Zum Inhalt springen

Welche Grafikkarte?


Blizzard
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

habe günstig nen neues System erstanden:

 

AMD Athlon64 X2 6000+ AM2 3.0GHz

 

Asus M2N32-SLI Deluxe

 

2048MB DDR2RAM Corsair TwinX 6400C4 Kit

 

Bin mir bis jetzt nicht sicher welche Grafikkarte ich mir holen soll, soll auf jeden fall Spieletauglich sein.

Habe ohne viel wissen mal ein bischen gestöbert und mich entschlossen von ATI auf Nvidia zu wechseln.

 

Heraus gekommen ist:

 

Gainward 320MB 8800GTS PCIe und Gainward 1024MB 8600GT GDDR2 PCIe..... ist natürlich auch ne Geldsache, weil irgendwann ist die Tasche leer.

 

hoffe ihr könnt mir weiterhelfen,

 

gruß carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Auf jeden fall die 8800GTS, das sind welten zwischen der 8600gt zur 8800er, im grunde genommen hat die 8600GT für DX10 schon fast zu wenig power, und mit 1024mb is die karte eh super lahm im gegensatz zu den 8600GT mit 256mb ram, der viele ram ist nur Kundenfang bei der Karte. Daher falls du schon wert auf ne dx10 karte legst, nimm auf jeden fall eine aus der 8800er serie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einzigste Alterinative aber auch zu teuer ist ne 7900GTX, ansonst bleibt nur die 8800GTS als kleine version wenn du bei Nvidia bleiben willst, die X29.. serie von ATI taugt nicht viel ( ati gibts nemmer is jetz AMD / ATI ) Die treiber sind noch nicht so wirklich brauchbar und die leistung is zu wenig fürs geld.

Was von ATI als DX9 karte noch in kauf kommen würd wär eine von den 1900er serien von AMD / ATI sind zwar billig, aber in meinen Augen bisl zu leistungschwach im gegensatz zum konkurenzstück 7900GTX oder 7950GT.

 

Ich würd bisl geld drauflegen und die 8800GTS in betracht ziehen, gibts ja schon ab 230€

http://geizhals.at/deutschland/a238849.html

 

Die frage ist was willst du den ausgeben für die Grafikkarte und wo liegt die Schmerzgrenze ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich würde auch zur 8800 GTS raten.

Praktischerweise hat Toms Hardware gerade einen Test mit den 8000er Serie der Geforce und der 2000er Serie der ATIs gemacht, und da sieht man warum sich die ca. 100 Euro mehr für ´ne 8800er lohnen können: http://www.tomshardware.com/de/DirectX-10-Vergleich-Geforce-Radeon,testberichte-239832.html

 

Ich selbst hab ja gerade auch das "Problem" mit der Grafik: System aufgerüstet (Intel Core 2 Duo E6750 mit 2,66 GHz) und der Sprung vom X2 3800+ is net so groß, weil die meisten Spiele die Grafikkarte fast genauso beanspruchen wie die CPU und da bremst meine X1900XT halt etwas.

Mit einer 8800er könnte ich je nach Spiel zwischen 50 und 100% Leistung rausholen. Aber in eine neue Grafikkarte will ich im Moment nicht investieren.

Überleg dir gut: Wenn du 100 Euro sparst lohnt sichs nicht wirklich, weil der Sprung zwischen der 8600GT und der 8800GTS gewaltig ist.

 

Gruß, M3ikl

http://www.sloganizer.net/style3,M3ikl.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo würde auch zu ner 8800GTS raten....

wer kein DX10 benötigt is mit einer 7900GTX sehr gut bedient... aber die paar euro ehr für ne 8800GTS lohnen sich schon denn die is schon schön schnell.....

 

anfangen tun die ja schon bei 230euro

unterschiede sind nich so groß... viele versionen die mehr kosten haben nen höheren takt

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja unterscheiden tun die karten sich vom Lieferumfang. Lautstärke, und Taktraten.

ne 7900GTX hat zwar Power ohne ende, ist aber vergleichsmässig zu ner 7950GT oder den ATI / AMD brüdern einfach zu Teuer, wie Stefan schon sagte, lieber bisl geld drauflegen für ne 8800er.

Was ma noch dazu sagen sollte, achte auf ne gscheite gehäuse belüftung, ich hab mir schonmal ne Brandblase an ner 8800GTS geholt ..... und achte drauf das dein Gehäuse genug platz bietet, ich hab bei nem kumpel der unbedingt nen 25€ billig gehäuse haben wollt die erfahrung gemacht, das mit der Grafikkarte nur eine Festplatte ins gehäuse gepasst hat, weil die Grakas recht lang sind und ja nochmal nen Stromanschluss haben der auch nochmal seine 3-4CM platz nach hinten weg haben will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

habe mich jetzt für diese Karte entschieden ZOTAC GeForce 8800GTS AMP! Edition

 

Denke das die ganz gut sein sollte.

 

Jetzt mal ne ganz doofe Frage, wenn ich Cpu ,Mainboard und Graka tausche muss ich xp neu installieren?

Habe das bisher immer so gemacht. Xp läuft aber zur zeit sehr gut, was nicht immer so war. Deshalb meine bescheidene Frage...

 

gruß Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo sollte man neu machen.....

 

owe owe ausgerecnet zotac..... hoffentlich klappt alles gut.....

hab erst letztens gelesen daseiner nen haufen ärger mit dem zeug von denen hatte......

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm naja verbaut habsch die auch mal bei jemand, ohne Probleme, was mir nur schmerzhaft aufgefallen ist, das man sich die finger verbrennt an der Karte, sprich beim Zocken sind 100°C keine seltenheit bei der karte. Also unbedingt auch ne gute gehäuse kühlung achten. Das nen muss bei der Karte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich bevorzuge auch bei Grafikkarten eher bekannte Hersteller. Kann zwar sein dass eher neue bzw. unbekannte Hersteller auch was drauf haben, aber irgendwie behagt mir das nicht. Spontan in den Sinn würde mir da u.A. Gainward kommen, die waren immer richtig gut.

 

Gruß, M3ikl

http://www.sloganizer.net/style3,M3ikl.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm Zotac isn sehr bekannter Hersteller ;-) Zotac ist eigentlich Saphire, nur unter dem Namen Zotac werden Nvidia Grakas verkauft und unter Saphire werden AMD / ATI Karten verkauft. Wie gesagt das einzigst negative is die Hohe Temp, dafür isse von haus aus mit Garantie übertacktet und bisl schneller als normale 8800GTS karten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

das is ja lustig...

Von Sapphire halt ich ja schon einiges im ATI Bereich. Nur wenn die meinen ´nen andern Namen zu benutzen kanns halt zu sowas kommen.

Also Karten um die ich ´nen Bogen machen würde wären u.A. Palit. Ein Bekannter wollte damals unbedingt ´ne Geforce2 haben aber net viel ausgeben und hat sich so eine geholt, und das System is mit dem Ding total scheiße gelaufen. Mit meiner Hercules 3D Prophet mitm gleichen Chip lief alles bestens.

Ach ja: Mit seiner alten 0815 Grafik isses auch gegangen, nur halt extrem langsam *g*

Lag also definitiv an der Grafikkarte.

 

Gruß, M3ikl

http://www.sloganizer.net/style3,M3ikl.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das mit Saphire und Zotac wissen nur die wenigsten *g* stand aber auch ne gute zeitlang auf der Nvidia page drauf.

 

Du meinst Xpertvision, die bauen die Palit reihen,

Muss ich dir aber jetz sagen, sind verdammt gute Graka hersteller, meine lezte Xpertvision Palit war ne 7900GS 512Mb Ram, sehr hochwertiges Layout ( nicht nach referenz für ne 7900GT sondern nach dem Layout der GTX) HAtte ihren eigenen Kühler der flüsterleise und sehr kuhl machte. Und auf der Karte sind 1.1NS Rams verbaut ( die gleichen wie auf ner GTX) anstatt wie üblich die 1.4ns Rams bei den 7900GS karten. Auch das zubehör und alles Top und nochmals Top. Die xpertvision Palit 7900GS gillt auch als best übertacktbare 7900GS aufm markt. Xpertvision zählt eigentlich auch zu den Top marken.

 

Ok vieleicht wars damals anders, das mit der G2 war ja auch schon fast 10 jahre her ...

Hatte damals aber auch ne 3D Prophet allerdings ne Kyro2 und keine G2, war schon ne Top karte.

Aber es stimmt schon bei manchen graka herstellern sollte man nen Bogen machen, und bei teuren karten sowieso auf Marken setzen, nur gibts da aben auch wieder unterschiedliche meinungen, ich würd z,b keine Gigabyte Grakas mehr kaufen, und eher zu Xpertvision, Leadtek, Gainward und co greifen, eben solche marken die seit x jahren nix anderes Bauen als Grafikkarten, und net solche hersteller wie Asus, und Gigabyte die eigentlich im Mainboard sektor groß geworden sind und nicht aufm Grafikkarten markt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

bin mir mit der Graka auch noch nicht so 100% sicher. Zotac so sagte mir nu auch recht wenig... Habe mich von den Taktraten leiten lassen. Wollte zuerst eine von Gainward haben, sind aber meistens ausverkauft. Muss aber noch min. bis zum 15ten warten und den verbleib meines aktuellen Rechners klären.

Erst dann werde ich wirklich sicher sein welche es wirklich wird, vllt. fallen ja noch ein wenig die Preise:D.

 

Was ist denn von der recht günstigen Karte von Sparkle zu halten, sag eigentlich genauso wenig wie Zotac.

 

 

gruß Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...