor vorne ganz oben. Da wo der blaue und der braune Themperaturgeber sitzen. Da ist ne kleine Sechskantschraube (SW 8 oder 10). Das ist die Entlüftungssachraube.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum entlüften M20 Motor gehe ich grundsätzlich so vor.

 

1. Entlüfterschraube am Thermostatgehäuse öffnen.

2. Den kleinen Schlauch am Kühler abziehen

3. Wasser und Frostschutz auffüllen bis am Thermostatgehäuse und am Kühler keine Luftblasen mehr zu sehen sind

4. Schlauch am Kühler aufstecken und Entlüfterschraube festziehen.

5. Wasser bis unterkante Ausgleichbehälter einfüllen.

 

Alle Probleme sind damit beseitigt und man kann sorglos fahren

 

Gruß Norbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm ne Gripzange. Die Schraube dreht man gerne rund. Dann kannst du ja einfach für ein paar cent ne neue bei BMW holen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...