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Kupplung hinüber


Mani1
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Hy leute.

Bin gestern ca.100km Autobahn gefahren.

Schön gemütlich so zw.120 und 140

Am ende der Autobahn,wollte grade runterschalten vom

5 Gang,dann hab ich fast keinen mehr rein bekommen.Also nen gang:D

An der Ampel Kupplung durchgetreten bei eingelegtem

1 gang rollte er ganz langsam.Also trennt nicht richtig.:motz:

Hab ihn dann ca.ne halbe Stunde stehen lassen dann gings etwas besser.

Aber nicht so wie es sein soll.Jetzt grade wieder probiert und

gänge gehen immer noch schwer rein.

Bei ganz durchgetretem Kupplungspedal macht das Ausrücklager

geräusch.Gehe ich etwas von der Kupplung runter ist das geräusch weg.

Also ich würd sagen Getriebe rausbauen und nachsehen oder???:schrauben:

Kupplungszylinder sind denk ich ok.Bremsflüssigkeitsstand in Ordnung.

Kupplungspedal läßt sich auch ganz normal durchtreten.Nicht fester oder leichter.

Ganz normal.

Vielleicht kennt auch einer ne gute Werstatt in oder um München

die günstig Kupplung wechseln.

Was kostet denn das ca.bei BMW?

Und welchen Kupplungskitt könnt ihr empfehlen?

Da gibts doch auch so Sportkupplungen.Sind die irgendwie besser oder so?

Oder ne ganz normale von zb. Sachs??

Danke für Infos.

Gruß Mani

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Also ich würde auf jeden Fall vorher nochmal die Kupplung entlüften. Sollte es dann gehen kannst du dir den Getriebe act sparen und den Fehler in der Hydraulik suchen.

 

Bei unseren Autos kommt es auch einfach vor, daß bei der Kupplung 20 Jahre alte Flüssigkeit drinnen ist weil beim Flüssigkeitsechsel oft die Kupplung vergessen wird.

 

Gruß Jonas

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Hy.

Hab letztes Jahr Stahlflex Bremsleitungen verbaut.

Dadurch wurde komlette Bremsflüssigkeit erneuert.

Ob da die Flüssigkeit in der Kupplung auch getauscht wurde weiß ich nicht.

Kupplungspedal läst sich ganz normal treten.

Nicht zu schwer oder schwammig oder sonst wie.

Hatte das gleiche Problem schon mal vor ca.auch nem Jahr.

War da kurz vorher Unterbodenwäsche machen und dachte

das vielleicht Wasser von unten in die Kupplung gekommen ist.

War dann auch wieder vorbei am nächsten Tag.

Seid dem keine Probleme bis jetzt.Ob das damals mit dem was

jetzt ist was zu tun hat weiß ich nicht.Glaube eher nicht

da kein Wasser hingekommen ist.

Aber entlüften kann ich ja mal.

Danke fürn Tipp.

Gruß Mani

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Gibt ja keine dummen Fragen und nicht jeder hier ist ein Profi, deshalb frag ich einfach mal drauf los:

 

hab jetzt schon öfter im Themenkomplex "Kupplung" den Tipp mit der Bremsflüssigkeitskontrolle gelesen. Ich selbst hab keine Ahnung; erklärt mir mal eben jemand den Zusammenhang zwischen Kupplung und Bremsflüssigkeit?

 

Und wie entlüftet man die Kupplung? :frage:

AU/TÜV: 01/2010!:drive:

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Wie gesagt, die Kupplung wird von den meisten Werkstätten konsquent vergessen wenn sie die Bremsflüssigkeit wechseln. Aber probiers einfach aus.

 

Gruß Jonas

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@Andy: Die Kupplungshydraulik wird von dem Bremsflüssigkeitsbehälter gespeist. Entlüftet wird die Kupplung am Nippel des Kupplungsnehmerzylinders am Getriebe.

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Hy. Hab noch kurze frage zum Entlüften.

Also ich mach das als wenn ich Bremsen entlüften würde.

Nur halt am Kupplungszylinder.

Einer sitzt im Auto pumpt Kupplungspedal

bleibt drauf ich unten am Zyli auf,wieder zu.

Oben der pumpt wieder ich unten auf und wieder zu usw.

An den Bremssätteln muss ich da nix machen oder???

Ist das so richtig? und muss ich sonst noch was beachten??

Danke.

Gruß Mani

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Theoretisch, aber praktisch scheiße.

 

Werkstätten entlüften von unten.

 

Und als Hobbyschrauber machst Du das auch, und zwar:

 

Schlauch kaufen, der gerade so über die Entlüftungsnippel passt

Auto Aufbocken

Dann von einer der vorderen Bremszangen, am besten links, den schlauch an der Entlüftung anschließen und Schlauch mittel Bremse und zweitem Mann füllen, dabei sinkt gleich mal der BF-Stand im Ausgleichsbehälter. Ist der Schlauch voll BF, an den Nippel an der Kupplung anschließen und öffnen.

 

Dann oben den Schlauch weg, der zur Kupplung gehört, Vorsicht, das ihr nicht zuviel verprischelt und in einen Behälter stecken, den ihr soweit oben wie möglich postiert.

 

Dann wie beim Bremsen entlüften weitermachen, bis oben neue Flüssigkeit in den Behälter fleißt, dabei natürlcih nicht den BFB leer machen.

Ist das geschehen, Schlauch wieder an den BFB, den auffüllen, vielleicht noch mal pumpen.

dann alles zumachen und fertig

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

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Machs einfach so wie du es als erstes gesagt hast. Bei dir geht es ja drum die uralte Flüssigkeit rauszubekommen. Wenn das System voll mit Luft ist ,ist es halt ein Geduldspiel die Kupplung mit der herkömmlichen Methode zu entlüften. Dann macht man das besser so wie Oli das beschrieben hat.

 

Also probiers einfach mal.

 

Gruß Jonas

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Hy.

Hab heute meine Kupplung entlüftet.

War in der Hobbywerkstatt die hatten ein

Entlüftergerät.

Hat aber nix gebracht.War auch keine Luft drinnen.

Bin dann noch zu BMW und habs mal ansehen lassen.

Der Meister meinte Ausrücklager oder Druckplatte

aber Kupplung sollte auf jeden fall neu gemacht werden.

Fahren kann ich fast ganz normal,darf das Pedal nur nicht ganz

durchtreten.so ca.3/4 dann gehts recht gut.

Werd die nächsten Tage neue Kupplung einbauen.

Danke für eure Tipps.

Gruß Mani

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haett mich gewundert, wenn da luft drin gewesen waer.

bremsfluessigkeit muss man ja nur deshalb wechseln, weil sie wasser zieht, welches bei ueberhitzen verdampft (heisse bremse -> gasblase -> gas im gegensatz zu fluessigkeit kompressibel -> tritt ins leere).

zum einen wird die kupplung nicht so heiss (besonders dann nicht, wenn sie bei langer fahrt in einem gang nicht belastet wird -> autobahn), zum anderen muesste das problem dann verschwinden, wenn das auto ne weile gestanden ist und alles abkuehlen und kondensieren konnte.

 

erzaehl mal woran's im endeffekt lag, wenn du das ding mal auseinander hattest.

 

mich wuerde trotzdem interessieren, was diese sog. sportkupplungen anders machen.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

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Sportkupplungen verzichten auf die Federn in der Mitnehmerscheibe zwischen Belag und Scheibe (sanfterer Druckaufbau zwischen Andrückplatte - Mitnehmerscheibe - Schwungscheibe) und die Schraubenfedern zwischen Mitnehmerscheibennabe und Belagträger (Aufnahme von Drehschwingungen).

 

Fahren sich also ruckiger aber dafür geht kein Nm verloren.

Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

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ok. danke fuer die info.

Gruß Wolfgang

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So Leute.

Hab heute Kupplung gemacht.

Die Mitnehmerscheibe war der Übeltäter.

Das Mittellager von der scheibe hat sich verabschiedet

und ist fast ganz lose in der scheibe rumgefallen.

Und eine Feder ist auch fast rausgefallen.

War easy Arbeit.ca.gemütliche 5 Stunden.

Gut wenn man Freunde mit ner Hebebühne und gutem

Werkzeug hat.:daumen:

 

Gruß Mani

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na dann mal schmerzlichen gluehstrumpf zur erfolgreichen arbeit, und gute weiterfahrt!

Gruß Wolfgang

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Das ist ein kleines Kugellager in der Schwungscheibe wo die Spitze der Getriebeeingangswelle drin liegt damit sie nicht so hin und her schlackert.

 

http://www.kfz-tech.de/Reibungskupplung.htm

 

Auf dem Bild links, genau mittig auf der eingezeichneten Achse.

Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

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