Taki216 Geschrieben: 13. Oktober 2007 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Oktober 2007 Malhzeit zusammen.Seit ein paar Tagen hab ich das nette Problem, das beim treten der Kupplung ein Schleifen und Mahlen zu hören ist. Das Kupplungpedal vibriert wenn ich den Fuß leicht draufstelle. Ich gehe also mal davon aus, daß meine Kupplung hinüber ist. Bevor ich mich ans Werk mache um das wieder grade zu biegen und ich merke daß mir noch einiges fehlt, noch eine Frage:Brauch ich außer dem Kupplungssatz sonst noch irgendwas an Teilen? Danke im vorausGruß Thorsten:schrauben: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 13. Oktober 2007 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Oktober 2007 Ich denke dein Ausrücklager will dich verlassen. Ich würde schauen das Du dir nen Kupplungs-Kitbesorgst dann solltest Du für alle eventuallitäten gerüstet sein. Aber mal eben gerade gebogen ist das nicht wird am besten gehen wenn Du den Motor komplett mit Getriebe ausbaust.Denn Auspuffanlage ,Kadarnwelle usw muß Du eh lösen um den Motor abzusenken da ist es unter umständen leichter den Motor gleich raus zu nehmen. MfG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 13. Oktober 2007 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Oktober 2007 Hi, also als mein Ausrücklager das Zeitliche gesegnet hatte, haben wir auch grad alles neu gemacht, wenn man den aufwand schon mal hat......... aber den motor muss man nicht umbedingt rausheben. wir haben die Auspuffanlage demontiert und die Kardanwelle gelöst. Ist zwar etwas fummelig die oberen Getriebeschrauben zu erwischen, aber unmöglich ist es auch nicht. kompliziert wirds nur wenn du nichts hast mit dem du das Getriebe runterlassen kannst und wieder gerade anheben kannst. weil mit zwei man das ding gerade da rein heben ist ne kunst. haben bestimmt 10 Anläufe benötigt bis das reibungslos ohne Gewaltanwendung drauf gehen wollte. Alles in allem hat es einen verregneten Samstag nachmittag gekosten. Also alles im Rahmen. (Grube oder Bühne vorausgesetzt. Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 13. Oktober 2007 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Oktober 2007 Entschuldige ich habe nicht geschrieben man MUSS den Motor rausnehmen sondern es wird leichter sein den Motor raus zu nehmen.Du beschreibst ja selber was es für ne hampelei ist . So was nun wenn eine Schraube abreißt oder der Kopf rund gedreht wird ? Dann die erneute Zentrierung der Kupplung ..... Aber jeder wie er mag MfG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 13. Oktober 2007 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Oktober 2007 Ja wenn dann was abreist hat man ein problem. Nur hat wahrscheinlich nicht jeder die Möglichkeit den Motor auszubauen. Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 13. Oktober 2007 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Oktober 2007 Ja wenn dann was abreist hat man ein problem. Nur hat wahrscheinlich nicht jeder die Möglichkeit den Motor auszubauen. wer nicht die möglichkeit hat nen motor auszubauen kommt auch nicht auf die idee die kupplung selber zu tauschen. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mani1 Geschrieben: 13. Oktober 2007 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Oktober 2007 Du könntest noch ein neues Pilotlager einbauen.Muss aber nicht sein wenn das alte ok ist.Siehste jawenn das Getriebe draußen ist.Hast nen 4 oder 6 Zylinder??Beim 6 Zylinder könnte ich dir paar tipps geben.Beim 4 Zylinder keine ahnung,aber ich denk geht leichter wie 6 Zylinder.Gruß Mani Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Poppy2 Geschrieben: 13. Oktober 2007 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Oktober 2007 Nu stellt euch man nich so an ,hab schon auf ner Auffahrt ne Kupplung beim e30 gewechselt alleine,das geht auch,mußt halt wie ne Schildkröte unterm Wagen mit allen vieren raus und wieder reinwuppen,aber es geht,bisschen gut Frühstücken und ran ,ohne Schmalz gehts nicht.Und der Tag ist fast gelaufen.Sowas dauert halt.Ach ja,war n´6-Ender.Ob ich das heute noch machen würde und ob ich mit meinem Bauch da noch unter komme,wage ich allerdings zu bezweifeln. Zitieren Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mani1 Geschrieben: 13. Oktober 2007 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Oktober 2007 Nu stellt euch man nich so an ,hab schon auf ner Auffahrt ne Kupplung beim e30 gewechselt alleine,das geht auch,mußt halt wie ne Schildkröte unterm Wagen mit allen vieren raus und wieder reinwuppen,aber es geht,bisschen gut Frühstücken und ran ,ohne Schmalz gehts nicht.Und der Tag ist fast gelaufen.Sowas dauert halt.Ach ja,war n´6-Ender.:-R:-R Ja das geht schon.Wenn man jung ist und viel zeit hat:DAb nem gewissen alter würd ich das ohne Bühne nicht machen.Da Verrenkst dir ja dein Kreuz.Von dem Muskelkater den man dann ne Woche hatwill ich gar nicht reden.Lieber mit Bühne und schön gemütlich. Gruß Mani Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Poppy2 Geschrieben: 14. Oktober 2007 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Oktober 2007 Jo,is klar.Würd ich heute wohl auch eher nur noch im Notfall machen,wollte nur mal bemerken das so etwas auch mit einfachen Mitteln zu bewerkstelligen ist,da ja nicht jeder ne´Bühne oder Grube hat.Kleiner Tipp am Rande.Wenn man mal die Gelegenheit hat beim Schrotti ein kaputtes Getriebe zu verschanteln,dann mal eben die Welle rausrupfen und vorne abtrennen,geht prima zum zentrieren der Kupplung. Zitieren Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Taki216 Geschrieben: 14. Oktober 2007 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Oktober 2007 ne kleine Grube is auch da (is wirklich klein, da muss ich auf Knien arbeiten...).Und am Werkzeug und an Kumpels die hlefen wollen ist auch kein Mangel... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Taki216 Geschrieben: 14. Oktober 2007 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Oktober 2007 Was ist´n ein Pilotlager??? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fortytwo Geschrieben: 14. Oktober 2007 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Oktober 2007 Hatten wir gestern erst im fast gleich genannten Threadhttp://e30-talk.com/337446-post21.html Zitieren Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
hoeflerrr Geschrieben: 14. Oktober 2007 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Oktober 2007 Hmm also wenn man ne lange Verlängerung hat oder mehrere zamsteckt dann geht des mitm Getriebe ratzfatz. Wenn man den Motor vorne nach oben abstützt oder vorne anhebt (nachdem Kardanwelle und Getriebehalter ab sind) dann kann man das Getriebe auch schön runterziehen und wieder draufstecken, am besten eben in der Grube.Des klappt sogar alleine und wer mich schomal gesehen hat weiss dass ich absolut kein Bär bin ;) So und nun zur eigentlichen Frage was du brauchst:Als mein Kupplungspedal das vibrieren angefangen hat (ebenfalls 325i M20), da ist der kleine weiße Plastikpilz in der Kupplungsglocke gebrochen gewesen, der den Ausrückhebel auf der anderen Seite abstützt. Den würde ich IMMER neu mit reinmachen, könnte sein dass er bei dir auch fritte ist und dann stehste da und hast keinen mehr. Kostet nur paar Cent http://bmwfans.info/original/images/2783_p.png Teil Nr 5, kostet 68 Cent und die sind es wert ;)Würde an deiner Stelle gleich evtl. des Getriebe abdichten falls es saut (wenn mans eh schon drunten hat...) Zitieren Gruß Christoph Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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