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Welche Sitze passen in E30?


Beemer
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Moin allerseits.

 

Die Lehne meines Fahrersitzes wackelt am rechten Scharnier, als würde er da nicht mehr richtig einrasten, nachdem die Lehnenverstellung betätigt wurde.

 

Der Fehler tritt nicht ständig auf, ist von daher kein drängendes Problem; ABER:

 

Da ich ohnehin gern Sportsitze (wegen der verstellbaren Oberschankelauflage) hätte, wollte ich mal Fragen welce Sitze sich ohne Probleme (Plug & Play) im E30 (2Türer) Verbauen lassen.

 

Passen E36 Sportsitze? oder was könnte sonst eine günstige Alternative sein?

Allet für den 3er - allet für'n Club :smbmw:

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wie wäre es damit den sitz wieder instandzusetzen???

 

bau das ding aus (4 schrauben, sw17 glaub ich) ... dann haste platz

so, dann die verkleidung hinten abmachen 2 schrauben unten, das ding zum verriegelug lösen abmachen und dann nach oben schieben. als nächstes guckste, ob beide riegel noch betätigt werden... und ob irgendwo augenscheinlich was beschädigt ist (ist meist ganz gut zu sehen)

es gibt einige einzelteile für kleines geld beim freundlichen...

 

ganz besonderes augenmerk widmest du den 2 schrauben unten (siehst du auf jeden fall) --> festziehen... etwas fett hier und da schadet ned

 

mit etwas glück sparste dir auf diese weise das geld für nen anderen sitz und kannst ma schön einen saufen gehen *G*

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

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bei deinem sitz wird das problem sein, dass die kralle, die den sitz arretiert offen stecken bleibt, nachdem sie mit dem verstellhebel angehoben wurde. das passiert bei ungenuegender schmierung und alterung.

sitz ausbauen, die schwarze plastikplatte seitlich abmachen, kraeftig oel auf alle beweglichen teile blasen und danach ist der sitz wieder wie neu.

am besten kein wd40 nehmen, das ist recht schnell-fluechtig. ein gutes caramba MoS2-kriechoel, oder normales mehrzweckoel leistet einen besseren dienst.

 

ich hatte das problem auch schon. da hat's mich beim beschleunigen komplett hingelegt, falls mal jemand aus versehen an den hebel gekommen ist :D

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

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ich würde da kein sprühfett, sondern gutes altes flutischflutschi mit vaseliene-ähnlicher konsistenz nehmen (wer den witz kennt... *G*)

 

evtl erstmal wd40 zum anlösen vom verharzten fett und dann richtig reinigen und nicht sparsam schmieren ;)

 

gruß cabbiman

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das problem hierbei ist eben, dass die gleitlagerbuchsen um die es geht, nicht so leicht zugaenglich sind, dass man mit allzweckfett rankommt. da braucht es etwas, was weniger viskos ist, um hineinkriechen zu koennen. deshalb nehm ich in so nem fall ein spruehfett/fluessig oel, aber eben eins mit moeglichst guter langzeitwirking.

alle teile, die zugaenglich sind, sind mit einem zaehen fett besser langfristig schmierbar.

 

mit wd40 in kombination mit anderen fetten hab ich schon maessige erfahrungen gemacht. da hat dann das eigentlich zaehere fett nicht mehr gehaftet und wurde einfach von den kontaktflaechen abgestreift.

seitdem versuch ich immer nur eine art schmierung auf einmal zu verwenden.

 

ich hab meinen sitz damals auf die seite gelegt, dass das oel gut hineinfliessen konnte. alle beweglichen teile staendig bewegen und mehrfach oelen, bis es an allen ecken wieder rauskommt.

dann bisschen stehen lassen und was rausgelaufen ist, abwischen.

die laufschienen unten sauber machen nicht vergessen. hier kann man auch wunderbar ein zaehes fett hineinschmieren.

Gruß Wolfgang

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Hallo habe jetzt Super E36 Ledersitze und wäre Super wenn mir jemand Hilfestellung im Bezug auf den Einbau in denE30 Cabbi :wall:und den Sitzkonsolen geben könnte.:smbmw::wall:

Mfg.

 

Ich habe das mal gemacht, mit einem Schweißer und einer Zeichnung und allem was dazu gehört.... hat super gehalten, sah aber trotzdem beschissen aus (weils halt nicht rein gehört, sieht irgendwie überladen aus) und ausserdem sitzt man en gutes Stück höher, also bin ich ständig oben angestossen!!! Daher bin ich mittlerweile ein echter Gegener von E36 Sitzen im E30...

 

Und was sagt der Tüv dazu?

 

Pit

 

Was soll der dazu sagen? Wenn man beim schweißen nicht pfuscht wie ein grosser, wird er gar nichts dazu sagen, da sich auf den Sitzen ein BMW Zeichen befindet und er nicht bei jedem Modell wissen kann, was vom Werk aus alles in irgendwelchen Editionsmodellen etc. verbaut wurde.... wieso denken die meisten Leute hier eigentlich immer der TüV sei allmächtig und vor allem allwissend???

 

"Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit"

* Marie von Ebner-Eschenbach

 

 

 

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gerade die tatsache, DASS der tuev nicht allwissend ist, wird vielen zum verhaengnis. die handeln oft nach dem motto "das hab ich noch nie gesehn, das kann ja nicht richtig sein", und leider ist es nicht selten schwer ihn vom gegenteil zu ueberzeugen, wenn man nichts hat, wo es ausdruecklich (und in leicht verstaendlichem deutsch) drauf steht.

 

ps: auf den ersten blick, dachte ich gerade, franko haette doch tatsaechlich smilies verwendet :D

Gruß Wolfgang

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ps: auf den ersten blick, dachte ich gerade, franko haette doch tatsaechlich smilies verwendet :D

 

Hier, nur für dich! :smbmw:

 

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ps: auf den ersten blick, dachte ich gerade, franko haette doch tatsaechlich smilies verwendet :D

 

Eher bekommt GeorgDoppelU den Friedensnobelpreis :-D

 

Gerade die höhere Sitzposition dürfte der Grund sein das die ganze Geschichte (beim Cabrio) einer ernsthaften Prüfung nicht stand hält. Es gibt ein Bezugsmaß zwischen Sitzhöhe und oberen Gurtanlenkpunkt welches nicht unterschritten werden darf. Das ist der Grund für die Henkelkörbchencabrios anderer Hersteller, die mußten einfach wegen der höheren Sitzposition die B-Säule als Anlenkpunkt stehen kassen (und nicht wegen besserer Steifigkeit, da bringt der Henkel nämlich fast nichts). Aus gleichem Anlass ist bei manchen Cabrios auch eine "Stummel-B-Säule" vorhanden.

Ich vermute das es aus diesem Grund im Cabrio auch nur Sportsitze gibt und (Popcornmodus an :-D) und diese auch noch etwas tiefer sind als Limosportsitze.

 

Mich würde bei anderen Sitzen, neben vielem anderen, auch stören das sie optisch nicht zur Rückbank passen.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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danke franko :D

 

@bastelbert: is ja interessant. das erklaert also, warum viele cabs diese haesslichen gurt-boxen neben der kopfstuetze haben.

der henkel traegt nicht zur steifigkeit bei, aber bei nem ueberschlag waer mir so'n teil ueberm kopp doch nicht unrecht... ;-)

Gruß Wolfgang

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