Mani1 Geschrieben: 23. September 2007 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 23. September 2007 Hy.Gehen wir mal von den BBS RS 047 aus.Die haben normal die größe 7x15 - ET38 Wenn die jetzt jemand durch größereAussenschüsseln auf 8,5 x15 und 9x15 verbreitertverändert sich dann auch die Einpresstiefe oder bleibt die gleich bei ET38.???Ich frag nur weil ich welche wüßte.Also umgebauteRS 047 auf die größen 8,5 und 9 x15.Und die sollen angeblich ET 38 haben.Kann das stimmen??Danke LeuteGruß Mani Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 23. September 2007 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 23. September 2007 Hier ist die Einpresstiefe gut erklärt und mit allen Rechenmaschinen zum umrüsten einer Felge http://www.felge.de/tunerprogramm/technik/et.php MfG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mani1 Geschrieben: 23. September 2007 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 23. September 2007 Hy.Danke für den Tipp.Hilft mir aber nicht weiter.Da ich nicht weiß ob die angaben vom Verkäuferrichtig sind.Den eine umgebaute Felge von 7x15 auf 9x15kann doch nicht die selbe et haben als vor dem Umbau.Oder doch??Gruß Mani Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 23. September 2007 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 23. September 2007 Wenn er nur das Aussenbett ändert geht das nicht , je breiter das Aussenbett wird desto kleiner wird die ET bei gleichbleibenden Stern und Innenbett dies kannst Du aber auch der Erklärung der ET entnehmen unabhängig der genauen Maße . Man kann sie nur nicht genau ausrechnen. MfG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mani1 Geschrieben: 23. September 2007 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 23. September 2007 Alles klar.Danke.Also der hat nur breitere Außenschüsseln angebrachtund sagt das die et 38 ist.Kann also nicht sein da ja vorher auch et38 war.Gruß Mani Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Blaueflunder Geschrieben: 23. September 2007 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 23. September 2007 Wenn ich mich nicht verrechnet habe sollten die Felgen jetzt eine Et1-2 haben kommen also sehr weit raus und es muß bestimmt einiges gezogen werden. Ist ja auch klar, weil die Felgen ja nur außen 2 Zoll breiter wurden.Mfg Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mani1 Geschrieben: 23. September 2007 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 23. September 2007 Na toll.Dann passen die nie bei mir.Alles klar. Danke.Gruß Mani Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 23. September 2007 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 23. September 2007 Alles was aussen dabeigekommen ist kannst du von der ET abziehenWenn er nun die original 1" Aussenschüssel gegen z.b. eine 2,5" getauscht hat hast Du nun, da 1"=2,54cm, 8,5 x15 ET 0 sollte noch passen. Nachteil es gibt keine Papiere für die Felgen und auch kein Festigkeitsgutachten da es die Felge in einer solchen größe nie gab und man hat auf dem Felgenstern immer noch 7x15 et38 stehen MfG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mani1 Geschrieben: 24. September 2007 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 24. September 2007 Also ich hab dem anbieter der Felgen geschriebendas die et38 nicht stimmen kann wenn er die 1" Außenschüsselngegen 2" und 2,5" tauscht.Hier die Antwort von dem. Die einpresstiefe bleibt in diesem fall gleich,weil der stern und das innenbett nicht vom original verändert wurde. Nur zum beispiel: wenn ich die original ausenschüssel wieder Anschrauben würde,wäre das mass 7x15 et38.Verändert wurde nur das mass nach aussen. Von original 1zoll auf 2und 2,5zoll ausenschüssel. Nach innen,das was die einpresstiefe macht,wurde ja nichts GEändert. So kann man die felge 3teilig,zu jeder zeit wieder in ihr original 7x15et38 umbauen. Hatte die felgen auf einem golf1 cabrio. Wenn ich an eine 7J Felge andere Außenschüsseln hinbauedann wird doch die ganze Felge breiter.Somit ist doch dann auch die mitte der felge verschoben.Die Einpresstiefe messe ich von der Felgenmittenach außen.Also bis dahin wo sie an die Bremsscheibe geschraubt wird.Somit ändert sich auch die et.Sehe ich das so richtig? Ich blick bald nicht mehr durch. Gruß Mani Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Blaueflunder Geschrieben: 24. September 2007 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 24. September 2007 Ja ist Käse entweder hat der Typ selbst keine ahnung oder will er dich nur für Dumm verkaufen. Die Einpresstiefe wirkt sich immer nach ausen und nach innen aus, weil sie ja das maß vom Felgenmittelpunkt angibt. Bei et 0 würde die Felgen genau in der Felgenmitte an der Radnabe anliegen. Und die Felgenmitte hat sich ja durch den umbau verändert, also stimmt auch die ET nichtmehr. Mfg Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SpecTec Geschrieben: 24. September 2007 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 24. September 2007 Schwachsinn hoch 10!Wenn du die Aussenschüssel von 1 auf 2 Zoll änderst, verändert sich auch die Einpresstiefe.schau einfach mal hier:http://www.bbs-society.de/board/index.php PS: dürfte dann ca ET20 sein bei 2" Zitieren http://abload.de/img/335_5kasce.jpg "Miss Januar 2016" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mani1 Geschrieben: 24. September 2007 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 24. September 2007 Hab ich schon gedacht.Trotzdem Danke. Da hab ich aber gleich noch eine Frage.Wie ihr ja bestimmt schon mitbekommen habt, hab ich hinten die Bremse vom IX drinnen.Also vom normalen IXnicht vom Touring.Aber trotzdem ne breitere Spur weil die Bremsscheibentiefer sind.Jetzt hab ich überlegt das ganze umzubauen auf die Normal 325er Bremse.Laut Teilenummernvergleich bei Real OEM müßte ich eigentlich nichtstauschen als den Flansch (Radnabe) also das Teil aufm Bild mit Nr.1und natürlich die Bremsscheiben.Radlager und Bremssattel sind laut Nummernvom 325er und vom 325er IX identisch. Das wäre ja dann das kleinste Problem.Nur bauen manche halt noch Spurplatten hinten drauf,die ich mirbei der jetzt verbauten IX Bremse sparen könnte.Aber wo liegen die vor und Nachteile?sollte ich umbauen oder so lassen?Danke für Tipps.Gruß Mani Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 24. September 2007 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 24. September 2007 Die ET bleibt definitiv nicht gleich da sie sich immer auf die Mitte der Felge bezieht.Lies einfach den Link den ich Dir gepostet habe dann brauchst du nicht weiter Fragen. MfG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stauber Geschrieben: 24. September 2007 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 24. September 2007 Die 8,5x15 müsste ET 20 sein und die 9x15 müsste ET14 sein !!! Wenn ich mich da nicht verrechnet habe !!! Zitieren http://bmw-exclusiv-cars.com/html/staubers_e46.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 24. September 2007 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 24. September 2007 http://www.komplettrad.biz/img/einpresstiefe.gifStimmt habe mich oben selber vertan8,5 = ET19 und 9 = ET13Da sich die Erweiterung nochmal auf die Mitte der Felge bezogen halbiert.Also Erweiterung =38mm/2 =19mm 38 mm - 19mm = 19mm MfG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stauber Geschrieben: 24. September 2007 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 24. September 2007 Na sage ich doch - passt ja !!! Zitieren http://bmw-exclusiv-cars.com/html/staubers_e46.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Blaueflunder Geschrieben: 24. September 2007 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 24. September 2007 Wenn das so jetzt alles stimmt mit der et und die wirklich bei den 9ern noch et13 ist müßten sie rein theoretisch auch drunter passen. Ich hatte auf meinem ersten E30 316i 2tr. BJ90 Borbet E in 9x16 et10 v/h und aufem Cabrio waren Mille Miglia Chronos in 9x16 et10 als ichs gekauft hab und an beiden wurde nur minimal gebördelt.Mfg Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stauber Geschrieben: 24. September 2007 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 24. September 2007 Dat passt scho nur vorne musste wohl noch ne 10er Platte fahren wegen denn Federbein !! Zitieren http://bmw-exclusiv-cars.com/html/staubers_e46.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mani1 Geschrieben: 28. Oktober 2007 Autor #19 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Oktober 2007 Guten Morgen Freunde.Hab jetzt meine Bremse hinten bzw.die Achseumgebaut auf normale 325er Bremse.Also das ganze IX zeug raus.Hab die Flansche vom normalen 325er genommen.Neue Bremsscheiben und neue Radlager.Hab jetzt viel mehr Platz hinten.Und Felgen hab ich auch schon in aussicht.BBS RS vorne 8x15 mit 2" Aussenbett bzw.7x15 und die werden dann durch das 2" Aussenbett 8x15. Weiß ich jetzt nicht genau.Und hinten 8x15 mit 2,5" Aussenbett.Also dann 8,5ZollDenke das müste so passen.Welche Reifengröße soll ich nehmen??Hab gedacht vorne 205/45Und hinten 215/45.Das ganze dauert aber noch da BMW nächste Wocheerstmal in Winterpause geht.Werde die Felgen also erst im nächsten Frühjahr drauf bauen.Sobald ich die Felgen hab zeig ich euch mal Bilder.Werden noch Sterne und Innenbetten lackiert,Aussenbetten und Sechskantdeckel poliert und neue Goldfarbene Schrauben.Ich freu mich auf die Felgen:DGruß Mani Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stauber Geschrieben: 29. Oktober 2007 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Oktober 2007 Viel Spass damit !!! Zitieren http://bmw-exclusiv-cars.com/html/staubers_e46.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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