Triebwerk Geschrieben: 15. Oktober 2007 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Oktober 2007 Hallo, Ich habe neulich den kleinen Heckspoiler (1619038) für nen 5er bekommen. Alle Befestigungsteile sind dran und unbeschädigt. Nachteil: Das Teil wurde unprofessionell lackiert, vermutlich gar ohne Grundierung. Der Lack platzt teilweise ab und ist größtenteils rissig. Da wo der Lack bereits fehlt, kommt das schwarze Elastogran wieder zum Vorschein. Er soll so oder so neu lackiert werden. Nur wie bekomme ich die alte Farbe möglichst materialschonend runter?Hat jemand eine Idee? Danke im Voraus,Kroeger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 15. Oktober 2007 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Oktober 2007 Für nen 5er? Ob der passt? Mal im Ernst: das Material ist PUR, ich bin mir nicht so sicher, ob man das zufriedenstellend bearbeiten kann. Abbeizer könnte das Material angreifen und schleifen ist schwierig, da ich nicht glaube, das man den Spoiler später wieder spachteln kann... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Triebwerk Geschrieben: 15. Oktober 2007 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Oktober 2007 Hallo Jenad, Du weißt was mit dem 5er gemeint war Ja das Ding ist aus Polyurethylen... PUR eben. Ich ärgere mich einfach ein bissl, dass die vorausgehende Lackierung so übel war. Schleifen und Spachteln dürfte sehr unsauber werden. Man bräuchte etwas, was einfach nur die Farbe entfernt. So wie ich das sehe, wurde nicht grundiert.... Vielleicht sollte ich einfach mal meinen Lackierer fragen? Die müssten doch sicher etwas da haben? Wenn jemand dennoch eine Idee hat, schreibt ruhig ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 15. Oktober 2007 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Oktober 2007 Wie ein Ei pellen? Wenn wirklich so schlecht gearbeitet wurde, kann man die Farbe eventuell runterkratzen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Triebwerk Geschrieben: 15. Oktober 2007 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Oktober 2007 Naja wie ein Ei pellbar ist es nicht, geht recht mühseelig ... Aber da wo der LAck fehlt sieht man das PUR. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 16. Oktober 2007 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Oktober 2007 Verkauf ihn für nen 6er weiter und such Dir einen besseren! Die Mühe lohnt nicht, wenn man es überhaupt hinbekommt! Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
N-zo Geschrieben: 18. Oktober 2007 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Oktober 2007 Salzsäure!gibts im Baumarkt als Steinputzmittel oder so...hat einer mal zum entchromen der Nieren benutzt und hat laut seinem Bericht super geklappt! mfg Enzo EDIT: Chrom ist nicht Säurefest, deswegen klappts, wies bei lack ist weiß ich nicht, sorry.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 18. Oktober 2007 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Oktober 2007 Salzsäure!gibts im Baumarkt als Steinputzmittel oder so...hat einer mal zum entchromen der Nieren benutzt und hat laut seinem Bericht super geklappt! mfg Enzo Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 18. Oktober 2007 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Oktober 2007 Aus Erfahrung kann ich mit 100%iger Sicherheit sagen, das Salzsäure Farbe nicht auflöst. Vor allem der Absäurer aus dem Baumarkt muß da passen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Franko Geschrieben: 18. Oktober 2007 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Oktober 2007 Hier mein Tip, nimm Beize... aber nicht den Müll aus dem Baumarkt, sondern von einem mler und Anstreicher, das Zeug ist so ätzend, damit hab ich mir mal innerhalb von Sekunden den Ellbogen verätzt, beim abbeizen meiner Alu´s.... das funzt wunderbar Zitieren "Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit"* Marie von Ebner-Eschenbach Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
taiga-wolf Geschrieben: 18. Oktober 2007 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Oktober 2007 das mit dem abbeizer würd ich lassen weil der alles angreift, das zeug darf man nicht mal mit nem pinsel mit kunststoffborsten auftragen weil´s sonst den pinsel zerlegt, also wird auch der spoiler angeriffen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M50Tobi Geschrieben: 23. April 2014 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 23. April 2014 Hat vielleicht noch jemand einen Tipp, wie man nun den Lack vom Gummispiler abbekommt?Meinem M-Tech 1 Heckspoiler steht genau das gleiche bevor, da der Lackierer auch sehr unsauber gearbeitet hat, und überall risse sind. Würde ihn deshalb gerne wieder Original gummiert fahren. Zitieren Gruß Tobi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
is318 Geschrieben: 23. April 2014 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 23. April 2014 Evtl. mit geeignetem Strahlmittel und so wenig Druck wie nötig strahlen. Wenn alles nichts Hilft, gibts ja auch noch Plastidip Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SNUP Geschrieben: 23. April 2014 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 23. April 2014 Moin, eventuell mal mit einer Drahtbürste (mit Hand) versuchen... ? Was dann abgeht geht eben ab und was dann noch dran bleibt sitzt ggf. so fest, dass es angeschliffen auch für den neuen Lack genug Haftung ergibt. Ich würde versuchen so weit es geht alles runter zu bürsten, dann mit feinem Schleifpapier die ggf. entstandenen "Riefen" etwas rauszunehmen, dann eben mit passender Grundierung und erneutem Schleifen das Teil glatt machen und dann mit Dose lackieren sowie 2x Klarlack drüber. Bei so kleinen Teilen geht sowas recht gut. MFG Christian Zitieren Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M50Tobi Geschrieben: 24. April 2014 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 24. April 2014 Glaubt ihr, es funktioniert, den lack runter zu bürsten/schleifen, anschließend den gummi mit Wasserschleifpapier zu "glätten" und dann mit Pflegemittel eimlassen? Zitieren Gruß Tobi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SuIS Geschrieben: 24. April 2014 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 24. April 2014 Hallo zusammen, der spoiler war bei meinem is auch schlecht nachlackiert und war schon rissig. Ich habe ihn stück für stück mit nem heißluftfön warm gemacht und dort mit dem alten küchenmesser den lack abgeschabt bzw. Konnte man ihn einfach "runterknippen". Das war aber gut 2 stunden arbeit. Anschließend mit feinem Schleifpapier bis auf den kunstoff runtergeschliffen. Habe ihn dann zum Lackierer meines Vertrauens gebracht und er hat extrem viel weichmacher in den lack gemischt. So hält er jetzt schon seit nem jahr und erstrahlt wieder in brillantrot Gruß jan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SuIS Geschrieben: 24. April 2014 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 24. April 2014 Doppelpost.... zu blöd ihn mit dem handy zu löschen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M50Tobi Geschrieben: 24. April 2014 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 24. April 2014 Das mit dem Heißluftfön probier ich auch mal mit aus Zitieren Gruß Tobi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M50Tobi Geschrieben: 25. April 2014 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 25. April 2014 Schleifen funktioniert :) Zitieren Gruß Tobi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Admix Geschrieben: 26. April 2014 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 26. April 2014 Den is-spoiler den ich bekommen habe, sah genau so aus wie du deinen beschrieben hast. Ich habe ihn komplett mit 240er abgeschliffen, danach mit 400er hinterher, dann Füller mit Haftgrund und Weichmacher angemischt, gefüllert, den dann wieder normal geschliffen, dann meine normale Farbe mit Weichmacher angemischt und normal lackiert. Alles top. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M50Tobi Geschrieben: 26. April 2014 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 26. April 2014 (bearbeitet) Wie lange fährst du den Spoiler jetzt schon mit Lack? Hab meinen heute nochmal mit 1200 Nassschleifpapier nachbehandelt Bearbeitet: 26. April 2014 von M50Tobi Zitieren Gruß Tobi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.