Gast Gast Geschrieben: 21. Dezember 2003 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Dezember 2003 Guten Abend Leute.Kann es sein, dass ein Cabrio viel besser auf der Strasse liegt als zb ein Coupe?Niedrigerer Schwerpunkt, bessere Gewichtsverteilung(vor allem bei geöffnetem Verdeck)? Habe über ein Jahr lang 323i Coupe gefahren, der ist zwar besser gezogen wegen dem viel niedrigeren Gewicht, aber er war deutlich nervöser zu fahren, ist vor allem bei Nässe und aggresiver Fahrweise oft ausgebrochen.Mein Cabrio (koni 60/40) bekomme ich ihn nur mit gewalt zum ausbrechen. Die beste Strassenlage hab ich vollgetankt und mit geöffnetem Verdeck+Scheiben unten. Wie sind eure Erfahrungen im Vergleich Cabrio-Coupe? Das es allein an Fahrwerk/Reifen liegt glaub ich nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Christian84 Geschrieben: 22. Dezember 2003 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Dezember 2003 habe einen 4-türer e30 318 1989 auch ein bisschen tiefer gelegt (weiss nich genau wie viel oder so war mein vorgänger) und die reifen 195/50/15 vorne und hinten 205/60/15. Dehn krige ich auch nur mit gewalt zum ausbrechen vergleich zum cab kan ich dir in 1, 2 monaten geben Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stephan325i Geschrieben: 22. Dezember 2003 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Dezember 2003 sagen wir mal so. Wie du schon geschrieben hast ist der 323i leichter. Wenn er auch noch der Katlose war ist der Motor einiges Giftiger als der von deinem Kat-325i. Dazukommt noch was für Reifen (Breite und Marke) sind jeweils auf den beiden Autos Montiert gewesen? Dann kommt noch der Zustand der Fahrwerksgummis dazu usw. usw. Man sagt ja dem Cabrio ja eher ein etwas schlechteres Fahrferhalten nach, wenn keine Domstreben verbaut sind wegen der weichen Karosserie. Denke mal das kann man nur direkt vergleichen wenn es die gleichen Voraussetzungen sind. gleicher Zustand der Gummisgleiche Bereifung gleicher Motor Gruß Zitieren GrußStephanWer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mk325c Geschrieben: 22. Dezember 2003 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Dezember 2003 liegt vielleicht daran, daß das Cabrio fast 200 Kilos schwerer ist. Das veränderte Fahrverhalten ist mir auch schon aufgefallen. Das Coupe ist wesentlich nervöser auf der Hinterhand. Zitieren Wenn man nix zu sagen hat, einfach mal die Fresse halten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Joe325iC Geschrieben: 22. Dezember 2003 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Dezember 2003 Also das 325er Cab liegt viel stabiler als das 318er Coupe, vom 325 Coupe ganz zu schweigen. Zitieren Grüße, Joehttp://e30-talk.de/signaturepics/sigpic196_1.gif http://images.spritmonitor.de/140025.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stephan325i Geschrieben: 22. Dezember 2003 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Dezember 2003 Ich bin immer noch der Meinung das der Vergleich bissl hinkt *g* ich habe ja 3 E30 1 x 316i und 2 x 325i die kannst nicht miteinander vergleichen keine Change. 316i Ausgenudeltes Serienfahrwerk325i Nummer 1 alte Fahrwerksgummis325i Nummer 2 alle Fahrwerkgummis neu und vom M3 das sind welten zwischen den beiden 325i das könnt ihr mir glauben. Die beiden Autos haben miteinander was das Fahrferhalten betrifft nix mehr miteinander zu tun. Der 325i mit den alten Gummis ist unruhig und Spurillenempfindlich, da ist es leichtsinnig wenn man mit nur einer Hand am Lenkrad fährt. Bei dem Auto hat man richtig zu Kämpfen . Der 325i an dem alle Gummis neu sind ist das total anders. Der liegt auf der Straße das ist nicht zu vergleichen. Schade das die Autos im Augenblick abgemeldet sind, ich würde euch mal einladen zur Probefahrt, den unterschied muss man selber erfahren. *g* Daher behaupte ich nochmal das man den Vergleich nur bei identischer Voraussetzung machen kann. Gleicher Zustand der Gummis + Bereifung sonnst hinkt der Vergleich total. siehe meine beiden 325i das sind zwei total verschiedene Autos und ich glaube nicht das es daran liegt das der eine ein 2-Türer isr und der andere ein 4-Türer Zitieren GrußStephanWer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SNUP Geschrieben: 22. Dezember 2003 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Dezember 2003 hi also ich habe so in etwa nen vergleich, aber auch keinen richtigen::: mein vadder hatte nen 316i mit M fahrwerk. 4 türer und 205ern. ich habe jetzt ein cabrio 318i, auch mit M fahrwerk. auf glatten straßen fühle ich mich in meinem auto irgendwie besser!? jedoch bei bodenwelle, schlaglöchern usw., auch in kurven, fühlt man sich ganz komisch ;) alleine, dass die fenster sich bewegen... da fühlt man sich einfach unsicherer. welcher von beiden im extremfall jetzt schneller um kurven kommt, weiß ich nicht, aber ich denke mal schon, dass der 2 und auch 4 türer schon schneller sind, natürlich nur ganz minimal, wenn die gleichen fahrwerke und reifen usw. verbaut wurden. häufig denke ich auch, das die e30ig cabrios RELATIV gut liegen, weil sie vielleicht relativ gut behandelt wurden!? denn cabrio fahrer sind ja meistens noch etwas sorgsamer, als erstbesitzer von den normalen e30igs früher vielleicht waren!? daher könnte ich mir vorstellen, das die ganzen fahrwerksgummis usw. noch relativ geschont wurden? MFG Christian Zitieren Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Ridetilludie Geschrieben: 22. Dezember 2003 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Dezember 2003 Also das man die heruntergelassenen SCheiben merkt bezweifel ich stark! Oder heißt Du Cecotto oder so? Tieferer Schwerpunkt durch Dach unten? DAfür weniger Verwindung! Glaub das liegt nur am Gewicht! Wenn mein Touring hinten leer ist neigt er auch zum schwänzeln mit 4 Mann drin sieht das anders aus.... DAs wäre dann der Vergleich der Kilogramm.... Zitieren Speed ist das -M-ittel, Adrenalin ist der Zweck, der Rest drumm herum nur sinnloser Dreck!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mk325c Geschrieben: 22. Dezember 2003 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Dezember 2003 Sind halt eben 200 Kilo mehr, wovon ein ganzer Teil zur Verstärkung der Seitenschweller verwendet wird, des merkt man scho. Dafür geht mein 2 Türer wesentlich besser. Zitieren Wenn man nix zu sagen hat, einfach mal die Fresse halten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringtreiber Geschrieben: 22. Dezember 2003 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Dezember 2003 Konstruktionsbedingt liegt der Schwerpunkt beim Cabrio deutlich tiefer. Das spürt man deutlich (positiv) beim Fahrverhalten.Allerdings spürt man ebenso deutlich die weniger verwindungssteife Karosserie (auch mit Strebe) Zitieren E30 - als BMW noch Qualität baute E46 FL rostanfällig wie ein E30 VFL Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
totto Geschrieben: 22. Dezember 2003 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Dezember 2003 ich finde das das cabrio gerade in schnellen (150) langezogenen kurven nicht so gut liegt wie ein e30 mit dach. das cabbi ist von der karosse irgentwie weicher und verwindet sich mehr gruss totto Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
eta-thomas Geschrieben: 22. Dezember 2003 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Dezember 2003 Hi, ich hatte bisher zweimal das zweifelhafte Vergnügen ein E 30 Cabrio zu fahren. 1. 320 i Bj. 91 144000km org.Fahrwerk, 2. 318i Bj. 91 77000km org. Fahrwerk. Ich kann dazu nur sagen die Dinger waren sooo Verwindungsfreundig, da führten schon die Sportsitze ihr Eigenleben... eta-thomas...der lieber a stabiles Dach het !! ...der E36 Compact ist da noch um einiges besser Zitieren Alles ETA, oder was ?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Micha Geschrieben: 23. Dezember 2003 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Dezember 2003 Hallöchen, also ich habe auch den Eindruck das mein Cab besser liegt als mein eta. Obwohl bisher im Cab noch das schlechtere Fahrwerk verbaut ist. Ich denke schon das die 200Kg und der andere Schwerpunkt ne Rolle spielen. Micha Zitieren Suche immer noch Literatur/Teile/Fahrzeuge von GS Tuning Freiburg. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabriotouring Geschrieben: 24. Dezember 2003 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Dezember 2003 Also, ich fahr selbst ein Cabrio und einen Touring, beides 325i.Das Cabrio liegt um einiges schlechter auf der Strasse, der Touring ist viel verwindungssteifer. Zitieren --- BMW-aus Freude am Fahren --- Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
organic Geschrieben: 24. Dezember 2003 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Dezember 2003 mir is aufgefallen das ein 4 zylinder bei nässe nicht schnell zu bewegen ist , denn meiner schiebt dermaßen über die VA das es der wahnsinn ist ... ganz im gegenteil zum 325i Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Ridetilludie Geschrieben: 24. Dezember 2003 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Dezember 2003 HEy eta-thomas nix gegen den Compakt!!!!!!! Da werdsch sauer!!! Zitieren Speed ist das -M-ittel, Adrenalin ist der Zweck, der Rest drumm herum nur sinnloser Dreck!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
eta-thomas Geschrieben: 26. Dezember 2003 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Dezember 2003 Hi RIDETILLUDIE, nu mal logger, ich hab ja einen 318 ti/A mit M 44 1,9 l Motor. Ich fahr den gern, hat M-Fahrwerk drin, macht schon Spaß. eta-thomas...der nix gegen Compact hat ! Zitieren Alles ETA, oder was ?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Enthes Geschrieben: 2. April 2004 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 2. April 2004 Also ich muß sagen das mein Cabrio um einiges besser liegt wie mein Touring. Wenn ich mit dem Cabrio in eine Langezogene Kurfe fahre gräbt sich das regelrecht in den Asphalt das die Reifen singen, beim Turing krieg ich bei gleichem Tempo schon ein bischen Angst weil der Eindruck entsteht als ober das Heck gleich ausbrechen würde, obwohl der Koni Dämper mit K&W 60/40 Feder hat und das Cabi das Origina M-Tech. Zitieren http://images.spritmonitor.de/148845.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringtreiber Geschrieben: 2. April 2004 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 2. April 2004 Also ich muß sagen das mein Cabrio um einiges besser liegt als mein Touring. Dem Stimme ich zu. Fakt ist das ein niedriger Schwerpunkt die Straßenlage ganz erheblich verbessert. Zitieren E30 - als BMW noch Qualität baute E46 FL rostanfällig wie ein E30 VFL Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Christian84 Geschrieben: 4. April 2004 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 4. April 2004 also ich finde das cab härter als mein 4 türer beide orginal fahrwerk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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