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ASA AR1 17" auf meinem 325i Cabrio?


Jonny´
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Hi

habe vor mir ASA AR 1 in 8J x 17 ET35

mit 215/40 R17

oder 205/40 R17 zu holen..

Bis jetzt sind meine Radläufe original.. muss ich irgendwas dran ändern?

Und brauche ich Spurplatten? Zentrierringe (was für welche genau?) o. Ä. ?

Hab davon keine Ahnung und wollte euch deshalb fragen,

was ich mir dann alles besorgen muss,

wenn ich eine der beiden Kombinationen verbauen will.

Der Wagen ist 45 tiefer als original (laut Schein 1325), aber kA was für ein Fahrwerk drin ist ( Vorbesitzer?)

 

Danke schonmal im vorraus.

 

Gruß

Jonas

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215/40/17! (lt. GPS stimmt der Tacho dann fast ganz genau)

Spurplatten brauchste mit Zentrierring. 20mm VA, 40mm HA pro Achse (also 2x 10mm und 2x 20mm)

Radläufe musste nix machen.

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Jo ich fahre 215/40/17 mit 8x17 ET35 vorne 20mm also pro Seite 10mm Platten, und hinten 40mm also pro Seite 20mm.

 

Vorne hab ich nichts an den Radläufen gemacht und hinten hab ich die Kanten angelegt und den Federweg begrenzt.

 

Fahre das Original M-Technik aber voren hab ich 40mm Federn verbaut.

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na, dann schau halt mal da:

http://www.spurverbreiterung.de/index.php?lan=de&ecu=

 

PS: hatte auch die SCC drauf :daumen:

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215/40/17! (lt. GPS stimmt der Tacho dann fast ganz genau)

Spurplatten brauchste mit Zentrierring. 20mm VA, 40mm HA pro Achse (also 2x 10mm und 2x 20mm)

Radläufe musste nix machen.

 

Das glaub ich nicht, denn der Abrollumfang ist kleiner wie Serie. Bei 205/45/17 würde der Tacho nicht mehr ganz so lügen, und Spiggy wird gleich darauf hinweisen, das deswegen ein Tachoangleich nötig wäre.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

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215/40/17! (lt. GPS stimmt der Tacho dann fast ganz genau)

Spurplatten brauchste mit Zentrierring. 20mm VA, 40mm HA pro Achse (also 2x 10mm und 2x 20mm)

Radläufe musste nix machen.

 

Das glaub ich nicht, denn der Abrollumfang ist kleiner wie Serie. Bei 205/45/17 würde der Tacho nicht mehr ganz so lügen, und Spiggy wird gleich darauf hinweisen, das deswegen ein Tachoangleich nötig wäre.

 

 

falsch eine tachoangleichung ist bei 215/40/17 NICHT nötig, da die abweichung so gering ist

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Das glaub ich nicht, denn der Abrollumfang ist kleiner wie Serie. Bei 205/45/17 würde der Tacho nicht mehr ganz so lügen, und Spiggy wird gleich darauf hinweisen, das deswegen ein Tachoangleich nötig wäre.

 

Olli, ich glaube GPS lügt nicht und da ging der Tacho analog dem GPS-Gerät. Abweichung waren lediglich 1-2 km/h bei 130-140 km/h.

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Was ich gesagt habe ist, das der Abrollumfang der von Dir genannten Reifengröße, 215/40/17 = 1842mm, kleiner ist, als der Serienumfang 205/55/15 ~1850mm, wenn auch nur minimal.

Damit zeigt ein normaler E30 Tacho, der deutliche Voreilung hat (vom Gesetzgeber gefordert), noch etwas mehr an.

 

Das dieses jetzt mit deinem Tacho anders ist, läßt sich nicht verallgemeinern. Deswegen habe ich Deiner Aussage wiedersprochen.

 

Wenn der Reifenumfang großer wird, wie eben erwähnt zum Beispiel die 205/45/17 = 1879mm, dann ist normalerweise eine Angleichungen erforderlich, da dort der Tacho eben vielleicht nicht mehr genug voreilen würde.

Gruß

Oliver



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Bei einer TÜV Abnahme, darf die Abweichung nicht grösser als 4% von der Orginalbereifung sein :klug:.

 

Ob jetzt die echte Abweichung auf den Tacho 4,8 oder 10 Km/h ist, ist dem Prüfer dann egal.

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Das ist so nicht richtig, ist der Reifen größer, muß m . W. der Tacho überprüft und ggnfls. angeglichen werden, zumindest wenn der TÜVer die Regeln befolgt. Macht er natürlich nicht immer.

Gruß

Oliver



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Also mir wurde das von dem TÜVer mit den 4% gesagt und ich glaube das die abweichung von den orginal Reifen 2,8% waren und das war für ihn so in Ordnung. Und für mich auch :D.

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Bei Dir wäre es ja gar kein Problem, denn deine Reifengröße ist ja kleiner als Serie, und zwar um etwa 0,4%. Ist also zu vernachlässigen.

 

Ich fahre besagte 205/45/17, dem TÜVer ist es nicht aufgefallen das der Reifen größer ist, hab ihn also so eingetragen bekommen und mein Tacho geht bissl genauer, dürfte aber immer noch in der gesetzlichen Toleranz liegen. Groß ist der Unterschied nicht

Gruß

Oliver



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Also ich bin die ASA AR1 gefahren und sie sind in meinem Schein mit der Reifengösse 215/40/17 eingetragen ohne Tachoangleichung.

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soo wegen den distanzscheiben, ihr meint ja 10er vorn und 20er hinten?

kann ich da auch noch mehr nehmen, dass sie nochn bisschen weiter rauskommen,w eil auf dem bild sind die ja doch noch n bissl versteckt die felgen..

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Also wenn ich es noch nicht eingetragen hätte, würde ich vorne 15mm und hinten 25mm nehmen. Aber ob es dann vorne noch ohne Kanten anlegen geht weis ich nicht. Ich hab vorne auch mal die 20mm druf gemacht ging auch ohne Probleme aber ist halt immer die Frage was der TÜV Mensch sagt.

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