Zum Inhalt springen

Sportbremsanlage


racing-devils
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hat jemand von euch schon erfahrungen mit sowas gemacht?

 

Es gibt ja da die versiedensten Variationen.

 

Ich habe schon an eine 4-Kolben Bremsanlage von Brembo gedacht.

 

Oder sollte man es einfach bei Sportbremsscheiben und Belägen belassen?

Welcher Hersteller ist für den 320 am besten geeignet.

 

Aber bitte keine Tipps über Zimmermann oder Serienteile. Ich bewege dem :beemwe: in Renntrim :drive: auf der Nordschleife. Und die sollten schon was halten und bei mir heben die Dinger sich immer nach einer Veranstalltung ( allerdings auf einem :opel: ) verzogen oder sind gerissen. :motz:

 

Und darauf habe ich keine Lust die 7mal im Jahr neu zu machen.

 

In meine engere Auswahl vielen:

 

ATE PowerDisk

EBC TurboGroveDisk Bremsscheiben

Brembo Max

 

ATE Beläge

EBC GreenStuff Bremsbeläge

Brembo Beläge

 

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo,

jetzt steinige mich bitte nicht, aber ich habe bei meinem gechipten Audi A4 2,5 TDI

gelochte Zimmermannscheiben und EBC GreenStuff Bremsbeläge verbaut.

Kein Vergleich zur Serie.

Erstklassige Verzögerung.

Mit der Serienscheibe und Beläge hatte ich schnell Probleme wenn die Bremse heiß war,

Da kam nicht mehr viel. Da habe ich jetzt absolut keine Probleme mehr. Noch schlimmer war es

wenn die Bremse nass war, die Bremse funzt jetzt wie sie soll.

Rennen fahr ich natürlich nicht mit meinem Diesel, aber er wird er auch nicht gerade geschont.

 

ABER wenn du mit dem BMW Veranstaltungen fährst muß eigendlich eine komplette Bremsanlage

verbaut werden. 4 Kolben und 322iger Scheiben vorne und 300er hinten sind da eigendlich schon wegen deiner Sicherheit ein muß.Was willst du da mit ner 1 Kolbenbremsanlage reißen?

 

Pit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ABER wenn du mit dem BMW Veranstaltungen fährst muß eigendlich eine komplette Bremsanlage

verbaut werden. 4 Kolben und 322iger Scheiben vorne und 300er hinten sind da eigendlich schon wegen deiner Sicherheit ein muß.Was willst du da mit ner 1 Kolbenbremsanlage reißen?

 

Pit

 

sollte man nicht erstmal nen motor einbauen?? weil den 320er verzöger ich noch mit ner stempelbremse.:devil::D

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du fährst ja auch nenn 1,8er automatikhttp://www.oldschoolgarage.de/forum/images/smiles/adios.gif

 

will ich dort ne vierkolbenanlage verbauen??? ich mein nen 320er zum renauto zu machen ist schon nen witz und da dann noch nen vierkolbenanlage drauf? was solln die anlage da? sich langweilen???

 

:D:D:D

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn die karre leergeräumt ist und am motor was gemacht wurde und er rundstrecke fährt und nicht nur grade aus?

und mit viel ps und einem bescheidenem fahrwerk hat noch niemand auf der rundstrecke ein rennen gewonnen

 

mal so nebenbei die serienbremsen an meinem ix sind bei schneller gangart auch überfordert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn die karre leergeräumt ist und am motor was gemacht wurde und er rundstrecke fährt und nicht nur grade aus?

und mit viel ps und einem bescheidenem fahrwerk hat noch niemand auf der rundstrecke ein rennen gewonnen

 

mal so nebenbei die serienbremsen an meinem ix sind bei schneller gangart auch überfordert

 

 

moooooooooooment. nicht äppel mit birnen vergleichen. selbst wenn die karre leer ist hat er immer noch nur 130PS. da kommt bei der räumung der karosse auch keine 500kilo ersparnis bei rum.

vom fahrwerk war gar keine rede. nen gutes fahrwerk kann magelnde motorleistung wett machen. aber das stand hier nicht zu debatte.

 

und dein IX ist auch nen 170PS-auto was zudem noch hölle schwer ist. das kannst du mit nem hecktriebler gar nicht vergleichen.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ix war ja auch nur nebenbei bemerkt ausserdem

wer später bremst ist länger schnell

 

was für rennen fährt racing devil nu eigentlich?

langstrecke,slalom,rundstrecke,stoppelfeld,...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer lesen kann ist klar im Vorteil, denn er schrieb:

Ich bewege dem :beemwe: in Renntrim :drive: auf der Nordschleife. Und die sollten schon was halten und bei mir heben die Dinger sich immer nach einer Veranstalltung ( allerdings auf einem :opel: ) verzogen oder sind gerissen. :motz:

 

Und darauf habe ich keine Lust die 7mal im Jahr neu zu machen.

 

Also dürfte die Serienbremse ihm nicht viel bringen.

War zwar ein Opel, aber die vom BMW 320iger iss auch nicht viel besser für derartige Beanspruchung.

Und schon mal gar nicht für solche Zwecke geeignet.

 

Pit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ABER wenn du mit dem BMW Veranstaltungen fährst muß eigendlich eine komplette Bremsanlage

verbaut werden. 4 Kolben und 322iger Scheiben vorne und 300er hinten sind da eigendlich schon wegen deiner Sicherheit ein muß.Was willst du da mit ner 1 Kolbenbremsanlage reißen?

 

Pit

 

sollte man nicht erstmal nen motor einbauen?? weil den 320er verzöger ich noch mit ner stempelbremse.:devil::D

 

Erstmal bin ich davon ausgegangen was racing devils schrieb.

Ich kenne ihn nicht persöhnlich.

Ich weiß auch nicht ob er seinem 2,0 L mehr PS verpasst hat.

Aber mal eine Frage bist du schon mal mit einen aufgemachten 2,0 L gefahren?

Ich glaube nicht. Ich glaube eher das die Stempelbremse für deinen 318i Automatic vollkommen ausreichend ist.:-D

 

Pit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre Gleichmässigkeitsprüfungen. Es geht darum immer seine eigene Rundenzeit auf Hundertstel genau zu bestätigen.

 

Das sind dann immer 12 Runden +hin und Rückfahrt. Also etwas an die 500km pro veranstalltung wovonn knappe 400 Rennstrecke sind.

 

An Mov´it, AP, Alcon und Wilwood habe ich auch schon gedacht.

 

Aber da ich mit den Brembo Scheiben bei meinem Benz so gute erfahrungen gemacht habe wollte ich sie behalten.

 

Zum Zhema 320 und Rennen fahren. Der Motor wird bestimmt nicht Serie bleiben. Kopfbearbeitung, Metallkat, Fächerkrümmer, Auspuffanlage, Nockenwelle und andere Kurbelwelle sind schon in Planung.

 

Unter uns GLP´ler wird genau das selbe von Zimmermann behauptet. ( Serienscheibe mit Löchern ) viele die mit mir Diesen Sport betreiben haben die Dinger im Keller liegen. Die sagen das ATE wesentlich besser ist.

 

 

 

 

Achja Infos über unser Team und die Rennserie unter http://www.racing-devils.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber mal eine Frage bist du schon mal mit einen aufgemachten 2,0 L gefahren?

Ich glaube nicht. Ich glaube eher das die Stempelbremse für deinen 318i Automatic vollkommen ausreichend ist.:-D

 

Pit

 

stell dir vor ich hab sogar schon nen 325er gefahren und das fast drei jahre lang. da biste platt wa???

 

ach nochwas: bevor du hier sprüche koppst mach dich mal schlau. denn selbst der 320er wurde noch im facelift teilweise mit trommelbremsen und unbelüfteten scheiben vorne ausgeliefert. also mit der selben "stempelbremse" wie mein 318ia.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber mal eine Frage bist du schon mal mit einen aufgemachten 2,0 L gefahren?

Ich glaube nicht. Ich glaube eher das die Stempelbremse für deinen 318i Automatic vollkommen ausreichend ist.:-D

 

Pit

 

stell dir vor ich hab sogar schon nen 325er gefahren und das fast drei jahre lang. da biste platt wa???

 

ach nochwas: bevor du hier sprüche koppst mach dich mal schlau. denn selbst der 320er wurde noch im facelift teilweise mit trommelbremsen und unbelüfteten scheiben vorne ausgeliefert. also mit der selben "stempelbremse" wie mein 318ia.

 

Du brauchst ja nicht direkt eingeschnappt zu sein,

es geht hier nicht um Sprüche kloppen, sondern um die richtige Wahl der Bremsanlage. Ich wollte nur damit sagen wie schnell so ein 320iger sein kann.

Was du gefahren hast interessiert mich eigendlich auch nicht, das ist nicht das Thema um das es hier geht, mit deiner Bremse kannst du eben deinen 318 ner Automat zum stehen bringen, und das ist doch auch gut so.

Bei einem Auto was unter den angegebenen Voraussetzungen betrieben wird ist die aber fehl am Platz.

Und wie er aussagt soll der Motor ja auch gemacht werden.

Es geht hier auch nicht unbedingt um eine 4 Kolbenanlage, ich möchte nur ausdrücken das eine Serienbremse die falsche Wahl ist.:-UU

 

Pit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn ich den Sinn eines 320iger im Rennbetrieb warscheinlich nie verstehen werde (du hast dich noch nicht über den "wirklichen" Hubraum ausgelassen!), kann ich dir nur empfehlen, schau dich mal hier um:

 

http://www.300mm.de

 

Besser und gleichzeitig günstiger gehts nicht! Diese Anlagen werden auch oft im Motorsport eingesetzt und sind problemlos Standfest, noch Stahlflex und ATE Blue Racing rein und ab geht die Post!

 

"Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit"

* Marie von Ebner-Eschenbach

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An eine hubraumerweiterung habe ich noch nicht gedacht, aber wen der kopf eh runter ist kann man das gleich mit machen.

 

Danke für den Link werde mich da mal umsehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An eine hubraumerweiterung habe ich noch nicht gedacht...

 

Hatte ich dir schon in deinem Vorstellungsthreat geschrieben, und wie ich grade gesehen habe, hast du es ja schon gelesen. Ist meiner Meinung nach die einzige sinnvolle Methode dem M20B20 auf die Sprünge zu helfen, alles andere ist raus geschmissenes Geld

 

"Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit"

* Marie von Ebner-Eschenbach

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hubraumerweiterung ist nicht schlecht.

 

Nur leider habe ich bei mir in der nähe keine Firma die sich damit auskennt. Dann doch allso eventuell doch Motorumbau auf 325.

 

Aber vordergrundlich ist jetzt erstmal die Bremse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann den Sachverhalt mit den Bremsen schon sehr gut verstehen; schließlich ist es sehr unangenehm, wenn man ins leere tritt...

 

Bremsen,Reifen und Fahrwerk machen ein Auto erst richtig gut und sorgen auch für gute Zeiten; was nützt die ein Top Motor mit Leistung ohne Ende, wenn man die Kraft nicht auf die Straße bekommt, oder den Wagen nicht abgebremst bekommt???

 

Das Paket sollte stimmen; ich fahre zwar nicht auf der Nordschleife, aber arbeite am gleichen Projekt.

Verbaut habe ich die gelochten Zimmermann, normale Beläge, neu sind jetzt Stahlflex und Blue Racing...Wenns am WE mit dem Wetter stimmen sollte, kann ich gern ein Feedback geben. Mir wurde aber schon von vielen Seiten gesagt, dass diese Paket schon nicht das schlechteste sein soll.

 

Besser kannst Du es sicher machen, wenn Du auf www.300mm.de ein Paket wählst...

 

Trotzdem möchte ich meine Meinung auch noch zum Motor loswerden: Der 320 ist, so wie ich ihn kannte, nicht wirklich geeignet. Da fehlt einfach etwas Leistung. Wenn er erstmal auf Drehzahl gekommen ist, dann geht er ganz gut, aber ein guter 318is oder 325i ist dann schon auf und davon... Da die Preise für gebrauchte M20 Motoren ja nicht wirklich hoch sind, plane mal einen Motorentausch ein... Dann gefällt Dir der Krümmer in Verbindung mit den Kats noch viel viel mehr :-) Wie gesagt, das ist meine Meinung:-)

So schön kann artgerechte Haltung sein

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar also ich bin für jedes Feedback dankbar.

 

Ich Plane Fahrwerk KW Gewinde V2, Reifen BBS Kreuzspeichen mit Toyo Proxys R888 in 205/50 15 ( sind Semi Slicks mit E Zeichen ), noch dazu kommen PU Fahrwerkbuchsen und H&R Stabilisatoren.

 

Dazu natürlich das übliche Domstreben vorne und hinten und Käfig.

 

Ist bzw wird halt Rennwagen und kein Alltagsauto. Dafür habe ich mein Cabrio.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du brauchst ja nicht direkt eingeschnappt zu sein,

es geht hier nicht um Sprüche kloppen, sondern um die richtige Wahl der Bremsanlage. Ich wollte nur damit sagen wie schnell so ein 320iger sein kann.

Was du gefahren hast interessiert mich eigendlich auch nicht, das ist nicht das Thema um das es hier geht, mit deiner Bremse kannst du eben deinen 318 ner Automat zum stehen bringen, und das ist doch auch gut so.

 

wer hat denn angefangen blöde sprüche wegen meinem 318ia zu kloppen???

 

wenn dich das nicht interssiert was ich fürn auto fahre warum bringst du es dann in die disskusion ein???

 

 

ich kann einfach nicht haben wenn hier leute aufgrund den hubraums ihres autos abgestempelt werden.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du wirklich gute Bremsen willst nimm die 312 mm Anlage von Tino.

Kann dir gerne per PN genauere Infos geben.

Gruß

Jan

Special Notice!!!
Due to recent budget cuts and the rising cost of electricity, gas and oil, as well as current market and economic conditions,
"The Light at the End of the Tunnel" has been turned off.
We apologise for the inconvenience.

Gruß
Jan :drive: :smbmw: :beemwe::beemwe:

Frauen, die meinen, Männer seien zu keiner innigen und liebevollen Beziehung fähig,
waren noch nie am Samstag in einer Autowaschanlage!

Zum Thema Komplimente:"Unter allen Arschgeigen bist Du die Stradivari"

 

dem Waidmann jede Pirsch behagt,
sei`s auf den Hirsch,
sei`s auf die Magd.

der sogenannte gute Mensch, ist des Idioten bruder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was solls da für Infos geben, die nicht auf der Seite stehen?

 

- Du brauchst mindestens geeignete 16"

- Scheiben sind von deutschen Hersteller, dort umgearbeitet auf 4/100 und Radnabe, eigentlich für Audi

- Sattel 540i mit Träger und Belägen, dazu gibts dann einen Adapter auf E30 Federbein

 

 

Nachteil für den Einsatz auf der Rennstrecke wäre in engen Reglements, also z. B. Gruppe N oder die 325i Challenge, denn da musst Du originale verwenden bzw. würde die Bremse nicht unter die vorgeschriebenen Felgen passen.

 

Noch ein Nachteil ist das Gewicht, aber das läßt sich bei größeren bremsen nie ganz vermeiden, aber auch der Sattel vom 540i ist schon ne Ecke schwerer.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...