Zum Inhalt springen

Verdeck impraegnieren mit Zelt-Impraegnierspray


WolfManE30
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallo zusammen,

 

weiss jemand was darueber, ob man das cab-verdeck auch mit zeltimpraegnierspray impraegnieren kann?

das sollte ja eigentlich von der idee her nichts anderes sein, als ein impraegnierspray fuer synthetikgewebe, das ne gewisse witterungsbestaendigkeit aufweist.

 

spricht irgendwas dagegen, das mal zu probieren?

bin in nem ausverkauf spottbillig an ein paar dosen gekommen, und da ne dose verdeckimpraegnierung ja knapp 10 euro kostet, hab ich gedacht, ich nehm die auf jeden fall mal mit. jetzt bin ich aber eben ein bissle zoegerlich, das einfach so drauf zu spruehen.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


ich hätte da auch Bedenken; aber auf mein altes Verdeck hab ich auch alles drufgesprüht!

Geholfen hat´s nur bis zu einem gewissen Grad; Wasser ist relativ gut abgeperlt. Aber an den Nähten hat´s absolut nix genützt.

Bei Dauerregen kam dort das Wasser immer durch. Zwar nicht während der Fahrt (das hat der Fahrtwind verhindert), aber geparkt waren trotzdem immer Handtücher im Innenraum von nöten.

Flecken am Stoff gab´s allerdings keine.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eigentlich sollte die naehte ja dicht sein, auch ohne impraegnieren.

soweit ich weiss, ist doch zwischen den stoffschichten ohnehin eine wasserdichte lage?

das impraegnieren dient dem schutz des verdeckes, und um zu verhindern, dass durch kleine undichtigkeiten das wasser kriechen kann. (siehe jochens altes verdeck)

 

danke schonmal fuer euren input.

vielleicht hat ja jemand noch weitere ansichten dazu?

sonst ruf ich mal meinen sattler an, was der dazu denkt. waer schade um das ganze zelt-spray ;-)

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...kleine undichtigkeit im verdeck werden durch aufquillen des stoffes verschlossen, wie schon gesagt, meins war erst undicht als ich es impregniert hatte.

Das verdeckimpregnierungsmittel verhindert das vollsaugen und aufquellen des stoffes und grad da läuft dann die brühe rein.

Ganz besonders bei den nähten, wenn der spezielle seidenfaden nicht nass wird und quellen kann dann kommt das wasser erst recht rein.

 

ich mach´s, wie schonmal erwähnt, nicht mehr.

a.) das zeug ist zu teuer ;

b.) der effekt war unbefriedigend, wenn gar ärgerlich ;

c.) pure umweltverschmutzung

d.) somit unnütz

 

meine meinung...

Wo bleibt die Sonne?????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr interessant, ich habe bisweilen mein Verdeck auch immer mit Aldi Impregnierspray behandelt und an den Nähten wird es auch feucht. Habs bis jetzt immer auf das Alter geschoben. Ist das originale BMW Zeug besser? Von Sonax soll es auch ein neues Produkt für Cabroverdecke geben.

Suche: Chromstosstangen Mittelteil-hinten

http://img378.imageshack.us/img378/5907/signatur7bh.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab von sonax bis jetzt nur spray fuer pvc-verdecke gesehn. das is ja voellig falsch.

 

das bmw-zeug hab ich noch nicht probiert. hatte schon das von C1, das war ok.

beim sattler hab ich damals ein anderes gekriegt (weiss/rote dose), aber weiss den namen leider nicht mehr (happich, oder so aehnlich). da stand auf der dose drauf, es sei extra fuer bmw und porsche verdecke.

 

@andy: was du sagst, macht auch sinn. jedoch gilt das wohl eher fuer alte verdecke, wo die (eigentlich) selbstklebende naht, nicht mehr dicht ist. wenn man ein neues hat, wo noch alles so dicht ist, wie es sein sollte, macht das impraegnieren sinn, weil es eben genau die naehte und den stoff vor (ver)witterung schuetzt.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

hier mal das ergebnis der impraegnierung mit dem zeltspray.

geschickterweise hats ein paar tage spaeter geregnet ;-)

 

bleibt abzuwarten wie lang es wirkt. dass es bald nicht mehr so krass abperlt ist ja normal, aber ich werds mal beobachten.

DSC00239.JPG

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das bringt meiner meinung nichts, die zwischenschicht ist aus gunni und wird bei einem alten verdeck als erstes undicht! weil sie spröde wird da briingt auch nichts mit imprägnieren!

 

Gruß

 

cqp

http://

http://www.hallenwerke.de/

"Die Weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten - allein schon aus Mangel an Chauffeuren!" Gottlieb Daimler 1901

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

darum gehts ja auch nicht. sondern um den schutz des stoffes und ein schnelleres abtrocknen.

dicht ist meins...ist erst 3 jahre alt.

 

die frage war, ob das zelt spray aehnlich gut wirkt wie das verdeck spray...

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also das sieht ja auf dem Foto echt lustig aus ...

 

Ich hab mir mal das oschinale BMW Zeugs gegönnt, da sahs bei mir bei weitem nicht so toll aus.

 

Wenn das n paar Wochen hält ist es vllt ne bessere und natürlich auch günstigere Alternative.

 

 

Gruß

Pilly

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

 

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze Zeltspray vom Praktiker, 750 ml für ca 4,99, hab das Verdeck großflächig eingenebelt, auf die Nähte hab ich nicht geachtet und es hält bisher gut.

Achso mein Verdeck ist schon uralt (ich schätze mindestens 10 Jahre oder das erste weil noch original mit BMW Verdeckstoff) und es regnet nicht herein, habe meine schwachen / gerissenen Nähte im Bereich der Querstreben mit flüssig Gummi von innen abgedichtet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das BMW-Imprägniermittel ist doch gar kein Spray? Ich halt deine Aussage für frei erfunden bis ich was anderes gesehn hab.:bilder:Was nicht heißen soll, das Imprägnierspray nicht genauso gut ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für eine Analyse sollte man lieber die Inhaltsstoffe vergleichen und nicht, wie das Zeug aufgetragen wird.

Spray ist halt eine Vereinfachung in der Anwendung; dafür geht 50% aber auch beim Anwenden verloren.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn ihr mich evtl. verhauen tut :popo: , das Verdeckspray von Mercedes reicht den Ansprüchen und perlt gut ab, so wie auf dem Bild vorher. Kost glaube ich ~11 Euro. Der Schutz bleibt ca. ein viertel Jahr, je nach dem wo das Cab steht!

Für den Optimisten ist das Glas halb voll,

für den Pessimisten halb leer.

Der Realist verdrückt sich bei zeiten,

damit er nicht abwaschen muß. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir gerade von masipulami (hier im Forum) ein neues Dach drauf machen lassen. Perfekt! Sein Tipp: Auf keinen Fall mit Imprägnierspray drangehen. Wie schon weiter oben erwähnt können die Fäden nicht mehr quellen, da sie ja nicht mehr nass werden. Die Folge: Feuchtigkeit an den Nähten. Der normale Stoff ist dreilagig aufgebaut und hat in der Mitte eine Neoprenschicht. Der müsste auch so dicht sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@matl: ja, das thema hatten wir ja auch schon ausfuehrlich.

und wie gesagt: das haengt vom alter und den verwendeten faeden ab.

 

@frank: jup, auf lack und glas is das zeug uebel. deshalb immer zeitung unters verdeck klemmen. ein mittel das sich aufwischen laesst war mir trotzdem lieber...

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...