Zum Inhalt springen

Vista verkloppen?


...chris316iM10
 Teilen

Empfohlene Beiträge

N´abend,

 

unser neuer Rechner hat Vista Home Premium ab Werk. Das würde ich gerne loswerden, allerdings soll MS bei einer bereits aktivierten Version keine weitere Aktivierung beim Hardwarewechsel zulassen.

Stimmt das? Das würde ja bedeuten, dass "Gebrauchtversionen" tatsächlich unbenutzbar/unverkäuflich sind? Ist das rechtlich überhaupt zulässig?

 

PS: Dass ich das Vista auf dem Rechner komplett platt mache (bzw. ich hab´s bereits [allerdings unfreiwillig] bei der Linux-Installation gelöscht :D ) und keine Kopie oder so behalte ist natürlich selbstverständlich.

Gruß
...christian

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hi Christian,

da es sich meist bei den mitvertriebenen Betriebssystemen um sogenannte OEM Versionen handelt, hast du meines Erachtens nach keine Chance das Vista loszuwerden. Diese OEM Versionen laufen auch nur auf diesen "speziellen" Rechnern, da Vista und auch WinXP hier so ausgelegt sind, das sie Deine Hardwarekonfiguration abrufen. Sprich das Installationsprogramm merkt, ob Du jetzt z.B. wirklich einen Siemens, Dell oder was auch immer für einen Rechner hast für den das XP zugeschnitten wurde.

Gruß

Micha

An Ärger festhalten ist wie wenn du ein glühendes Stück Kohle festhälst, mit der Absicht, es nach jemandem zu werfen - derjenige, der sich dabei verbrennt, bist du selbst.
(Weisheit von Buddha)

http://www.thebigm75.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

außerdem will doch kein mensch das komische spiel... ähhh betriebssystem

 

gruß cabbiman, der zugegebenermaßen xp nutzt, weil suse das mainboard ned will

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Chris.

 

Bei meinem neuen Laptop war auch Vista drauf. Habs dan plattgemacht und XP draufgespielt.

Vor ein paar Tage hab ich mit de Vista jedoch testhalber einen anderen PC bespielt.

Und es gab keine Probleme bei der Registrierung

Special Notice!!!
Due to recent budget cuts and the rising cost of electricity, gas and oil, as well as current market and economic conditions,
"The Light at the End of the Tunnel" has been turned off.
We apologise for the inconvenience.

Gruß
Jan :drive: :smbmw: :beemwe::beemwe:

Frauen, die meinen, Männer seien zu keiner innigen und liebevollen Beziehung fähig,
waren noch nie am Samstag in einer Autowaschanlage!

Zum Thema Komplimente:"Unter allen Arschgeigen bist Du die Stradivari"

 

dem Waidmann jede Pirsch behagt,
sei`s auf den Hirsch,
sei`s auf die Magd.

der sogenannte gute Mensch, ist des Idioten bruder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe sogar mein neues Notebook extra ohne Betriebssystem bestellt, damit ich dieses komische Vista, was gegenüber XP keinen praktischen Vorteil hat, garnicht erst loswerden muss.

 

Mit den OEM-Disks ist das so eine Sache, manchmal kann man sie auf anderen PCs installieren, manchmal nicht.

Hängt von deiner Windowsversion und dem PC ab...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Chris.

 

Bei meinem neuen Laptop war auch Vista drauf. Habs dan plattgemacht und XP draufgespielt.

Vor ein paar Tage hab ich mit de Vista jedoch testhalber einen anderen PC bespielt.

Und es gab keine Probleme bei der Registrierung

und somit nutzt Du Deine Version von Vista illegal und Microsoft hat dich am Sack, wenn sie's drauf anlegen... Ist wie mit ner roten Ampel, solange es keiner sieht, das Du bei Rot drüber läufst oder fährst interessiert es keinen...

An Ärger festhalten ist wie wenn du ein glühendes Stück Kohle festhälst, mit der Absicht, es nach jemandem zu werfen - derjenige, der sich dabei verbrennt, bist du selbst.
(Weisheit von Buddha)

http://www.thebigm75.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal ganz ehrlich...habt ihr schon jemals von jemandem gehoert, der aerger gekriegt hat, weil er im eigenen haushalt ne os-version auf 2 rechner gespielt hat? waer mir ganz neu, dass die sich den stress machen einzelnen hinterherzurennen, die gekaufte versionen unerlaubterweise auf nem anderen rechner ohne lizenz installieren, statt zuerst sich mal um die leute zu kuemmern, die raubkopien installieren...

 

muss man vista mittlerweile bei microsoft freischalten lassen nach dem install? oder laeuft das auch ohne registrierung?

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal ganz ehrlich...habt ihr schon jemals von jemandem gehoert, der aerger gekriegt hat, weil er im eigenen haushalt ne os-version auf 2 rechner gespielt hat?

um das gehts doch gar nicht... Man muss nicht immer gleich Ärger bekommen, wenn man was tut, das rechtlich nicht einwandfrei ist. Jedenfalls hab ich schon von Leuten mitbekommen, die eine aufn Sack bekommen haben, weil sie irgendwelche OEM Versionen verkloppen wollten. Weil da hat nicht nur Microsoft ein Interesse dran, sondern auch der PC Hersteller. Oder würdest Du es gerne sehen, wenn Du Lizenzen erwirbst für teures Geld, um sie Deinen Kunden mit einem PC auszuhändigen und die bereichern sich dann dran?

An Ärger festhalten ist wie wenn du ein glühendes Stück Kohle festhälst, mit der Absicht, es nach jemandem zu werfen - derjenige, der sich dabei verbrennt, bist du selbst.
(Weisheit von Buddha)

http://www.thebigm75.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

natuerlich, das ding verkaufen is ne andere geschichte.

im beitrag weiter oben ging es aber darum, dass es auch manchmal funktioniert, ne OEM version auf nem anderen rechner zu installieren. darauf hatte ich mich bezogen :-)

 

wer wuerde schon ne oem-version kaufen wollen? dann doch lieber gleich runterladen, wenn man schon ne lizenzfreie version haben will ;-)

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jungs.....

es gibt Gerichtsurteile, dass auch OEM-Versionen vertickt werden dürfen.

Ich habe schliesslich mit Kauf die Lizent bezahlt. Es ist mein Eigentum. Ich darf damit also machen was ich will. Und wenn ich die weiterverkaufen will, dann darf ich das auch.

Wenn ich also nen Abnehmer finde, ist da nix falsches dran!

Glaubt ihr wirklich Microsoft hätte in Deutschland soviel Macht um Eigentumsverhältnisse und die tatsächliche Gewalt gegen das Gesetz zu unterbinden??? Bissel zu viel verschwörungstheorie gelesen?

Gruß

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hehe... gut möglich das man es auf keinem anderen rechner nutzen kann....... muß man testen......

 

ich hab auch kein bock auf vista..... auch wenn manche effekte mir wohl doch gefallen würden.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaubt ihr wirklich Microsoft hätte in Deutschland soviel Macht um Eigentumsverhältnisse und die tatsächliche Gewalt gegen das Gesetz zu unterbinden???

Gruß

 

ja. schliesslich hat die filmindustrie es auch geschafft region-codes auf dvds zu packen, die vom prinzip her gegen alle grundlagen des freien handels verstossen.

dann ist es fuer microsoft ja wohl das kleinste problem, eine klausel irgendwo unterzubringen, mit der man sich bereit erklaert, die oem-version nicht zu verkaufen ;-)

 

aber spass beiseite.

oem-versionen muss man ohnehin testen, ob sie auf anderen rechnern laufen, daher faellt der verkauf an anonym uebers i-net flach. und solang man die an nen kumpel verkauft, gibts auch keinen aerger...

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

leidiges Thema ....

 

Am besten nicht drüber reden, einfach machen und von allem offiziellen (Ebay-verkauf) absehen ...

 

Wenn ich überleg das sie in Amiland eine Frau wegen 24 mp3s zu 220k $ verknackt haben ...

 

Dann mach ich mir wegen dem bisschen illegalen Windows auch keine Sorgen mehr wenn ich gleichzeitig 2 Woche ununterbrochen Mugge in meiner Winamp playlist hab :heilig:

 

 

Gruß Pilly,

 

der das trotzdem weitaus weniger schlimm findet als über egal welche Ampel zu egal welcher Uhrzeit zu fahren wenn sie ROT ist !!!

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

 

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...