Stefan-E30 Geschrieben: 22. September 2007 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 22. September 2007 Hallo zusammen ich hab nen problemchen mit meinem M30 leerlauf...der war noch nie richtig schön ruhig, aber ich hab mich damit abgefunden... letzte woche hab ich spaßhalber mal den öleinfülldeckelauf gemacht bei laufendem motor und da viel mir auf ds sich am leerlauf nix verändert....normalwird der leerlauf doch super scheise wenn er nich sogar ausgeht oder?? naja viele sagen sowas liegt an der lambda...gutich die lambda weg gemacht und mal batterie abgeklemmt.... unterschied war nicht zu bemerken..... bisle vielleicht, aber kann nich sagen ob schlechter oder besser...gut ich die lambda wieder ran gemacht paar tage später..und scheis leerlauf...bein langsamen fahren fängt er regelrecht an zu springen/hüpfen....im leerlauf geht er erst ganz runter.... fängt sich dann indem er kurz auf 1000 geht und sich dann bei ca 600 oder 700 einpendelt... nach 20 sekunden geht die drehzahl in den keller... er fängt sich wieder..... und so gehts weiter.... gut ich batterie weg gemacht und dann nochmalprobiert nach 2 tage fahren..gleiches problem ohne besserung na toll,ich hab nur lambda weg und ran gemacht und nu spinnt er schlimmer als vorher und ich komm nicht dahinter was der mist soll.... falschluft hab ich alles schon geprüft,da is alles ok an der ansaugbrücke und auch schläuche sind alle ok........... hat mir einer nen tip?????? Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabbiman Geschrieben: 22. September 2007 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 22. September 2007 muss ned bei jedem motor sein, dass er durch den öldeckel falschluft zieht... beim m20, m40 weiss ich, das es so ist... beim m30 nicht. es ist allerdings auch möglich, dass dein leerlaufsteller nicht richtig arbeitet, falschluft, drosseklappenpoti (hat der m30 doch, oder?) oder total platte verteilerkappe, -läufer oder zündkrezen sind weitere verdächtige; genau wie der tempfühler für die motronic (blau glaub ich... zumindest der 2-polige) gruß cabbiman Zitieren das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 22. September 2007 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 22. September 2007 tja ich steh vor nem rätsel... kappe is top, kerzen fast neufalschluft kann ich zu 99% ausschliesenLLR und LMM konnte ich noch nich tauschen...tempfühler auch noch nich.. mach ich aber noch.... vorher wr der lauf ja schon mist, aber jetzt ist er richtig scheise und das nur weil ich lambda weg gemacht hab... tja und nu gehts nic mehr weg.. was soll das...... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 22. September 2007 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 22. September 2007 klemm nochmal die batterei ab und halte mal plus an minuskabel. das sollte alles löschen was im steuergerät eventuell noch rumgeistert als fehler. haste die massekalbe schon gecheckt??? wenn die vergammeln soll das auch zu LL-probs führen. oder die kohlen der lima. wenn die fast aufgebraucht sind .... Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 22. September 2007 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 22. September 2007 massekabel? welche?also kontakte sind ja alle erstgemacht worden.. und kabel sind ok... kuck ich aber morge auch nochmal danach....lima is ok....ich hab schon so viel geprüft, am ende ist es bestimmt was total lächerliches... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 22. September 2007 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 22. September 2007 massekabel zwischen lima und motor und zwischen motor und karosse. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabbiman Geschrieben: 22. September 2007 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 22. September 2007 achja... das steuergerät könnt noch nen schuss haben gruß cabbiman Zitieren das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 22. September 2007 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 22. September 2007 naja du wirst lachn aber das abel von lima an motor... da is an der lima nicht ein richtiger punkt an dem man das kabel schön fest machen könnte...ich habs natürlich dran...aber naja ich bezweifel bis heue das das so sein soll....kabel von motor an karosse kuck ich morgen mal.. das is zar o aber ich hatte so oer so vor das nochmal anders zu machen.....mir kam aber nie in den sinn das sowas vielelicht sich bemerkbar machen könnte am leerlauf der so.... stuergerät... naja ich hab schon am anfang 2 getestet.. also daran liegts nich....... und das der chip vom 211PS M30 is und der motor nen 218PS... naja optima ist es bestimmt nicht, aber jeder sagt das der normal laufen muß.....ich kam noch nicht dazu mir nen chip machen zu lassen, leider..... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Timo325Touring Geschrieben: 23. September 2007 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 23. September 2007 wir guken heude mal nach junge das wird schon Zitieren if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; } Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 23. September 2007 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 23. September 2007 junge.......... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Timo_79 Geschrieben: 24. September 2007 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 24. September 2007 Gibt es schon Ergebnisse? Zitieren In der Ruhe liegt die Kraft. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 24. September 2007 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 24. September 2007 ne kabelfarben passe alle...hab alle schläuche nochmal geprüftESV ne dichtung getauschtund und undkeine veränderung.....ich klemm jetzt die lambda nochmal ab und schau dann weiter..... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
martinez325iC Geschrieben: 25. September 2007 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 25. September 2007 Wie alt ist denn die Lambda wenn ich fragen darf??? Also ich würd die nämlich einfach mal komplett tauschen und nicht nur abklemmen....meiner lief abgeklemmt zwar besser als mit der vergammelten, aber immer noch wie ne alte Waschmaschine im Schleudergang.....nach Austausch der Lambda bin ich der Versuchung nah mal ein 2€ Stück hochkant auf den Motor zu stellen, so laufruhig isser nu! MmhhMmm!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 25. September 2007 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 25. September 2007 die is/war neu.. also jetzt 5 monate alt... hab schon AU mit der gemacht, also kaput kann nich sein...ic hab sie jetzt abgeklemmt, jetzt is der leerlau wieder ok, naja sage wir wieder wie vorher...warum er aber schon immer nen komischen leerlauf hat weis ich nich und ich komm nicht dahinter..... ich denk sie war jetzt falsch angeschlossen.... war mein fehler da ich das kabel verlängern muste und beim testen erst kabel weg gemacht hab und dann erst bemerkt hab das ich mir hätte merken sollen wie es dran war.... naja beim eigentlichen problem was ich seit anfang an hab is eben auch das, er lauft ganz normal... er hat volle power meiner meinung nach, nur eben standgas is grauenvoll, aber er geht wenigstens nich aus.. also ist es zu verkraften...ich merk es nur wenn ich sehr untertourig fahr, dann ruckelt er etwas.. also fhren bei ca 1000 bis 1400...alles was drüber is is ganz normal ohne den kleinsten mucken und der verbrauch is auch ok..... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
martinez325iC Geschrieben: 25. September 2007 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 25. September 2007 Hmmmm....merkartig!!! Schreib mal wenn du den Fehler evtl irgendwann gefunden hast.....interessiert mich woran sowas alles liegen kann! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derschwen Geschrieben: 3. Mai 2013 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Mai 2013 letzte woche hab ich spaßhalber mal den öleinfülldeckelauf gemacht bei laufendem motor und da viel mir auf ds sich am leerlauf nix verändert.... Ich grab' mal aus. Genau das gleiche hab ich momentan auch. Lambdasonde ist nagelneu, und sogar original Bosch. Wagen steht gerade bei der AU, aber ich erwarte irgendwie nicht, dass er durchkommt Sonst hab ich keine Probleme, Wagen ruckelt nicht, garnix .... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gerhard12 Geschrieben: 3. Mai 2013 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Mai 2013 letzte woche hab ich spaßhalber mal den öleinfülldeckelauf gemacht bei laufendem motor und da viel mir auf ds sich am leerlauf nix verändert.... Ich grab' mal aus. Genau das gleiche hab ich momentan auch. Lambdasonde ist nagelneu, und sogar original Bosch. Wagen steht gerade bei der AU, aber ich erwarte irgendwie nicht, dass er durchkommt Sonst hab ich keine Probleme, Wagen ruckelt nicht, garnix .... Hm, wenn ich das so lese, dann habe ich das gleiche Problem, allerdings ist meiner erst letzte Woche durch die AU, also die Werte stimmen zumindest. Trotzdem habe ich z.B. beim Durchfahren von verkehrsberuhigten Bereichen, wo man das Fahrzeug mit Standgas laufen lässt, alle paar Sekunden einen Ruckler drin, so dass ich ständig mit dem Gaspedal korrigieren muss Zitieren Passat CC 3,6 http://images.spritmonitor.de/608725_2.png E30 325i Cabrio http://images.spritmonitor.de/625214_2.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 3. Mai 2013 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Mai 2013 @derschwen, wenn er etwas zu mager läuft -> Falschluft im Ansaugtrakt. Damit kann man auch durch die AU kommen @Gerhardt, Zündung checken und LLR. Oder Tremor im Fuß. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derschwen Geschrieben: 3. Mai 2013 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Mai 2013 Hm bestanden. Kann man aus den Werten was ableiten? Undichtigkeiten konnte ich nicht finden Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 3. Mai 2013 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Mai 2013 Erkennen kann man, das der Prüfer bei der Motortemperatur beschissen hat. Und das deine Werte eindeutig Richtung mager tendieren. Bist gerade so durchgerutscht, wie lange hat er denn dafür gebraucht? Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 3. Mai 2013 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Mai 2013 Jup, so wie es aussieht, ist er mit störluft grad so in den regelbereich gekommen. aber sonst sdagt das bischen papier nicht viel. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derschwen Geschrieben: 3. Mai 2013 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Mai 2013 (bearbeitet) mh ob der MAF schuld sein kann? hab beim besten willen keine undichte stellefinden können. sonstige probleme mit dem motorlauf hab ich auch nicht, weder im leerlauf, noch sonstwie achja, wie lange er gebraucht hat weiß ich leider nicht. habe den wagen abgegeben und nach feierabend wieder abgeholt. schaue mir morgen mal die zündkerzen an... Bearbeitet: 3. Mai 2013 von derschwen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derschwen Geschrieben: 4. Mai 2013 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Mai 2013 Gefunden! Wirklich minimal am Schlauch vom Bremskraftverstärker! Danke an Oli für den Hinweis, dass man mit sowas auch durch ne AU kommt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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