Zum Inhalt springen

Preis für komplette Klimaanlage?


RealWinny
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Was darf denn so ne gebrauchte Klimaanlage aus einem Schlachter kosten? Gehen wir mal davon aus, dass alles dabei ist (Kabelbaum, etc...) und der Zustand in Ordnung ist.

 

Vielen Dank

Tobias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zustand in Ordnung gibt es nicht, erfahrungsgemäß. Selbst wenn die Anlage in dem Fahrzeug vorher noch funktionierte.

 

Ich würde mich mal auf folgendes einstellen:

 

Anlage aus Schlachtfahrzeug: ca. 250-400 Euro

Trocknerflasche mit Umrüstsatz FCKW-frei ca. 130 Euro

Kondensator neu (ebay von Hella) ca.80 Euro

Befüllen ca. 80 Euro

 

Kleinteile wie neue O-Ringe, Halter, Schellen usw... kämen noch hinzu.

 

Auch sollte man darauf achten, das der Kompressor nicht allzulange gelegen hat, da sonst die Wellendichtung austrocknet, was das Teil faktisch unbrauchbar macht.

 

Kommen noch andere Teile hinzu, wird es schnell noch teurer. Eine Druckleitung schlägt mit ca. 80 Euro zu Buche.

 

Es ist aber besser, suspekte Komponenten im Vorfeld gleich neu zu kaufen, anstatt später nach dem Befüllen festzustellen, das man doch noch dies oder jenes wegen Defekt tauschen muß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Naja, man kann auch mehr Glück haben... Meine voll funktionstüchtige Klima mit Kabelbaum und allem drum und dran ist seinerzeit bei ebay für schlappe 65 EUR weggegangen! Das Grinsen des Typs bei Abholung war nicht von schlechten Eltern.

 

Und ich hab mich geärgert, zumal ich damals noch nicht wusste, dass ich vom E46 Coupé wieder auf E30 umsteigen würde...:-(

Tun Sie es!

 

318is (Sommer): http://images.spritmonitor.de/339309_5.png

318is (Winter): http://images.spritmonitor.de/416892_5.png

 

Suche:

- Tür Fahrerseite für Zweitürer in diamantschwarz / shadowline

- Beide Kotflügel vorn in atlantisblau

- Heckklappe in atlantisblau

- Frontblech in atlantisblau

 

Biete:

- Heckablage in indigo (0276)

- Schlingenteppich indigo (0276)

- Neue Sidemarkers in schwarz (2 Sätze)

 

- diverse E30-Teile, einfach nachfragen (nichts vom VFL und kein M-Technic II)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mhh wie lagert man denn son kompressor wenn er nicht sofort eingebaut werden kann? hab das öl drinnen gelassen. soll man die welle mal von hand durchdrehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meines Wissens trocknet der Wellendichtring aus, wenn der Kompressor nicht benutzt wird. Deswegen soll man die ja auch einmal im Monat kurz laufen lassen.

 

Und nochmal: selbst wenn die Anlage bei Ausbau noch funktionierte, ist die wahrscheinlichkeit fast 100%, das noch Teile bem wiedereinbau zugekauft werden müssen. Die Trocknerflasche ist definitiv nicht mehr zu verwenden.

 

Und ja, ich weiß, das es Leute gibt, die die Trocknerflasche in den Backofen machen. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also es gibt zwei verschiedene Wellendichtungen beim Klimakompressor. Manche haben eine Gleitringdichtung, die ist eigentlich unzerstörbar.

Die anderen einen normalen WDR. O-Ringe im inneren können natürlich auch undicht werden (werden sie aber nicht so schnell)

 

Ich würde durch die Anschlüsse etwas Klimaöl reingießen (100ml), die dann richtig dicht verschließen und den Kompressor auf die Riemenscheibe stellen. Auf Pappe oder in eine Plastikbox stellen! Das Öl läuft mit der Zeit an der Wellendichtung vorbei, ist normal (wenn er nicht grad in einem Tag leer ist) und die Dichtung wird weitergeschmiert, kann nicht austrocknen.....

 

Preis für Klima: max 200€. Rechne damit dass Leitungen, Kondensator, E-Lüfter kaputt sein können. Leitungen anfertigen lassen, sind dann günstiger als bei BMW.

Bei mir kams am Ende auf ca 450-500€ (neuer Kondensator, Trockner, teilweise neue Leitung, Kleinteile ....). Gebrauchte Klima (die vorher lief!!) waren nur 150€.

Am gefährdetsten ist der Kondensator. Oxidiert und wird von Steinschlag weichgeklopft.

Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die älteren Kompressoren sollten zum größten Teil den anfälligen Dichtring haben. Die gebrauchte Klima ist eben immer mit ein wenig Risiko verbunden. Aber es bewegt sich doch noch in einem tragbaren finanziellen Rahmen. Wobei ich die hier genannten Preise als günstig empfinde- die letzten Anlagen, die ich unter beobachten hatte, waren doch alle deutlich teurer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...