WolfManE30 Geschrieben: 19. September 2007 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 19. September 2007 hallo zusammen, seit ner weile pfeift beim anlassen des motors immer kurz ein riemen (zumindest klingt das mMn so). nach den ersten paar motordrehungen ist dann aber ruhe.der heult also nur kurz auf. kann jemand per ferndiagnose sagen, woran das liegt? (will damit sagen: ist das ein bekanntes problem, das mir nicht bekannt ist?)gibt es einen riemen, der sich erst selbst spannen muss, und deshalb am anfang spiel hat? ich muss zugeben, bei allem was ich an dem auto schon selber gemacht hat, waren diese ganzen schnuersenkel auf ihren umlenkrollen fuer mich immer ein buch mit 7 siegeln, wo ich nicht viel drueber weiss daher meine ziemlich unbedarften fragen zum thema:popo: wenn mir jemand ein wenig nachhilfe geben moechte, waer ich dankbar! Zitieren Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 19. September 2007 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 19. September 2007 hast mal deine keilriemen geprüft??? das da nich schon das metallgewebe durchkommt oder vielleicht so ein metallseil weg hängt....... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WolfManE30 Geschrieben: 19. September 2007 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 19. September 2007 optisch ist nichts festzustellen an den riemen.leider hab ich keinerlei gefuehl dafuer, wie stramm die sein sollten...wie gesagt, mir ist an dem auto schon vieles untergekommen, aber mit den riemen hatte ich noch nie zu tun. Zitieren Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 19. September 2007 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 19. September 2007 also BMW ist eines der Fabrikate, bei dem ich noch nie einen quietschenden Keilriemen gehört habe.Es gibt so Tipps, wie stramm der Riemen sein sollte (Daumendruck uns so).Kannst ja mal versuchen, die LiMa einen Zacken weiter zur Seite zu schrauben.Irgendwo hab ich auch mal was von einer kleinen Behandlung vom Riemen bzw. der Scheibe mit Silikonöl gelesen; aber ob das nun richtig ist; keine Ahnung.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ollo318 Geschrieben: 19. September 2007 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 19. September 2007 kann auch vorkommen, dass der zahnriemen singt !typisch für zu grosse riemenspannung, isst der vor kurzem neu gekommen ? ollo Zitieren bei guten fliegen kleben die autos an der seite Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
318iCler Geschrieben: 19. September 2007 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 19. September 2007 Wenn auf den Keilriemen zu wenig Spannung ist quietschen die auch bei BMWs, zumindest bei mir. Is aber absolut kein Akt die nachzustellen bzw die Spannung zu prüfen, einfach mal machen.mfg Patrick Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WolfManE30 Geschrieben: 20. September 2007 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 20. September 2007 Is aber absolut kein Akt die nachzustellen bzw die Spannung zu prüfen, einfach mal machen.mfg Patrick danke fuer den gut gemeinten ratschlag, aber ich glaub du hast nicht gelesen was ich geschrieben hatte... leider weiss ich nicht, wie stramm die sein sollten, und wie man sie nachstellt.vielleicht kannst du mich ja von meiner unwissenheit befreien. @ollo: zr ist nicht neu. Zitieren Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
318iCler Geschrieben: 20. September 2007 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 20. September 2007 Also, im "So wirds gemacht" steht folgendes zur Keilriemenspannung:"Daumenprobe: Keilriemen mit Daumen zwischen den Riemenscheiben eindrücken. Dabei darf sich der Keilriemen max 3mm eindrücken lassen, sonst Spannung korrigieren"So kannst schon mal feststellen ob die Riemen in etwa richtig gespannt sind.mfg Patrick Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WolfManE30 Geschrieben: 20. September 2007 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 20. September 2007 merci. werd ich bei gelegenheit danach schauen.von welcher wuchtigkeit des daumens gehen die da wohl aus? Zitieren Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
318iCler Geschrieben: 20. September 2007 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 20. September 2007 Ich denke mal nicht allzu fest, da ich die max 3mm für sehr stramm halte.Wenn dus ganz genau wissen willst gehst du zu ner Werkstatt, die sollten ein entsprechendes Prüfgerät haben, ist aber imho nicht notwendig und mit etwas Gefühl kann mans locker selbst einstellen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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