Zum Inhalt springen

Neue Hardware


M3ikl
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

da mich mein Rechner grad so tierisch nervt und ich ihn jetz gezwungenermaßen neu installieren musste (wenn ich überleg was ich jetz noch alles zusammensuchen muss wird mir eh schlecht) hab ich mir gedacht könnte ja auch gleich was neues her, schließlich is der Kram fast schon wieder 2 Jahre alt, und bei ´nem ordentlichen Spiele-PC is das ja immer die Altersgrenze ;)

Da ich aber keinen Geldscheißer habe werde ich mich auf CPU, Mainboard und Speicher beschränken. Die X1900XT Grafikkarte is dann zwar vom Gesamtsystem her gesehen wohl die Engstelle, aber ein paar Monate oder ein Jahr wird se schon noch reichen.

 

Folgendes hab ich mir vorgestellt:

CPU: Intel C2D E6850 (da gibts nix zu rütteln, das Ding muss einfach sein *g*)

 

Board: MSI P35 Platinum

Dabei gehts mir um folgende Kriterien:

- Ordentliche Passivkühlung

- IEEE1394

- GBit LAN

- ´nen Haufen SATA Anschlüsse mit RAID1 Support

- mind 1 IDE Schnittstelle (für die Oldschool DVD Laufwerke http://wow.devportal.org/forum/images/smiles/icon_biggrin.gif)

- DDR2 (DDR3 hat nicht genug Vorteile und is noch viel zu teuer)

 

Und jetz kommt noch die lustige Frage: Hat schon wer Erfahrung mitm P35 Chipsatz? Laut Toms Hardware soll der ja sehr gut sein und über dem 975 einzuordnen sein. Übrigens mag ich keine nVidia Chipsätze *g*

 

Speicher:

2x 1 GB (2 GB langen doch wohl noch?) PC800 (langsamer geht net bei FSB 1333). Hab noch keinen bestimmten rausgesucht, Hauptsache kein OEM. Wird wohl ein Kingston, Corsair oder Cell Shock, irgendwas in der Art halt.

 

 

So jetz könnt ihr mir sagen was ihr von dem Zeug haltet, was ihr anders machen würdet oder sonstwie ;)

 

Gruß, M3ikl

http://www.sloganizer.net/style3,M3ikl.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


was hälst du von overclocking?

 

die c2d-cpus sind viel potenter als intel sie gerne hätte *G*

als alternative zu dieser recht teuren cpu kannste problemlos etwas tiefer stapeln (und einige euro sparen) und als ausgleich den fsb etwas anheben ;-)

 

mein e6300 läuft übrigens auf einem absolutem billigboard (via p4m900 chipsatz) mit wentlich weniger spannung (1,163 statt 1,365v) und 30mhz mir fsb ohne probleme. mehr mach die northbridge nicht mit :-/ aber dem kann ich ja demnächst abhelfen *G*

was möglich ist kannst du hier nachesen:

http://www.tomshardware.com/de/intel-e6300,testberichte-238253-17.html

 

chipsatz und board sind in jedem falle fürs oc-en geeignet... du musst es ja ned auf die spizte treiben... und auch sonst empfehlnswert (gigabyte ist im moment auch ganz gut, asus sowieso)

die entscheidung für den chipsatz ist ja schon gefallen und damit liegst du meiner meinung nach goldrichtig...die unterschiede bei einer chipsatzfamilie sind ja nichtmehr sooo riesig (von ecs und co nehmen wir einfach ma großen abstand).

wichtig ist das board mit der wunschausstattung zu finden. bestenfalls klärst du noch, was alles wie angebunden ist (pci ist z.b. für gb-lan tabu aber das sollte beim p35 auch alles soweit passen)

 

ram würde ich auch zu 2gb greifen... der geheimtip solle im moment mushkin sein.

nen kumpel hat sich kürzlich auch ddr800 gekauft und im spd sind daten für ddr1000 hinterlegt, und damit betreibt er das ram auch stabil und mit scharfen timings!!! die üblichen verdächtigen unter den oc-pages geben ihm recht

 

ich erwarte heute, spätestens morgen die lieferung von folgenden modulen... was die oc-fähigkeiten angeht kann ich dir gern berichten *G* ... sofern mein mainboard mitspielt

http://www.heise.de/preisvergleich/a276531.html

 

nen guten cpu-lüfter würd ich noch mit auf die wunschliste nehmen... die boxed dinger sind nix für geräuschempfindliche leute wie mich

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich hab mir die Monster-CPU rausgesucht da ich nicht wirklich der Freund vom OC'en bin. Der Takt bleibt bei meinen Rechnern Orschinol ;)

Wegen CPU-Lüfter hab ich sogar was aus eigener Erfahrung: Ich hab erst diese Woche beim Kunden ´nen Arctic Cooling Freezer 7 verbaut. Is zwar fummelig wenn man ihn aufm eingebauten Board anbringen muss, aber dafür auch leise. Im Probelauf hatte die CPU idle grad mal 25-27°C. Ich hab mich scho gefragt ob der Temperatursensor da lügt, das is ja echt saukalt...

 

Gruß, M3ikl

http://www.sloganizer.net/style3,M3ikl.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahh mein Spezialgebiet, Also Finger weg von MSI Boards, was die in lezter zeit fabrizieren ist jenseits von gut und böse.

Die besten Boards die es momentan gibt mit P35 Chispatz sind die Gigabytes z.b P35-DQ6, die ganzen Gigabytes mit P35 gelten als Geheimtipp, Laufen sau schnell, sau Stabil, und haben viel Reserven und hochwertige Bauteile ( grad beim Spannungswandler sehr wichtig)

 

CPU Kühler gibts nix besseres als Scythe Infinity, oder Scythe Mugen, die kühlen dir nen E6800 auf 35°C Runter bei vollast, und das unhörbar ! Gelten auch in den Hardware kreisen als absoluter geheimtipp.

 

Was den Ram angeht. 2GB reichen vollkommen, ich hab momentan nur 1GB und kann trotzdem Zocken ohne einschränkung ( ok die Ladezeiten das wars aber )

Ram würd ich auch hier wieder aufn Geheimtipp setzen.

A-DATA Rams

Und zwar in der Tacktung 800mhz bei CL4, die verbauen nämlich Micron DGH9 Ram bausteine, die bei nem CL5er Timming sogar über 1000mhz vertragen ( ohne über die spezifikationen der Microns zu überschreiten ) Und kleine anmerkung, jeder Pc 800 Ram mit nem CL4 timming schaft aufh 1000mhz mit CL5 timming, das sind nämlich auch die ein und selben bausteine. Die einen nur vom besseren und die anderen vom schlechteren Hersteller, wobei Micron zu den Top herstellern zählt was Ram bausteine angeht. Deren 1000mhz CL5 Rams sollten sogar über 1000mhz schafen ohne probleme. Gelten wie gesagt als Geheimtipp in den Hardware und OC kreisen, und hab ich selbst etliche male verbaut und bin jedesmal zufrieden.

 

Das mit der Grafik hast richtig erkannt die bremmst die CPU übelst aus bei Grafiklastigen Games, selbst ne 8800GTS würde die CPU ausbremmsen bei grafiklastigen Games.

 

 

25-27°C in Idle sind garnet schlecht, aber es geht noch besser, ich sag nur Scythe Infinity, nur ne Wasserkühlung kühlt besser als die Scythes. Den Artic Freezer 7 habsch nun schon sehr oft verbaut, anfangs dacht ich auch sau geiler kühler, aber mal ohne witz, nimmst nen Scythe dann merkst ersma was geile kühler sind, ich halt mitlerweile großen abstand von den Artic Cooling teilen, der kleinste Sythe kost auch nur 20€ und übertrifft die leistung des 17€ teuren Artic Freezer bei weiten.

Z.B der Scythe Mine 1100.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mushikin verbaut die chips auch... also habe mer beide recht *G*

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

danke erstmal für die Infos.

Jetz muss ich erstmal schaun ob wir übers Geschäft irgendwo die Scythe Kühler herkriegen.

A-DATA RAMs kriegen wir auf jeden Fall :)

 

Und nun zu MSI:

Was soll daran so schlecht sein? Wir bestücken sämtliche PCs ausschließlich mit MSI-Boards wenns geht, und da kommen ausgesprochen wenig davon zurück wg. Defekt.

Verbaut wurden bei S939 das K8T Neo2 und das K8N Neo4, bei AM2 das K9N Neo-F oder das K9N Ultra, wobei das alles Büro-Rechner waren.

Bei 2 ganz schicken CAD-Kisten (ich sag nur Fire GL Grafik *g*) wurde das 975X Platinum genommen.

In meinem Server werkelt seit eh und je ein KT2 Combo (Sockel A), mein alter XP 2800+ war bis zum letzten Tag ohne Probleme mit einem KT6 Delta FISR bestück das auch einwandfrei lief.

Du müsstest jetz schon genauer sagen was bei MSI nicht passt, weil wir verbauen die Boards nicht ohne Grund (läuft halt).

 

Gruß, M3ikl

http://www.sloganizer.net/style3,M3ikl.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja laufen tun sie das stimmt, ich hab bisher schlechte erfahrung mit den Neo boards gemacht, insbesondest mit den So775 die nen Via Chipsatz nutzen. Das problem ist hier nicht mal die Langlebigkeit, sondern eher der speed, bei office kisten isses ja net so wichtig, ebenso wie bei den CAD Kisten mit FireGL. Zumal die Elektronik bauteile nicht wirklich die besten sind, auch hier beanstande ich wieder die Spannungswandler. Erst ab den 150€ Boards haben die gscheite Kondensatoren verbaut, ( gibts bei Gigabyte bereits bei den Billig boards, und da sinds sogar 3 phasen Wandler ) bei den Etwas teuren boards sind dann 4-6fach phasen Wandler. Die Wandler sind wichtig bei so CPU´s wie du sie hast, wenn dann noch Grakas zum einsatz kommen die Power brauchen, die Rams, usw dann macht sich das nützlich, zugegeben den großteil brauch man beim Overclocking, aber beim dauerspiele einsatz sollt sich das auch schon bemerkbar machen.

Ich denke aber auch hier hat jeder so seine eigene erfahrung, bei uns in den Oc kreisen wird MSI auf jeden fall nicht angepriesen. Gigabyte waren z.b auch die aller ersten die den P35 eingesezt haben, zwar 1-2 monate früher als die anderen hersteller. Daher sind auch hier die Boards bisl besser ausgereift -( wenn ma nicht grad alte Revisionen kauft )

 

Was die Rams angeht hat Cabbiman auch recht, meistens sinds eh Micron DGH9 rams wenn die von 800mhz locker 1000mhz schaffen, A-Datas sollten aber ca 20€ billiger sein als die Mushkins obwohls eigentlich die Gleichen bauteile sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

also das P35-DQ6 is schon ein schickes Board, der Scythe Mugen (ex Infinity) is auch ein nettes Teil, und kompatibel sind die beiden auch noch.

Jetz muss ich nur gucken wo ich den Kühler herkrieg.

Noch ´ne Frage zum Speicher:

Ich könnte u.A. folgenden kriegen: A-DATA DDR2 PC800 2GB Kit CL4.0 Vitesta, CL4-4-4-12, with EPP

Is das der angesprochene?

 

Edit:

Also dass es ziemlich sicher ein Hardwareproblem gibt bzw. ein Problem das seinen Ursprung in einem Hardwarefehler hat zeigt sich gerade:

Ich schaffs nicht mal alle Treiber zu installieren, Sound fehlt jetz immer noch. Warum? Bei der Instllation jeder Art von Soundtreiber kommt als Abbruchfehler "Die Daten sind unzulässig". Dabei isses egal ob ich die Treiber für die X-Fi, das USB Headset (Medusa 5.1) oder das Audiodings von der Grafikkarte nehm, bei keinem gehts.

Ich hätt ja doch gerne bissi Musik gehört, aber net mal das geht im Moment. Ich brauch das neue Zeug ja richtig dringend...

 

Gruß, M3ikl

http://www.sloganizer.net/style3,M3ikl.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau das P35-DQ6 ist nen Hammer Board, auch gut geignet für Quads. ( der kleinste Intel QuadCore kost übrigends genauso viel wie der C2D den dir rausgesucht hast, um die 250€ rum )

Und ja kompatibel is der Mugen auf jeden fall, hab beide in dieser Konstelation auch schon verbaut.

Wie schon gesagt ist nen hammer kühler.

Was den Ram angeht, bei den vitesta Kits kann man nicht 100% ausgehen von das Micron DGH9 verbaut wurden, einige haben sie einige Wiederum nicht, was aber gut möglich ist, denn wenn der Ram bei PC800 CL4 schaft, dann schaft der zu 90% auch 1066mhz bei CL5. Wie schon erwähnt haben die meisten 800er Rams 1066mhz Chips drauf die lediglich dann nen besseres Timming bei niedrigeren Takt haben. Die Vitesta haben auch nen Roten Heatspreader auf den Chips so das ma garnicht erkennen kann was für Rams verbaut wurden. Die von mir angesprochenen haben keinen Heatspreader.

Wie Cabbiman aber auch schon sagte bei den Mushkins sind auch Micron DGH9 drauf, kannst auch mal schaun ob du den bekommst, wobei halt die A-Data´s bisl billiger sind.

 

 

Was dein Aktuelles problem angeht, hast du mal dein Ram geprüft ? Ich habs nämlich auch schon oft erlebt das nen Ram nen schlag ab hatte, alles noch geht, nur beim Entpacken von Cab dateien kammen immer CRC fehler. Und dajeder treiber eigentlich in diese Cab datein gepackt is komm ich dadrauf das mal zu testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Speicher guck ich nachher nochmal genauer. Wenn ich zum Verkäufer beim Distri sag er soll mir die mit den Micron DGH9 Chips raussuchen erklärt der mich wohl für verrückt *g*

 

Nochmal zum Problem: Ich glaub es is das Board, weil ich jetz bereits 2 von den Boards verschlissen hab und nun das 3. verbaut is.

Und es muss quasi das Board sein, weil der Fehler immer ein anderer war:

1. Board:

Windows Dateien werden regelmäßig zerschossen, "Verifizierungsfehler beim kopieren" krieg ich oft zu lesen und so is auch alles kacke. Vermutlich Chipsatz hin (CPU wurde getestet und war OK, Speicher genauso).

 

2. Board:

War bis vor paar Wochen verbaut. Nach und nach traten Probleme auf. Zuerst hat das Netzwerk gesponnen.

Wenn du außer ´nem Onboard LAN und Bluetooth nix verbaut hast aber im Gerätemanager das da steht dann stimmt was nicht:

http://img503.imageshack.us/img503/4572/netzwerkcf0.jpg

 

Außerdem hat der PC nie funktioniert wenn ich ´ne X-Fi Xtreme Gamer reingesteckt habe, und ich hab echt ALLES probiert inkl. aller unwichtigen und wichtigen Geräte abzuschalten um so viele IRQs wie möglich frei zu kriegen, aber letztendlich wars ein Hardwareproblem.

 

Board 3:

Fing erst ganz gut an, bis auf die Tatsache dass bei fast jedem Bootvorgang "Unworkable or changed CPU" dasteht und man F1 drücken musste. Beim ersten Start hats noch gestimmt, da war sie changed, aber danach war sie ja immer vorhanden. Mistding...

Das LAN hat hier auch schon den Geist aufgegeben. Hat einen Miniport zu viel drin und die Schnittstelle macht zwischen ein paar Minuten und ein paar Tagen nach Neustart einfach zu. Sieht man daran, dass keine Pakete mehr durchgehn. Also net mal Ping geht. Reparieren geht net, wenn man deaktiviert und aktiviert kommt ´ne Fehlermeldung aktivieren geht nicht. Bleibt nur Neustart.

Und jetz scheint wieder was in Richtung Chipsatz dazuzukommen, weils mit großen Dateien Probleme gibt.

 

Ich hab echt dermaßen die Schnauze voll von Abit, vor allem davon dass die großspurig von ihrem tollen RMA-Konzept reden welches in Europa nicht existiert. Aufs erste ausgetauschte Board musste ich über 2 Wochen warten, und das ging nur schneller weil mein Chef beim Distri angerufen hat und die sowas von lang gemacht hat dass die sich nix mehr getraut haben außer umgehend ein neues Board zu schicken *ggg*

 

Naja gebracht hats ja leider nix. Das Board Nr. 3 übrigens hab ich fürn Fuffi bei eBay (Neuware bulk) ersteigert, damit ich mein definitiv kaputtes wieder einschicken kann. So gesehen kann ich dann wenn das getauscht is auch gleich das jetz verbaute wieder einschicken.

Da kommt so richtig Freude auf.

Evtl. wird jetz auch klar warum ich umsteigen will, weil von der Leistung her geht das System ja eigentlich noch bissle. Ich hab einfach keine Lust mehr ständig neu zu installiern und separate Netzwerkkarten zu verwenden.

 

Gruß, M3ikl

http://www.sloganizer.net/style3,M3ikl.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohje das klingt ja nach ner odysee, ja versteh ich sehr gut das ümrüsten willst, lang hät mich mir den mist auch nicht gegeben. Ich hoffe mal wenn du dich fürs Gigabyte entscheidest das du wirklich keine probs mehr hast. Aber wie schon gesagt ich hab selbst nen Gigabyte im Hardcore dauereinsatz und das muckte noch nie rum, genauso wie meine ersten Gigabyte boards zu Pentium MMX zeiten *g* Also hab nur gute erfahrung damit gemacht, auser einmal bei Grafikkarten .....

Aber wenn ich das so durchles dann würd ich auch aufs Mainboard tippen als fehlerquelle, is nur verwunderlich ob das nen Typischer Abit fehler ist, oder ob bei dir ne andere ursache noch vorhanden ist. Ich hoff ma aufn Abit typischen fehler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich denke selbst WENN eine andere Komponente schuld is, dass ich die mit dem Kauf der anderen Hardware los bin. Wenn ich mal analysiere was für die genannten Fehler in Frage kommt führt das zu folgendem:

 

1. Fehler:

Verifizierungsfehler beim kopieren, Dateien gehen einfach so übern Jordan

 

Mögliche Ursache:

- RAM

- CPU (da Speichercontroller integriert, und überhaupt weil Rechenfehler möglich)

- Mainboard

- Festplatte (inkl. Kabel)

 

 

2. Fehler:

LAN-Anschluss macht anstalten (keine Datenübertragung bzw. Aussetzer)

 

Mögliche Ursache:

- LAN-Schnittstelle am Mainboard

- Netzwerkkabel

- Switch

 

3. Fehler:

X-Fi Soundkarte verhindert das hochfahren (SB Live geht, X-Fi Karte ist OK (in anderem PC getestet)

 

Mögliche Ursache:

- Hardwarefehler am Mainboard

- Resourcenproblem (unpassend gesharter IRQ usw.)

 

 

So jetz kommt das Auschlussverfahren:

 

1. Fehler:

Es bleibt nur Mainboard, da alle anderen Komponenten beim 2. Board einwandfrei funktioniert haben

 

2. Fehler:

Es bleibt nur LAN-Schnittstelle am Board, weil die Netzwerkverbindung mit ´ner gesteckten PCI-Karte (jaja der gute alte RTL8139 ;)) alles läuft.

 

3. Fehler:

Soundkarte hat in Board Nr. 3 problemlos funktioniert. Da die restliche Hardware gleich is und somit gleich viele Resourcen braucht bleibt damit nur ein Schluss.

 

Wenn ich jetzt die Ergebnisse meiner 3 aufgetretenen Fehler addiere führt mich das zu einem ganz bestimmten Schluss, und ich frag mich echt wie viele Boards es noch braucht bis das Zeug reibungslos läuft.

Da das noch ´ne Weile dauern kann steig ich da echt lieber um, und ich bin mir sicher die Probleme sind weg.

Sollte ich mich bei der Aufzählung getäuscht haben tauchen in der Liste eh nur Sachen auf die sich noch halbwegs gut ersetzen lassen bzw. eh ersetzt werden.

 

Übrigens isses ganz schön bitter ohne Sound was machen zu müssen. Ich wollt eigentlich mal wieder ´ne neue CD fürs Auto zusammenstellen, aber das wird so nix. Und zocken brauch ich jetz vorerst auch nix (die Frage wär eh ob das Zeug überhaupt läuft).

 

Gruß, M3ikl

 

PS: Ich hab hier nen etwas betagten Rechner. Wenn ich da auf Power drück springt der noch an. Verbaut is ein GA-586HX ;)

http://www.sloganizer.net/style3,M3ikl.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja nach deiner aufzählung bleibt nur das Mainboard eigentlich als Fehlerursache, vermutlich hast aber auch recht das mit umrüstung die Fehler weg sind. Und ganz ohne sound am rechner, ich würd ja schon nen anfall bekommen wenn ich von der X-FI ( hab die Extrem Gamer Fatal1ty ) auf Onboard sound wechseln müst.

Das GA-586HX wie geil, das war mein erstes besagtes Gigabyte Pentium Board, geht aber nur bis 233mhz oder ? D.h du machst grad mit nem maximal 233mhz Pentium 1 MMX rum, ohman mein Beileid !

Ich hab hier sogar noch das Cache modul rumfliegen zum aufrüsten von 256kb auf 512KB damit wenigst mehr als 128mb ram verwalten kannst *rofl* man das warn zeiten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

neee den Pentium benutz ich net, ich hock am verkorksten 3800er dran ;)

Das mit dem Gigabyte Board hab ich jetz so als Gag erwähnt, weil du ja meintest die Boards sind richtig gut und der Rechner hier der mittlerweille 11 Jahre alt is läuft halt immer noch. Der hat übrigens ´ne SB AWE32 mitm Zusatzspeicher drin. Die Karte hängt aber bissi durch, is aber bauartbedingt falls du das Brett kennen solltest :)

Ich hab schon immer Wert auf guten Klang gelegt *g*

Das is übrigens ein 166er. Als ich den gekauft hab hat der 200er ´nen Aufpreis von 200 Mark gehabt (Mann waren das Zeiten *g*) und er hatte natürlich schon 64 MB RAM!!! Die Kiste war auch schweineteuer *g*

 

 

Ich hab hier noch ´nen XP 2800+ rumfliegen, den ich auch weiter oben aufgezählt hab. Ich hab auch genug Kram um den in Gang zu bringen, bis auf ´ne Festplatte. Und Netzteil müsste ich noch rauskramen, da weiss ich net wo noch eins rumfliegt.

Ich überleg grad ob ich das Problem mit dem Treiberkram irgendwie hinkriege, damit der Rechner hier wenigstens auch ein paar Töne spuckt.

 

Gruß, M3ikl

http://www.sloganizer.net/style3,M3ikl.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hehe Geil, klar das ding läuft noch so wars zu erwarten, wenn ich meinen zusammenschrauben würd, der würd auch noch gehen, inklusive der 500mb platte *g* hatte auch den 166er allerdings schon als MMX und auf 200mhz übertacktet *g* und die SB AWE32 kenn ich logisch mit PS2 Ram erweiterung, ich hatte den großen bruder mal, ne SB AWE 64 GOLD mit satten 12MB Ram ... allerdings hat sich die mal bei ner PArty verabschiedet als nen Amp in rauch aufging .... aber hammer karten damals hab das ding aber damals mehr zum musik machen gebraucht.

Aber hätt mich jetz auch wirklich gewundert wenn du mit der alten gurcke rummachen müstest *g*

 

Hm das mit den treibern gute frage wie das hinbekommst, mit der x-fi warscheinlich nicht möglich, der treiber allein is ja schon 64mb groß, aber du kannst mit dem onboard sound mal probieren, den treiber komplett zu entpacken, und dann probieren die inf datei zu installieren ausm Explorer raus. Vieleicht geht das ja noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich lass jetz erstma ´nen chkdsk über die C-Platte laufen. Ich glaub nämlich der meckert rum weils ´ne Datei von Windows zerlegt hat die bei der Treiberinstallation irgendwas machen soll. Is halt so ´ne Vermutung. Und das kann man ja ohne Gefahr probiern.

 

Gruß, M3ikl

http://www.sloganizer.net/style3,M3ikl.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

als allererstes würde ich mal irgend ein linux (z.b. knopper.net) ziehen und den memtest von ein paar stunden laufen lassen --> hatte mal ein defektes ram modul: mit nur einem modul gab es nach 20 sec fehler, mit beiden teilweise erst nach ein paar stunden!

 

als nächsts überleg dir mal, ob du irgendwelche exotischen sachen immer am pc hast... cardreader, ne alte (funk) tastatur etc

ich hab schon die komischsten sachen erlebt, das beste beispiel:

ich bekomm nen ganz verzweifelten anruf "ich hab cola über die (funk)tastatur gekippt... und jetzt geht mit ner ersatz-tastatur garnixmehr". da es ja wireless kurzschluss ned gibt bin ich hin und hab ewig gesucht: es war die ersatztastatur die sogar den post verhindert hat!

 

da gibts 1000 verschiedene möglichkeiten; leider. eine kalte lötstelle am dvd-rom... dass mit der systemfestplatte an einem kabel hängt (macht zwar kein vernünftiger mensch; außerdem gibts ja heute sata) sind auch fehler, die man nie findet

 

daher in solchen fällen entweder alles neu kaufen... oder wirklich das minimalsystem aufm schreibtisch aufbaun (ohne gehäuse) und ein paar stunden richtig stress-testen.

das beste ich dabei noch zweitsystem, mit gleichem cpu-sockel um alles quer zu tauschen

 

bei einem solchen troubleshooting geht aber enorm viel zeit drauf :-/ und so ein 2.system hat auch ned jeder *G*

 

bei dir gehen alle anzeichen richtung mainboard --> das könnte von der zeit ja auch in die serien mit schlechten elkos fallen... da haste schöne, teilweise unspezifische, fehler

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi,

 

das ganze beschriebene Prozedere hab ich schon beim ersten verbauten Board gemacht. Der Speicher lief bei ´nem Kumpel tadellos und seiner (der bei ihm auch super geht) is bei mir sofort abgekackt.

Und zu dem Problem mit Treibern das ich jetz im Moment habe:

Das total absurde an der Sache ist, dass ich z.B. die Soundkarte ja erst mit genau diesem Exemplar von dem Board verbaut hab und somit der Treiber auch über dieses Board installiert ist, also warum geht das jetz nimmer? Es geht auch exakt seitdem nimmer seitdem Windoof neu drauf is. Total unlogisch eigentlich, weil ein frisches Windows genau das Gegenteil sein müsste...

Und neuere Hardware hab ich ja auch net, drum is das total unlogisch.

Da das Windoof jetz eh frisch drauf is mach ich die Kiste am besten nochmal platt und probiers nochmal von vorne, ne bessere Idee hab ich jetz auch net.

Was ich noch probieren könnte, mir der Aufwand aber echt zu groß is wäre das alte Board nochmal einzusetzen. Da läuft zwar die X-Fi net und das LAN muss ich über separate Karte machen (wie jetz auch), aber dafür geht der Rest. Aber das Zeug is auch net so schnell rausgerupft.

 

Edit:

Also es ist echt wie verhext. Ich hab ´ne Reparaturinstallation gemacht und dabei gleich die X-Fi Treiber mitinstalliert. Beim ersten Start ist Windows erstmal verhungert (das Windows Logo mit "Bitte warten..." drunter). Dann hab ich die Kiste nochmal im Abgesicherten Modus hochgefahren. Danach wieder normal, und kaum bin ich aufm Desktop hängt sich der Rechner auf (inkl. Mauscursor). Also nochmal abgesichert hochgefahren und SP2 installiert, danach wieder normal hochgefahren. Jetz gehts, sogar inkl. Sound. Aber fragt mich net was jetz wieder alles schief gegangen is. Es is zum verrückt werden.

 

Gruß, M3ikl

http://www.sloganizer.net/style3,M3ikl.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

der Übersichtlichkeit halber ein neuer Beitrag und keine Ergänzung:

Also dass mein System beim kopieren Dateien zerlegen kann hab ich jetz selbst gesehn. Hab gestern Bilder vom M und Alpina Treffen kopiert, eins davon is nur zu 1/3 vorhanden, ein anderes hat ab der Hälfte nen Versatz mit Farbstich. Weil ich sowas befürchtet hab hab ich die Bilder aber auch noch auf der Speicherkarte.

 

Nun zum neuen Hardwarekram, weil ich den jetz dringend brauch (sonst gehn mir hier noch wichtige Dateien drauf:

Das Board is quasi in Stein gemeißelt, das wird das P35-DQ6. CPU-mäßig nehm ich wohl doch eher den E6750, weil der 6850 wohl ein verkappter 6750 is und dank der OC-fähigkeiten des Boards in Verbindung mit 4fach BIOS (also 3x Backup; hab mich schon über all das Zeug informiert *g*) kann man den ja bei Bedarf hochschrauben.

Wegen Kühler hätte ich als Alternative, da ich den Scythe bei unseren üblichen Distris nicht krieg, den Zalman 9700 NT, der preislich zwar etwas höher ist aber in der Kühlleistung und Lautsärke mit dem Scythe mithalten kann.

Nun noch zum Speicher. Hat jemand von euch ´ne Hersteller-Artikel-Nr. von dem Speicher den ich nehmen soll? Also wenns keiner mit Heatspreader is könnte es evtl. der mit Nr. VDJVE1A16 sein. Aber ich hab noch net rausgefunden ob das der mit den tollen Chips drauf is.

 

Gruß, M3ikl

http://www.sloganizer.net/style3,M3ikl.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mal mein Riegel genauer angeschaut, das müste die ADQVD1A16 Serie sein bei den V-Datas die ham die Micron´s drauf.

Beim Board wie gesagt ist eines der besten OC boards momentan. Und wie schon richtig gemerkt hast, ist der 6850 die der gleiche wie nen 6750. Ich glaub du weist das Intel oder AMD nicht einige verschiedene Cores macht, sondern eigentlich alles die Selben Cores sind, merkt ma grad bei den Intel C2D da ist selbst der E4300 eigentlich nen 6600er nur mit anderem Takt und anderem Cache. Ebenso wie bei dem kleinen E2140, kenn jemand der hat das ding auf 3ghz gedrückt und das ding zersägt nen E6600 im Standart takt. Aber ganz so einfach isses dann doch nciht mehr, da intel nich dumm ist haben die ne sog FSB Wall in die CPU reingebasteln ( wie genau wissen nur weniger intel insider ) auf jeden fall ist dafür gesorgt das der FSB nicht über ne bestimmte grenze hinnausgeht. Ist aber auch schon ne alte geschichte, AMD hat sich damals mit den Athlon XP auch kräftig in finger geschnitten, ab dem 2200XP wurden einfach die Cores von nem 3200xp genommen und runtergetacktet.

 

Der Zalmann scheint nen sehr guter kühler zu sein hab mir mal paar tests angeschaut, schaut ja soweit gut aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi,

 

der Speicher mit der von dir genannten Nummer ist genau der den ich in meinem Posting #8 genannt hab ;)

Dann schau ich mal dass ich den Kram morgen gleich herkrieg, ich will den Rotz hier weghaben bevor noch wichtige Dateien übern Jordan gehn.

 

Gruß, M3ikl

http://www.sloganizer.net/style3,M3ikl.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahh okay dann sind das doch wenige Vitestas die noch Microns haben, ich hab den gleichen mit der nummer aber der is ohne Heatspreader, wird aber schon stimmen.

Na dann hoff ich mal das deine odysee nen ende nimmt mit den neuen Teilen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich hoffs auch mal.

Evtl. kannste dir denken was für ein mieses Gefühl man hat wenn man weiss der PC macht komische Sachen mit den Dateien...

Wenn er ab und zu abstürzen würde ohne die Dateien zu schrotten wäre das nicht ganz so schlimm.

Deswegen mach ich jetz auch fast gar nix, dass der mir hier net alles durch die Mangel dreht.

 

Gruß, M3ikl

http://www.sloganizer.net/style3,M3ikl.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ohhja ich kanns nachvollziehen, ich hab nen halbes jahr lang wichtige daten auf ner IBM Deathstar platte gehabt die schon die berüchtigten klicks of death machte. Da hab ich auch jeden Tag gezittert das die Daten heil bleiben. Kann das bestens nachvollziehen, daher drück ich dir ma die daumen das alles noch hebt und du morgen auch alles hinbekommst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi,

 

Deathstar is ja mal ´ne nette Bezeichnung...

Ich glaub die Serie kenn ich auch, da hats doch massenweise Ausfälle gegeben.

Morgen werd ich den ganzen Kram ordern, nur der Speicher steht im Moment auf 0 Stück. Ich hoff die ham das nur noch net aktualisiert und morgen isser da, dann hab ich den Kram normalerweise Dienstag da und kann aufm neuen System nochmal neu installiern.

Möge die Hardware mit mir sein ;)

 

Gruß, M3ikl

http://www.sloganizer.net/style3,M3ikl.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...