Zum Inhalt springen

m42 motor

baurtcblack
 Teilen

Empfohlene Beiträge

wenns klapper mal den spanner kontrollieren ggf. nen neuen einbauen am besten dann den vom m3 verwenden DIY findest mitter suche dazu :-)

-=- Einen guten Fahrer erkennt man daran das die Fliegen auf der Seitenscheibe Kleben -=-

-=- E30 Für das Gefühl frei zu sein -=-

-=- Improvisieren auf "MacGyverisch -=-

:schrauben:

nix M3! nimm den spanner der reingehört!

den solltest du aber erstmal zerlegen( einfach auseinanderziehen) und die sprengringe entfernen.

sollte er dann immer noch rasseln, musst du den kettentreib wohl oder übel aufmachen.

dann sehen wir weiter.

und vergiss den tip mit dem M3-spanner mal ganz schnell wieder.

mfg derGeier

mooommmm... wo kommst du her?

ich hab hier einen, der 100km gelaufen ist

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

alles klar,danke!werde mir morgen einen neuen kettenspanner bestellen!gibt es keine probleme beim einbau wenn die sprengringe fehlen?

Im Gegenteil, es gibt keine Probleme mehr! ;-)

Die Sprengringe dienen nur der Vormontage zur Lagerung/Versand. Im Betrieb werden die nicht gebraucht, können aber Riefen verursachen und zum Klemmen des Spanners führen. Das wiederum läßt die Kette erstens rasseln und zweitens wesentlich schneller verschleißen. Wahrscheinlich mußt Du die Kette tauschen, gibts bei ebay von isis (Originalteil) für 39.-€. Die Ritzel genau anschauen, wobei die oberen eigentlich nicht verschleißen. Ich hab das untere und das Umlenkritzel erneuert und die seitlichen Schienen.

Gruß Michael

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

*** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

tip zum entfernen:

pack das ding in nen tuch (richtig einpacken --> unten, um nix zu beschädigen und komplett einpacken, um alle teile wieder zu finden).

dann hauste das teil mit der breiten seite nen paar mal auf beton oder so... dann zerlegt er sich von selbst

gruß cabbiman, bei dem der 100km alte kettenspanner leider nicht des rätzels lösung war...

........ nen paar mal auf beton oder so... dann zerlegt er sich von selbst...

:eek: Mit dem Tuch ist OK, es reicht aber, ihn komplett zusammenzudrücken und dann flitschen zu lassen, die eigene Federkraft reicht, um ihn auseinanderzudrücken.......

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

moin,echt nett von euch!auseinander hab ich ihn!das problem ist,die alte verschraubung läßt sich nicht lösen!!jedenfalls nicht von oben.werde ihn morgen mal auf die bühne nehmen,hab kein bock drauf das der kopf reißt!jemand ne sanfte lösung???:wall:

Mal vorsichtig warmmachen und wieder abkühlen lassen. könnte helfen, wenn er festgegammelt sein sollte. Ansonsten ist er zu fest angeknallt, dann hilft nur Gewalt, gepaart mit etwas Gefühl....

Zitat

sigpic_04JUL2024_002.jpg

wird übrigens mit 40 nm angezogen...

mitm schlüssel hab ich das ding aber auch ned aufbekommen... is ja auch kein platz... und überall um sich zu vestümmeln --> drehmomentschlüsel und 22er nuss ferddisch is der lack. passt problemlos (ohne verlängerung und keine langnuss!!!), wenn der wischwasserbehälter raus ist

den dichtring (9 96355 0,18 euro) sollteste auf jeden fall neu kaufen... und je nachdem wie vermukst das ding ist die verschlussschraube (1 721 579... 1,81 euro) auch

gruß cabbiman

Ich hatte da mit nem gekröpften Ringschlüssel keine Probleme.....

Zitat

sigpic_04JUL2024_002.jpg

ich hab aber auch andere zünspulen die ganz gut im weg sind ;-)

gruß cabbiman

moin,alte verschraubung gelößt!von unten mit nem knebel aus dem knarren bzw.ratschenkasten!alles heil geblieben:D beim einbau,fragte mich ein schrauber älteren jahrgangs,warum ich das ding ohne die sprengringe einsetze? habe ihm dann eure für mich logischen erklärungen aufgesagt.daraufhin meinte er,die bei bmw haben sich da wohl was bei gedacht mit sprengringen!gibts schon ewig,und wenn der motor mal zurückschlägt und son blabla.....,naja,egal das ding is drin und der motor läuft ruhig!!!!:applaus:

Wie schon gesagt, die Sprengringe dienen der Vormontage der Baugruppe Kettenspanner. Der würde sonst im Karton im Lagerregal beim Popellerhändler auseinanderfallen. Die Ringe werden nur gebraucht, bis das Teil eingebaut ist, ab dann nicht mehr.

... wenn der Motor mal zurückschlägt? Der ist gut :evo: :-D. Der Spanner steht unter Öldruck, den drückt nix zurück! ;-)

Zitat

sigpic_04JUL2024_002.jpg

meistern trau ich nedmehr...

stichworte sind ews2 verkabelung falsch --> 200 euro für mich + ne zerstörte motorhaube von nem andren meister und m42 ventildeckel auf m44 ohne ölrohr und mit offener düse zur versorgung des ölrohrs --> und ich wunder mich warum der kettenspanner die kette ned spannt (ohne öldruck kein wunder, ne)

welcher schaden da entstanden ist werd ich sehen, wenn die ersatzteile da sind (ölrohr, dichtung, hohlschraube...)

gruß cabbiman

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...