djbuder Geschrieben: 15. September 2007 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 15. September 2007 hallo brauche noch eine neue nockenwelle aber welche soll ich nun nehmen von schrick oder DBilas und wieviel grad??? 290 grad oder eine asymetrische mit 284/272 oder 282/272 grad oder was auch immer Zitieren Wenn jemand Teile vom e30 braucht schaut einfach hier http://e30-talk.com/biete/t-viele-teile-abzugeben-62570.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jonas325 Geschrieben: 16. September 2007 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 16. September 2007 Kommt drauf an wofür du sie willst. Solls alltagstauglich sein oder nur für die Rennstrecke? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
djbuder Geschrieben: 16. September 2007 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 16. September 2007 ja bin ja dran meinen motor umzubauen für rallys habe aber von der nocke null ahnung !!!! Zitieren Wenn jemand Teile vom e30 braucht schaut einfach hier http://e30-talk.com/biete/t-viele-teile-abzugeben-62570.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabbiman Geschrieben: 16. September 2007 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 16. September 2007 je mehr grad, desto höher ist die zu erwartende maximale leistung... aber die liegt auch erst bei höheren drehzahlen an und das nutzbare drehzahlband wird kleiner. je schärfer das ding ist, desto mehr ventilüberschneidung ist nötig, um überhaupt noch ne ordendliche füllung und entleerung hin zu bekommen. von nem leerlauf kannste dich auch zunehmend verabschieden, genau wie von au-tauglichen werten außderdem musst du auch darauf achten, dass genug platz zwischen geöffnetem ventil und kolben ist... der maximalhub ändert ich ja nicht wesentlich, im gegensatz zum verlauf der nocken und damit der betätigung der ventile ich kann hier nur wieder anregen, dass du dir mal das ein oder andere buch kaufst und dich mit der materie beschäftigst. so kann da nix bei rauskommen --> ein motor ist mehr als die summe der teile! es muss alles aufeinander abgestimmt sein. je nach zweck brauchste entweder eher hohes drehmoment oder möglichst viel leistung --> mit nem slalom-auto kannste um ne viper kreise fahren... beim slalom. bei der quartermile siehts wieder anders aus. es gibt nicht DIE richtige nocke für dich --> es ist immer ein kompromiss... der nach eigenen vorlieben und den gegebenheiten abgewogen werden muss (mal am beispiel f1 --> für monaco brauchste was anderes als fürn oval). der eine will nur über 6500 touren rumeiern, der andere ist mitm eta glücklich und du willst entgegen aller gut gemeinten tips einen m20 für deine zwecke aufbaun und in einen touring einbaun, obwohl du begründete tips für ne 2türige limo ohne ssd bekommst...bei der nockenwelle fragst du jetzt wieder, was für deine zwecke die geeignteste ist... am ende wirst du doch eh wieder zu dem modell greifen, von dem dir alle abraten?!? gruß cabbiman Zitieren das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
djbuder Geschrieben: 16. September 2007 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 16. September 2007 zu welcher würdest du mir den raten Zitieren Wenn jemand Teile vom e30 braucht schaut einfach hier http://e30-talk.com/biete/t-viele-teile-abzugeben-62570.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pred2k3 Geschrieben: 16. September 2007 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 16. September 2007 Er rät dir zu irgenteiner, hauptsache nicht im Touring! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 16. September 2007 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 16. September 2007 ich würde für deinen renntouring auf jeden fall was jenseits der 300grad verwenden Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabbiman Geschrieben: 16. September 2007 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 16. September 2007 wiegesagt eine pauschale aussage ist da quasi unmöglich... das ist wie die frage nach dem besten fahrzeug (je nach gelegenheit kann das nen smart oder nen leopard-panzer sein) das ganze ist beispielsweise abhängig von:- streckenprofil, - übersetzung (diff)- vorraussichtlicher drehzahl- und geschwindigkeitsbereich (is blöd, wenn du bei der hälfte der geraden im begrenzer bist, aber am start oder in den kurven nicht vom fleck kommst, weil die übersetzung ned passt und du ständig im benzin rührst)- dann hätten wir noch die eigenen vorlieben mein tip:2 türige limo mit m42, leergeräumt is klar... erstmal mit der seriennocke checken wie die übersetzung so passt (mit verschiedenen diffs) und dann die zu diesem profil passende nocke kaufen nochmal die vorteile vom m42: - die klassen sind immer an den hubraum gebunden und die literleistung ist besser als beim m20 (m42 --> ca 75, m20 --> 68 ps pro liter; die motoren der möglichen gegner sind aber beim m20 meiner meinung nach überporoprtional potenter)- weniger gewicht- gewicht weiter hinten- es gibt beispielsweise die http://www.ig318is.de , in der du dich mit vergleichbaren gegnern messen kannst (nockenwellen und chip sind da vorgeschrieben!). - da du in der ig318is gleichwertige gegner mit ähnlichem auto und kannst von ihnen lernen --> nen allrad oder frontkratzer fährt zwangsläufig ganz andere linie... nen golf ist auch etwas anders abgestimmt als ein e30... beim m20b25 - ralley - touring kannst du in meinen augen machen was du willst --> du kannst kaum vorn mitfahren und zum hinterherfahren kannste auch mitm 45ps corsa a oder nem fahrrad an den start gehen... (sorry für die polemik)ok, klar ist es beispielsweise möglich, wenn geld absolut keine rolle spielt, aus einem m20 was zu zaubern (was weiss ich... einen eigenen zylinderkopf mit 24v baun...) aber wir wollen ja nich zu träumen anfangen. wenns unbedingt nen 6 zylinder sein muss: m50b28 (m52 kurbelwelle)... oder wenns geld langt einer der motoren mitm "s" vorne da biste zumindest in deiner klasse in guter gesellschaft gruß cabbiman Zitieren das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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