RealWinny Geschrieben: 1. Oktober 2007 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Oktober 2007 Was darf denn so ne gebrauchte Klimaanlage aus einem Schlachter kosten? Gehen wir mal davon aus, dass alles dabei ist (Kabelbaum, etc...) und der Zustand in Ordnung ist. Vielen DankTobias Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 1. Oktober 2007 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Oktober 2007 Zustand in Ordnung gibt es nicht, erfahrungsgemäß. Selbst wenn die Anlage in dem Fahrzeug vorher noch funktionierte. Ich würde mich mal auf folgendes einstellen: Anlage aus Schlachtfahrzeug: ca. 250-400 EuroTrocknerflasche mit Umrüstsatz FCKW-frei ca. 130 EuroKondensator neu (ebay von Hella) ca.80 EuroBefüllen ca. 80 Euro Kleinteile wie neue O-Ringe, Halter, Schellen usw... kämen noch hinzu. Auch sollte man darauf achten, das der Kompressor nicht allzulange gelegen hat, da sonst die Wellendichtung austrocknet, was das Teil faktisch unbrauchbar macht. Kommen noch andere Teile hinzu, wird es schnell noch teurer. Eine Druckleitung schlägt mit ca. 80 Euro zu Buche. Es ist aber besser, suspekte Komponenten im Vorfeld gleich neu zu kaufen, anstatt später nach dem Befüllen festzustellen, das man doch noch dies oder jenes wegen Defekt tauschen muß. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RealWinny Geschrieben: 1. Oktober 2007 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Oktober 2007 Oh danke! Perfekt aussagekräftige Antwort. Vielen, vielen Dank. Tobias Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
B3st Geschrieben: 16. Oktober 2007 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Oktober 2007 Naja, man kann auch mehr Glück haben... Meine voll funktionstüchtige Klima mit Kabelbaum und allem drum und dran ist seinerzeit bei ebay für schlappe 65 EUR weggegangen! Das Grinsen des Typs bei Abholung war nicht von schlechten Eltern. Und ich hab mich geärgert, zumal ich damals noch nicht wusste, dass ich vom E46 Coupé wieder auf E30 umsteigen würde... Zitieren Tun Sie es! 318is (Sommer): http://images.spritmonitor.de/339309_5.png 318is (Winter): http://images.spritmonitor.de/416892_5.png Suche:- Tür Fahrerseite für Zweitürer in diamantschwarz / shadowline- Beide Kotflügel vorn in atlantisblau- Heckklappe in atlantisblau- Frontblech in atlantisblau Biete:- Heckablage in indigo (0276)- Schlingenteppich indigo (0276)- Neue Sidemarkers in schwarz (2 Sätze) - diverse E30-Teile, einfach nachfragen (nichts vom VFL und kein M-Technic II) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derGeier Geschrieben: 17. Oktober 2007 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Oktober 2007 DU warst das????die auktion hatte ich damals auch beobachtet, es ist auch ziemlich selten dass ne komplette klima fürn iS versteigert wird.hab das ende damals leider verpasst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Hannes K Geschrieben: 17. Oktober 2007 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Oktober 2007 mhh wie lagert man denn son kompressor wenn er nicht sofort eingebaut werden kann? hab das öl drinnen gelassen. soll man die welle mal von hand durchdrehen? Zitieren Gruß Hannes http://images.spritmonitor.de/274945.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 17. Oktober 2007 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Oktober 2007 Meines Wissens trocknet der Wellendichtring aus, wenn der Kompressor nicht benutzt wird. Deswegen soll man die ja auch einmal im Monat kurz laufen lassen. Und nochmal: selbst wenn die Anlage bei Ausbau noch funktionierte, ist die wahrscheinlichkeit fast 100%, das noch Teile bem wiedereinbau zugekauft werden müssen. Die Trocknerflasche ist definitiv nicht mehr zu verwenden. Und ja, ich weiß, das es Leute gibt, die die Trocknerflasche in den Backofen machen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fortytwo Geschrieben: 17. Oktober 2007 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Oktober 2007 Also es gibt zwei verschiedene Wellendichtungen beim Klimakompressor. Manche haben eine Gleitringdichtung, die ist eigentlich unzerstörbar. Die anderen einen normalen WDR. O-Ringe im inneren können natürlich auch undicht werden (werden sie aber nicht so schnell) Ich würde durch die Anschlüsse etwas Klimaöl reingießen (100ml), die dann richtig dicht verschließen und den Kompressor auf die Riemenscheibe stellen. Auf Pappe oder in eine Plastikbox stellen! Das Öl läuft mit der Zeit an der Wellendichtung vorbei, ist normal (wenn er nicht grad in einem Tag leer ist) und die Dichtung wird weitergeschmiert, kann nicht austrocknen..... Preis für Klima: max 200€. Rechne damit dass Leitungen, Kondensator, E-Lüfter kaputt sein können. Leitungen anfertigen lassen, sind dann günstiger als bei BMW. Bei mir kams am Ende auf ca 450-500€ (neuer Kondensator, Trockner, teilweise neue Leitung, Kleinteile ....). Gebrauchte Klima (die vorher lief!!) waren nur 150€.Am gefährdetsten ist der Kondensator. Oxidiert und wird von Steinschlag weichgeklopft. Zitieren Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 17. Oktober 2007 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Oktober 2007 Die älteren Kompressoren sollten zum größten Teil den anfälligen Dichtring haben. Die gebrauchte Klima ist eben immer mit ein wenig Risiko verbunden. Aber es bewegt sich doch noch in einem tragbaren finanziellen Rahmen. Wobei ich die hier genannten Preise als günstig empfinde- die letzten Anlagen, die ich unter beobachten hatte, waren doch alle deutlich teurer. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Hannes K Geschrieben: 17. Oktober 2007 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Oktober 2007 na da sind wir ja um einiges schlauer äh Klimaöl gibt es sowas im zubehörladen? Zitieren Gruß Hannes http://images.spritmonitor.de/274945.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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