Zum Inhalt springen

Kühlwassertemperaturen M20


chääf-erhund
 Teilen

Empfohlene Beiträge

so, jetzt frag ich hier auch mal.

 

normalerweise sollte die Kühlwasseranzeige sich doch in der Mitte aufhalten was ca. 90° sein sollten, richtig?

 

die folgenden bilder sind nach einer Fahrt im Stand, während der Fahrt werdens kaum über 59°, bei schnellerer Fahrt (vorher ca. 170 bei 10°C Aussentemp) warens sogar nur noch 54°, Zeiger immer minimal überm 1. strich

 

das kann doch net normal sein?

 

http://www.macrodrink.de/e30/b27kwasser.jpg

 

http://www.macrodrink.de/e30/CIS/drin/DSCF2693.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Is bei mir genauso das er immer min. über den ersten Strich geht, außer bei einer Außentemperatur von über 35°C oder wenn ich auf der Bahn heize, dann geht er sogar fast bis zum dritten Strich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja klar, ganz normal 325.

 

Ich habe auch die Erfahrung gemacht, daß manche Viscokupplungen besonders stark blasen, auch wenn sie eigentlich ausgekuppelt sind. Dann bleibt die Temperatur auch niedriger.

 

Gruß Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja klar, ganz normal 325.

 

Ich habe auch die Erfahrung gemacht, daß manche Viscokupplungen besonders stark blasen, auch wenn sie eigentlich ausgekuppelt sind. Dann bleibt die Temperatur auch niedriger.

 

Gruß Jonas

 

stimmt, hab erst alles neu. vor dem auswechseln ist die wassertemp beim stand im sommer fast bis zum roten bereich gewandert. neuer thermostat für einen 325I eingebaut und die temp war schön in der mitte. dann ging mein visco auch noch kaputt, ausgewechselt und jetzt steht die nadel von der wassertemp ein stück über dem strich. stehe ich länger an der ampel steigt die wassertemp geringfügig, bei der weiterfahrt geht die temp aber zügig auf ihren wert zurück. meine leerlaufdrehzahl ist nur geringer als bei dir ( 600 umdrehung )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich glaub nicht das dein Thermostat kaputt ist, das war bis jetzt bei allen E30 so die ich hatte, da ging bei keinem die Nadel genau in die Mitte.

 

@chääf-erhund

 

die 9,9 Bar Öldruck bei welcher Drehzahl war das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab auch nicht gesagt, das der thermostat kaputt ist, aber es gibt 1. thermostate mit unterschiedlichen nennöffnungstemperaturen und 2. auch noch eine nicht zu unterschätzende serienstreuung.

ich hab einfach mal verschiedene thermostate in einen topf mit wasser geworfen und das dann auf dem herd langsam erhitzt.

das ergebnis : auch die thermostate, auf denen die gleiche öffnungstemperatur steht, öffnen nicht zur gleichen zeit und bei gleicher temperatur.

und mit dem lüfter hat das ganze überhaupt nichts zu tun, wenn der nämlich "zu stark"

blasen sollte, dann muss der thermostat wieder schliessen, um die temperatur zu halten.

(daher ja auch der name)

 

ollo

bei guten fliegen kleben die autos an der seite

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich glaub nicht das dein Thermostat kaputt ist, das war bis jetzt bei allen E30 so die ich hatte, da ging bei keinem die Nadel genau in die Mitte.

 

@chääf-erhund

 

die 9,9 Bar Öldruck bei welcher Drehzahl war das?

 

na leerlauf ;)

das stimmt aber nicht, ist kein fühler angeschlossen ;)

 

fazit der ganzen sache : frischer thermostat und visco gegen e-lüfter tauschen ? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine leerlaufdrehzahl ist nur geringer als bei dir ( 600 umdrehung )

 

das ist aber auch nicht ganz so wie sein soll!!! hatte auch schon einen, der nur zwischen 600-700 U/min

im Stand hatte, aber der Motor war auch schon ziemlich fertig! Lief zwar wie ne 1, aber irgendwie kein Druck mehr untenrum und fing dann auch irgendwann an tierisch Öl zu fressen.

 

Laut Tabelle für AU soll der glaub ich so zwischen 780-850 im Leerlauf drehen!?

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ich könnte mir auch vorstellen, dass der Stecker am Geber mal gereinigt werden soll...

Wegen Übergangswiderstand und so...

 

Schönen Abend noch

Luca

:bilder:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...