Zum Inhalt springen

is vibrationen und leistung


ollo318
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallo an alle ( und speziell an alle is spezis)

 

hab ein kleines problem mit meinem is :

der motor läuft eigentlich sehr gut und braucht wenig, ABER:

ich habe bei 2500 und 3100 u/min sehr starke virationen im fahrzeug, dachte erst, das käme von kaputten radlagern hinten, aber beim gaswegnehmen und auskuppeln ist das problem weg.

ausserdem hab ich das gefühl, das er kalt besser läuft als warm.

hab schon überlegt, ob das wohl am temp sensor liegt, aber dann müsste der doch mehr brauchen, oder?

hab aber nicht den originalen esd dran, sondern einen esd vom m40 hinter den mittelschalldämpfer geschweisst, kann da was im argen liegen ?

ausserdem hab ich immer noch nicht die quelle eines merkwürdigen motorrasselns gefunden, hab ja schon mal nen thread deswegen gestartet und daraufhin den gesamten steuertrieb und die hydros kontrolliert, alles fehlanzeige.

beim gasgeben rasselt der motor ab 2000 u/min am 4ten zylinder ( haben schon viele fachleute mal reingehorcht und alle heben das geräusch in der selben ecke gehört)

klingt fast so, als ob bei dieser drehzahl die nockenwelle anfängt zu torkeln, als ob sie spiel in den lagerkörben hätte.

habe schon überlegt, ob ich einfach mal 15w40 statt 10w40 benutze,was sagt ihr dazu ? oder ein additiv ???

hier oben fahren auch nicht so viele m42 rum, somit fehlt mir der vergleich.

 

achso, wollte noch schnell dazuschreiben, dass ich natürlich die pleuellager schon gewechselt habe, ebenso den kettenspanner, kerzen, lufi,kraftstofffilter

 

vielleicht weiss jemand rat ??

 

ollo

bei guten fliegen kleben die autos an der seite

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


hast du das blech um den kat noch dran? bei mir war das mal lose und hat stark gerasselt, habs dann abgemacht.

nimm doch einfach mal den ventieldeckel ab und guck dir die lager an.

vielleicht ist es ja auch einfach nur ein hydro.

 

mfg derGeier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vordrängel, sorry

 

hat wirklich KEINER eine idee ???

hab schon alle meine kumpels hier gefragt, auch die meister sind ratlos, aber das geräusch ist einfach da !

bei guten fliegen kleben die autos an der seite

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was sagt der Antriebsstrang?

Hardys, Mittellager, Gelenkwelle, Getriebe...??

 

Motorlager sind noch dran und Öl ist auch noch drin?

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also dieses "scheppern" habe ich auch, habe aber vor der Sommerpause nichts mehr dran gemacht (Winterauto). Wie hast du die Ventilsteuerung kontrolliert? Nur Sichtprüfung ohne vorderen Deckel oder die Kette auch mal ausgebaut? Hinzu kommt bei mir auch noch ein nerviges Teillastruckeln...

Suche: Chromstosstangen Mittelteil-hinten

http://img378.imageshack.us/img378/5907/signatur7bh.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

teillastruckeln bei niedrigen drehzahlen und niedigren geschwindigkeiten?

da hat wahrscheinlich der gesamte antriebsstrang shcon etwas viel spiel.

hardyscheibe, mittellager, kardangelenk, diff(lager), antriebswellen - alles hat ein bisschen spiel und ist nicht mehr im neuzustand, das addiert sich und führt irgendwann zu solchen effekten. wenn dann noch der motor nicht ganz rund läuft kommt kann das manchmal unfahrbar werden und man denkt man fährt ein känguru ;-)).

 

mfg derGeier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kardan ist gewuchtet und richtig zusammengesteckt, mittellager ist neu antriebswellen ok, natürlich sind alle öle( getriebe, motor und diffi neu, motorlager sehen gut aus, die lager , die das getriebe halten auch, hardyscheibe sieht gut aus, ladlager in ordnung, aber der motor läuft in einigen drehzahlen sehr rauh und vibriert echt heftig, kingt wie ne fiese schwingende luftsäule, ich fahr den m42 ja schon eine weile, aber es wird wirklich immer schlimmer.

fühlt sich echt so an, als ob da irgendwas arg ins schwingen gerät und dabei meine geliebte antriebsenergie vernichtet.

oder kann es vielleicht wirklich sein, dass der m40 endtopf den m42 ausbremst wegen staudruck, resonanz und so ???

jemand ne idee ?

sorry, dass ich damit solange nerve, aber ich bin völlig ratlos, kann doch nicht angehn, dass das immer schlimmer wird und man nix tun kann, oder ?

 

ollo

bei guten fliegen kleben die autos an der seite

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde mich wundern, dass der Endtopf da so viel ausmachen, zumal beide Motoren den gleichen Hubraum haben und fast identische Drehzahlen fahren.

Da sollte der Endtopf mMn keinen EInfluss haben (ist ja nicht wie M30 mit M20 Endtopf)

 

Was sagt die Kupplung? Da mal reingeguckt?

Überhaupt mal den Motor auf gehabt? Pleuellager, Nockenwelle etc..??

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

solange man nicht hohe drehzahlen fährt sollte der endpott egal sein, bei hohen drehzahlen aber nicht.

den den M42 hat einen etwas höheren luftdurchsatz --> der kleine endpott bremst nur.

bei den oben genannten drehzahlen sollte das aber ziemlich egal sein.

hatten manche M42 nicht ein zweimassenschwungrad? hast du klima?

mfg derGeier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2massenschwungrad hab ich nicht, auch keine klima mehr.

natürlich hab ich den motor aufgehabt, bevor ich ihn eingebaut habe, nockenwellen uns steuermimik kontrolliert, die pleuellager erneuert und sämtliche schläuche genau angeguckt.

selbstverständlich auch nur gutes 10w40 drin und immer schön warmgefahren.

auch den laufenden motor an allen verdächtigen stellen mal mit bremsenreiniger abgesprüht, nix zu finden !

dann mal auf verdacht lambda-sonde getauscht, dann den lmm und zum schluss noch den blauen temp-fühler.

hab natürlich auch mal den klr totgelegt, aber auch keine besserung

kerzen neu (bosch) zündkabel und spulen gut, sämtliche steckverbindungen aufgehabt, kontakte gereinigt und mit fett zusammengesteckt, lmm gereinigt und geölt, llr gereinigt und geölt.

noch irgendwer ne idee ???

 

und schon mal danke für die vielen tipps und anregungen, vielleicht schaffen wir das ja mit vereinten kräften, meinen m42 wieder in ordnung zu bringen !?!!?!!!

 

ollo

bei guten fliegen kleben die autos an der seite

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde ganz ganz ganz doll zu NGK BKR6EK raten.

Kosten ebenfalls so 4€/Stück und die bekommen dem M42 besser. Von BOSCH im M42 hab ich noch nichts Gutes gehört.

 

 

Die Vibrationen sind nur, wenn du auf dem Gas bist? Also nur unter Last?

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

irgendwer hatte sowas mal beim m20 und hat auch ewig gesucht...

 

da war eine auspuffschelle kaputt und der endpott hat die die komplette hinterachse in schwingungen versetzt... war auch nur bei um die 3000 touren --> ein blick kann nicht schaden, auch wenns eher unwahrscheinlich ist

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab ein bisschen was rausgefunden !!!!

ich hab überlegt, ob vibrationen aus dem kabelkanal kommen könnten, der unter der ansaugbrücke sitzt, hab also die ganze brücke mal demontiert, den kabelkanal mit schaumstoff und kabelbindern entscheppert und einige schläuche, die auf diesem kanal einfach so rumliegen, einfach mal festgestrapst.

und da hab ichs entdeckt : DER STARTER WAR LOSE !!

also ordentlich festgeschraubt, dann den ganzen kram wieder zusammengebaut, die alten dichtungen wiederbenutzt, aber nicht an hylomar gespart.

und was soll ich sagen ?!?

mein e30 fährt sich wie ein ganz anderes auto, kein vergleich zu vorher !

anscheinend war der ansaugtrakt doch nicht so absolut dicht gewesen, aber jetzt !!

nochmals vielen,vielen dank an alle, die mitgerätselt haben !

und an alle, die noch probs haben: nur mut, irgendwie gehts doch !!

 

 

ollo

bei guten fliegen kleben die autos an der seite

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übel!!

 

Na herzlichen Glückwunsch! :-R

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...