Zum Inhalt springen

Checkliste für 325i Umbau


rmk
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo e30-Gemeinde,

 

 

nach fast einem Jahr Umbau, und zu guter letzt viele Reparaturkosten an meinem 318i M-Tech-2, ist nun ein Pleullager dahin, und ich habe keine Lust den M40 nochmal heil zu machen (wäre das 3te mal). Möchte nun einen M20B25 einbauen. habe auch schon die Suche bemüht, doch leider finde ich keine Checkliste, was für teile ich brauche, und eine Kurze Anleitung zum einbau. Habe sowas aber schon mal gesehen! Habt ihr ne Idee wo ich sowas finde, damit ich das meinen Jungs für den Einbau ein wenig einfacher gestalten kann.

 

 

Grüße Robert

Gruß

Robert

____________________________________________

:drive: Mein e30 @ RotenburgRaceDays: http://www.youtube.com/results?search_query=RRD+e30&search_type=&aq=f

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


hi der umbau ist eigentlich kein problem du brauchst

 

den motor mit getribe

 

den kopletten Motorkabelbaum

 

Motorhalter

 

Steuergerät

 

Kühler vom 2 liter oder 2,5 liter

 

hm auf anhieb weis ich sonnst nix wenn ich was vergessen habe gibt es bestimmt noch nette kolegen die es beifügen

Wenn jemand Teile vom e30 braucht schaut einfach hier

http://e30-talk.com/biete/t-viele-teile-abzugeben-62570.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich kann dir sagen was man bei uns in der Schweiz alles machen muss um das dann auch eingetragen zu bekommen:

 

- Hinterachsübersetzung muss mit 325i übereinstimmen

- Komplette Auspuffanlage 325i

- Stossdämpfer vorne und hinten 325i (anderer Durchmesser)

- Federn vorne und hinten

- Stabi vorne 20mm und hinten 13.5mm

 

Steuergerät, Befestigungs- und Aufhängungsteile vom 325i vorausgesetzt. Beim Umbau vom Eta auf 325i (ohne Kat) musste noch iergendwo ne "Brücke" gesetzt werden damit er überhaupt lief!

Ne Umbauanleitung kann ich dir leider nicht anbieten.

 

Gruss

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

den motor mit getribe

 

den kopletten Motorkabelbaum

 

Motorhalter

 

Steuergerät

 

Kühler vom 2 liter oder 2,5 liter

auspuffanlage , kardanwelle, evtl bremsen wenns nicht ein cabrio oder touring ist

 

und je nachdem ob du servolenkung hast oder klima, dann die halter [und riemenscheibe von der servopumpe

 

wichtig: motorkablebaum vom 325i am betsen vom gleichen baujahr, und darauf achten ob mit abs oder ohne! sonst rauchsts beim einfach so anschließen gleich mal. auf e30.de sind irgendwo schlatpläne wo man die motorsteckerbelegungen sehen kann. darauf auf jeden fall achten! versuch dir damit nur nen rauchenden hauptkabelbaum zu ersparen ;-)

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok hm dämpfer federn und stabis sind nicht zwingend notwendig und die kardan müßte auch fast passen oder ???bremsen müßen auf jeden fall

 

meiner meinung nach lohnt es sich nicht wirlich billiger wir auf jeden fall ein wenn du einen 320 oder 325 kauft gruß christian

Wenn jemand Teile vom e30 braucht schaut einfach hier

http://e30-talk.com/biete/t-viele-teile-abzugeben-62570.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok hm dämpfer federn und stabis sind nicht zwingend notwendig und die kardan müßte auch fast passen oder ???bremsen müßen auf jeden fall

 

meiner meinung nach lohnt es sich nicht wirlich billiger wir auf jeden fall ein wenn du einen 320 oder 325 kauft gruß christian

 

Wie gesagt, bei uns in der Schweiz musst du dies alles AUCH NOCH wechseln dass du im Fahrzeugschein eingetragen bekommst dass du nun anstatt zB 318 nen 325i hast u.s.w.

Kardanwelle und Getriebe ist meines Wissens beim 318i M40 nicht die selbe wie beim m20b25!

 

Gruss

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn es sich hier erst problematisch anhört - das st es nicht!

Die vor mir beschriebenen Teile waren soweit alle richtig aufgezählt.

Ich nehme an du fährst ne Limo? Dann brauchst du die 54mm Federbeime samt Bremse. Beim Touring sind bei allen Modellen die "Großen" verbaut.

Das Geniale beim E30 ist jedoch dass immer alles kompatibel ist. Empfehlenswert für dich wäre jedoch echt nen Schlachtfahrzeug, zu bekommen zwischen 200-500 Euro, dann haste aber auch echt alles.

 

Du brauchst:

-Motor

-Steuergerät samt Kabelbaum

-Kardanwelle

-Getriebe und Diff

-Auspuffanlage

 

Der Umstieg wird dir dafür auch sicherlich vorkommen, als steigst du in ne Rakete :heuldoch:

 

Also viel Spaß!

Ich wollte mich an dieser Stelle gerade geistig mit Ihnen duellieren. Aber wie ich sehe sind Sie unbewaffnet! :D :popo:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

54er???

 

Also ich dachte immer 51er sind die ,,dicksten" und 45er die dünnen?!

 

Hat er denn ABS? Denn wenn ABS dann auch Scheiben...

Jungs ziehen Handbremse --> MÄNNER! haben Heckantrieb!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....meinte natürlich die 51mm Federbeine - Tippfehler! ...

Ich wollte mich an dieser Stelle gerade geistig mit Ihnen duellieren. Aber wie ich sehe sind Sie unbewaffnet! :D :popo:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Jungs, habe jetzt einen an der Hand. Würde mich auf jeden Fall günstiger kommen wenn ihc den wagen so kaufen würde, denn ich zahle jetzt für den schlachter (unfallwagen) schon ordentlich viel. Aber ich habe meinen Wagen von Opa geerbt, und in den letztem Jahr so viel asche reingesteckt, das das nicht anders geht. Konnte ich ja nicht ahnen, das nach 9 Monaten Umbau der Motor nach drei Wochen fahrt schon verreckt.

 

 

 

Grüße Robert

Gruß

Robert

____________________________________________

:drive: Mein e30 @ RotenburgRaceDays: http://www.youtube.com/results?search_query=RRD+e30&search_type=&aq=f

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...