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Nochmal BBS Felgen Frage


Mani1
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Hy.

Gehen wir mal von den BBS RS 047 aus.

Die haben normal die größe 7x15 - ET38

Wenn die jetzt jemand durch größere

Aussenschüsseln auf 8,5 x15 und 9x15 verbreitert

verändert sich dann auch die Einpresstiefe oder bleibt die gleich

bei ET38.???

Ich frag nur weil ich welche wüßte.Also umgebaute

RS 047 auf die größen 8,5 und 9 x15.

Und die sollen angeblich ET 38 haben.

Kann das stimmen??

Danke Leute

Gruß Mani

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Hy.

Danke für den Tipp.

Hilft mir aber nicht weiter.

Da ich nicht weiß ob die angaben vom Verkäufer

richtig sind.Den eine umgebaute Felge von 7x15 auf 9x15

kann doch nicht die selbe et haben als vor dem Umbau.

Oder doch??

Gruß Mani

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Wenn er nur das Aussenbett ändert geht das nicht , je breiter das Aussenbett wird desto kleiner wird die ET bei gleichbleibenden Stern und Innenbett dies kannst Du aber auch der Erklärung der ET entnehmen unabhängig der genauen Maße . Man kann sie nur nicht genau ausrechnen.

 

MfG

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Wenn ich mich nicht verrechnet habe sollten die Felgen jetzt eine Et1-2 haben :frage: kommen also sehr weit raus und es muß bestimmt einiges gezogen werden. Ist ja auch klar, weil die Felgen ja nur außen 2 Zoll breiter wurden.

Mfg Frank

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Alles was aussen dabeigekommen ist kannst du von der ET abziehen

Wenn er nun die original 1" Aussenschüssel gegen z.b. eine 2,5" getauscht hat hast Du nun, da 1"=2,54cm, 8,5 x15 ET 0 sollte noch passen. Nachteil es gibt keine Papiere für die Felgen und auch kein Festigkeitsgutachten da es die Felge in einer solchen größe nie gab und man hat auf dem Felgenstern immer noch 7x15 et38 stehen

 

MfG

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Also ich hab dem anbieter der Felgen geschrieben

das die et38 nicht stimmen kann wenn er die 1" Außenschüsseln

gegen 2" und 2,5" tauscht.

Hier die Antwort von dem.

 

Die einpresstiefe bleibt in diesem fall gleich,weil der stern und das innenbett nicht vom original verändert wurde. Nur zum beispiel: wenn ich die original ausenschüssel wieder

Anschrauben würde,wäre das mass 7x15 et38.Verändert wurde nur das mass nach aussen. Von original 1zoll auf 2und 2,5zoll ausenschüssel. Nach innen,das was die einpresstiefe macht,wurde ja nichts GEändert. So kann man die felge 3teilig,zu jeder zeit wieder in ihr original 7x15et38 umbauen. Hatte die felgen auf einem golf1 cabrio.

 

Wenn ich an eine 7J Felge andere Außenschüsseln hinbaue

dann wird doch die ganze Felge breiter.Somit ist doch dann auch die mitte der felge verschoben.Die Einpresstiefe messe ich von der Felgenmitte

nach außen.Also bis dahin wo sie an die Bremsscheibe geschraubt wird.

Somit ändert sich auch die et.

Sehe ich das so richtig?

 

Ich blick bald nicht mehr durch.

 

Gruß Mani

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Ja ist Käse entweder hat der Typ selbst keine ahnung oder will er dich nur für Dumm verkaufen. Die Einpresstiefe wirkt sich immer nach ausen und nach innen aus, weil sie ja das maß vom Felgenmittelpunkt angibt. Bei et 0 würde die Felgen genau in der Felgenmitte an der Radnabe anliegen. Und die Felgenmitte hat sich ja durch den umbau verändert, also stimmt auch die ET nichtmehr. :klug:

Mfg Frank

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Schwachsinn hoch 10!

Wenn du die Aussenschüssel von 1 auf 2 Zoll änderst, verändert sich auch die Einpresstiefe.

schau einfach mal hier:

http://www.bbs-society.de/board/index.php

 

PS: dürfte dann ca ET20 sein bei 2"

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Hab ich schon gedacht.Trotzdem Danke.

 

Da hab ich aber gleich noch eine Frage.

Wie ihr ja bestimmt schon mitbekommen habt,

hab ich hinten die Bremse vom IX drinnen.Also vom normalen IX

nicht vom Touring.Aber trotzdem ne breitere Spur weil die Bremsscheiben

tiefer sind.

Jetzt hab ich überlegt das ganze umzubauen auf die Normal 325er Bremse.

Laut Teilenummernvergleich bei Real OEM müßte ich eigentlich nichts

tauschen als den Flansch (Radnabe) also das Teil aufm Bild mit Nr.1

und natürlich die Bremsscheiben.Radlager und Bremssattel sind laut Nummern

vom 325er und vom 325er IX identisch. Das wäre ja dann das kleinste Problem.

Nur bauen manche halt noch Spurplatten hinten drauf,die ich mir

bei der jetzt verbauten IX Bremse sparen könnte.

Aber wo liegen die vor und Nachteile?

sollte ich umbauen oder so lassen?

Danke für Tipps.

Gruß Mani

0.png

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Die 8,5x15 müsste ET 20 sein und die 9x15 müsste ET14 sein !!!

 

Wenn ich mich da nicht verrechnet habe !!!

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Wenn das so jetzt alles stimmt mit der et und die wirklich bei den 9ern noch et13 ist müßten sie rein theoretisch auch drunter passen. Ich hatte auf meinem ersten E30 316i 2tr. BJ90 Borbet E in 9x16 et10 v/h und aufem Cabrio waren Mille Miglia Chronos in 9x16 et10 als ichs gekauft hab und an beiden wurde nur minimal gebördelt.

Mfg Frank

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Dat passt scho :D nur vorne musste wohl noch ne 10er Platte fahren wegen denn Federbein !!

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  • 1 Monat später...

Guten Morgen Freunde.

Hab jetzt meine Bremse hinten bzw.die Achse

umgebaut auf normale 325er Bremse.

Also das ganze IX zeug raus.

Hab die Flansche vom normalen 325er genommen.

Neue Bremsscheiben und neue Radlager.

Hab jetzt viel mehr Platz hinten.

Und Felgen hab ich auch schon in aussicht.

BBS RS vorne 8x15 mit 2" Aussenbett bzw.7x15 und die werden dann durch das 2" Aussenbett 8x15. Weiß ich jetzt nicht genau.Und hinten 8x15 mit 2,5" Aussenbett.Also dann 8,5Zoll

Denke das müste so passen.

Welche Reifengröße soll ich nehmen??

Hab gedacht vorne 205/45

Und hinten 215/45.

Das ganze dauert aber noch da BMW nächste Woche

erstmal in Winterpause geht.

Werde die Felgen also erst im nächsten Frühjahr drauf bauen.

Sobald ich die Felgen hab zeig ich euch mal Bilder.

Werden noch Sterne und Innenbetten lackiert,Aussenbetten und Sechskantdeckel poliert und neue

Goldfarbene Schrauben.

Ich freu mich auf die Felgen:D

Gruß Mani

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