Berti 316 i Geschrieben: 20. September 2007 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 20. September 2007 Stimmt es das im Kreisel in Österreich die Regelung rechts vor links gilt? Also nicht wie in Deutschland wo das Fahrzeug, welches sich im Kreisel befindet Vorfahrt hat. Zitieren Gruß Robert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabbiman Geschrieben: 20. September 2007 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 20. September 2007 ist in deutschland auch nicht zwingend so.... je nachdem welches schild vorm kreisel steht!!! dieses (relativ neue schild) mit drei weissen, insgesamt keisförmigen pfeilen auf blauem grund haste vorfahrt im kreisel... steht allerdings nichts ist auch bei uns rechts vor links! oftmals ist es so, dass eine vermeintliche regelung konsequent durchgehalten wird... weil sich alle dran halten *G* gruß cabbiman Zitieren das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Berti 316 i Geschrieben: 14. Oktober 2007 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Oktober 2007 So hab jetzt mal die Bilder der Beschilderunug im Ösiland angehangen. Mit dem ersteren wird man freundlich aufgefordert beim Verlassen des Kreisverkehrs zu blinken (mit mäßigem Erfolg). Mit dem 2. wird der gleich folgende Kreisverkehr angezeigt. In diesem Falle ist die Vorfahrtregelung wie mit dem Zeichen 215. Meine persönliche Meinung zur Einhaltung der Geschwindigkeit in dieser Gegend ist dass die meisten deutschen Urlauber die Geschwindigkeiten einhalten. Die Einheimischen sind meist entschieden schneller. Zitieren Gruß Robert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 14. Oktober 2007 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Oktober 2007 nen handkantenschlag ins genick wenn einer nicht beim rausfahren blinkt wäre wirkungsvoller als son schild. ich wohne in einer gemeinde den den kreiselbau wohl erfunden hat. entweder man blinkt gar nicht oder man blinkt rechts beim einfahren und dann links weil es im kreissel ja linksrum geht und blinkt dann noch rechts beim rausrollen. weil fahren geht dann ja nimmer weil man ist ja mit blinken beschäftigt. ansionsten stimme ich zu. wenn nicht anders angezeigt gilt rechts vor links. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
André Geschrieben: 14. Oktober 2007 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Oktober 2007 also in Ö hat nach wie vor derjenige der sich im Kreisverkehr befindet Vorrang Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
baucheiTom Geschrieben: 2. November 2007 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 2. November 2007 genau! ich versteh nicht warum so viele leut den kreisel nicht kapieren...is doch eh so easy ;) das mit den rechts vor links gibts nur in italien so viel ich weiß Zitieren HB-Parts auf facebook www.HB-PARTS.at Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Berti 316 i Geschrieben: 17. Dezember 2009 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Dezember 2009 Ich habs mal hier mit rein geschrieben weils ja Österreich betrifft. An manchen Bergen steht ja das Schneekettenschild aber in unserem Bekanntenkreis ist jemand der Meinung dass das dort nicht für allradgetriebene PKW mit M+S Bereifung gilt. Ist das wirklich so oder gibt dann da ohne Ketten arge Probleme? Zitieren Gruß Robert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 17. Dezember 2009 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Dezember 2009 Das Schild heißt nix anderes wie Schneekettenpflicht, egal ob Front, Heck oder Allradantrieb. Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
baumgartner Geschrieben: 17. Dezember 2009 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Dezember 2009 Also was ich als Österreicher weiß, gilt auch im Kreisverkehr die Rechtsregel, allerdings ist bei allen mir bekannten davor ein Vorrang geben- Schild aufgestellt welches dann dem im Kreisverkehr-fahrendem Vorrang gibt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Berti 316 i Geschrieben: 17. Dezember 2009 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Dezember 2009 Das war schon länger geklärt. Jetzt ging es um die Schnekettenpflicht. Zitieren Gruß Robert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
baumgartner Geschrieben: 17. Dezember 2009 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Dezember 2009 http://www.oeamtc.at/jforum/posts/list/92.page man achte auf die letzte Aussage des OEAMTC-Mannes (letzter Absatz). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
blacky1412 Geschrieben: 18. Dezember 2009 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Dezember 2009 Richtig Kreisverkehr ist total EASY, man sollte aber trotzdem sehr aufpassen, weil sehr viele Leute den Kreisverkehr nicht kapieren. Und dann macht es RUMS. Zitieren VERKAUFT 27.7.2011 : 318i M40 113PS // Diamantschwarzmetallic // M2 Technic Verbau rundum // Tachostand: 232000km https://www.facebook.com/stefan.harfmann Winterauto: Audi A4 1,9TDI 90PS Bj7/1997 mit 260000km Mein E36: Bj5/1994 // 318iS/4 Class 2 // Cosmoschwarzmetallic // M Paket Serie // Tachostand: 166200km Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Berti 316 i Geschrieben: 18. Dezember 2009 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Dezember 2009 @ Baumgartner D. h. wenn sich unter dem Schneekettenschild ein Zusatzschild "Ausgenommen Allradfahrzeuge" befindet, dann ist der Fall klar.M. M. habe ich ein solches mal am Achenpass auf Östereichischer Seite in Richtung (D) Lengries gesehen.Im Sommer achtet man für gewöhnlich nicht auf solche Schilder.Gibt es eine gute Seite auf der man aktuelle Wintersperren wegen Schnee abrufen kann? Hab bisher nichts brauchbares gefunden. Zitieren Gruß Robert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
baumgartner Geschrieben: 18. Dezember 2009 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Dezember 2009 Gesehen hab ich solche Schilder auch schon, also mit der Zusatzangabe "Ausgenommen Allradfahrzeuge", ist imo aber äusserst selten. Bei Allrad-Fahrzeugen müssen die Schneeketten imo längst montiert werden, das heißt eine Kette vorne und die zweite hinten, so fern nur 2 Ketten vorhanden sind. Ausserdem sollten die Schneeketten für Ö zugelassen sein -> http://www.schneeketten-profi.de/schneeketten-auswahl/schneeketten-vorschriften.htm Hatte mich mit dem Thema noch nie beschäftigt, komme aus dem Flachland und hier genügen Winterreifen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Roli P. Geschrieben: 18. Dezember 2009 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Dezember 2009 Bei Allrad-Fahrzeugen müssen die Schneeketten imo längst montiert werden, das heißt eine Kette vorne und die zweite hinten, so fern nur 2 Ketten vorhanden sind. Wo soll da der Sinn dahinter liegen???Das erinnert mich dann an dem holländischen E39 Touring Fahrer,der mal bei meiner BMW Werkstätte stand, mit einer kaputten Kupplung!!!Ob da die Schneeketten an der Vorderachse schuld waren???? Wegen der Wintersperren, schau mal hier: http://www.oeamtc.at/bergstrassen/ Zitieren Erst beim Nachfolgemodell (E36) wurde die zweitürige Variante des Modells als Coupé bezeichnet, da sie eine eigenständige Karosserie mit wenigen Gemeinsamkeiten zur viertürigen Limousine aufweist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Berti 316 i Geschrieben: 18. Dezember 2009 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Dezember 2009 Ja genau so etwas hab ich gesucht, weil wir müssen auf dem Weg nach Tirol noch bei einem Bekannten am Tegernsee vorbei. Zitieren Gruß Robert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
baumgartner Geschrieben: 18. Dezember 2009 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Dezember 2009 Bei Allrad-Fahrzeugen müssen die Schneeketten imo längst montiert werden, das heißt eine Kette vorne und die zweite hinten, so fern nur 2 Ketten vorhanden sind. Wo soll da der Sinn dahinter liegen???Das erinnert mich dann an dem holländischen E39 Touring Fahrer,der mal bei meiner BMW Werkstätte stand, mit einer kaputten Kupplung!!!Ob da die Schneeketten an der Vorderachse schuld waren???? Ich meine mich erinnern zu können beim Fahrsicherheitstraining davon gehört zu haben, da das aber über 6 Jahre her ist und ich keinen Allrad hatte war mir das ziemlich egal ;) (Vielleicht war es auch ein Beispiel wie man es nicht machen sollte ) (Fahrsicherheitstraining war beim ÖAMTC) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
flaumi Geschrieben: 10. November 2011 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 10. November 2011 Sicher hat dir keiner der Trainer den Hinweis gegeben beim Allrad eine Kette vorne und eine hinten zu montieren!!! (Egal welche Organisation!!)Das würde eher das Fzg ruinieren.Als sicherste Methode um herauszufinden wo die Ketten montiert werden müssen gilt immer noch die Betriebsanleitung.Herstellerangaben sind verbindlich und zuverlässig.Lieber mal lesen, als durch gut gemeinte aber falsche Aussagen Schaden zu nehmen! alles Liebe Flaumi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.