Zum Inhalt springen

Datenbank Gutachten


Micha
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallöchen,

 

 

ich möchte das Thema Datenbank für Gutachten/ABEs/Anleitungen usw. noch einmal aufgreifen.

Bisher gibt es ja nur die forever Seite. Mich persönlich stört dabei die Anordnung, da dort nur E30 Gutachten liegen und es keine Ordnung in Form einer Rubriken bzw. BMW Modelle gibt.

Ich selbst habe in den letzten Monaten fast 200 MB Papiere aller BMW Modelle gescannt und es ist noch kein Ende abzusehen.

 

Seitens einer Anfrage bei forever kam keine Reaktion auf eine vorgeschlagene Änderung der Gliederung bzw erweiterung auf andere BMW Modelle.

Weiterhin erschien mir die Bearbeitungszeit ( Zusendung-online stellen) doch etwas lang.

Ich möchte keinesfalls die forever Seite angreifen, finde halt nur, das wir gemeinsam was vielleicht verbessertes auf die Beine stellen könnten.

Ist es vielleicht denkbar bzw möglich einen Link oder Datenbank hier bei E30 einzubinden? Oder eine andere Möglichkeit?

Vielleicht auch in verbindung mit der forever Hp?

 

Wie seht Ihr das?

 

Gruß Micha

Suche immer noch Literatur/Teile/Fahrzeuge von GS Tuning Freiburg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


zum thema modelle: die andere seite heisst e30-forever.de

das hier heisst e30-talk.com

 

 

fällt dir was auf?

nimms mir ned bös, und es ist auch ned ernstirnig. sondern eben eine tatsache, dass des hier und dort dem e30 gewidmete seiten sind.

die idee mit den gutachten für andere bmws hatte schon der carsten (cw) und leider ist dann alles irschewann dem datenverlust zum opfer gefalle.

sowas könnte man natürlich separat anbieten.

aber eine einbindung in das e30-talk.com board oder bei e30-forever.de entspricht nunmal nicht so ganz dem ursprungsgedanken der seite bzw der zielgruppe.

 

gruss

happi

:heuldoch:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

 

na das die Seiten zum e30 gehören is mir schon klar:P

 

Wenn man sich hier unter den Benutzern mal umschaut haben doch einige nicht nur nen e30, mal noch nen 02 oder e21 usw.

Praktisch fände ich eben nur, wenn was aufgebaut werden könnte, wo man halt eben auch Zugriff zu anderen Gutachten älterer BMW Modelle hat. Manchmal ist es ja auch so, das Unterlagen oder Gutachten auch Modellübergreifend verwendet werden können.

 

Ich finde das spricht nicht gegen den Grundgedanken der e30 HP bzw Fangemeinde.Schließlich finden sich ja auch Youngtimereinbindungen hier auf der Seite. Eher als praktisch würde ich das begrüßen.

 

 

Sicherlich ist auch etwas seperates angedacht, wenn ich selbst die Möglichkeit hätte würd ich es selbst machen. Vielleicht hat ja jemand anderes die Möglichkeit. Der Thread hier soll ja als Anregung/Kritik/Vorschläge sammeln dienen.

 

Micha

 

Achja, zu dem Datenverlust...sollte man nich regelmäßig sichern?:D

Suche immer noch Literatur/Teile/Fahrzeuge von GS Tuning Freiburg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Micha

Achja, zu dem Datenverlust...sollte man nich regelmäßig sichern?:D

 

och der herr der die kiste hatte, hatte datt schon irgendwie allet gemacht etc. aber das war wohl ein zufall nach dem annern und naja....aus die maus.

 

aber cw ist wieder am was uffbaue.

sprich den mal an per PM oder so.

 

könnt ja ggf was zusamme starten.

 

gruss

Happi

:heuldoch:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zusammenarbeit----> darauf zielt mein Thread ja ab. Ich bimmel cw mal die Tage an.

 

Ich finds halt schade das z.B. bei mir gesammelte Unterlagen von 15 Jahren in nem Ordner rumliegen und andere suchen se halt.

Und ich denke das ich da nicht der einzige bin der einiges rumliegen hat.

 

Der einzige Punkt der mich bei der Gesamtidee stört ist halt, das es wieder leute geben wird, die sich die Unterlagen dann runterladen, um die anschließend bei ebay zu verhökern. Dagegen wirds wohl keinen Schutz geben.

 

Micha

Suche immer noch Literatur/Teile/Fahrzeuge von GS Tuning Freiburg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du sagst es.

s wird immerwieder welche geben.

 

leider ist es bei ABE´s gutachten etc nicht möglich ein copyright drauf zu legen.

 

bei do it yourself geschichten schon.

:heuldoch:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein weiterer Punkt ist noch die rechtliche Seite einer solchen Downloasmöglichkeit. Eigentlich besteht da ja Unklarheit.

Denn prinzipiel wird wohl jedes Gutachten einen Copyrightschutz haben.

Letztens hab ich mit meinem Tüv Onkel mal wegen der Rechtmäßigkeit, Gutachten ins Netz zu stellen, gesprochen.

Er sieht da keine Bdenken, allenfalls meint er, das mancher Tüv evt. Gutachten aus dem Netz nicht aktzeptieren könnten, da ja Daten verändert sein könnten.

 

Aber wie sichts in der Praxis aus? Haben wir keinen Anwalt in unserer Fangemeinde?

 

Micha

Suche immer noch Literatur/Teile/Fahrzeuge von GS Tuning Freiburg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...