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Federn aus dem "normalen" E30 in den IX?


Matthias325ix
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Hallo!

 

Wie unterscheiden sich die Fahrwerksteile des IX vom normalen E30?

Hintere Stossdämpfer sind ja gleich oder?

Die vorden sind anders, sollten deutlich kürzer sein!

 

Aber wie schauts bei den Federn aus? Kann ich Federn aus nem normalen

6 Zylinder E30 auch im IX verbauen?

 

Danke schonmal!

 

MFG Matthias

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die federn sind gleich,solange sie von nem andern m20 sind kannst die ohne probleme verwenden.

weiß das auch nur deshalb,weil wie ich mein fahrwerk für den ix gekauft habe im gutachten auch der normnale e30 genannt wurde.

meine federn sind von kaw

http://e30-talk.com/%3Ca%20href=http://bfbc2.statsverse.com/stats/ps3/lordvader480%20target=_blank%3E%3Cu%3E%5Bimg%5Dhttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.pnghttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.png
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warum steht dann in meinem kaw gutachten das die federn für alle e30 6 zylinder sind??

http://e30-talk.com/%3Ca%20href=http://bfbc2.statsverse.com/stats/ps3/lordvader480%20target=_blank%3E%3Cu%3E%5Bimg%5Dhttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.pnghttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.png
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Du kannst nicht von einem Hersteller auf alle münzen meist ist es so das man den Vermerk hat ausser IX

und wenn es bei allen herstellern gleich wäre warum haben IX federn dann im original wieder eine andere Teilenummer als die von der Limo oder Cabrio ? Warum gibt es dann 4Zyl-/ 6Zyl.-Fahrwerke ?

Und warum gibt es dann Fahrwerke für Touring / Cabrio / Limo ?

Wegen der unterschiedlichen Achslasten, schau einfach mal in die Bedienungsanleitung.

 

Meine Meinung:

Ein Fahrwerk für alle , kann nicht so gut sein wie eins für einen speziellen, da das für alle viel mehr Kompromisse eingehen muß.

Das heißt nicht das es in der Limo mist ist kann aber im Touring mist sein

 

MfG

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naja aber ein hersteller wie kaw wird ja wohl keinen mist verkaufen,wie hersteller die einem unbekannt sind oder net?

wobei no name nicht heißt das es schrott ist,da meistens selbst da namenhafte hersteller dahinter stecken.

für den normalen endverbraucher wird der unterschied auch nicht so spürbar sein..

welche achslast hat na der 325i vorne???

http://e30-talk.com/%3Ca%20href=http://bfbc2.statsverse.com/stats/ps3/lordvader480%20target=_blank%3E%3Cu%3E%5Bimg%5Dhttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.pnghttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.png
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beim ix ist die va mit 895kg und die ha mit 955kg eingetragen,also sollte es keine probs geben mit den normelen federn aus dem "normalen" e30 geben.

also spricht gewichtstechnisch nichts dagegen die federn eines 325i in einem ix zu verwenden.

ist ja auch so das in manchen gutachten der ix überhaupt nicht erwähnt wird und es trotzdem verwendet werden darf/kann,siehe euro II.

http://e30-talk.com/%3Ca%20href=http://bfbc2.statsverse.com/stats/ps3/lordvader480%20target=_blank%3E%3Cu%3E%5Bimg%5Dhttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.pnghttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.png
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Um das mal etwas zu verdeutlichen hier handelt es sich nur um 325i Limo und 325ix Limo

 

325i

 

Manuell geschaltet 1131030

Automatik 1131330

mit Klima 1131333

 

M-Tech M 1130046

A 1130049

Mit Klima 1130054

 

beim 325ix

 

M 1129880

A 1125341

mK 1127503

 

das ganze mit M-Technik

 

M 1133542

A 1133543

m.K. 1133544

 

Wie Du siehst werden bei den beiden Fahrzeugen 325i und ix schon alleine 12 verschiedene Federn an der VA verbaut und das kann man nicht optimal durch eine Feder ersetzen.

 

Ich schwöre auf G&M Federn, G&M haben Federn die laut Gutachten für Limo und Cabrio sind.

Ich habe diese Federn in unserem Cabrio verbaut mit Koni-gelb und das Resultat war das wir nach 3m fahrt einen rausgezogenen Kotflügel hatten (mit Serienbereifung) Nun ist ein G&M-Cabriofahrwerk drin

( das Cabrio ist schwerer als die Limo) dazu mit noch weniger Tieferlegung un nun ist es optimal

(meiner Meinung nach)

 

http://home.arcor.de/spiggy/IM002680.JPG

 

Vorne im Radlauf sieht man die Delle noch

MfG

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Das ist die Crux mit den ganzen Zubehörfedern.

Da gibt es genau eine Federkennrate für alle Modelle.

BMW unterscheidet da wesentlich diffiziler und bei neueren Autos sogar noch nach Art und Menge der Ausstattung.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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naja des ist ne erfahrung die du gemacht hast.

aber schon mal daran gedacht das bmw je nach ausstattung andere federn verbaut und deshalb soviele nummern gibt??

und gewichtstechnisch nehmen die sich gar nichts!

hast du schon jemals bei nem sportfahrwerk hersteller angeben müssen was du an ausstattung hast??

die dürfen das dann wohl außer acht lassen??

http://e30-talk.com/%3Ca%20href=http://bfbc2.statsverse.com/stats/ps3/lordvader480%20target=_blank%3E%3Cu%3E%5Bimg%5Dhttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.pnghttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.png
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????

 

Deshalb hab ich das ja geschrieben, dass es bei BMW für ein Modell (z.B. 330i) X verschiedene Federn mit unterschiedlichen Federraten gibt, die das unterschiedliche Fahrzeuggewicht je nach Ausstattung ausgleichen.

Wenn man nen 330i mit der SA "Fußmatten" neben einen stellt wo der Käufer die SA-Liste einmal rauf und runter angekreuzt hat, dann steht das Auto genau so da, mit der selben Bodenfreiheit, obwohl es mal eben fast 100kg mehr wiegt.

 

Bei den Federn aus dem Zubehör gibts eine Feder die dann evtl. sogar für 325i und 330i gedacht ist und da gibts dann schon Unterschiede.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

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hi georg des meinte ich doch.

bloß das sich der ix nix nimmt zum normalen 25er,was des gewichtstechnische betrifft.

hab ja selber nen 25er und nen ix und in den scheinen stehen die die gleichen daten drin.

wenn man die passenden federn für sein fahrzeug möchte und die org sein sollen dann muß man die eben bei bmw kaufen oder bist du da anderer meinung?

die frage war aber ob die normalen federn in den ix passen und da muß man dann sagen:ja

die nächste frage stellt sich dann ob ottonormalverbraucher den unterschied dermaßen merkt das man ihn davon unbedingt abraten muß oder nicht?

http://e30-talk.com/%3Ca%20href=http://bfbc2.statsverse.com/stats/ps3/lordvader480%20target=_blank%3E%3Cu%3E%5Bimg%5Dhttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.pnghttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.png
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Die Federn vom 325i 2/4T werden noch beim 324d/td 4T verwendet

Beim Touring ist es genauso.

 

Der ix hat definitiv ne andere Feder.

 

Was sollen denn im Fahrzeugschein da für Daten drinn stehen?

Die Achslast?

Die ist möglicherweise gleich weil da der max-Wert steht, aber die wird auch beim 316i nicht wesentlich abweichen.

Das Fahrzeuggewicht und die Verteilung sind sicher anders.

 

Ob das Auswirkungen auf das Fahrverhalten hat und welche kann ich nicht sagen, aber ich rate niemandem, Teile eines anderen Modells zu verbauen die nicht dazugehören.

Wenn es irgendwann in ner extremen Situation - in die jeder kommen kann - ne Auswirkung hat, was dann?

 

Bremsen, Fahrwerk, Reifen sind so Dinge wo mir zu haarig sind um da was zu basteln.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

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