Zum Inhalt springen

kleiner Heckspoiler


Triebwerk
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich habe neulich den kleinen Heckspoiler (1619038) für nen 5er bekommen. Alle Befestigungsteile sind dran und unbeschädigt.

 

Nachteil: Das Teil wurde unprofessionell lackiert, vermutlich gar ohne Grundierung. Der Lack platzt teilweise ab und ist größtenteils rissig. Da wo der Lack bereits fehlt, kommt das schwarze Elastogran wieder zum Vorschein.

 

Er soll so oder so neu lackiert werden. Nur wie bekomme ich die alte Farbe möglichst materialschonend runter?

Hat jemand eine Idee?

 

 

Danke im Voraus,

Kroeger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Für nen 5er? Ob der passt? :freak:

 

Mal im Ernst: das Material ist PUR, ich bin mir nicht so sicher, ob man das zufriedenstellend bearbeiten kann. Abbeizer könnte das Material angreifen und schleifen ist schwierig, da ich nicht glaube, das man den Spoiler später wieder spachteln kann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jenad,

 

Du weißt was mit dem 5er gemeint war :-)

 

Ja das Ding ist aus Polyurethylen... PUR eben. Ich ärgere mich einfach ein bissl, dass die vorausgehende Lackierung so übel war. Schleifen und Spachteln dürfte sehr unsauber werden. Man bräuchte etwas, was einfach nur die Farbe entfernt. So wie ich das sehe, wurde nicht grundiert.... Vielleicht sollte ich einfach mal meinen Lackierer fragen? Die müssten doch sicher etwas da haben?

 

Wenn jemand dennoch eine Idee hat, schreibt ruhig ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verkauf ihn für nen 6er weiter und such Dir einen besseren! Die Mühe lohnt nicht, wenn man es überhaupt hinbekommt! ;-)

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salzsäure!

gibts im Baumarkt als Steinputzmittel oder so...

hat einer mal zum entchromen der Nieren benutzt und hat laut seinem Bericht super geklappt!

 

mfg Enzo

 

EDIT: Chrom ist nicht Säurefest, deswegen klappts, wies bei lack ist weiß ich nicht, sorry..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salzsäure!

gibts im Baumarkt als Steinputzmittel oder so...

hat einer mal zum entchromen der Nieren benutzt und hat laut seinem Bericht super geklappt!

 

mfg Enzo

 

:wall::klatsch::wall::klatsch::wall::klatsch::wall::klatsch::wall::klatsch:

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mein Tip, nimm Beize... aber nicht den Müll aus dem Baumarkt, sondern von einem mler und Anstreicher, das Zeug ist so ätzend, damit hab ich mir mal innerhalb von Sekunden den Ellbogen verätzt, beim abbeizen meiner Alu´s.... das funzt wunderbar

 

"Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit"

* Marie von Ebner-Eschenbach

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit dem abbeizer würd ich lassen weil der alles angreift, das zeug darf man nicht mal mit nem pinsel mit kunststoffborsten auftragen weil´s sonst den pinsel zerlegt, also wird auch der spoiler angeriffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Jahre später...

Hat vielleicht noch jemand einen Tipp, wie man nun den Lack vom Gummispiler abbekommt?

Meinem M-Tech 1 Heckspoiler steht genau das gleiche bevor, da der Lackierer auch sehr unsauber gearbeitet hat, und überall risse sind. Würde ihn deshalb gerne wieder Original gummiert fahren.

Gruß Tobi

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

eventuell mal mit einer Drahtbürste (mit Hand) versuchen... ? Was dann abgeht geht eben ab und was dann noch dran bleibt sitzt ggf. so fest, dass es angeschliffen auch für den neuen Lack genug Haftung ergibt.

 

Ich würde versuchen so weit es geht alles runter zu bürsten, dann mit feinem Schleifpapier die ggf. entstandenen "Riefen" etwas rauszunehmen, dann eben mit passender Grundierung und erneutem Schleifen das Teil glatt machen und dann mit Dose lackieren sowie 2x Klarlack drüber.

Bei so kleinen Teilen geht sowas recht gut.

 

 

MFG

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

der spoiler war bei meinem is auch schlecht nachlackiert und war schon rissig. Ich habe ihn stück für stück mit nem heißluftfön warm gemacht und dort mit dem alten küchenmesser den lack abgeschabt bzw. Konnte man ihn einfach "runterknippen". Das war aber gut 2 stunden arbeit. Anschließend mit feinem Schleifpapier bis auf den kunstoff runtergeschliffen. Habe ihn dann zum Lackierer meines Vertrauens gebracht und er hat extrem viel weichmacher in den lack gemischt. So hält er jetzt schon seit nem jahr und erstrahlt wieder in brillantrot ;-)

 

Gruß jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den is-spoiler den ich bekommen habe, sah genau so aus wie du deinen beschrieben hast. Ich habe ihn komplett mit 240er abgeschliffen, danach mit 400er hinterher, dann Füller mit Haftgrund und Weichmacher angemischt, gefüllert, den dann wieder normal geschliffen, dann meine normale Farbe mit Weichmacher angemischt und normal lackiert. Alles top.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...