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Drezahlmesser spinnt


desperadinho
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Hallo Leute!

 

Ich habe ein bzw. zwei Probleme mit meinem Kombiinstrument. Beide Probleme bestehen bereits seit dem Vorbesitzer.

 

- Der Kilometerzähler funktioniert nicht mehr (kleineres Übel)

 

- Der Drehzahlmesser zeigt subjektiv Umdrehungen : 2 an. D.h. Leerlaufdrehzahl von unter 500 und bei 3000 und ein paar zerquetschten kommt der Begrenzer. (geht mir persönlich am meisten auf den Sack)

 

Die beiden Probleme sind nicht wirklich schlimm aber es nervt mich einfach mit einem "kaputten" Auto durch die Gegend zu fahren. Das könnt ihr alle bestimmt gut nachvollziehen.

 

Meine Frage ist jetzt ob die beiden Probleme zusammen hängen und wie man die abstellen kann. Und wenn man die abstellen kann wie teuer das wohl wird. Bin Zivi und hab demnächst schon 300€ Reparatur vor mir deswegen ist mir die Info wichtig.

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1. Was für eine Motorisierung hat Dein Auto?

 

2. Was für ein Kombiinstrument ist verbaut?

 

3. Welcher Kodierstecker ist verbaut?

 

1 solltest Du wissen (316, 318 usw...)

 

2 kannst Du hier feststellen lassen, wenn Du ein Bild einstellst, ebenso wie 3.

 

Der Tageskilometerzähler hat wohl einen Defekt, der DZM könnte aufgrund von Inkompatibilität zum Auto spinnen. Sind Tachoscheiben verbaut? War eventuell mal der Zeiger ab?

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oder die Akkus auf der SI-Platine sind defekt...

 

Schlimmstenfalls muß Du Dir ein gebrauchtes Kombiinstrument besorgen, bei Ebay ab 1€ ;)

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

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1. Was für eine Motorisierung hat Dein Auto?

 

2. Was für ein Kombiinstrument ist verbaut?

 

3. Welcher Kodierstecker ist verbaut?

 

1 solltest Du wissen (316, 318 usw...)

 

2 kannst Du hier feststellen lassen, wenn Du ein Bild einstellst, ebenso wie 3.

 

Der Tageskilometerzähler hat wohl einen Defekt, der DZM könnte aufgrund von Inkompatibilität zum Auto spinnen. Sind Tachoscheiben verbaut? War eventuell mal der Zeiger ab?

 

Also...

 

1. Ist ein 316i Touring Bj.88

 

2. u. 3. http://www.imgbox.de/users/public/thumbnails/k36930d187_t.gif

 

Es sind keine Tachoscheiben verbaut und was die Vorbesitzer mit dem Ding angestellt haben weiß ich nicht. Ich habe jedenfalls das Kombiinstrument nicht angerührt.

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ich will ja nix unterstellen, aber das liest sich, als wenn da eine Ersatzkombi bereits drinnen ist, an welcher:

1) der KM-Zähler manipuliert wurde

2) ein unpassender Codierstecker drinnen steckt.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Das Kombiinstrument an sich ist das passende zu Deinem Auto. Hätte ja eventuell eins vom Eta oder Diesel sein können. Bleibt noch die Frage nach dem Kodierstecker ungeklärt. Dazu müsstest du die kleine Blende unter dem Kombiinstrument, rund umd die Lenksäule wegmachen. Ist so breit wie das Kombi und ca. 5cm hoch. Dann sollte der Kodierstecker zu sehen sein.

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die Zahl drauf reicht

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

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Fußverkleidung mit den Schnellverschlüssen lösen, nach unten abklappen und mit dem Finger links und rechts am Ende der Blende mal reinfingern.

Dort spürst du die Rändelmuttern!

Die Abschrauben und dann kann man die Blende abnehmen.

Gruß Jochen

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mir sagt jetzt nur die 03 was und das wäre für den 316/8i mit Kat.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

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