Zum Inhalt springen

Motorumbau mit Euro2


Fuzzy
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Vielleicht war mein Text etwas spärlich.

Ich möchte einen Nicht-BMW (Triumph TR4A Bj. 1966) kompl. auf BMW-Technik (Motor, Getriebe,...) umbauen. Soll ein Fahrzeug mit GFK-Karosserieteilen, Kunststoffscheiben, geänderter Bremse,..... kurz ein Leichtbau mit Bums, unter 850kg und annähernd 200PS werden. Originaldiff. 3,7 sollte für ca. 200km/h gut sein. Das reicht mir, eine gute Beschleunigung ist mir wichtiger. Ein 328 geht mit 1350kg in 7 auf 100. Mit 500kg weniger sollte das Ding ganz gut gehen und ein Dauergrinsen in mein Gesicht zaubern. Einen guten US-Umbau von einem TR6 auf US-M3-Motor gibt es schon. Der Motor ist ja sehr ähnlich. Der TR6 unterscheidet sich vom TR4A nur durch eine geänderte Karosse. Die technische Basis ist gleich.

 

Wen es interessiert: http://s115.photobucket.com/albums/n310/milemarker60/

 

Das Fahrzeug wird vom nackten gestrahlten Rahmen mit PU-Buchsen,...........kompl. neu aufgebaut und soll im Alltag bewegt werden.

 

Ich war mit meinem Anliegen beim TÜV. Soweit wäre alles mehr oder weniger teuer in den Griff zu bekommen, aber dann kam der Schock. Er will ein Abgasgutachten für 10.000,- Piepen. Das haut dem Fass doch den Boden aus.

Ihr habt doch schon diverse Umbauten im Forum und ich kann mir nicht vorstellen, dass alle mit nem M50-, M52-, oder V8 Umbau ohne Kat oder nur mit Euro1 rumfahren. Oder habt ihr alle die 10.000,-€ abgedrückt ???????????

 

Wäre schön wenn mir jemand von euch mit der Euro2-Umbau-TÜV-Geschichte helfen könnte. Vielleicht weiß ja einer einen kompetenteren TÜV, wenn mögl. im Großraum Ulm.

 

 

Gruß, Fuzzy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...tja, das mit der Euro bzw. Kat Eintragung wird wirklich haarig werden,denke ich.

Ich hatte mal 2 Wochen ärger mit dem tüv, nur weil ich den Motor mit Kat von einem ´91 Polo Steilheck in einen ursprünglich katlosen ´85 Derby eingebaut habe und diesen nun auch auf Euro 2 Eingetragen haben wollte. Er wollte ein Unbedenklichkeitsgutachten von VW usw usw. Er hat das damit begründet, dass das zwei völlig unterschiedliche Kfz wären (CW-Wert/Gewicht) und sich dadurch das Abgasverhalten ändern würde ( nur als Randbemerkung, die Basis der Kfz ist identisch,sehen nur vorne etwas unterschiedlich aus und einer hat einen Kofferraum... ). Er hat es schliesslich und letztendlich nur eingetragen da beide Fahrzeuge beim Kraftfahrtbundesamt die gleiche allgemeine Betriebserlaubnis nr. haben ( steht im brief ) und dadurch sich als von Grundauf her identisch erwiesen.

Hilft dir wahrscheinlich nicht bei deinem Problem, wollte ich aber mal sagen, sorry.

Trotzdem viel glück...

 

 

Vielleicht mal einen Tuner suchen der sowas ähnliches schon mal gemacht hat. Ich denke da müsste es doch auch eine scene geben. Oder wenn gar nichts mehr hilft, vielleicht SAT-Autosport in Euskirchen, die haben schon manches möglich gemacht. Würde dann wohl auch teuer aber keine 10.000.-Teuros...

Wo bleibt die Sonne?????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

würde den motor nur so eintragen lassen und später bei einer anderen tüv-vertretung euro 2 eintragen lassen hat mein früherer meister bei seinen jaguar (mb motor)auch so gemacht!

gruss

 

übrigends deine idee find ich sau cool wird bestimmt n mords geschoss

:smbmw: E30----Man gönnt sich ja sonst nichts !!!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...