Zum Inhalt springen

Automatikgetriebe / Kühlkreislauf


Kurty_24
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin Moin!

Habe gestern begonnen den erworbenen Touring auf fordermann zu bringen (siehe Talkshow).

Um alle Riemen etc. neu zu machen habe ich dann auch den Küler ausgebaut um anständig Platz zu haben :schrauben:.

 

Dazu musste ich ja dann auch den Kühlkreislauf für das Automatikgetriebe abbauen, weshalb dieser nun leer ist.

 

Da ich mich mit der Materie "Automatik" leider rein garnicht auskenne nun meine Fragen:

 

1. Was gehört da für nen Öl (?!) rein???

2. Wo befülle ich den Kreislauf ???

3. Wieviel kommt druff ???

4. Wo kontrollier ich die Menge ???

5. Muss dass dann noch irgendwie entlüftet werden ???

 

:frage::frage::frage:

 

MfG

 

Kurty

Ich wollte mich an dieser Stelle gerade geistig mit Ihnen duellieren. Aber wie ich sehe sind Sie unbewaffnet! :D :popo:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Dazu musste ich ja dann auch den Kühlkreislauf für das Automatikgetriebe abbauen, weshalb dieser nun leer ist.

==> Leer??? Wie hast denn das geschafft, oder meinst du lediglich das der Ölkühler leer ist?

 

Da ich mich mit der Materie "Automatik" leider rein garnicht auskenne nun meine Fragen:

==> Ich kenn mich "ein bisschen" aus, darum hier meine Antowrten *g*

 

1. Was gehört da für nen Öl (?!) rein???

==> ATF II Dexron D (das rote)

 

2. Wo befülle ich den Kreislauf ???

==> durch den Peilstab

 

3. Wieviel kommt druff ???

==> Insgesamt, wenns komplett leer ist, über 5 Liter, beim wechseln aber nur 2 - 3 der Rest bleibt im Wandler

 

4. Wo kontrollier ich die Menge ???

==> am Peilstab, allerdings muss das Öl dafür richtig warm sein, bzw Betriebstemperatur dafür ist 85° dafür muss man schon mal ein langes Stück Autobahn fahren, dann auf N schalten und bei laufendem Motor kontrollieren, zuviel Öl wird oben raus gedrückt, zu wenig Öl mag das Getriebe nicht!

 

5. Muss dass dann noch irgendwie entlüftet werden ???

==> Nein entlüftet sich selber....

 

Gruß Franko

 

"Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit"

* Marie von Ebner-Eschenbach

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Juhu...

Man befüllt echt durch den kleinen Peilstab???? :-o

Naja ich habe halt die Leitungen abgeschraubt die an den Wasserkühler mit ran gehen (vom Getriebe). Und da ist die Soße dann rausgelaufen. Ich konnte aber ehrlich gesagt garnicht so genau erkennen, ob es sich dabei um Öl oder sonst was handelt. Und durch diesen Kreislauf läuft das normale Getriebeöl???

Schätze mal so das ich 1,5l verloren habe.....

Ich wollte mich an dieser Stelle gerade geistig mit Ihnen duellieren. Aber wie ich sehe sind Sie unbewaffnet! :D :popo:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man befüllt echt durch den kleinen Peilstab???? :-o

==> Jepp, kleinen Trichter dabei und ab dafür...

 

Naja ich habe halt die Leitungen abgeschraubt die an den Wasserkühler mit ran gehen (vom Getriebe).

==> Hast du das Öl wenigstens aufgefangen? Dann könntest du die Menge doch messen?

 

Ich konnte aber ehrlich gesagt garnicht so genau erkennen, ob es sich dabei um Öl oder sonst was handelt.

==> Jepp ist Getriebe ATF Öl gewesen

 

Und durch diesen Kreislauf läuft das normale Getriebeöl???

==> Jepp, der läuft dadurch

 

Schätze mal so das ich 1,5l verloren habe....

==> wenn du die Leitungen am Getriebe los gemacht hast, kann das schon 1,5 Liter sein... mein Tip wechsel das Öl sofort, also Ölwanne ab, Sieb neu und neu befüllen, dann hast du Ruhe...

 

"Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit"

* Marie von Ebner-Eschenbach

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

==> wenn du die Leitungen am Getriebe los gemacht hast, kann das schon 1,5 Liter sein... mein Tip wechsel das Öl sofort, also Ölwanne ab, Sieb neu und neu befüllen, dann hast du Ruhe...

 

Welche Ölwanne - welches Öl???

 

Kommt dabei dann alles raus??? Also 5l neues Öl besorgen???

Ich wollte mich an dieser Stelle gerade geistig mit Ihnen duellieren. Aber wie ich sehe sind Sie unbewaffnet! :D :popo:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast unterm Getriebe eine Ölwanne sitzen, die hat eine Ablassschraube, da lässt du das Öl ab, dann machst du die Schläuche vom Getriebe wieder ab und wartest bis kein Öl mehr kommt, Schraube wieder reindrehen und Schläuche wieder dran.

Nun machst du die Ölwanne ab (6 Schrauben) da siehst du einen Plattenfilter/ Filtersieb dort sitzen, den schraubst du ab, und schraubst dort den neuen Filter an (3 oder 4 Imbusschrauben), dann machst du die beiden Magnete aus der Ölwanne richtig sauber und die Wanne auch, setz die Magneten wieder dort hin, wo sie auch vorher sassen.... umgekehrt wieder zusammen bauen, befüllen fertig!

 

"Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit"

* Marie von Ebner-Eschenbach

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4. Wo kontrollier ich die Menge ???

==> am Peilstab, allerdings muss das Öl dafür richtig warm sein, bzw Betriebstemperatur dafür ist 85° dafür muss man schon mal ein langes Stück Autobahn fahren, dann auf N schalten und bei laufendem Motor kontrollieren, zuviel Öl wird oben raus gedrückt, zu wenig Öl mag das Getriebe nicht!

 

Kontrolliere ich das echt bei laufendem Motor? Ich glaub ich hab das noch nie gemacht ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Franko!

Man muss sich halt erstmal mit der "Automaiktproblematik" auseinandersetzen :-p.

Bei meinem anderen habe ich das ja geschickt umgangen indem das A-Getriebe nach Kauf als erstes rausflog und gegen ein manuelles getauscht wurde :heuldoch:.

Aber für Frauchen solls mal zum cruisen drin bleiben ......

 

Werde das morgen mal zerpflücken und schauen was da so geht....falls ich nicht klar komme oder noch Fragen entstehen melde ich mich.........

Ich wollte mich an dieser Stelle gerade geistig mit Ihnen duellieren. Aber wie ich sehe sind Sie unbewaffnet! :D :popo:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aso...eins noch:

 

Was kostet der Filter denn ca. ???

Und was kostet das Öl ???

 

Haste da nen Richtwert?

Ich wollte mich an dieser Stelle gerade geistig mit Ihnen duellieren. Aber wie ich sehe sind Sie unbewaffnet! :D :popo:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Filter liegt als Satz (Ölfilter, Ölwannendichtung & Dichtring für den Filter) bei ~ 16,5€ inkl. Steuer im VK.

 

Teilenummer im Zubehör lautet: H1615 X KIT, von MANN Filter.

 

Als Öl nimmst du ATF 2 Dexron D (das rote) Menge, ich denke du müsstest mit 3 Litern auskommen, da sehr viel (altes) Öl im Wandler bleibt, das kann man nicht so einfach entfernen!

Preis für das Öl (Liqui Moly) liegt bei ~ 100€ im VK bei einem 20 Liter Gebinde... noch Fragen Kienzle *g*

 

"Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit"

* Marie von Ebner-Eschenbach

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...