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Lima oder Batterie geht flöten?


hoeflerrr
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Halloa

Hab vor ca. 2 Wochen auf einmal beim fahren ein schütteln gehabt, dann gingen die Warnlampen an und der Motor wäre mir fast ausgegangen- habe dann sofort alle Verbraucher (Heckscheibenheizung, Gebläse, Musik) ausgemacht, dann gings wieder.

Seit paar Tagen hab ich Startschwierigkeiten. Habe noch ne andere Batterie die ich rumliegen hatte mit mehr Kapazität und nem höheren Kaltstartstrom eingebaut.

Aber habe eben auch seit paar Tagen folgende Situation:

Ich starte den Motor, er orgelt etwas länger als sonst- aber im Leerlauf bleiben die roten Warnlampen im Kombi an, bis ich einen kurzen Gasstoß gebe- dann sind sie aus.

Was könnte das sein? Lichtmaschine geht flöten?

Wenn ja, welche wäre denn die größste die an den M20 geht? (Irgendwelche vom M20 im E34?)

Danke

 

Achja: Irgendwie scheint sich des auf die Geräusche oder das Fahrgefühl auszuwirken- ich merke normal alles, aber irgendwie sagt vorgestern die Freundin beim mitfahren: "Irgendwas stimmt mit deinem Auto nicht"

Ich habe zwar keine Veränderungen bemerkt, aber Frauen sind da wie Tiere, die wittern Unheil ;)

Gruß Christoph

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Hmm, klingt nach Regler. Kannst den mal ausbauen und die Kohlenlängen checken.

 

 

Und mal messen, wieviel Spannung nach dem Anlassen im LL an der Batterie hast.

Mit deinen Startschwierigkeiten sollte das erstmal nix zu tun haben.

 

Das mit dem Schütteln klingt komisch, selbst wenn Dir die Lima kurz komplett ausfällt, übernimmt die Batterie.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

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Hmm ok danke des hilft mir schomal weiter- also des mit dem ausfallen hatte er mit der "neuen" Batterie nimmer, ist nur einmal eben aufgetreten.

Den Regler werd ich mal checken, hab noch einen von ner M40 Lima da inkl. Kohlen- würde der evtl. auch passen?

Gruß Christoph

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Die meisten Bosch Regler dieser Lima Generation sind mechanisch passend (auch VW etc).

 

Wenn die M40 Lima und deine die gleiche Leistung haben, dann sollte auch der elektrisch Regler passen.

Probieren geht über studieren. Schau mal was da auf dem Regler für eine Nummer steht, wahscheinlich sind es dei gleichen. Wenn Du allerdings eine 45A Lima am M40 hast (gibts das noch beim E30??), dann würde ich den Regler nicht in eine 90A stecken

Gruß

Oliver



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Ok danke dir, werd ich probieren ;)

Etz hab ich nämlich grad nochmal versucht den Fehler zu reproduzieren und es hat nicht geklappt, er ist einwandfrei angesprungen und die Lampen gingen sofort aus.

Vermute etz allerdings grade dass die andere Batterie, die im Keller noch rumlag auch net so rosig ist.

Werde mal schauen ob wir noch ne gute im Batterieschrott haben :D

Gruß Christoph

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na eben; du sitzt doch an der Quelle!

Wie wär´s denn: die ganzen Akkus einsammeln und für den Pfandbetrag eine nagelneue erstehen?

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Aber habe eben auch seit paar Tagen folgende Situation:

Ich starte den Motor, er orgelt etwas länger als sonst- aber im Leerlauf bleiben die roten Warnlampen im Kombi an, bis ich einen kurzen Gasstoß gebe- dann sind sie aus.

 

 

Das ist genau das Phänomen, welches ich im "Fahren ohne KI-Thread" meinte.

Ab einer bestimmten Drehzahl kann sich die Lima selber erregen, was sie in deinem Fall dann auch tut.

 

Liegt aber bei dir wohl nicht an der fehlenden Kl.61, sondern eher an einem defekten Regler bzw. zu kurzen Schleifkontakten(Kohlen) im Regler. Die Kohlen sind bei allen E30 Limas gleich.

Der Regler einer M40 NFL Lima z.b. wird verwendet im: E12, E21, E23, E24, E28, E30, E32, E34, E36 und Z1 in Limas bis 140A.

 

Sollte also recht universell passen :D

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"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

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:daumen: danke! Werd des die Tage mal prüfen mit Regler und zu kurzen Kohlen. Batterien werde ich beide mal morgen nem Batterietest unterziehen.

Wenn ich denn mal Zeit hab den Regler auszubauen, dann berichte ich weiter. Danke erstmal

Gruß Christoph

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Batterien werde ich beide mal morgen nem Batterietest unterziehen.

 

 

Aber mach den alten, richtigen Test. Nicht diese neumodische Minitestcomputerkacke.

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Ja OK, das aber auch der einzige Vorteil ;)

 

btw: ich hab gerade ne frische 95Ah VRLA stehen (meine derzeitige ist zwar genauso groß, aber 2 Jahre älter), die gierig drauf wartet auch mal in nem richtigen Auto umhergefahren zu werden :D

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  • 2 Wochen später...

Also wollte mich ja nochmal melden:

Es lag daran, dass in meine Funk-ZV Wasser reingelaufen ist, war ganz unten in der A-Säule. Dadurch gabs dauernd nen Kurzschluss und meine Batterie ging leer. Hab dann immer überbrücken müssen zum starten. Dann lief er auch, ABER:

Hatte meine Batterie ja in den Kofferraum verlegt und dadurch net hinten gesehen dass der Pluspol drunten war und nur drauflag, d.h. zum starten hat die Übertragung nie gereicht, aber zum laufen.

Etz hab ich ne andere Batterie drin und ein neues Funk-ZV Modul, diesmal unterm Armaturenbrett. TRAUMHAFT sag ich nur!

Trotzdem danke ;)

Gruß Christoph

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