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Kopfriss, ich könnte ko..en


Pit46
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Danke,

das war deutlich.

 

Gruß

Pit

 

Möchte mich mal kurz dazu äussern.

Ich habe am letzten Wochenende ja festgestellt das mein schönes Cab nun auch von

einem Kopfriss nicht verschont geblieben ist.( Der 1ste bei insgesamt 9 BMW's)

Habe das auch hier geschildert, und weil ich mir nach Jahren mal wieder einen BMW

gekauft habe und mittlerweile auch jede Menge € investiert habe war ich so sauer das

ich geschreiben habe das dies mein letzter BMW sei. Nachdem ich mich jetzt wieder

beruhigt habe,:saufen: ist das natürlich totaler Quatsch, weil einmal BMW immer BMW.:drive:

Naja auf die Äusserung von Jenad habe ich mich geärgert.http://www.digicamclub.de/images/smilies/peace.gif

So und hier mal wieder zum richtigen Thema,

der Riss ist zwischen dem 4 und 5ten Nockenwellenlager.

Eigentlich ungewöhnlich oder?

Ölpampe war nur sehr wenig am Öl-Deckel

und unter dem Ventildeckel, im Öl selber nichts.

Hat auf 100km 1l Wasser sich gezogen,

das aber nur wenn ich den Motor über 4000 U. fuhr.

Der Riss ist aber auch feiner als ein Haar.

Nachdem ich mich jetzt mal erkundigt habe was so ein neuer Kopf kostet, habe ich mich

entschieden einen M20/B25 zu verpflanzen.

Ich habe ja vor kurzem noch am 5ten Zyl. Pleuellagerschaden gehabt.

Das hängt doch garantiert mit dem Riss zusammen.

Da mache ich jetzt auf keinen Fall mehr was dran,

 

Meine Fage, kann ich mein Getriebe, Diff, und Steuergerät vom 2L weiter verwenden?

 

Gruß

Pit

IMGP0004.JPG

IMGP0006.JPG

IMGP0024.JPG

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steuergerät ned... also außer du tauschst den chip *G*

 

der rest sollte passen; kupplung weiss ich spontan nicht

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

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Hallo,

ja Kupplung, aber evt.l iss die noch dran,

ansonsten mach ich ne neue drauf, da kommt es dann

auch nicht mehr drauf an.

Der Motor ist aus einem 525iger Automatic , mit 141tkm.

Da hoffe ich das der nicht so gedroschen wurde.

Ich mache mal vorsorglich die Pleuellager, Ölwannendichtung,

den Nockenwellensimmerring, bzw. einen neuen Zylinderkopfdichtungssatz,

und Zahnriemenkit drauf.:schrauben:

Ich habe ja gerademal 1000km mit dem reparierten 2L Motor zurück gelegt.

Kann ich von diesem den eigentlich neuen Zahnriemenkit für meinen neuen 2,5er

weiter verwenden?

Weil man sagt ja wenn der Zahnriemen einmal verbaut, bzw. gespannt ist, soll

dieser nicht wieder verwendet werden.

Das halte ich pers. für unnötig, was sagt ihr dazu.

Was muß ich sonst noch beachten?

Ich freue mich auf jedenfall wenn er wieder läuft, und das ja eigentlich mit nem schönen

Motörchen.

 

Gruß

Pit

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Als erstes mal die Bohrungen am Block für die Motorhalter vergleichen, der E34 Motor wird nicht Plug'n'play passen.

 

Oh,

und was mache ich da, bei falschen Bohrungen?

Also wenn ich da jetzt Probleme mit dem Einbau bekomme mach ich das wieder rückgängig.

Ich dachte der passt.

Der Motor ist aber auch ein M20/B25

 

Habe mal recherchiert,

also die Bohrungen sollen anders sein, welche Möglichkeit habe ich das passend zu bekommen?

Die Ölwanne soll auch anders sein, da kann ich ja wohl meine vom 2 L nehmen, evtl. ist auch noch die Ölpumpe andere?

Hat hier jemand schon mal den vom 525iger verbaut?

 

Pit

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Hol dir am besten direkt einen 325i Motor, Steuergerät ist bis auf den Chip indentisch (musste also tauschen). Getriebe passt.

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das bild den kopfes vom pit bestätigt mal wieder meine theorie von den nockenwellenvibrationen und den daraus resultierten kopfriss.

 

@pit: der lagerschaden komt 100%ig vom kopfriss. es mischt sich öl mit wasser und dann reisst der schmierfilm ab und das lager frisst.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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na ja, bei den "häufigen" Ölwechseln, scheints an den Vibrationen fast nicht liegen zu können, sehr dünnflüssig kanns nicht gewesen sein und Synthetik wars auch nicht

 

Ob man einen E34 Block so einfach mit Motorhalterwechsel beikommt, wag ich zu bezweifeln. Kenne niemanden, das das durchgezogen hat.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

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na ja, bei den "häufigen" Ölwechseln, scheints an den Vibrationen fast nicht liegen zu können, sehr dünnflüssig kanns nicht gewesen sein und Synthetik wars auch nicht

 

 

aber schau dir mal das nockenwellenlager auf dem dritten bild an. wenn das da keine einlaufspuren sind....

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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etwas, aber Fotos mit Blitz können auch täuschen. Müsste man nachmessen.

 

Trotzdem ist das ein Motor der mit 15W40 gefahren wurde und die Ölwechselintervalle lagen wohl eher bei 15tkm.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

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etwas, aber Fotos mit Blitz können auch täuschen. Müsste man nachmessen.

 

Trotzdem ist das ein Motor der mit 15W40 gefahren wurde und die Ölwechselintervalle lagen wohl eher bei 15tkm.

 

Gibt 2 Möglichkeiten:

Entweder 15W40 und alle 30tkm Ölwechsel

oder Leichtlauf-Öl was schön verbrannt ist.

ich tippe mal auf nicht gewartet.

Die Nockenwellenlager habe ALLE Fraßspuren, die Nockenwelle hat auch Rillen und ist eingelaufen.

Aber das ist mir jetzt egal,

wie bekomme ich bloß vom 5er den Motor in den E30 rein.

Tino Trümer sagt:

Am Motorhalter gibts wirklich probleme. Alles andere ist mir nicht bekannt. Oelwanne sollte man sicher besser vom e30 nehmen. Kaltstartprobleme sind quatsch. Dennoch verkaufe den e34 motor und suche dir einen vom e30. Das problem motorhalter ist nicht ohne weiteres zu loesen.

 

Oh man!!

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Hallo,

nachdem die Motorhalterungsgeschichte jetzt für mich geklärt ist, (oder auch nicht, hat ja noch keiner gemacht))

VFL Modell passt er überhaupt nicht rein, NFL könnt er passen,

oder er passt gar nicht, habe ich das mit dem 525iger Motor glücklich

wieder rückgängig machen können. Muß auch zugeben den letzten

Motorwechsel habe ich bei meinem E12 gemacht.

Nur das ich da damals einen 2002 Motor in den alten fünfer verpflanzt

hatte, passte alles wie angegossen.

Jetzt kommt eh der Winter da lass ich das in Ruhe angehen, irgendetwas

ergibt sich immer.

 

Peter

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wenn du das übern winter machen willst dann nimm die chance beim zopfe und mach gleich ne komplettrevision draus.

 

schau dir "spiggys" bilder an. er hat grad nen B25 in der mache. hat er glaub ich im bilderforum gepostet.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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